Bilder und Infos aus dem Libanon 2009

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Miki

Bilder und Infos aus dem Libanon 2009

Beitrag von Miki »

Hallo zusammen,

da mein Trip doch komplett anders verlaufen ist wie geplant, hier trotzdem ein paar Bilder vom Libanon:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Miki

Noch ein paar Bilder aus dem Libanon

Beitrag von Miki »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Miki

Bilder Libanon

Beitrag von Miki »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kuno
Re: Bilder und Infos aus dem Libanon 2009

Beitrag von Kuno »

Vielen Dank fuer diese Eindruecke! Obwohl der Libanon ja sehr oft in den Nachrichten ist - ein Land, welches mindestens mir voellig unbekannt ist. Wenn du noch mehr Fotos hast, auch vom Alltag dort, dann stelle sie doch bitte hier ein. Und vielleicht noch ein paar Erlaeuterungen, die erklaeren, was dich denn dort hingetrieben hat...
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Echt schöne Fotos.
Vielen Dank fürs Reinstellen.
Miki

Details zum Libanon

Beitrag von Miki »

Hallo Zusammen,

Die Bilder sind zum Teil in Tripoli, Baalbeck und Bscharee und nähe Beirut aufgenommen.

OK, auf besonderen Wunsch ein paar Erklärungen:

Das ich viel unterwegs bin, kann jeder auf unserer Website nachlesen und da steht noch lange nicht alles........................,deswegen reizte mich auch immer der Libanon. Warum?

Einer meiner besten Freunde stammt von dort und lebt aber seit Jahren bei uns.
Er hat mir immer viel erzählt und mich natürlich neugierig gemacht.
Er erzählte immer was von morgens Ski fahren und nachmittags baden im Meer usw.
Blödsinn dachte ich immer..............,aber es stimmt- es geht wirklich.

Nun ergab sich die für mich Möglichkeit zur gleichen Zeit wie er im Libanon zu sein.
Ich ahnte zwar schon was kommen sollte, denn mein Freund und ich, wir sind halt Vollblut-Kaufleute, deswegen war dieser Trip vollkommen anders als alle anderen vorher.

Zunächst bin ich geflogen(sehr ungewöhnlich für mich in den letzten Jahren), dann hatte ich immer einen Eingeborenen zur Seite, habe bei Eingeborenen gewohnt and war auch ohne die Sprache zu können mehr Familienmitglied als Gast. (schönes Gefühl)
Schnell habe ich gelernt, das in diesem Land ohne Beziehungen nichts geht, aber mein Freund hatte davon jede Menge.
Da man Beziehungen pflegen muss haben wir dort in kurzer Zeit eine Menge Geld verdient und ich kenne jetzt so ziemlich jedes gute Restaurant, jeden Night-Club und Nobel-Disco in Beirut/ Tripoli. Hiervon gibt’s es aber keine Bilder!!

Das Essen ist hervorragend.

Die Sehenswürdigkeiten haben wir meistens mal so eben am Rande mitgenommen, wenn wir zufällig dort vorbei kamen. Echt wahr! War aber ursprünglich anders geplant.

Resümee: schönes Land, Berge, Meer, schöne Landschaft, von Beirut bis Tripoli wie in Europa (ausgenommen der Straßenverkehr), im Norden und Süden ein bisschen wie in Afrika, nette Menschen. Mit englisch kommt man meistens weiter. Viel Militär in den Städten präsent. Alle wissen wohl weshalb.
Positiv: keine bettelnden kids, keine korrupten Polizisten oder Soldaten. Visa an der Grenze erhältlich (Am Flughafen kostenlos)
Das Land ist nicht preiswert, in vielen Dingen Preisniveau wie bei uns, zumindest von Tripoli –Beirut. Benzin ca. 70 Cent der Liter. Diesel-Fahrzeuge dürfen offiziell nicht einreisen. Mit Dollar geht aber im Libanon alles! Offizielle Währung ist libanesische Lira, Du kannst aber selbst Kaugummi mit Dollar-Scheine bezahlen (aber nicht in Euro).

Auf dem Rückflug habe ich im Flieger ein deutsches Pärchen neben mir gehabt, die mal was anderes wie Mallorca gemacht haben. Die hatten tatsächlich pauschal in D eine Reise beim Veranstalter gebucht mit kompletten Programm der Sehenswürdigkeiten und waren total begeistert.
Ca. die hälfte der Libanesen sind übrigens christlichen Glaubens.
Ansonsten ist der Libanon stark frequentiert von allen Leuten anderer arabischer Länder, weil es nirgendwo sonst so frei zu geht und die Jungs sich dann dort „ ausleben“.

