Algerien - fährt jemand im Herbst 2024 hin?
Moderator: Moderatoren
Re: Algerien - fährt jemand im Herbst 2024 hin?
Wenn Du einen günstigeren kennst, sag gerne Bescheid, Gülo.
Bei Ahmed Zegri habe ich angefragt. Der möchte 250 pro Tag plus Essen. Ob da an der Grenze immer alles klappt, darüber gehen die Meinungen auseinander.
Bei Ahmed Zegri habe ich angefragt. Der möchte 250 pro Tag plus Essen. Ob da an der Grenze immer alles klappt, darüber gehen die Meinungen auseinander.
Wir haben gerade im Herbst 2023 über 2 Wochen an der Grenze in Taleb Larbi verloren, bis wir Ahmed Zegri nach ettlichen Telefonaten endlich dazu bewegen konnten, unsere Visaunterlagen einzuzreichen und tatsächlich dort - wie monatelang vorher fest vereinbart - zu erscheinen.
Er ist zum ursprünglich fest vereinbarten Termin nicht einmal an der Grenze erschienen und so durften wir nach einem Tag Warten dort wieder komplett zurück durch den tunesischen Zoll, wo wir dann eine französische Gruppe getroffen haben, mit der er am Vortag fest verabredet war und deren Unterlagen er auch nicht - wie fest vorher vereinbart - eingereicht hatte.
Diese Gruppe musste dann ihre Algerienpläne komplett begraben und unverrichteter Dinge nach Frankreich zurückkehren.
Dann wurde es in Illizi noch einmal äusserst unangenehm, als wir den ganz plötzlich deutlich erhöhten Preis für den Führer wieder in etwa auf die vorher fest vereinbarte Höhe herunterhandeln mussten.
Gruß
Rolf
Er ist zum ursprünglich fest vereinbarten Termin nicht einmal an der Grenze erschienen und so durften wir nach einem Tag Warten dort wieder komplett zurück durch den tunesischen Zoll, wo wir dann eine französische Gruppe getroffen haben, mit der er am Vortag fest verabredet war und deren Unterlagen er auch nicht - wie fest vorher vereinbart - eingereicht hatte.
Diese Gruppe musste dann ihre Algerienpläne komplett begraben und unverrichteter Dinge nach Frankreich zurückkehren.
Dann wurde es in Illizi noch einmal äusserst unangenehm, als wir den ganz plötzlich deutlich erhöhten Preis für den Führer wieder in etwa auf die vorher fest vereinbarte Höhe herunterhandeln mussten.
Gruß
Rolf
Bin mir nicht sicher ob ich den Suzuki JImny FJ bis Nov fertig kriege..Bäärti hat geschrieben: ↑Fr 26. Jan 2024, 09:14Hallo
Laaange ist es her, dass ich das letzte Mal in Algerien war. Nun möchte ich im Oktober 2024 wieder einmal hinfahren.
So richtig geplant habe ich aber noch nichts. Ich stelle mir eine gemütliche Tour durch die Nordhälfte Algeriens vor: Ghardaia, El Meniaa, Timimoun, Timgad und so weiter. Sahara-Landschaften, Alltagsleben, Bordj, Felsbilder. Zwangsläufig mehrheitlich auf Asphalt, da die meisten Pisten jetzt geteert sind.
Doch alleine fahren ist das blöd. Deshalb täte ich mich gerne anderen Wüstenfahrern anschliessen. Oder jemand möchte sich mir anschliessen?
liebe Grüsse Bäärti
Das Hartschalendachzelt wäre schnell montiert, aber die Technik hinkt hinterher, muss noch 55m Höhere Spiralfedern einbauen..
Die neuen Sandreifen und neuen Felgen sind heute per post gekommen.. müssen bolzenzentriert gewuchtet werden, da gibt es eine einzige Firma in Wien, im Gegensatz zu Deutschland..
die ganzen Armatureneinbauten von Öldruck, Öltemp, Turbodruck (diesel) wassertemp.,
Getriebe 20% untersetzen, liegt grad vor mir zerlegt, hoffentlich kriegt ich das wieder zusammen..
Exrtra Micrometer gekauft fürs Zahnradspieleinstellen...
Reifendruckanlage..
Und ich hab keine Ahnung wie ich den 140l Tank Diesel und den 100 Wassertank in dieses winzige Spiellzeug reinbringen soll.
Aber ich hab eh noch keinen Reisepartner, aber ohne BeifahrerIn mag ich auch nicht fahren..
Wer fährt schon mit einem 71jährigen mit ?
Meine Freundinnen - oft mitgefahren - sind auch schon alt, die wolln nicht mehr... heul..
lg Peter
mit was für einem Fahrzeug fährst du runter Bäärti ?
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
so im November herum ?Jochen Baumann hat geschrieben: ↑Do 15. Feb 2024, 22:46Da meine Fahrt durch Algerien im Herbst 2023 wegen Visa-Problemen zu kurz war, möchte ich das Versäumte im Herbst 2024 nachholen.Bäärti hat geschrieben: ↑Fr 26. Jan 2024, 09:14Hallo
Laaange ist es her, dass ich das letzte Mal in Algerien war. Nun möchte ich im Oktober 2024 wieder einmal hinfahren.
So richtig geplant habe ich aber noch nichts. Ich stelle mir eine gemütliche Tour durch die Nordhälfte Algeriens vor: Ghardaia, El Meniaa, Timimoun, Timgad und so weiter. Sahara-Landschaften, Alltagsleben, Bordj, Felsbilder. Zwangsläufig mehrheitlich auf Asphalt, da die meisten Pisten jetzt geteert sind.
