Syrien - Visum an der Grenze?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Achim Vogt
Moderator

Re: Syrien - Visum an der Grenze?

Beitrag von Achim Vogt »

Eine Schweizer Freundin ist heute an der jordanisch-syrischen Grenze abgewiesen worden. Auskunft der durchaus höflichen Grenzbeamten: An der Grenze würden grundsätzlich keine Visa mehr ausgestellt, auch keine Transit-Visa.

Bisher ist unklar, ob sich dies nur auf Schweizer oder auch auf andere Ausländer bezieht, ob dies der aktuellen politischen Situation geschuldet, von der Tagesform abhängig ist oder dauerhaft gelten soll.

Wenn ich näheres weiß, gebe ich Bescheid.

Viele Grüße
Achim
russenschleuder

Beitrag von russenschleuder »

so, kurz zur geschichte:
bin mit dem motorrad von österreich nach ägypten unterwegs und gerade in istanbul.

Laut österr. konsulat würde eine bestätigung über die nichtausstellung eines empfehlungsschreiben für ein Visum ausreichen (Kosten 42€ ausstellung in einer stunde auf dem Ö konsulat). Dies soll auch für durchreisende gelten.

Das syrische konsulat lehnte dieses schreiben aber rundweg ab, da ich keine türkische "Residence card" habe. Laut syrischem Konsulat bestehen diese bestimmungen seit geraumer zeit und wurden nicht geändert.

Auf nachfrage bedauert das österr. Konsulat keine erfreulicheren nachrichten bieten zu können.

soweit zur Situation für österreicher. die information ist keine 2 Stunden alt.
es grüßt ein entnervter
Clemens

ich konnte das visum leider nicht in wien beantragen, da es bis zur einbreise in syrien bereits abgelaufen wäre. dort wurde mir geraten das visum in istanbul abzuholen.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Clemens,

ich glaube, realistisch bleibt da nur, den Pass per DHL zurück nach Wien zu schicken, dort die Formalitäten zu erledigen und ihn wieder zurück zu senden. Das ist sicher teuer, aber besser als die Reise abbrechen zu müssen.

Viele Grüße
Achim
russenschleuder

Beitrag von russenschleuder »

nur kein stress, jetzt liegen erst einmal zwei monate türkei vor mir, ich hoffe, dass sich die situation bis dorthin stabilisiert. dann werde ich es an der grenze versuchen und wenn das nicht funktioniert, DANN werde ich den Pass versenden.

sollte nur als info für andere Reisende gedacht sein, nicht das noch jemand auf die fehlinfo hereinfällt.

sg Clemens
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Clemens,

Allah sei Dank, dass Du soviel Zeit hast :)

Ein Nachtrag:
Bei dem oben beschriebenen Vorfall an der Grenze handelt es sich wohl nicht um eine spezifisch schweizerische Problematik: Auch Osteuropäer und Kanadier wurden zeitgleich abgewiesen!

Da auch in anderen Foren von verschärften Bedingungen geschrieben wird, wäre es gut zu wissen, wie die Situation derzeit ist. Falls also jemand aktuelle Erfahrungen hat, bitte unbedingt mitteilen!

Viele Grüße
Achim
Ingmarg

Beitrag von Ingmarg »

Wir sind am 08.04.2011 ohne Visum zur Türkisch-Syrischen Grenze. haben dort ohne Probleme und schnell ein Transitvisum bekommen. gruß ingmar
martinP

Beitrag von martinP »

wir haben am 1.5.11 versucht an der Autobahn Grenze Jabir (Jordanien/Syrien) das Transit Visum zu bekommen. Trotz mehrmaligem Versuch wurden wir stets abgewiesen. In der jetzigen Situation will niemand die Verantwortung übernehmen und Touristen ein Visum ausstellen, so die Begründung der Grenzbeamten.

Tags zuvor sind Fahrzeugreisende mit einem zuvor eingeholten gültigen Visum nach Syrien eingereist.
die weite welt erkunden
www.spiegelei.jimdo.com
wilson

Beitrag von wilson »

Hallo Zammen,

nun ich weiß nicht ob das der richtige Fred ist. Wir haben heute das syrische Visa in Khartoum ohne Einwände erhalten.

Viele Grüße aus Sudan.
Wilson
Mit Iglhaut auf 4 Kontinenten: www.wilt-style.de.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Wilson,

herzlichen Glückwunsch! Ich weiß, dass auch an der Botschaft in Berlin Visa ausgestellt werden. Nun muss nur noch die Situation bis dass Ihr kommt so stabil sein, dass eine Durchfahrt zu verantworten ist. Let's cross fingers!

Gute Reise
Achim
Michi

Syrien Visum

Beitrag von Michi »

Ich habe mich gerade ausgiebig mit der Thematik befasst, von Jordanien aus nach Syrien einzureisen. Ein Grenzvisum (auch Transitvisum) gibt es derzeit nicht. Auch die syrische Botschaft in Amman stellt keine Visa an nicht Residente aus. Im Sudan gaebe es wohl momentan Visa fuer Syrien. Die syrische Botschaft in Berlin stellt weiterhin alle Visaarten aus. Man muss halt nur den Pass hinschicken und warten.
wilson

Beitrag von wilson »

Servus Zammen,

wir haben am Grenzuebergang in Nasib gefragt. Gibt es ein Transitvisum? (Wir haben unser Visum in Khartum bekommen)

Zunaechst wurde verneint. Ein bisschen nachhaken fuehrte zu folgender Aussage: Es gibt ein Transitvisum (fuer Deutsche?) was jedoch fallspezifisch ausgestellt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe muss an dem Tag der Einreise/Beantragung der Oberzollbeamte an der Grenze sein, da dieser Ruecksprache mit Damaskus halten muss. Eine Frage mit der Wahrscheinlichkeit der Ausstellung wurde scherzhaft mit '50/50' beantwortet. Ausserdem habe ich gefragt ob die Ausstellung von der Sicherheitslage abhaengig gemacht wird. Dies wurde verneint! Ob Bakschisch helfe? Es wurde gelacht...wer weiss?

Viel Erfolg.
Viele Gruesse aus Aleppo
Wilm
Mit Iglhaut auf 4 Kontinenten: www.wilt-style.de.
Antworten