Irak | Visum für Kurdistan

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

oliver_grimm

Re: Irak | Visum für Kurdistan

Beitrag von oliver_grimm »

Hallo
sind seid ein paar Tagen nun wieder in der Türkei und machen am Kühlen Van See mal ein paar Tage pause.
Wen man aus Bagdad wieder weg fliegt soll man auf jeden Fall noch je Person Irakisches Dinar haben , weil die letzten 5 bis 10 km nur mit einen VIP Taxi zum Flughafen zurückgelegt werden dürfen, das heißt, man muss aussteigen am Checkpoint und sich zu Siebt in so einen Ami SUV quetschen und pro Nase 10.000 Dinar abdrücken. :kotz:
Auch kann man nur mit einen sehr Teureren Flughafen Taxi den Flugplatz verlassen ( Stadtmitte ) , das kostet schlicht das 5fache als ein normales Taxi.
Wen man es vorher weiß , kann man sich aber auch nur bis zum Checkpoint fahren lassen und von da mit einen normalen Taxi weiter.

Die Ausreise aus Irak Kurdistan war wirklich einfach und nach einer halben Stunde erledigt. Wir wurden aber überall vorgelassen und vor geschickt, war einen fast schon ein wenig Peinlich.
Leider muss man in der Türkei komischer weiße 10$ an der Grenze bezahlen , der Sinn hat sich mir nicht erschlossen. Gab aber eine Quittung. Auf der stehen 200TL, also gut wen man Türkische Lira bei sich hat.
Bis auf einer Durchsuchung beim Türkischen Zoll gab es aber auch keine besonderen vorkommen.
Ach ja, bei der Ausreise und einreise wollen die Türkischen Beamten ein Formular von den Passagieren haben, Also Name und Vorname , Passnummer und Geburtsdatum. Kennzeichen muss auch drauf sein. Ein Standard Fiche wird nicht Akzeptiert. Findige Jungs verkaufen einen so ein Formular für 10 Euro das Stück. War mir für einen Zettel zu viel Geld auch mit einen Handgeschrieben zettel und ein paar Linien.
Mal sehen wie die Armenier es handhaben.
Gruß
Oli

einreise2023-07-12a.jpg
Hanomag AL-28
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

oliver_grimm hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2023, 14:33
...Leider muss man in der Türkei komischer weiße 10$ an der Grenze bezahlen , der Sinn hat sich mir nicht erschlossen. Gab aber eine Quittung. Auf der stehen 200TL, also gut wen man Türkische Lira bei sich hat. ...
Vermutlich ist es genau das, was drauf steht - eine "Spendenquittung" :wink:

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Thomas Lehn

Beitrag von Thomas Lehn »

Hallo Oliver,
da haben Dich die Türken schlicht "gelöffelt". Es ist bei der Einreise in die Türkei definitiv nichts zu bezahlen! Egal, an welcher Grenze ...
Viele Grüße,
Conny & Tommy
· · ·
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
Michael Hausmann

Beitrag von Michael Hausmann »

Eine Spendenquittung für die "Sirnak Sociocultural Social Assistance and Solidarity Association"
oliver_grimm

Hallo
Es war das erste Häuschen, noch vor dem Zoll und der Passabfertigung, ich habe mir schon so was gedacht, aber war mir aber auch nicht ganz sicher.
Na ja, dann hat es mich wieder mal erwischt, eigentlich bei jeder Reise werde ich einmal beschießen, gehört irgendwie dazu. :shake:
Da bin ich mit 10 § noch einigermaßen glimpflich davon gekommen. :oops: Wen das das einzige mal auf dieser Reise bleibt. 8)
Aber Danke für die Aufklärung und der Bestätigung meines Gefühles.
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Seit fünf Tagen zurück, zum Beispiel aus Kurdistan :
Wollte erst auch nach Bagdad, und Babylon und ..., aber in Berlin kein Visum bekommen. Mir war das hin und her ohne Fahrzeug mit zu vielen Unbekannten verbunden. Mit Auto hätte ein Carnet sein müssen, mit Motorrad sicher auch. Ob die Beamten bei einem Motorrad die Augen mal abwenden, kann ich nicht sagen.
Diese "Passagierliste" zur Ein- und Ausreise ist der reinste Betrug. Ich kannte den Quatsch noch von 2013 und habe einfach wie damals keine genommen. Der jeweilige Beamte machte erst ein Drama, einer wohl auch weil ein Verkäufer dieses Blättchens gerannt kam und sich über mich beschwerde, und dann kritzelte er die paar Daten auf ein leeres Blatt - fertig.
Die 200 Lira bei der Einreise in die Türkei sind die Gebühr für die Desinfektion, die bei meinem Auto auch gemacht wurde. Motorräder macht man vielleicht nicht, aber das Geld nimmt man natürlich trotzdem gerne. Türken kommen ohne Zahlung davon, die desinfizieren sich mit Allahs Hilfe selbst.
Zurück mit Motorrad in einer halben Stunde - ein Traum. Ich habe 9 Stunden gestanden und hatte jede Menge Belästigung durch türkische Jugendliche, die Tag für Tag mit Zigaretten und sonstigem im Irak billigerem die Grenze passieren - ein Alptraum.

