Koran-Verteilung beunruhigt deutsche Politiker
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Re: Koran-Verteilung beunruhigt deutsche Politiker
...und waehrend man in DE von den paar wenigen Salafiste Angst hat hilft dasselbe Land zB. Saudiarabien massiv mit modernsten Panzern auszuruesten...
Was ist jezt gefaehrlicher? ein Koran, den ich nur wenn ich will lesen kann und dem ich noch nicht einmal folgen muss - oder Saudiarabien mit LeoII Panzern aus dem Land, welches sagt, dass die Salafisten ein menschenwuerdiges Leben nicht zulassen wollen?
Was ist jezt gefaehrlicher? ein Koran, den ich nur wenn ich will lesen kann und dem ich noch nicht einmal folgen muss - oder Saudiarabien mit LeoII Panzern aus dem Land, welches sagt, dass die Salafisten ein menschenwuerdiges Leben nicht zulassen wollen?
-
Alexander
- Administrator
Kuno, du vermischt hier zwei Szenarien, die nichts aber auch absolut nichts miteinander zu tun haben. Oder stehen vor deinem Haus in der Schweiz Saudipanzer? Das Thema (liest doch einfach nochmal die Überschrift) ist ein ganz anderes.Kuno hat geschrieben:Was ist jezt gefaehrlicher? ein Koran, den ich nur wenn ich will lesen kann und dem ich noch nicht einmal folgen muss - oder Saudiarabien mit LeoII Panzern aus dem Land, welches sagt, dass die Salafisten ein menschenwuerdiges Leben nicht zulassen wollen?
Entweder kannst du es nicht verstehen oder du willst es nicht. In beiden Fällen macht es keinen Sinn, die Diskussion weiterzuführen. Also am Besten nochmal alle Beiträge lesen. Da steht geschrieben, warum und weshalb.Kuno hat geschrieben:Wen stoert es, wenn ein Salafist das glaubt, was er eben glauben will?
So.
Und jetzt?
Ist das alles?
Was soll jetzt verhindert werden?
Selbstverständlich können die Salafisten das glauben, was sie gerne glauben wollen. So lange sie das gewaltfrei tun. Die Koranverteilung wird mit Sicherheit gewaltfrei bleiben. Und was wird danach kommen?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander,
Wer sich radikalisiern lassen will, der braucht keinen kostenlosen Quran!
Ich sehe hier wieder ein typisch deutsches Verhalten. Aufregen, weil Aufregen sein muss, denn sonst wird man in eine politische Ecke gedraengt, wo man nicht hin will!(Was denkt denn dann "die (westliche)Welt"! ...und im Moment sogar: was denkt denn Israel???Erst Grass, dann auch noch Salafisten
...) Weil die Politik im Land nicht in der Lage ist Probleme effelktiv zu loesen, versuchen sie alle Eventualitaeten in 5 Schritten voraus im Keime zu ersticken! Eine gut funktionierende Gesellschaft hat eigene Mechanismen. Menschen in einer "zivilisierten" Gesellschaft sollten nicht dauernd entmuendigt werden. Und die, die sich von Extremen jeder Couleur beeinflussen lassen, muss eine Gesellschaft wie die deutsche ertragen koennen. Alles Geld, das die Salafisten fuer den Druck und die Verteilung ausgegeben haben, kann nicht mehr fuer Schlimmeres ausgegeben werden!
...und nochmal: dadurch, dass das jetzt so breit thematisiert wird, bekommen die Salfisten ein viel groesseres Podium als es ihnen gerecht wird. Und auch "moderate" Moslems werden wieder einmal eine Anit-Islam-Haltung Deutschlands sehen, denn das Verteilen der Quran ist nicht verwerflich - im Gegenteil!
Ja was wird denn danach kommen??? Dann haben (vielleicht!) ein paar mehr Menschen das gelesen, ueber das sie taeglich urteilen (eben den Quran). Meinst du, dass so viele Menschen nicht selber urteilen koennen, was sie tun? Vielleicht haben die Salafisten dann ein paar ,mehr Fans oder ein paar mehr "Mitglieder"... Ich sehe direkt da auch noch kein Problem!Selbstverständlich können die Salafisten das glauben, was sie gerne glauben wollen. So lange sie das gewaltfrei tun. Die Koranverteilung wird mit Sicherheit gewaltfrei bleiben. Und was wird danach kommen?
