Fähre Jiddah - Suakin (Saudi Arabien - Sudan)

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Ina
Beiträge: 135
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:02
Wohnort: NRW

Beitrag von Ina »

Hallo!
Vielleicht habe ich es einfach übersehen... Ich suche eine Fähre von Jiddah (SA) nach Suakin (Sudan).
Kann mir jemand da mit einem Link oder gar mit Preisen helfen :lol:
Vielen Dank erstmal!

Gruß
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31895
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgitt »

hallo ina,

in den aufzeichnungen anderer traveller habe ich die info "sudan shipping line" gefunden.
gegoogelt finde ich nur folgendes:
sudan shipping line
p.o. box 426
port sudan
Tel:
+249 31-2655
+249 31-4692
+249 31-4957
+249 31-4958
+249 31-4959
+249 183-780017

Chairman: Ismail Bakheit / General Manager: Salah Addin Omer Alaziz
vielleicht helfen dir die telefonnummern fürs erste weiter.
einen direkten link habe ich nicht gefunden, nur folgendes:
http://www.sudancoast.com

gruß :)
birgitt

Reinhart Mazur
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Sep 2007, 15:44
Wohnort: Nussdorf/Attersee
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhart Mazur »

Ich weiß, ich weiß: das Thema ist schon alt und taucht immer wieder an verschieden Stellen dieses Forums auf. Vielleicht ist es dennoch nützlich und von Interesse, hier noch einmal auf einen ausführlichen Bericht hinzuweisen, in dem detailliert beschrieben wird, wie die Fährpassage von Djeddah nach Suakin am besten zu managen ist.

Ihr findet ihn da:

http://www.tlc-exped.net/R28Info-Faehre.html

Reinhart

Ina
Beiträge: 135
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:02
Wohnort: NRW

Beitrag von Ina »

Ich schon wieder!
Ich hab unterschiedliche Berichte gelesen...
Gibt es Probleme in SA bei der Einreise mit Hund? Oder besondere Vorschriften?

Vielen Dank!

LG
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!

Ina
Beiträge: 135
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:02
Wohnort: NRW

SA Visum

Beitrag von Ina »

Ich schreib meine Antwort jetzt mal hier rein-paßt doch besser!
Also,das Visum hat 3 Monate nach Ausstellung Gültigkeit und gilt dann ab Grenze 72 Stunden! Na,das hört sich doch gar nicht schlecht an!
Wenn die Fähre dann wirklich täglich geht,müßte das zu schaffen sein :D

LG
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31895
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgitt »

Hallo Ina,

in :arrow: diesem Thread hatte ich dir ja geschrieben, dass ich Patrick und Annemarie http://www.hondjeafrika.nl/ bezüglich der Fähre gefragt habe (im Februar 2009 mit Unimog und Hund von Port Sudan nach Jiddah - also genau umgekehrte Fahrt).

Lang hats gedauert, aber heute kam Antwort:

The boat trip from Sudan to Jeddah......for our car (a truck) it costed 600 US dollar incl a hut where 4 persons could sleep (and a shower/toilet!). The boat trip took 13 hours, but all together it took us like 24 hours before the boat was loaded and unloaded. The visa for SA we've got in Khartoem. It took 24 hours, one very import thing, if you travel as a man and woman, you have to be MARRIED!!! If else the woman can not travel in SA. We made a fake weddingcertificed in Dutch en it was no problem to get the visa. Also the woman is not alloud to drive in SA. We paid the boat in dollars. In Jeddah you can use the ATM. Diesel is VERY cheap, we paid 1 euro for 20 litres! For the rest SA was very easy travelling, all tarmac. I as a woman coverd my head only in the harbour, for the rest I didn't have any problems.

I don't know the time and date that the boat leaves. We bought our ticket at 9 o'clock in town (Suakin). We were in the harbour at 11 o'clock (Sudanees side) in the morning (did lots of paperwork) the boat arrived at 15.00 hour and left at 0.00 hour. We spent 13 hours on the boat and got our car back the next day at 21.00 hour (in Jeddah). I believe the boat goes every second day. It's a nice boat, not like the one from Egypt to Sudan!

