Tunesien | Genehmigung für Wüste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

landcruiser.
Re: Tunesien | Genehmigung für Wüste

Beitrag von landcruiser. »

Genehmigung benötigte man bisher für das Sperrgebiet.
Was viele nicht wissen bzw. ignorieren: das Sperrgebiet zieht sich in einem ca. 30 km breitem Streifen an der Grenze zu Algerien hoch.
Sieht man auch auf den bekannten Karten.

Was das jetzt soll mit den Genehmigungen plus Führer für die Wüste soll, dürfte, wie üblich, den finanziellen Interessen der Beteiligten dienen.

Kann die Leute verstehen. Die Touris kariolen durch ihren Sand und lassen kaum Geld da. Die Situation ist einkommensmäßig nicht so berauschend und dann kommt man auf solche Ideen.

Mal abwarten wie lange das anhält. Ist ja nicht das erste Mal.
Supergarfield

Beitrag von Supergarfield »

S t e f a n hat geschrieben:
Mi 14. Mai 2025, 19:35
CTN? Das gab es schon immer.
GNV, das wäre neu. Sehr neu.
hi Stefan , wir sind 2023 mit GNV nach Tunesien gefahren auch da war schon die komplette Abfertigung auf dem Schiff erledigt .Einzig es gab keinerlei Ansagen die darauf hingewiesen haben .

Gruß Micha
Supergarfield

landcruiser. hat geschrieben:
Do 15. Mai 2025, 11:09
Genehmigung benötigte man bisher für das Sperrgebiet.
Was viele nicht wissen bzw. ignorieren: das Sperrgebiet zieht sich in einem ca. 30 km breitem Streifen an der Grenze zu Algerien hoch.
Sieht man auch auf den bekannten Karten.

Was das jetzt soll mit den Genehmigungen plus Führer für die Wüste soll, dürfte, wie üblich, den finanziellen Interessen der Beteiligten dienen.

Kann die Leute verstehen. Die Touris kariolen durch ihren Sand und lassen kaum Geld da. Die Situation ist einkommensmäßig nicht so berauschend und dann kommt man auf solche Ideen.

Mal abwarten wie lange das anhält. Ist ja nicht das erste Mal.
Hm das wäre echt blöd mit der Verpflichtung nur mit Führer in die Wüste .Hatte mal bei Sopie nachgefragt was so ein Füher kostet , wenn ich das noch richtig zusammen bekommen 2500 € .Wir sind Ende Sep.2025 wieder unten mit Ziel Tembain .Mit Führerpflicht fällt das dann aus , damit wäre der Sinn der ganzen Reise dahin , Genehmigung holen wäre okay .Hoffe Du hast Recht und das ist bald wieder vorbei .
Gruß Micha
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

Kurios. Bei CTN war das so, GNV hatte nie tunesische Zöllner und Polizei an Bord, die die 2 Stempel in den Pass drücken...

Gruß Stefan
Wuestenfahrer

Beitrag von Wuestenfahrer »

Hallo zusammen,
also wir waren vor Ostern unten und konnten auf der GNV-Fantastic keinerlei Formalitäten erledigen. Haben wir alles im Hafen machen müssen. Da musste jeder seinen Fiche ausfüllen, ihn dann abstempeln lassen und dann auf beiden Seiten einer der Zollbuden sich anstellen.

Wir waren vier Tage lang mit einem Guide in der Wüste und sind zum See gefahren. Danach nochmal zwei Tage von Gsar Ghilane nach Douz auf eigene Faust. Wir haben keine Polizei gesehen und wurden kein einziges Mal kontrolliert. Allerdings waren die Polizisten bei der Einreise neugierig und wollten wissen wer alles zur Reisegruppe gehört. Die waren dann sehr glücklich, als wir ihnen „La Liste“ präsentieren konnten. Die Genehmigung und den Guide hat uns Sophie (wohl eher Französin als Deutsche) organisiert. Anfang Juni sind wir wieder unten. Mal schauen, wie es dann aussieht.
Osiris Amanpour

Beitrag von Osiris Amanpour »

ich möchte meinen Post von letzter Woche nochmal präzisieren. Das System mit Genehmigung / Führerpflicht ist lt. Sophie ganz neu und eine Woche vor unserem Aufenthalt in Douz eingeführt worden. Das wird jetzt wohl auch engmaschig kontrolliert. Bei Sophie werden aktuell täglich die Daten der Campinggäste von der Polizei / Gendarmerie / Garde Nationale eingesammelt und irgendwie/irgendwo verarbeitet. Der Polizist, der uns aufgehalten hat, hat unsere Daten mit Hilfe eines Tablets überprüft. Und nachdem wir lt. seinem System keine Genehmigung hatten (was auch zutraf), mussten wir umdrehen. Keine Ahnung, ob das Prozedere wirklich neu ist, aber ich habe das bisher noch nicht erlebt (mein letzter Aufenthalt in Tunesien ist allerdings auch mindestens 7 Jahre her).
Und zur Einreise bzw. den Zollformalitäten auf der Fähre (VTN): das geht mittlerweile mit Hilfe einer App, die man auf dem Schiff installieren muss. Dort muss man alle Angaben zu Halter / Auto eintragen, daraufhin wird ein QR-Code in der App generiert, und der wird am Counter gescannt und daraufhin dann die temporäre Einfuhrerlaubnis gedruckt. Um die App zu installieren, gibt es beim Zoll einen WLAN-Hotspot. Das System scheint recht neu zu sein, denn es wurde im Vorfeld eine Informationsveranstaltung auf der Bühne in einer Bar abgehalten.
Hier noch Infos zu der App:

