@landcruiser: merci merci! Wird sicher ein weiteres Abenteuer fürs Leben! :-D
@Chrigu: Ja, die Kiste darf man halt nie mit leerem Akku abstellen, muss durch die Nacht immer noch was da sein, dazu arbeite ich so gut wie möglich auch immer mit der Wettervorhersage und dem Solcast (Vorhersage Globalstrahlung für Solarertrag) um strategisch handeln zu können – wobei die Erfahrung mit Rennen und "alles was geht" fehlt mir da noch etwas...
FRAGE: Ich sitze gerade an der Detailplanung der Route, die finale Checkpoint-Liste wurde nun veröffentlicht. Es gibt 2 Sektionen, die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten zwecks Qualität Straße/Straßenbelag und ob ich mir dies mit meinen Fahrradreif(chen) antun kann/soll/darf.
Meine aktuell geplante Tour ist hier:
https://www.komoot.com/de-de/tour/21239 ... nW&ref=wtd
Passage/Frage 1: Südlich von Taza folge ich der N29, gehe dann aber ab auf die kleinere P5420 – weil Komoot (bedient sich an den Wegoberflächeninfos von Open Street maps) meint, die RN29 sei ziemlich schlecht und stellenweise nicht asphaltiert (ich versuche Kies/Schotter/unbefestigt immer zu vermeiden!). Für die P5420 zeigt Komoot alles Asphalt an, zudem wäre sie deutlich kürzer und auch deutlich weniger Höhnemeter, aber das Luftbild von Google und OSM sagt, dass hier jedoch stellenweise wohl der Teer richtig schlecht ist oder evtl gar nicht vorhanden ist. Mal nen km auf Schotter ok, aber lange Strecken und offroad geht nicht. Kennt jemand die aktuellen Gegebenheiten vor Ort? Die Luftbilder von Google Maps und OSM weichen voneinander ab, sind aber offenbar schon älter und in Marokko lässt man den Infos nach wohl fleißig die Straßenbautrupps arbeiten...
Passage/Frage 2: Von Tan-Tan nach Laayoune – entweder über die Küstenstraße N1 oder über N14 über Smara wäre sicher der sichere Weg, in OSM/Komoot gibts aber noch eine Alternative, die direkt und deutlich kürzer direkt über die R101 geht, hier auch wieder abweichende Satellitenbilder und vor allem der östliche Teil der Strecke hin zur N14 finde ich die Straße noch nicht mal auf dem Satellitenbild – hat hier jemand möglichst aktuelle Ortskenntnis? Kommt man dort komplett auf Asphalt direkt durch oder besser nur auf der N1 oder N14, dafür aber länger?!
Merci!
Sebastian aka Plastikschnitzer