Jede Tankstelle hat ein Doppelfiltersystem, die das verhindert. Natürlich sollten die Filterpatronen brav regelmäßig getauscht werden!
Gruß Stefan
Kraftstoff beim Tanken filtern
Moderator: Moderatoren
-
S t e f a n
-
landcruiser.
Meine Erfahrung:
Der serienmäßige Dieselfilter beim Land Cruiser hat in TUN auch beim Tanken aus seltsamen Behältnissen gereicht.
Ich würde mir einen SEPAR o.ä. einbauen. Aber mehr wegen der Plörre mit RME in D. Hatte ich schon mehrfach Probleme mit dem hygroskopischen Mistzeug. Tanke seit Jahren nur noch Aral ultimate oder jetzt HVO100. Damit traten die Probleme wie Wasser im Tank oder Dieselpest nicht auf. Nur so am Rande....
Der serienmäßige Dieselfilter beim Land Cruiser hat in TUN auch beim Tanken aus seltsamen Behältnissen gereicht.
Ich würde mir einen SEPAR o.ä. einbauen. Aber mehr wegen der Plörre mit RME in D. Hatte ich schon mehrfach Probleme mit dem hygroskopischen Mistzeug. Tanke seit Jahren nur noch Aral ultimate oder jetzt HVO100. Damit traten die Probleme wie Wasser im Tank oder Dieselpest nicht auf. Nur so am Rande....
-
S t e f a n
Re: Kraftstoff beim Tanken filtern
Selbst in D hatte ich das noch nicht. Aber solch 145 Liter Füllung hält ja auch nicht lange und wird nie alt 
-
landcruiser.
Das Auto wird nicht täglich bewegt.
RME ist hygroskopisch, zieht Wasser an.
Nach einiger Zeit kann sich das im Tank unten sammeln.
Wenn es kalt ist hat man das Diesel RME Wasser Gemisch in den Leitungen unterm Auto. Dort kann es einfrieren oder gelangt zum Filter und friert dort ein. Wasser kann das Filtermaterial auch beeinträchtigten.
RME ist hygroskopisch, zieht Wasser an.
Nach einiger Zeit kann sich das im Tank unten sammeln.
Wenn es kalt ist hat man das Diesel RME Wasser Gemisch in den Leitungen unterm Auto. Dort kann es einfrieren oder gelangt zum Filter und friert dort ein. Wasser kann das Filtermaterial auch beeinträchtigten.
Hey,
wo nötig, wird professionell gefiltert in Tunesien..der Diesel vom Schwarzmarkt. Da musst Du Dich nicht selber drum kümmern. Wie schon gesagt, gibts dort eigentlich keine Sorge, auf der sicheren Seite ist man immer bei Total, wurde auch schon erwähnt..
wo nötig, wird professionell gefiltert in Tunesien..der Diesel vom Schwarzmarkt. Da musst Du Dich nicht selber drum kümmern. Wie schon gesagt, gibts dort eigentlich keine Sorge, auf der sicheren Seite ist man immer bei Total, wurde auch schon erwähnt..
Schönen Abend....
Ohne viele Worte zu verlieren. Dieses Bild wurde in Tunesien aufgenommen....
Ich weiß, das dies eine Wallbox ist.
Deine Sorge ist vollkommen unbegründet. Dafür ist Europa und dessen Luxus zu nah, der schwappt auch nach Nordafrika.
Das mag mehrere tausend Kilometer weiter südlich anders sein.
Fahre los und genieße die Zeit, das Land und die Menschen.
Wichtigster Tip, lege die "deutsche" Mentalität schnell ab. Am besten in Genua....
Herzlichste Grüße, Knut