49621718xo.jpeg
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Diese Bemühungen der Lokalen Gilde der Agenturen gibt es seit fast 30 Jahren und in Wellen immer wieder. Dabei geht es nicht um das „Sperrgebiet“ sondern in unterschiedlicher Ausprägung um die nördlichen Bereiche. Schon vor 25 Jahren konnte es vorkommen, dass einen die GN am Posten zwischen Douz-Ksar Ghilane zurückschickte, wenn keine „Genehmigung“ vorlag.

In den Phasen, in denen es keine Restriktionen gab, kommen dann mehr Leute, was Begehrlichkeiten weckt und man führt wieder etwas ein, um Einnahmen zu generieren. Leider bleibt es eben nicht bei einer Eintrittsgebühr wie etwa für einen Nationalpark, sondern es kommt dann immer das „Führer“ Thema.

In der Folgesaison wird es schon dünner und im Jahr drauf grübelt man, warum kein Schwein mehr kommt. Dann schlafen die Kontrolle ein, die ersten freuen sich, dass der Spuk vorbei ist, es spricht sich rum, die ersten kommen wieder…der Zyklus beginnt von vorne.
Das geht alle 4-5 Jahre so. Mal sehen, ob die Locals irgendwann auf die Zusammenhänge kommen. Ich hab ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben. :roll:

Grüße

Wolfgang
Supergarfield

Ich hab jetzt Mail von Sophie bekommen :
Hallo Michael

Ja Sie brauchen fur alles Sahara ein fûhrer und autorization, das ist nicht neue, aber jetzt die "garde nationale tourisique" mache viel kontrolle.

Sie kommen immer tag abend im camping fur weissen wo die leute kommen und von wo kommen sie, sie arbeiten gleich dieses vohrer 2011, und jetzt wieder.

Sie machen auch kontrolle im pist, ich haben gesehen viel leute im camping zuruck wenn kommt ein kontrolle,

Ich weisse nicht was passiert in september.

Der preis für ein führer vielleicht von 150 euros zu 200 euros mit autorization per tag mit sein auto, ohne auto ich weisse nicht, anderen sagen 5 euros für autorization per tag per person...

Das ist môglisch Sie schreiben dieses in forum, kein problem, ich muss sagen dieses fûr alles leute kommen im camping jeztz, ich war einberufen in buro von die "Garde nationale touristique" .

Sophie
Das beantwortet alles denke ich .Für uns bedeutet es Fähre stornieren und irgend wann mal wieder versuchen in die Wüste zu kommen ohne den Unsinn,

Gruß Micha
S t e f a n

..also ich hatte zum ersten mal seit 31 Jahren einen Guide geordert. Wir haben es genossen.
Allein das Bekochen mit tun. Küche Abends war ein Traum.
Aber das kann in der Tat jeder für sich entscheiden.

Marokko hat ja auch zwei Fleckchen Sand. Da trifft sich dann der Rest die keinen Guide wollen :mrgreen:

Gruß Stefan
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Wolfgang K hat geschrieben:
Mo 19. Mai 2025, 11:06
In der Folgesaison wird es schon dünner und im Jahr drauf grübelt man, warum kein Schwein mehr kommt. Dann schlafen die Kontrolle ein, die ersten freuen sich, dass der Spuk vorbei ist, es spricht sich rum, die ersten kommen wieder…der Zyklus beginnt von vorne.
Das geht alle 4-5 Jahre so. Mal sehen, ob die Locals irgendwann auf die Zusammenhänge kommen. Ich hab ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben. :roll:
Das ist mit einiger Sicherheit eine vergebliche Hoffnung.

Denn auch diese neue Maßnahme zeigt eine Wahrheit, die von sehr vielen Touristen schon deswegen immer ignoriert wird, weil sie nun mal unbequem ist und eigene Pläne direkt stört. Und das keineswegs nur in Tunesien!

Zu dieser Wahrheit gehört immer die politische Situation in jedem besuchten Land. Meist kann sich der Tourist (im Gegensatz zum Einwohner!) unter einschneidenden Regeln wegducken, er ist ja nur Besucher.

In Tunesien geht das aber nun nicht mehr, denn die - ja einige Zeit tatsächlich wirksamen - Hoffnungen des Arabischen Frühlings werden von der Regierung Saied nicht erst seit Kurzem systematisch annulliert. Das läuft also nicht nach dem Prinzip: versuchen wir es mal, dann sehen wir es schon, sondern planvoll.