Viel Spaß bei der weiteren Planung

Gruß
Birgitt

Wolfgang16
Beiträge: 155
Registriert: Di 22. Jan 2008, 11:06

Beitrag von Wolfgang16 »

Dazu noch eine aktuelle Meldung:

Drei der vier Schiffe auf der Strecke von Port Sudan und Suwakin nach Jeddah müssen in den Häfen bleiben, weil sie aktuelle Sicherheitstests nicht bestanden haben.

Quelle

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31895
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgitt »

Und hier noch ein paar vielleicht ganz hilfreiche Links:


:arrow: BAABOUD TRADING & SHIPPING AGENCIES CO. LTD.

P.O.Box 7262 Jeddah 21462, Kingdom of Saudi Arabia
Tel: +966 2 6270000 ( 10 Line )
Fax: +966 2 6271111
e-mail: info@Baaboud.net


:arrow: Saudi Ports Authority

Gruß
Birgitt

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31895
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Preise Fähre Suakin Sudan nach Saudi Arabien Jeddah Jiddah

Beitrag von Birgitt »

Raubers hat geschrieben:Kann euch die aktuellen Preise für die Fähre von Suakin (Sudan) nach Jeddah (SA) liefern: Wir sind am 12. Juni 2011 mit der Fähre gefahren und haben für einen Magirus (8m lang, 3,8m hoch, 2,3m breit) und 5 Personen (2 Erw. 3 Kinder) 420 Euro bezahlt. An Bord kamen dann nochmal 100 Dollar inkl. Nachtessen/Frühstück für die Kabine hinzu. Braucht man aber nicht, war reine Bequemlichkeit unsererseits. Wollten nicht unbedingt mit den Kinder zwischen den Pilgern schlafen. Obschon die Sessel bequem ausgesehen haben ;-)
In Jeddah mussten wir für unser Fahrzeug zusätzlich 50 Dollar Hafengebühr bezahlen.
Das Carnet wurde bei den Saudis nicht abgestempelt, Versicherung wurde keine verlangt.
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 127#114127

Ich habe diese Infos von Sandra der Vollständigkeithalber zusätzlich hierher kopiert.

Gruß
Birgitt

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31895
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Preise Fähre Saudi Arabien Jeddah Jiddah nach Suakin Sudan

Beitrag von Birgitt »

Hertha und Werner Beck haben im Januar 2011 mit ihrem Toyo von Jeddah nach Suakin übergesetzt.
  • Fährticket von Jeddah nach Suakin für 2 Personen 1. Klasse (das ist auf diesen Schiffen kein Luxus) = 900 Riyal
  • Fährticket für den Toyota HZJ 75 = 915 Riyal
  • Fährticket muss bar bezahlt werden, aber es gibt Bankomaten
  • Zollvorbereitung = 100 Riyal (Autoausreise muss von einer Agentur erledigt werden. Läuft aber alles korrekt ab.)
  • Es gibt unterschiedliche Fährgesellschaften, die sich die Wochentage untereinander aufgeteilt haben. Es fährt pro Tag nur immer ein Schiff.
  • In SA läuft alles äußerst korrekt ab, was man vom Hafen bzw. von den Zöllnern in Suakin/Sudan nicht behaupten kann. Die versuchen Geld zu bekommen und spielen auf Zeit. Mal ist keiner da, dann vesteht keiner Englisch usw. Aber mit viel Geduld und Konsequenz kommt man auch ohne was zu zahlen durch den Zoll.
  • Was unbedingt bezahlt werden muss, das ist die Registrierung bei der Personeneinreise in Sudan. Sie kostet 130 Dirham. Ansonsten muss man durch Khartoum rennen und schauen, wo man die Registrierung bekommt.
http://www.hwbeck.de/

Danke an Hertha und Werner für diese Infos !


Anmerkung:
1 € = 5,44 SAR (Saudi Riyal) - Stand 02.07.2011
1 € = 3,83 SDG (Sudanesische Pfund) - Stand 02.07.2011



Gruß
Birgitt

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2311
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Saudi-Arabien Update

Beitrag von Achim Vogt »

Nach der üblichen dreitägigen Durchfahrt durch Saudi-Arabien hier ein paar Updates zu dem verschlossenen Land:

Fähren / Grenzen:

Aus dem Sudan kommend erfolgt die Anreise über Suakin, nicht Port Sudan. Am Ortseingang von Suakin ist es möglich, Tickets für die beiden operierenden Fähren sofort zu buchen, die vermutlich nur während der Hadsch ausgebucht sind.

Es gibt zwei Reedereien:

Baaboud Shipping

Zentrale in Saudi-Arabien:
Ahmed S.Ibn Ishaq
Tel:+ 966 2 627 0000 Ext.333
Fax:+ 966 2 627 1111
E-Mail: info@baaboud.net

Büro in Port Sudan:
Mr. Abu Mohammed
Mob: +249 (0)918016554
Tel: +249 311 823185/770640
Fax: +249 311 828376
E-mail: btsaport@hotmail.com
GPS: N 19°36'32.6", E 037°13'08.8" (an der "Corniche")

Die Preise sind von Sudan kommend offenbar wesentlich günstiger: Ich habe für einen 4WD 890 SDG (ca. 111 Euro) und für eine "First-Classs-Kabine" 485 SDG (= ca. 61 Euro) bezahlt, die Agentur in Jeddah hatte mir für die umgekehrte Richtung stolze 2.600 SR (= ca. 530 Euro!) fürs Fahrzeug und 100 Euro für die Kabine genannt. Die Kabinen sind recht sauber und verfügen über ein eigenes Bad mit Dusche).
Afrika 2012-1157 komp.jpg
Von Jeddah fährt Baaboud samstags, montags und mittwochs, von Suakin aus freitags, sonntags und dienstags. Abfahrt ist abends. Fahrzeuge sollte aber schon mittags im Hafen sein.

Namma Lines:

Die ägyptische Reederei bedient sowohl die Strecke Duba - Safaga als auch die Strecke Jeddah - Suakin. Genauere Infos habe ich leider nicht, aber folgende Kontaktdaten:

Safaga (Ägypten): 065 - 921 21 90 (Fax)
Duba (Saudi): 04 - 433 0000, 04 - 433 1888 (Fax)
Jeddah: 920 00 32 32 (Büro neben Trident Hotel im Zentrum), weitere Nr.: 02 - 627 26 39
Suakin (Sudan): 09129 - 45924 und 09009 - 111927 (beides Mobilnummern)
Afrika 2012-1149 komp.jpg
In Suakin braucht man eigentlich keinen Schlepper / Fixer. Ich hatte das Pech, einen relativ unfähigen (Salah) aufgedrängt zu bekommen, der mit den 20 Dollar, die ich ihm am Ende anbot, auch noch unzufrieden war. Am Zoll (neues Gebäude linkerhand) gibt man das Carnet zur Bearbeitung ab und erledigt dann im eigentlichen Hafenbereich die eigene Ausreise, bevor man zum Zoll zurückkehrt. Die Fahrzeuge werden meist von Hafenarbeitern aufs Schiff gefahren, was bei höheren Temperaturen nützlich ist, weil man selbst dann schon in seine Kabine und unter die Dusche kann. Man kann aber auch selbst aufs Schiff fahren.

Anders ist das bei der Ankunft / Abfahrt in Jeddah. Hier übernimmt eine Agentur die Fahrt aufs und vom Schiff und lässt sich dafür mit 130 SR bezahlen (das ist auch nicht zu umgehen, weil innerhalb des Hafenbereichs schon eine erste Inspektion des Fahrzeuges erfolgt). Einreise in Saudi-Arabien dauerte bei mir vier Stunden wegen eines Computerproblems, es kann aber auch wesentlich schneller gehen (andere Reisende in umgekehrter Richtung waren nach stundenlanger Warterei allerdings auch entnervt). Neben der Passkontrolle erfolgt die Registrierung der Fahrzeuge (letzteres bereits an Bord des Schiffes; dazu werden auch die Fahrzeugpapiere eingesammelt und morgens vor Ankunft wieder ausgegeben), die Prüfung durch des Fahrzeuges durch den Zoll und der Abschluss einer Versicherung (die vermutlich nichts nützt, aber mit 14 Euro für drei Tage auch nicht ins Gewicht fällt).