Als ich das Visum zum erstenmal am Computer erstellte, funktionierte das Bezahlen nicht, auch die Mail mit Visum kam nicht. Beim zweitenmal alles reibungslos, aber auch bezahlt habe ich zweimal. Mail an die angegebene Adresse - keine Reaktion. Erst Visacard buchte das Geld zurück - also Vorsicht.

MfG Panjko
oliver_grimm

Hallo
Durch so eine Desinfizierung sind wir auch durchgefahren. Hat sogar ein wenig gespritzt.
Bei mir wurde das auch auf einen leeren Blatt gemacht, das nächste mal mache ich halt selber so ein Blatt fertig. Aber bis dahin gibt es sicher wieder was neues :-)
Ich hatte in den knappen Monat Irak Kurdistan nur zwei nicht so tolle Erlebnisse und die waren beim Essen, war einfach viel zu teuer ( das doppelte vom Normalen ) . Sind aber auch extrem oft eingeladen worden zum essen oder auch zum übernachten.
Ich hatte auch das Gefühl extrem bevorzugt an der Grenze behandelt worden zu sein, ich weiß aber auch nicht warum. Ich habe es einfach auf die Gastfreundschaft geschoben.
Mehr als meine Pass musste ich nie Zeigen im Land meistens nicht mal das. Ich und meine Freundin wurden sehr viel Fotografiert, also zusammen als Gruppenbilder. Natürlich auch von mir.
Ich habe eigentlich nur positive Erlebnisse von diesen Land mitgenommen.
Ich fotografiere sehr viel und wurde auch oft aufgefordert Bilder zu machen. Sogar E-Werke wurden mir gezeigt und ich durfte dort Fotografieren Militär und Polizisten das gleiche.
Am Checkpoint :

1-photo_2023-06-29_08-58-53.jpg
photo_2023-06-29_08-58-57.jpg

Im E-Werk

3-2023-06-20a12.jpg

In Bagdad

4-photo_2023-06-29_09-09-12.jpg
5-photo_2023-06-29_09-05-14.jpg

Mir wurden öfters abgesperrte Bereiche geöffnet zum Fotos machen u.s.w.

Schade das du so negative Eindrücke davon getragen hast.
Das größte Problem war dort die Hitze und die BMW.
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Oli !

Es gab negatives, an der Grenze, in Erbil, in Sulaimania, ... , es gab auch genug positives - wie überall und auf jeder Tour.

MfG 'Panjko
Traveling-Sundancer

Beitrag von Traveling-Sundancer »

Hallo Oli,

Ich habe auf Facebook erfahren, dass man für Zentralirak ein Einfuhrdokument für das Fahrzeug braucht. Das bekommt man aber wohl nicht an der türkisch-kurdischen Grenze. Dieses soll aber an jedem Checkpoint kontrolliert werden. Wenn man sich in Bagdad ein Visa on arrival holt, dann hat man es ja auch nicht. Habt ihr hierzu vielleicht Infos/Erfahrungen?

Viele Grüße
Aneta
Traveling-Sundancer

Beitrag von Traveling-Sundancer »

Und wie sieht so ein kurdischer Stempel aus, auf dem man dann am Flughafen den "Fahrer" identifizieren kann? Hat jemand ein Foto?

Aneta
oliver_grimm

Hallo
Wir haben so ein Einfuhrdokument bekommen. ist aber nie kontrolliert worden hat auch keinen interessiert.
Der Besitzer bekommt einen andern Stempel an der grenze wie ein Mitfahrer. Hat aber am Flughafen auch keinen interessiert.
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
Antworten