Reisen trotz Reisewarnung (Tansania wegen Carnet, Road Tax etc.)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Rufus
Re: Reisen trotz Reisewarnung (Tansania wegen Carnet, Road Tax etc.)

Beitrag von Rufus »

Hier bin ich richtig! :lol:

P1020890.JPG

Kitschiger geht´s nicht...

P1020923.JPG

Im Tarangire-National-Park

P1030034.JPG
Rufus

Beitrag von Rufus »

Immer wieder süß!

P1030127.JPG
P1030142.JPG

Tarangire - Paradis der Elefanten

P1030174.JPG
Rufus

Beitrag von Rufus »

Angenehmer Flug und hohe Hygiene-Standarts am Bord und im Flughafen in Dohar...

P1030254.JPG
Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Hallo Rufus,

vielen Dank für die aktuellen Infos, die Hoffnung machen! Hast du nochmals ein Update von deinen Bekannten erhalten, die in Sambia unterwegs waren? Mein Fahrzeug parkt in Lusaka und ich habe vor Anfang Dezember wegen CdP zu fliegen.

Herzliche Grüße
Marina
Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hallo Marina,
hab nichts Neues mehr gehört von ihnen... Auch im Namibia-Forum war dazu nichts Neues zu lesen :
https://namibia-forum.ch/forum/148-dive ... l?start=48
Ich höre aber nochmal nach. Wahrscheinlich sind die noch unterwegs (im Busch).
LG
Rudi
Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Vielen Dank dafür, Rudi!

Herzliche Grüße
Marina
Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Toyota78

Beitrag von Toyota78 »

Ich fand die Grenzbeamten in Tansania immer die freundlichsten von ganz Afrika. Selbst etwas abgelaufene Carnets wurden problemlos bei der Ausreise abgestempelt, niemand wollte etwas haben, und Strafe für Road Tax abgelaufen (passiert leicht mal ohne Absicht) mußte ich auch nie bezahlen.

Und nicht nur in Tansania sind bildungsferne Schichten besonders von Corona betroffen, das ist in Deutschland genau so.
Rufus

Beitrag von Rufus »

Der Präsident von Tansania ist gestorben...
Angeblich an Herzversagen, mit großer Sicherheiheit aber ab CORONA.
https://www.tagesschau.de/ausland/afrik ... n-101.html
Riedfrosch

Beitrag von Riedfrosch »

AAhhhh!!!

Ich hatte es heute morgen auch gelesen und mir ist leider nicht eingefallen, dass diese Nachricht "korrigiert" wurde!
DANKE für den Hinweis!
Es könnte tatsächlich Corona gewesen sein.
Ja, vielleicht ist es noch nicht einmal gänzlich gelogen, weil bei schweren Verläufen ein Herzversagen auftreten kann.

Was bedeutet es für das Land, dass der Präsident tot ist? Ist es wie in Zimbabwe? Die tauschen den Busfahrer aus, aber der Bus bleibt derselbe?
Rufus

Beitrag von Rufus »

Riedfrosch hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 17:32
...
Es könnte tatsächlich Corona gewesen sein.
Ja, vielleicht ist es noch nicht einmal gänzlich gelogen, weil bei schweren Verläufen ein Herzversagen auftreten kann.

Was bedeutet es für das Land, dass der Präsident tot ist? Ist es wie in Zimbabwe? Die tauschen den Busfahrer aus, aber der Bus bleibt derselbe?
Schwer zu sagen... Er hat in Tansania schon mit eisernem Besen so einiges aufgeräumt: Barzahlungen im öffentlichen Bereich (Gebühren an Behörden, Parkeintritte etc.) waren nicht mehr möglich; nur noch per Überweisung / Kreditkartenzahlung. Ist zwar komplizierter, hat aber die allgemeine Korruption und Bakschisch-Bettelei effektiv unterbunden.
Auch wurden immer neue Steuern und Gebühren festgesetzt und konsequent eingezogen. Das hat viele Investoren, vor allem ausländische (z.B. Lodgebetreiber) vor den Kopf gestossen. Hab mit einigen gesprochen, die ihre Betriebe aufgeben wollen. Durch immer neue staatliche Restriktionen wurden sie quasi enteignet. Und die lokalen Manager fahren die Läden dann gegen die Wand - natürlich auch, weil z.Zt. wg. Corona gar keine Gäste mehr kommen.
Ich hoffe nur, dass die Lage bis zum Sommer stabil genug bleibt, damit ich mein Auto noch nach Sambia fahren kann. Wer weiß, was herauskommt, wenn Tansania die tatsächliche CORONA-Lage nun bekannt macht. Evtl. schließen dann die Grenzen zu den Nachbarländern wieder...
Nicht einfach.
LG Rudi
Rufus

Beitrag von Rufus »

Anscheinend tut sich was in Tansania. Es ist nur noch nicht klar, was...

https://www.tagesschau.de/ausland/afrik ... a-101.html

Und ich stehe wieder vor dem gleichen Problem wie vor einem Jahr.
Flüge sind gebucht. Geimpft bin ich noch nicht. Mal sehen, was sich noch entwickelt. Ich werde berichten...
Gruß Rudi
Nullabore

