Libyen-Reise 2025

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

AndreasLidl

Re: Libyen-Reise 2025

Beitrag von AndreasLidl »

Sirup hat geschrieben:
Mi 10. Dez 2025, 19:29
...vielleicht zu kleine Tankvolumen?
Wir hatten alle ein großes Tankvolumen (Zusatztanks und Kanister), es wurden aber oftmals endlos lange Sandstrecken mit höherer Geschwindigkeit gefahren als üblich, wegen der verlorenen 4 Tage.
Das hat den Spritverbrauch sehr in die Höhe getrieben.

Dazu kam die Problematik, dass an den Tankstellen die Kanister oft nicht gefüllt werden konnten, nur die eingebauten Tanks.
Hintergrund: Der Sprit wurde nur widerwillig abgegeben, weil er im ganzen Land äußerst knapp ist.

So kam es, dass wir manchmal zu einer Tour gestartet sind, ohne wirklich vollgetankt zu sein, und schon beim Start scharf kalkulieren mussten, ob der Sprit überhaupt reichen kann.
(Schlaflose Nächte garantiert.)
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Na ja Andi,

der Sprit hat ab und an dann doch mal den 22,5-fachen Tankstellenpreis gekostet. Für Dich logisch nicht schlimm, aber mein Schwob hat halt 30 Liter Nafta pro 100 km im Sand - sinnlos- verheizt. Auf Teer "nur" 15, was allerdings auch eine "starke Leistung" ist bei konstant 90 km/h (der VW-Bus-Fahrer voraus - der andere, nicht Du - wollte nicht schneller - Elend).

Ferdi

P-S.: Und einen Zusatztank in Form von 4 Wehrmachtkanistern hatte der Schwob auch, meinen geteilten Schlauch aus meinem Rucksack zum Umfüllen hast Du ja noch.
Zuletzt geändert von Ferdinand1 am Mi 10. Dez 2025, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Ja moin moin "Sirup",

ich würde es lassen, aus Er-fahrung dbzgl. dieser und, vom Hörensagen, anderen "Touren" dieses Veranstalters. Auf dieser Horrortour waren sich alle Zahlenden auf Andis Nachfrage sicher - Nie wieder!

Ferdi

MODERATOR-NOTE:   Hi Ferdi, ich mache Dich darauf aufmerksam, dass dieser Post öffentlich ist. Ich hoffe, Du kannst Deine Ansicht auch gut vertreten.
Aber der Rest hat den Pegel in Sachen offtopic soweit überschritten, dass ich nicht verschieben konnte. Daher gelöscht. //Daniel

P.P.P.S.:

Der "Schein" trügt. Ich bin hier schon "gefüht" 25 Jahre "unterwegs", seit es das wüste Schiff als Nachfolger des schweizer Forums gab.In der Sahara leider nur 42. Alter Name hier: ferdi
Sirup

Beitrag von Sirup »

Danke mal für eure sehr wertvollen Sichtweisen, kann mir die Situation jetzt besser erklären. Ich habe noch von einer anderen Agentur aus Portugal Namens „Mundo de Aventuras“ gehört, die bieten auch Libyen Touren an. Vielleicht funktioniert es da besser?
Nur wenn es halt wenig Tankstellen und generell wenig Sprit im Land gibt können die ja auch nicht zaubern.
Dann fahren wir halt wie geplant eine schöne Algerientour und für danach habe ich noch Mauretanien bis Senegal-Dakar im Kopf.
Beste Grüße
Werner
flyingQ

Beitrag von flyingQ »

Hallo Andi,
auch von mir Danke für den Bericht. Klingt echt spannend.
Hätte da noch ein paar Fragen dazu. Könnten wir jns morgen evtl. mal telefonisch unterhalten? Könnten über PN Tel.nr. austauschen.

Gruß
flyingQ
AndreasLidl

flyingQ hat geschrieben:
Mi 10. Dez 2025, 22:48
Könnten über PN Tel.nr. austauschen.
Kein Problem
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Guten Morgen Daniel,
bzw. Gute Nacht Andi (Du bist noch/schon wieder "online", schreibt zumindest mein Computer).

Das ist so schon richtig, dass der D* die beiden Sätze P.S..: von F* (also mir) zum H* getilgt hat, deshalb steht da ja jetzt blöderweise P.P.S.: dumm 'rum. Die P. und P.P. waren zwar überlegt, aber dann doch ' fehl am Platze. Wie sagte Andi, der Urheber hier?
Nicht nur hier, sondern auch dort -in Libyen - der Ton macht die Musik - puups, röhr etc. - wie H*.

