Israel - Angriff auf Gaza-Hilfsflotte

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
schu achbar ?

Re: Israel - Angriff auf Gaza-Hilfsflotte

Beitrag von schu achbar ? »

...Und
..Jetzt nochmal kurz zu der grossen Aufregung wegen den Toten auf dem Hilfsschiff....

Ja, es stimmt; wenn in der Türkei wie vor 2 Tagen einem Bischof die Kehle durchgeschnitten wurde, dann gibts keinen Aufschrei.

Wenn ein Kommentator in einer Zeitung in Colombo beklagt, dass jeden Monat
allein in Sri Lanka 40 junge Landestöchter in Särgen aus der Golfregion zurückkehren, weil sie als Gastarbeiterinnen, missbraucht, gequält, getötet wurden... dann verdient das eigentlich mindestens die gleiche Aufmerksamkeit in der Presse.

Aber leider funktioniert das im realen Leben nicht so und es bleibt Bloggern oder etwas aus der Reihe tanzenden Journalisten vorbehalten da mal gegen den Strich zu bürsten.

Aber ein Ölleck vorder Küste der Südstaaten, de singende Lena, die getötete Sparkassenchef-Gattin oder das Drama um inzwischen drei Jahre illegale
Kollektivstrafe für alle Bewohner Gazas sind halt auch noch da und wollen berichtet u. kommentiert werden.
LudwigH

Beitrag von LudwigH »

@ Stefanie

http://www.paltoday.ps/arabic/News-64161.html

kannst du sagen was auf dieser seite geschrieben steht. natürlich nur als grobe zusammenfassung. vielleicht hast du lust und zeit es zu tun.
btw: ich weiß es nicht was dort geschrieben steht.

vielen dank
LudwigH

Beitrag von LudwigH »

@ schu achbar

wenn 93 gläubige in einer moschee umgebracht werden interessiert das auch keinen menschen.

warum?

(btw. war in pakistan)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich glaube nicht, dass solche Ereignisse keinen interessieren. Es wird nur nicht alles in allen Medien gemeldet. Vor allm, wenn keine Landsleute betroffen sind oder das Ereignis fuer das eigene Land keine Bedeutung hat, dann muss das Ereignis schon an sich spektakulaer sein, sonst erscheint es bei uns nicht in den Nachrichten. Man wuerde ja auch durchdrehen, wenn man jedes Verbrechen, das an einem Tag irgendwo auf der Welt geschieht gemeldet bekaeme.
LudwigH

Beitrag von LudwigH »

du hast vollkommen recht kuno.

es ist bloß die einseitigkeit die ins auge sticht.

warum ist das so? absicht? propaganda?

it sucks!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Am liebsten mag ich die Meldungen von diesem Stil: "Demokratische Republik Kongo. Ein Faehrunglueck ereignete sich gestern vor Kinshasa.Dabei sind saemtliche der 981 Passagiere auf dem ueberladenen Faehrboot ertrunken. Unter den Toten waren keine Deutschen Staatsbuerger. Und nun zum Karneval in Koeln..."

Wenn's keine eigenen Leute dabei hat, dann wird's gleich abgehakt.
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

LudwigH hat geschrieben:du hast vollkommen recht kuno.

es ist bloß die einseitigkeit die ins auge sticht.

warum ist das so? absicht? propaganda?

it sucks!
Vielleicht liegt es daran?: "Wir leben in einem Zeitalter der Reproduktion. Das allermeiste in unserem persönlichen Weltbild haben wir nie mit eigenen Augen erfahren, genauer: wohl mit eigenen Augen, doch nicht an Ort und Stelle; wir sind Fernseher, Fernhörer, Fernwisser..." (Max Frisch: Stiller)

Wir werden von (ausgewählten und bearbeiteten) Nachrichten überschwemmt, bilden uns eine Meinung, obwohl wir sicher nicht alles wissen... Und das hat Michel Montaigne im 16. Jahrhundert schon formuliert: "Von nichts sind wir fester überzeugt als von dem, worüber wir am wenigsten Bescheid wissen."

Es wäre vielleicht einfacher, wenn wir sagen könnten "Dort weit weit hinten in der Türkei...", aber in unserer Echtzeit-vernetzten Welt geht das nicht mehr...

Nachdenkliche Grüsse

Regula
LudwigH

Beitrag von LudwigH »

"Die Arbeit der Journalisten ist es, die Wahrheit zu zerstören, gerade heraus zu lügen, zu verdrehen, zu verunglimpfen, vor den Füßen des Mammons zu kuschen und sein Land und seine Rasse um sein täglich Brot zu verkaufen.
Sie wissen es, und ich weiß es. Was für eine Narrheit ist dieses Trinken auf eine unabhängige Presse!
Wir sind die Werkzeuge und Vasallen reicher Männer hinter der Szene.
Wir sind die Hampelmänner, sie ziehen die Fäden, und wir tanzen.
Unsere Talente, unsere Möglichkeiten und unser Leben sind das Eigentum anderer Männer.
Wir sind intellektuelle Prostituierte."

John Swinton, ehemaliger Herausgeber der New York Times
schu achbar ?

@ Ludwig

Du meinst sicher den Angriff auf die Aleviten in Pakistan.
Ich glaube weniger, dass es unter den Teppich gekehrt werden soll,
es ist einfach sowas wie Alltag in einem quasi Bürgerkriegsland.

Fliegt heute inKerbala ne Shiamoschee in die Luft, dann ist das mal wieder... das gleiche.
Wie in den 70ern und 80ern 3 Tote hier in Irland, 5 Tote dort, Bombe um die Ecke...