Beitrag von Nullabore »

Hallo Rudi,

wir werden auch Anfang Juli nach Arusha fliegen und unseren Unimog wieder beleben. Im Januar hatten wir uns ein neues Carnet schicken lassen und sind dann nach Moshi zum TRA gefahren. Leider bekommt man das Carnet dort nicht abgestemmpelt . Die Mitarbeiter waren aber sehr freundlich und hilfsbereit . Es sollte kein Problem sein dort die Roadtax zu begleichen. Wir sind dann auch nach Holili und haben dort alles problemlos erledigt.
Im Juli wollen wir dann die Tax in Moshi bezahlen, Arusha soll ja unkooparativer sein. Unser Plan ist wieder über Sambia nach Namibia zu fahren und das Auto dort zu parken. Was wir wissen ist, dass Malawi derzeit keine Einreise erlaubt und in Sambia die 14 Tage Quarantäne für deutsche Staatsbürger am 14.06 aufgehoben wurde. Wie schätzt Du das ein, gilt das auch wenn man schon mehrer Wochen in Tansania war? Einen PCR Test kann man ja wohl in Mbeya machen ob wir dann im Zeitlimit zur Grenze kommen wird sich zeigen.
Über aktuell Infos zu den südlichen Grenzübergängen freuen wir uns.

Gruß Uli
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hallo Uli,

herzlich willkommen im Forum. :)
Wenn Ihr im Juli startet, dann seid Ihr einen Monat früher unterwegs als wir. Mein Carnet ist noch gültig bis August und die Roadtax will ich an der Sambia-Grenze (Tunduma) bei Ausreise nachbezahlen (dann 8 Monate überfällig). Da schimpfen die TRA-Leute zwar wieder, sollte aber möglich sein...
Den erforderlichen PCR-Test hoffe ich auch in Mbeya machen zu können und spekuliere darauf, das die Leute vom Karibuni-Center uns da hilfreiche Tipps geben können. Immerhin sind dort auch viele weiße Missionare unterwegs. Da kann man übrigens auch ganz gut übernachten (wenn der Unimog durch´s Tor passt...). Das Restaurant war besser, als es noch unter schweizer Leitung war :lol:
https://www.mec-tanzania.ch/de/karibuni/

Das die Quarantäne-Pflicht in Sambia für Deutsche aufgehoben wurde, habe ich, dank WüSchi und Birgitt (!), auch gelesen. Sorgen bereitet mir aber noch, das Sambia als Virus-Varianten-Gebiet gilt. Dh. 2Wo nach Rückkehr zuhause bleiben. Angeblich keine Frei-Testung möglich. Das gefällt mir nicht so... Und geimpft bin ich auch noch nicht. :cry:

Aber ehrlich gesagt: da sich an den Bestimmungen eh alle Nase lang wieder etwas ändert, habe ich mich noch nicht so ganz intensiv damit beschäftigt, wie es zwischen Tansania und Sambia aussieht. Da muss man zeitnahe Infos sammeln.
Deshalb freue ich mich, wenn wir im Austausch bleiben...

Wie lange wollt Ihr unterwegs sein? Seid Ihr Ende August noch in Sambia? Wenn der Corona- und Grenz-Kram nicht allzuviel Zeit frisst, wollen wir noch einen Abstecher nach North-Luangwa machen, bevor wir das Auto in Lusaka abstellen.
Meld Dich mal...
LG
Rudi
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hi,
Die Nummer mit Sambia ist mir schon wieder zu heikel! :shake: Bin gerade dabei, meine Flüge umzubuchen: also kein Rückflug von Lusaka sondern wieder von Kili-International. Ich hab "nur" 4 Wochen Urlaub und keine Lust, davon 14 Tage irgendwo rum zu sitzen (weder in Sambia, aber auch nicht zuhause hinterher)! Da bleibe ich dann lieber in Tansania und guck mit in Ruhe zwei neue Nationalparks an, anstatt X Tage an der Grenze mit irgendwelchen Tests zu vergeuden. Oder ich geh ein bisschen tauchen im Tanganjika-See... das wollte ich immer schon mal machen.
LG
Rudi
Nullabore

Beitrag von Nullabore »

Hallo Rudi,

auch bei uns haben sich die Reisepläne geändert. Familiäre Gründe waren auschlaggebend.Wir werden jetzt erst in der vorletzten Juli Woche fliegen. Unser Zeitfenster ist ja bis Mitte November. Wir werden sicherlich im August in Tanzania sein. Wollen den Kili umrunden und dann weiter in Richtung Tanga. Werden dann über Iringa in den Süden fahern. Wie es dann weitergeht wird die Grenzsituation zeigen.Unser Ziel ist Namibia
Wenn wir in Sambia hängen bleiben müssen wir uns dort einen Stellplatz suchen. Kannst Du da etwas empfehlen?
Gruß Uli
Antworten