Gut, dass es gute Admins gibt, die genau an diesen Stellen eingreifen,

Ferdi
AndreasLidl

Diesen Themenbereich hatte ich noch vergessen zu erwähnen:
Jahreszeit & Klima

Wir waren bei dieser Tour im November und Anfang Dezember unterwegs.
Da ist es natürlich nicht so heiß wie im Sommer.

Im Gegenteil!
Es war zeitweise verdammt kalt.

Tagsüber war es bei ± 25⁰ sehr angenehm, im T-Shirt war es genau richtig.
Aber Abends nach Sonnenuntergang, und wenn es dann auch noch windig war, haben wir uns mit Parka und Wolldecke an das kleine Lagerfeuer gekauert.

Manchmal bin ich vor lauter Eiseskälte schon sehr zeitig in's warme Bett gekrochen.

Gegen Ende der Reise, im Norden von Libyen, hatten wir nachts manchmal minus 3⁰.
Frost!

Meine früheren Libyen-Reisen waren immer im Oktober.
Diese Zeit halte ich für perfekt.
Tagsüber so warm, wie es sich für eine Wüste gebührt, so um die 40⁰.
Und morgens und abends T-Shirt -Temperatur.
Nachts kühl genug für einen guten Schlaf.

Bei meiner nächsten Tour werde ich diesen Aspekt wieder mehr im Auge behalten.
BG Andi
Albrecht(Vorname...)

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

…aufgrund welcher Informationen habt Ihr denn die Risiken dieser Tour für Euch abgewogen und als erträglich eingestuft?
LG
Albrecht
AndreasLidl

Albrecht(Vorname...) hat geschrieben:
So 14. Dez 2025, 15:18
…Risiken...abgewogen...
Seit mehreren Jahren sind bereits wieder Reisegruppen aus anderen europäischen Ländern in Libyen unterwegs, allen voran Franzosen und Italiener.
Offenbar haben die das alle überlebt.
Albrecht(Vorname...)

Danke Dir für die allgemeine Antwort, so weit bin ich auch schon gewesen…
also Bauchgefühl oder konkreter informiert?
LG
A
Rebhuhn

Beitrag von Rebhuhn »

Danke für den Bericht !!!

LG
Gerhard
AndreasLidl

Albrecht(Vorname...) hat geschrieben:
So 14. Dez 2025, 17:51
...also Bauchgefühl oder konkreter informiert?
Unser Reiseleiter Hartmut hat "damals" (Gaddafi-Zeiten) unzählbar viele Libyen-Reisen gemacht, auch Spezial-Touren mit Wissenschaftlern, Geologen, Studenten usw

Aus dieser Zeit hat er noch sehr viele Freundschaften und Kontakte im Land, bis in Regierungskreise hinauf, in Tripolis und Bengasi.
Er hat auch mal 4 Jahre lang in Libyen gelebt und spricht ganz passabel Arabisch.

Kurz gesagt,
er hat uns versichert, dass wir in Libyen wieder soweit sicher reisen können.
(Manche Regionen ausgenommen!)

Das haben wir ihm einfach geglaubt.
Und alles war gut.

Nur durch seine guten Kontakte haben wir dann doch immer wieder Diesel bekommen.

An einer Tankstelle war es mal so, dass sie geschlossen war und eine endlose Autoschlange vor dem geschlossenen Tor stand.

Hartmut hat dann einige Male telefoniert.
Plötzlich tauchte eine Limousine auf, 2 dunkel gekleidete Typen stiegen aus, der Tankwart machte das Tor auf, und nur wir durften alles volltanken.
(War mir fast peinlich.)

Oben in meinem Reisebericht hatte ich ja schon geschildert, dass ich um die Jahrtausendwende schon viermal in Libyen war, immer auf eigene Faust.

Aber in der jetzigen Situation wäre ich ohne diesen erfahrenen Reiseleiter wohl nicht weit gekommen.
Ich hätte mich das jetzt überhaupt nicht getraut.

Wie schon gesagt:
Die Machbarkeit dieser Tour habe ich ihm einfach geglaubt.

BG Andi
Sirup

Beitrag von Sirup »

Danke Andi für deine super ausführlichen ehrlichen Ausführungen. Eine Libyenreise wäre schon sehr sehr interessant, wenn da jetzt nicht das Spritproblem wäre.
Ich bin gerade dabei meinen 4x4 mit insgesamt 300 L Tanks auszustatten, ist gerade nicht einfach, und dann sollte ich wieder den Sprit mit anderen Teilnehmenden teilen?
Würde ich vielleicht sogar wegen Libyen machen.
Habe einen kleinen Vorteil dass ich Benzin fahre.
Ich werde mit der portugiesischen Agentur Kontakt aufnehmen und auch mal die Spritversorgung hinterfragen.
Bg Werner
Albrecht(Vorname...)

Danke Dir für die Stellungnahme!
So würde ich das auch handhaben.
LG
A
Antworten