Natürlich sollte man da mal genauer hinsehen auf die Hintergründe der Tat.
Das hier ist ganz interessant als Zusammenfassung

http://www.aufenthaltstitel.de/stichwort/aleviten.html

Es gibt sicher viele Pali-freundliche Journalisten in Dland, dann ist ein weiterer Grund eben , dass so Leute wie Henning Mankell oder ein paar Bundestagsabgeordnete mit auf dem Boot sind/waren.
Es wird dann aber auch nicht weiter nachgeforscht.
Trotz aller Berichtflut.
Keiner fragt: Ist Zionismus Apartheid ?
Oder: Ist der Koran Schuld an der Hamas so wie sie ist ?
etc.
Zuletzt geändert von schu achbar ? am Sa 5. Jun 2010, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
schu achbar ?

Kuno hat geschrieben:Am liebsten mag ich die Meldungen von diesem Stil: "Demokratische Republik Kongo. Ein Faehrunglueck ereignete sich gestern vor Kinshasa.Dabei sind saemtliche der 981 Passagiere auf dem ueberladenen Faehrboot ertrunken. Unter den Toten waren keine Deutschen Staatsbuerger. Und nun zum Karneval in Koeln..."

Wenn's keine eigenen Leute dabei hat, dann wird's gleich abgehakt.
Naja, manchmal ist es aber auch die X te Philippinenfähre, die da absäuft.
So traurig es ist.
Das mit den deutschen opfern ist wohl weniger als Wertung gegenüber den anderen Opfern zu sehen.
Es ist eine Angewohnheit das zu erwähnen. Möglicherweise um der Informationspflicht für etwaige angehörige nach zu kommen.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Ludwig,
ich habe die Seite meinem Sohn zur Uebersetzung gezeigt (bei mir selber wuerde es zu lange dauern :cry: )
Es handelt sich um einen Beitrag zum Opferfest und dessen Vorbereitung in Gaza-Stadt.
(Das Opferfest ist das hoechste islamische Fest und findet am Ende des Pilgermonats Hadsh - Schreibweise variiert! - statt.)

Hat das geholfen?

@ alle,
Bevor jetzt von irgendwo Stimmen laut werden, es saehe ja nicht aus, als ob die Menschen in Gaza nicht genuegend Lebensmittel oder Geld haetten... all das wird durch die Tunnel von Aegypten aus geschmuggelt und ist im Normalfall extrem teuer. Bei dem grossen Fest wird aber auch bei den aermsten Molems nicht gespart!...und wenn dieser Beitrag von einer Privatperson in eingestellt wurde, dann zeigt das auch den Bildungsstand - kann mit Computer umgehen, Camera etc...gehoert also mindestens der oberen Mittelschicht an - und der geht es noch im Verhaeltnis "gut" in Gaza. Der Souk liegt sicherlich auch in einer Gegend, wo ensprechende Menschen leben...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Das mit den vorgesiebeten Informationen merkt man erst richtig, wenn man im Ausland lebt!

Wie oft hat es mich ange :kotz: t..., das mit der Info der oder der nicht beteiligten Deutschen. Es ist aber so, wie bereits geschrieben - es kann einfach nicht ueber alles berichtet werden!
Ich habe mich zB bei dem Tzunami gefragt, wie die Berichterstattung gewesen waere, wenn keine deutschen Touris dort gewesen und umgekommen waeren... Wenn es dann auch noch deutsche Augenzeugen gibt, auf die sich die gesammte Presse stuerzt...Waeren ansonsten auch so viele Spenden gesammelt worden???

Das selbe andersherum: als in D die Wogen hoch schlugen bezueglich Griechenland und der Staatsinsolvenz...in den arabischen Nachrichten war kaum eine Meldung zu sehen. Erst als es Tote in Athen gab...
Ich habe hier in meinem Umfeld versucht bereits am Anfang zu erklaeren, dass all das auch Auswirkungen auf Aegypten haben wird...Erntete zweifelnde, aber hoefliche Zustimmung! Erst Taaaage spaeter gab es tatsaechlich auch Beitraege in aegyptischen Medien!

Wir sollten uns immer vor Augen fuehren, dass es keine objektive Beichterstattung geben kann! Auch jeder Journalist ist bekanntlich ein Mensch mit einer Praegung und Vorgeschichte...Sonst muessten wir Computer erfinden, die das Berichter uebernehmen ... :wink: Wir haben aber aufgrund unserer Bildung die Moeglichkeit, uns ein halbwegs ausgewogenes Bild machen zu koennen...das wieder je nach Praegung und Vorgeschichte bei 2 Personen niemals identisch sein kann!!!

Sonntaegliche Gruesse
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
LudwigH

Beitrag von LudwigH »

@ Stefanie

herzlichen Dank für deine Mühe

beste grüße
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Das sind doch mal Nachrichten, die die Welt bewegen!!! :twisted:

Musik fuer Hunde komponiert>
http://www.ksta.de/html/artikel/1275416 ... 4629.shtml
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hans Frommelt hat geschrieben: Noch ein Wort zum Petitionsvorschlag. Es war nur ein Vorschlag an die Redaktion des Wuestenschiff. Man hat den Vorschlag schlussendlich einfach ignoriert. Das hat nichts mit gewähren zu tun. Vorschriften hat man gemacht in der Form der Ignoration. Das ist auch eine Form von Vorschriften! So Meinungsfrei ist das Forum nicht, wie du und deine Jüngerinnen darstellen möchtest.
Aha, verstehe. Nur weil die Reaktion nicht so ausfiel, wie Herr Frommelt es sich gewünscht hat, wird dies als ein Einschnitt in die Meinungsfreiheit interpretiert.

Gruss
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten