Wer hat aktuelle Infos zu Aserbaidschan?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Mauritius

Wer hat aktuelle Infos zu Aserbaidschan?

Beitrag von Mauritius »

Hallo, kann mir mal jemand Näheres zur Einreise von Georgien nach Aserbaidschan sagen?
Wie hoch in etwa sind die Gebühren? Muß eine KFZ-Versicherung abgeschlossen werden u. wie hoch ist der Preis?

Auch las ich in einem älteren lonely-planet-führer, man müsse eine Kaution für das KFZ hinterlegen, die man dann bei Ausreise wieder bekommt, wenn man das Mobil wieder ausführt, stimmt das?

Wie teuer ist in etwa die Fähre von Baku nach Kasachstan, Wohnmobil hat 4,5 t und ist 7 m lang?

Das E-Visum hab ich schon, nach einem Tg Wartezeit und 24 $ Gebühr per CC bezahlt, kam es online an, eine Einreise, 30 Tg Aufenthalt, klappt alles super.

Vielen Dank für die Hilfe!
tenere95

Re: Wer hat aktuelle Infos zu Aserbaidschan?

Beitrag von tenere95 »

zur Versicherung: Aserbaidschan habe ich auf der grünen Karte eingetragen bekommen.
Max D.

Beitrag von Max D. »

tenerex hat geschrieben:ich habe gerade zwei Visas für Aserbeidschan erhalten, beantragung geht nur noch online, pass einscannen, 20 dollar bezahlen, in zwei tagen fertig. keine einladung oder hotelbuchung erforderlich.
Kann ich bestätigen. Visum war innerhalb 24 Std im Posteingang.

Sitze gerade an der Iranisch-Azerbaijanischen Grenze bei Astara und warte bis das Visum um Mitternacht gültig wird :)

Ausreise Iran problemlos innerhalb etwa 30 Minuten, aber man muss (neu?) Dieselsteuer bezahlen :oops: , für die Preisdifferenz zu AZ.
Ob das auch für Benziner gilt, konnte ich leider nicht eruieren. Den Beleg gut aufheben bis zur Endkontrolle. Für 50 Liter waren das bei uns 623000 Rial, also etwa 9 Euro. Bezahlung in Rial, US $ oder Manat. Wenn man Glück hat, auch in jeder anderen Währung. Umrechnungskurs solala.

Gruß,
Max
peter1

Beitrag von peter1 »

Servus Max,

eine Diesel Ausreisesteuer gibt es nicht. Das ist eine immer mal wieder aufkommende Idee der lokalen Grenzer um ihre leeren Kassen aufzubessern.

Wie man dagegen ankommt, ist allerdings eine andere Frage. ....

Gruss Peter
Antworten