Nach der Passkontrolle verlässt man das Gebäude nach rechts und geht zu einer Moschee, wo rechts die Fahrzeugausgabe erfolgt. Nützlich ist, dass man vor der Ankunft das Gepäck wieder ins Fahrzeug bringen kann und nur mit seinen Dokumenten zur Passkontrolle geht. Nützlich ist auch, dass ein freundlicher Herr der Immigration bei der Prozedur hilft, wenigstens etwas Englisch spricht und dafür sorgt, dass das Gepäck im Auto nicht kontrolliert wird - ohne Trinkgeld! Er füllt auch die Reisegenehmigung aus (die auf der Fahrt allerdings niemand sehen wollte).

Schon an Bord des Schiffes werden auch die Pässe erfasst und morgens wieder ausgegeben (man kann das Gedränge getrost vermeiden und eine halbe Stunde später in Ruhe an der dann leeren Rezeption den Pass abholen).

Eine saudische Besonderheit ist, dass morgens in der Cafeteria des Schiffes ein "Gesundheitscheck" erfolgt, bei dem die Einnahme eines Antibiotikums (1 Tablette [sic!] Ciprofloxacin) verpflichtend ist. Die Quittung darüber berechtigt zum Verlassen des Schiffes.

Viele Grüße
Achim

______________________________

Wir haben diesen Passus der Vollständigkeitshalber in diesen Thread kopiert.
Den kpl. Reisebericht von Achim mit allen Informationen und weiteren tollen Bildern findet ihr hier:

Saudi Arabien Update

Gruß Birgitt, Mod Team

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31895
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Fähre Ferry Jeddah - Suakin (Saudi Arabien - Sudan)

Beitrag von Birgitt »

Uns erreicht soeben folgende Nachricht aus Jeddah:

Verschiffung mit Namma Lines nach Sudan
  • Büro der Namma Lines befindet sich im Trident Hotel in Sichtweite des Car-Terminals Sudan im 5. Stock
    (Hotel kennt jeder, grosses weisses Gebäude)
  • Fährticket problemlos (ohne Reservierung vorab) innerhalb 30 Minuten zu kaufen, Verschiffung erfolgt am darauf folgenden Tag
  • Gesamtpreis für 2 Personen mit Kabine einschl. Geländewagen Mercedes G = rd. 2.000 Riyal (520 US$) zuzüglich 100 Riyal Gebühren
  • Genaue Aufsplittung: 990 SAR für den G, 350 SAR pro Person, Kabine kann erst an Bord gebucht werden und kostet zwischen 50 und 80 SAR pro Person.
  • Eine Agentur übernimmt den Wagenschlüssel und fährt den Wagen an Bord, kostet weitere 150 SAR
  • Sämtliche Kosten konnten in US$ gezahlt werden, Wechselkurs 1:3.76
  • Korrekte und zügige Abwicklung
Danke an Jochen und Siggi für diese Infos !

1 € = 4,85 SAR (Saudi Riyal) - Stand 23.03.2013

Bitte dazu unbedingt die aktuellen Hinweise bezüglich Erteilung des Saudi-Transit-Visums in den Emiraten lesen.

Gruß
Birgitt

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31895
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Saudi Arabien - Sudan / Einreise im Hafen Suakin

Beitrag von Birgitt »

Und hier noch die Info aus Khartoum, wie die Einreise gestern in Suakin gelaufen ist:

Verschiffung mit Namma Lines von Jeddah nach Suakin
  • Chaotische Abwicklung im Hafen Suakin, Dauer 4 Stunden
  • 150 Riyal Handlinggebühr im Hafen
  • 150 SDG Custom
  • 40 US$ Agent
  • 228 SDG p.P. für Registrierung
  • Kurs vor Ort 1 US$ = 6,4 SDG
Danke an Jochen und Siggi für diese Infos !

1 € = 5,66 SDG (Sudanesische Pfund) - Stand 25.03.2013 / oanda.com

Bitte dazu unbedingt die aktuellen Hinweise bezüglich Erteilung des Saudi-Transit-Visums in den Emiraten lesen.

Gruß
Birgitt

Antworten