Ein Land im starkem Aufwind, solange es dort ruhig bleibt.

Gruß
Miki
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Solange es dort ruhig bleibt. Ein sehr wichtiger Punkt.
Es sieht so aus, als wenn Hisb Allah u. die Zions bald in die nächste Runde gingen.
Hast Du irgendwas mitgekriegt von Blindgängern oder den Schäden des letzten israelischen Angriffs ??
liphpip

Beitrag von liphpip »

hallo,

mhh schön.

aber mal ne frage zu der einreise mit dieselfahrzeugen.gar keine möglichkeit?oder irgendwie doch möglich?

das würde mich am meisten intressieren weil wir ja immer mit dem fahrzeug reisen und diesel ist nun mal das was der so tankt...

ich weiß auch immer noch nicht so recht wo es diesenwinter hingehen soll.(das es da sehr kalt sein kann weiß ich!!)

gruß liphpip
Miki

Libanon

Beitrag von Miki »

@liphpip aber mal ne frage zu der einreise mit dieselfahrzeugen.gar keine möglichkeit?oder irgendwie doch möglich?

Also normalerweise Einreise mit Dieselfz. unmöglich!!

Solltest Du der arabischen Sprache mächtig sein läßt sich für Touris eventuell etwas mit Bestechung (Dollars) an der Grenze machen.

Es soll auch schon Leute gegeben haben die den deutschen KFZ-Schein gefälscht haben und im Schein stand ein Benziner anstatt Diesel.
Wenn man einen blinden und tauben Zöllner erwischt eventuell Einreise machbar aber mit großen ?????

@ schu achbar Hast Du irgendwas mitgekriegt von Blindgängern oder den Schäden des letzten israelischen Angriffs ??

sicher haben die Eingeborenen mir auch einige wenige Häuser gezeigt, wo noch der Kugelhagel in den Mauern zu sehen war und auch ein Haus, das von einem bombenangriff der Israelis getroffen wurde. Sowie auch die Todesstelle mit Denkmal des getöteten Ex-Präsidenten Hariri mitten in Beirut.

Insgesamt aber nur ganz wenige Stellen, wo die Zeichen des Krieges noch sichtbar waren. Wobei ich natürlich sagen muss, ich habe mich nicht in der heißen Zone nähe der israelischen Grenze.

Grüße

Miki
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Danke Miki, das ist wirklich mal eine andere, interessante Perspektive.
Ich hätte nie gedacht, dass es dort solche Schneemassen gibt.
Das sind ja fast schweizer Verhältnisse ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo miki,
stimmt das wirklich:
ich fahre mit meinem beziner an die grenze, kriege 'nen stempel in den pass (das visum) und drin bin ich?
geht's auch ohne kontaktpersonen (wegen der dann fehlenden beziehungen) ?
darf ich überall hin? und wo/wie erfahre ich die kritischen gebiete (pali-läger etc.)?
sehr interessiert grüsst dich
uwe
Hans-Jürgen M.

Beitrag von Hans-Jürgen M. »

Hallo Miki,

fahre nächstes Jahr mit dem Moped nach Syrien und möchte dann auch einen Abstecher von Damaskus in den Libanon/ nach Beirut machen. Hättest Du eine Empfehlung in Beirut für ein Hotel. Könnte es ander Grenze Problemem geben mit dem Visum??

Wäre Dir für ein Infos dankbar.

Gruß
Hans-Jürgen
Miki

Libanon Einreise

Beitrag von Miki »

@Uwe Schmitz
stimmt das wirklich:
ich fahre mit meinem beziner an die grenze, kriege 'nen stempel in den pass (das visum) und drin bin ich?
geht's auch ohne kontaktpersonen (wegen der dann fehlenden beziehungen) ?
darf ich überall hin? und wo/wie erfahre ich die kritischen gebiete (pali-läger etc.)?
sehr interessiert grüsst dich
uwe
Ja, einreise ähnlich wie in Maroc, ca. 30 Dollar für Visum an der Grenze, Fahrzeug wird im Pass eingetragen, Kontrolle ob Benziner und das war es als EU-Bürger. Da Du sehr wahrscheinlich über Syrien einreist erkundige dich ob Du für Syrien ein Carnet brauchst. Wobei meine Freunde im Transit über Syrien ohne Carnet klar kommen um in Libanon zu kommen.

Aber sehr chaotischer Straßenverkehr mit vielen Staus. Der Stärkere hat Vorfahrt. Ähnlich Marrakesch Innenstadt!!!!

Ich würde mich einfach nähe der israelischen Grenze sehr vorsichtig bis gar nicht bewegen. Da sind auch kaum Sehenwürdigkeiten.

@Hans-Jürgen M.
Fahre nächstes Jahr mit dem Moped nach Syrien und möchte dann auch einen Abstecher von Damaskus in den Libanon/ nach Beirut machen. Hättest Du eine Empfehlung in Beirut für ein Hotel. Könnte es ander Grenze Problemem geben mit dem Visum??
Fahre selber Mopped, aber ich denke in dem Straßenverkehr zum Teil eine echte Herausforderung! Visum kein Thema siehe oben.
Aber ich kann keine Infos zu Einreise mit Mopped geben, weil meine Freunde nur mit Autos einreisen. Hotels gibt es ohne Ende in Beirut, aber Preisniveau wie bei uns. Empfehlung kann ich keine geben, da ich bei Eingeborenen gewohnt habe.
Beirut ist allerdings der beste Ausgangspunkt für Sightseeing.
Tip, es gibt von Reise Know How einen Reiseführer über Libanon.
Wenn der auch ewig nicht mehr aktualisiert wurde, trotzdem sehr nützlich.
Am Flughafen in Beirut gibt es auch eine relativ genaue Land-Karte in Englisch nur über den Libanon

Miki
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo an alle, die gerne in den Libanon fahren (würden),

ein paar zusätzliche Infos (bin gerade in Beirut):

Benzin (95) kostet in der Tat ca. 0,70 Euro, Diesel 0,44 Euro!

Visum kostet an der Grenze, von Damaskus kommend, 25.000 Lib. Pfund (ca. 11 Euro oder 17 USD). Ist gültig für einen Monat. Wird sofort ausgestellt. Am Flughafen kostenlos!

Fahren kannst Du in alle Landesteile. Der Süden soll hinter Sur (Tyros) für Ausländer gesperrt sein (möglicherweise geht es mit Libanesen im Fahrzeug). Die Fahrt an der Grenze zu Israel entlang, die früher möglich war, ist leider derzeit nicht mehr möglich.

Palästinenserlager sollten nur (können nur noch??) in Begleitung besucht werden, am besten mit UNRWA- oder NGO-Begleitung. Verfahren kann man sich aber nicht, die Lager sind meist hermetisch von der libanesischen Armee abgeriegelt. Besonders sollten Nahr el Bared (bei Tripoli) und Ain El Hilweh (in Saida / Sidon) gemieden werden.

Hotels gibt es wie Sand am Meer, aber nur wenige im Internet. Ich kann das Padova in Sin el Fil empfehlen. Seit Sommer 2009 überall in Beirut steigende Preise, häufig sind die Hotels ausgebucht. Nett: renoviertes altes Hotel Al Qualaa (www.alqualaa.com) gegenüber der Kreuzfahrerburg in Saida mit Restaurant auf der Dachterrasse.

Viele Grüße, derzeit aus Beirut
Achim
Carlo

Beitrag von Carlo »

Moin,
Hans-Jürgen M. hat geschrieben:fahre nächstes Jahr mit dem Moped nach Syrien und möchte dann auch einen Abstecher von Damaskus in den Libanon/ nach Beirut machen. Hättest Du eine Empfehlung in Beirut für ein Hotel. Könnte es ander Grenze Problemem geben mit dem Visum??
Meine Freundin und ich waren vor einigen Jahren auf unseren Moppeds im Libanon, auch als Abstecher von Syrien aus. Damals wurden wir an der Grenze als erstes nach den Carnets gefragt. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht. Aber wenn die Autos ohne rein kommen ...

Wir waren damals etwas außerhalb (nördlich) von Beirut in einem Hotel, der Ort hieß Byblos (Jbail). Den Namen des Hotels weiß ich nicht mehr, aber es steht direkt am Strand, neben einer Art Einkaufszentrum, eigentlich nicht zu verfehlen. Die Moppeds konnten im Vorgarten vor den Augen des Portiers geparkt werden. Von dort aus haben wir die Gegend (auch Beirut) erkundet. Den Verkehr fand ich jetzt nicht soo schlimm, wie weiter oben beschrieben. Vielleicht empfand ich das nach Kairo oder Aleppo auch nicht mehr ganz so herausfordernd ;-). Schlimmer fanden wir dagegen, dass der Asphalt sehr rutschig war, im trockenen wie erst recht bei Regen (den wir dort leider auch mal hatten). Unsere 2. Unterkunft war in Baalbek, ein Hotel in unmittelbarer Nähe der Ausgrabungen/Museum, auch nicht zu verfehlen. Alt, aber irgendwie nett. Die Nähe zu Israel hatten wir aus den bekannten Gründen gemieden.

Ciao Carlo
Antworten