Doch alleine fahren ist das blöd. Deshalb täte ich mich gerne anderen Wüstenfahrern anschliessen. Oder jemand möchte sich mir anschliessen?
liebe Grüsse Bäärti
Z.B. Tardrat, Wanderung zu den Felszeichnungen Nähe Djanet, Erg Admer Querung, Oued Imirou, Hassi Thaft, Erg Tiffernine, Gara Khanfoussa etc....Genaures kann man noch absprechen.
Eine Gruppe von maximal 3 bis 4 Fahrzeugen wäre optimal. Da Führerpflicht ist, würde ich gerne den bewährten Targi von 2022 und 2023 wieder nehmen wollen.
Jochen
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Mit meinem MB Sprinter. Mit bequemer Matratze, warmer Dusche und vollem Kühlschrank.
Eigentlich will ich die gleiche Route fahren, wie damals im Oktober 1984. Doch leider klappt das dieses Jahr nicht. Stattdessen bereisen wir im Oktober den Balkan. Auch eine Jubiläumstour, denn 1994 war ich zum ersten Mal in Albanien…
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
TOYOTAMXTontour
Wir wollen auch nach Algerien, so Mitte Ende November. Man könnte sich den Guide teilen. Ruf doch mal an für Näheres +49/881/60093807 oder +40/1573/2628178 oder Mail: Irmi.Thon@gmx.de LG aus Weilheim
Die Zuverlässigkeit von diesen Krezn ist nun mal keine Offenbarung. (Österreichisch: schlimmes Kind)TOYOTAMXTontour hat geschrieben: ↑Mo 24. Jun 2024, 07:57Wir wollen auch nach Algerien, so Mitte Ende November. Man könnte sich den Guide teilen. Ruf doch mal an für Näheres +49/881/60093807 oder +40/1573/2628178 oder Mail: Irmi.Thon@gmx.de LG aus Weilheim
Nur Führer mit langer faktenbasierter Historie von Zuverlässigkeit, und eine ausnahmlos positive Reisender-Rezension sind das Risoko wert.
Hatte in 40 Jahren noch nie einen, manchmal war ich halt in einem Kasernenhof 1 Tag angehalten und konnte dann weiter, schlimmstenfalls musste man ausreisen.
Gruß Peter
-
TOYOTAMXTontour
Falls sich eine Tour im November 2024 mit mehreren Fahrzeugen durch den Süden Algeriens ergibt, hätten wir auch Interesse. Hier unsere Telefonnummer: +49/881/60093807 oder +49/1573/2628178 LG Irmi und Wolfgang aus Weilheim
Hallo zuammen,
ich möchte im Oktober 24 gerne nach Algerien, vorwiegend in den Süden.
Ich könnte am 5.10.24 abends an der Grenze Tunesien - Algerien sein und müsste am 26.10.24 wieder ausreisen. Meine Fähre würde am 27.10. ab Tunis nach Genua gehen.
Ich werde mal versuchen ein Visum ohne Buchung einer Reise mit Führer zu bekommen und dann so weit es geht in den Süden Richtung Djanet und Tamanrasset fahren. Ich würde gerne 4-5 Tage ins Tadrart (falls dort für den Nationalpark immer noch ein Führer benötigt wird kann man den sicher in Djanet organisieren) und weiter nach Tamanrasset und zum Assekrem. Wenn Zeit bleibt und die Sicherheitslage es erlaubt würde ich gerne noch die ein oder andere Piste fahren, vielleicht von Bordj Omar Driss nach Illizi, von Hirhafok nach Assekrem oder auf der Rückfahrt durchs oder östlich vom Teffedest Gebirge.
Ich würde mit meinem ausgebauten Landcruiser HZJ75 mit einem 1HDT Motor (165 PS) fahren.
Wüsten- und Sanderfahrung habe ich aus Marokko, Mauretanien und Namibia. Ich bin 57, arbeite noch, spreche Französisch und kann ein paar Brocken Arabisch.
Hätte jemand Zeit und Lust mitzufahren?
Viele Grüße,
Norik
ich möchte im Oktober 24 gerne nach Algerien, vorwiegend in den Süden.
Ich könnte am 5.10.24 abends an der Grenze Tunesien - Algerien sein und müsste am 26.10.24 wieder ausreisen. Meine Fähre würde am 27.10. ab Tunis nach Genua gehen.
Ich werde mal versuchen ein Visum ohne Buchung einer Reise mit Führer zu bekommen und dann so weit es geht in den Süden Richtung Djanet und Tamanrasset fahren. Ich würde gerne 4-5 Tage ins Tadrart (falls dort für den Nationalpark immer noch ein Führer benötigt wird kann man den sicher in Djanet organisieren) und weiter nach Tamanrasset und zum Assekrem. Wenn Zeit bleibt und die Sicherheitslage es erlaubt würde ich gerne noch die ein oder andere Piste fahren, vielleicht von Bordj Omar Driss nach Illizi, von Hirhafok nach Assekrem oder auf der Rückfahrt durchs oder östlich vom Teffedest Gebirge.
Ich würde mit meinem ausgebauten Landcruiser HZJ75 mit einem 1HDT Motor (165 PS) fahren.
Wüsten- und Sanderfahrung habe ich aus Marokko, Mauretanien und Namibia. Ich bin 57, arbeite noch, spreche Französisch und kann ein paar Brocken Arabisch.
Hätte jemand Zeit und Lust mitzufahren?
Viele Grüße,
Norik