Vor 7 Monaten wurde der autokratische Präsident (diplomatisch milde gesprochen) wiedergewählt - wie man so sagt. Rund 90% bei ca. 30% Wahlbeteiligung!!

Das Parlament ist weitgehend entmachtet, kritische Journalisten und andere potentiell Aufmüpfige sind verhaftet; die wirtschaftliche Lage ist sehr angespannt!

(Beide Nachbarn haben andauernde politische Differenzen mit Europa. Algerien z.B. besonders deutlich und gerade sehr akut wegen europäischer Entscheidungen [Spanien/Frankreich] zugunsten Marokkos - siehe Polisario und Gastransport in die EU, Rückführung von Flüchtlingen; massiven gegenseitigen Ausweisungen - F - von Diplomaten usw.)

Natürlich soll die Führer-Gebühr auch eine direkte Quelle für einige im armen Süden sein. Wichtiger ist jedoch die (von Sophie sehr nachdrücklich beschriebene) direkte Kontrolle - was ja auch Sicherheitsprobleme der Reise selbst betrifft - freier Reisender. Damit wird eine Lücke geschlossen, die es im organisierten Tourismus so nie gibt!
Dieter der Raabe

Beitrag von Dieter der Raabe »

Supergarfield hat geschrieben:
Mo 19. Mai 2025, 15:17
Das beantwortet alles denke ich. Für uns bedeutet es Fähre stornieren und irgend wann mal wieder versuchen in die Wüste zu kommen ohne den Unsinn
Die Wüste ist groß und nicht alle Wege führen nach Rom...
UniquE

Beitrag von UniquE »

Servus, wir haben vor im Oktober nach Tunesien zu fahren.
Ab Douz dann auch in die Wüste.

Kann man die CP der Polizei umfahren oder muss man einen Guide nehmen.

Die 5€ für die permit sind ok, aber bis zu 200€ für den Guide pro Tag :shake:

Danke
VG
Tobi
frankkk

Beitrag von frankkk »

Hey, da musst Du vor Ort die Lage peilen, die ändert sich immer. Wenn die Gendarmerie einen guide verlangt, würde ich das befolgen. Musste natürlich selber wissen, aber der Grand Erg Oriental war/ist..? nicht ohne. Bei meinem letzten Besuch ´23 flogen vier Wochen lang jeden Morgen zwei dicke Armeehubschrauber bewaffnet rtg. Süden, da gab es eine konzertierte Aktion gemeinsam mit dem algerischen Militär gegen "unerwünschte Subjekte". Die 200 Öre würd´ ich jetzt mal nicht so stehen lassen, die Hälfte tut´s auch, wenn nicht gerade Ferien in Europa sind oder Du eine Rolex am Arm hast oder ein 100T€ Auto fährst. Bei zwei Autos 50 am Tag, das geht doch. Mitfahrer finden sich immer auf den schon genannten CP´s und die guides sind i.d.R. viel mehr als ihr Geld wert.

Wenn Dir das alles zu doof ist, kannst Du beim CP Kebili bei Arafet fragen, liegt eh´ meist auf dem Weg, da herrscht ein realeres Preisniveau, guidetechnsich, in Douz können die schon abgehoben sein, wenn Du niemand kennst vor Ort.

Früher war beliebt, die "authorisation" in Tataouine einzuholen und von Ksar Ghilane in See zu stechen. Das sind zwei verschiedene Gouverneure mit jeweils eigener Hoheit. Es gab Zeiten, da konnte man von T. alleine starten, wenn man glaubhaft machen konnte, das man erfahren ist und die nötige Ausrüstung hat und ab D. ging das nicht. Will man sowas arrangieren, dann muss man anständig französisch oder arabisch sprechen oder einen "fixer" beauftragen. Wie das aktuell mit dieser Variante aussieht weiss ich nicht, und wie das im Oktober aussieht, weiss niemand, wie gesagt alles immer dynamisch dort. Zeit ist der grösste Luxus den Du hast, nicht nur bei so einer Reise, Geduld der beste Begleiter, nutzt Du beides klug, dann wird das schon vor Ort.

Viel Spass in Tunisia !
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Servus Tobi,

meinerseits war ich vor Jahren (damals so "halb - bis gar nicht legal") mit Sohnemann im Sperrgebiet (von Tataouine aus - ohne Begleitung -Zugang umfahren). Schöne ruhige fünf Tage dort verbracht, aber auf der Rückfahrt nach Ksar Gilane haben mich die tun. Militärs mit einem Unimog mit 16 Mann Besatzung eingeholt und höflich nach "beaucoup de blabla" hinausgebeten.
Kein Problem, wir waren eh auf diesem Weg.
Heute würde ich das nicht mehr machen und schon gar nicht darüber schreiben wollen, wenn ich es doch wieder täte!

Ferdi
S t e f a n

Das mit den 50 Euro dann bei 2 Fahrzeugen ist falsch, da die Guides sich alle einig sind und pro Person abrechnen. Dann sind das schon mal 100 Euro pro Person am Tag. Bei Vollverpflegung. Oder 200 bei 2 Personen im Autowagen....
Antworten