Ich sehe hier wieder ein typisch deutsches Verhalten. Aufregen, weil Aufregen sein muss, denn sonst wird man in eine politische Ecke gedraengt, wo man nicht hin will!(Was denkt denn dann "die (westliche)Welt"! ...und im Moment sogar: was denkt denn Israel???Erst Grass, dann auch noch Salafisten
...und nochmal: dadurch, dass das jetzt so breit thematisiert wird, bekommen die Salfisten ein viel groesseres Podium als es ihnen gerecht wird. Und auch "moderate" Moslems werden wieder einmal eine Anit-Islam-Haltung Deutschlands sehen, denn das Verteilen der Quran ist nicht verwerflich - im Gegenteil!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
-
Alexander
- Administrator
Ich sehe nicht das Problem in bei den "vielen Menschen" sondern bei denen, die sich in Randgruppen bewegen oder die anfällig für Sekten sind. Die Erfahrung zeigt, dass konvertierte Salafisten häufig eine radikalere Haltung einnehmen. Und hier sehe ich das Gefahrenpotential. Ich sehe keine Entmündigung einer "zivilisierten" Gesellschaft sondern eine präventive Maßnahme gegen Gewalt und u.U. sogar gegen Terrorismus.Stefanie hat geschrieben:Ja was wird denn danach kommen??? Dann haben (vielleicht!) ein paar mehr Menschen das gelesen, ueber das sie taeglich urteilen (eben den Quran). Meinst du, dass so viele Menschen nicht selber urteilen koennen, was sie tun? Vielleicht haben die Salafisten dann ein paar ,mehr Fans oder ein paar mehr "Mitglieder"... Ich sehe direkt da auch noch kein Problem!
Das ist richtig, sofern es nur bei der Verteilung bleibt. Aber weder du noch ich können in die Zukunft sehen. Daher kann etwas Vorsicht nicht falsch sein.Stefanie hat geschrieben:Alles Geld, das die Salafisten fuer den Druck und die Verteilung ausgegeben haben, kann nicht mehr fuer Schlimmeres ausgegeben werden!
Das sehe ich nicht so und offensichtlich auch nicht der "moderate" Moslem. Sonst wäre nicht auch der Zentralrat der Moslems gegen diese Koranverteilung.Stefanie hat geschrieben: Und auch "moderate" Moslems werden wieder einmal eine Anit-Islam-Haltung Deutschlands sehen, denn das Verteilen der Quran ist nicht verwerflich
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Kuno
In DE und in der CH will man den Salafisten verwehren, den Koran zu verteilen.
Dafuer schickt man ihnen aber dann die modernsten Panzer in ihr "Heimatland".
Da fehlt mir einfach etwas die Konsequenz.
Die Koranverteilung ist ueberigens bereits worden...
...der Panzerverkauf noch nicht.
Saudi braucht die Panzer vielleicht um sich gegen den Iran zu verteidgen. Dann ist's ok.
Da fehlt mir einfach etwas die Konsequenz.
Die Koranverteilung ist ueberigens bereits worden...
...der Panzerverkauf noch nicht.
Saudi braucht die Panzer vielleicht um sich gegen den Iran zu verteidgen. Dann ist's ok.
-
Alexander
- Administrator
Zwei Themen, die nichts miteinander zu tun haben. Hier geht es um Salafisten in DE und nicht um Panzerlieferungen.Kuno hat geschrieben:In DE und in der CH will man den Salafisten verwehren, den Koran zu verteilen.
Und was heißt das auf deutsch?Kuno hat geschrieben:Die Koranverteilung ist ueberigens bereits worden...
Kuno hat geschrieben:Saudi braucht die Panzer vielleicht um sich gegen den Iran zu verteidgen. Dann ist's ok.
Kuno hat geschrieben:Da fehlt mir einfach etwas die Konsequenz.
Die Konsequenz vermisse ich bei dir in diesem Zusammenhang auch. Auf der einen Seite verurteilen, auf der anderen Seite ist es ok
Grüsse
Alexander
Alexander,
der Zentralrat der Muslime Deutschlands eV sieht aber die Verteilung des Heiligen Quran aus einem andren Grund kritisch:
Zitat von der HP:
der Zentralrat der Muslime Deutschlands eV sieht aber die Verteilung des Heiligen Quran aus einem andren Grund kritisch:
Zitat von der HP:
Grundsätzlich ist die Weitergabe des Korans an Interessenten eine vielversprechende Tat im Islam. In einer Zeit, wo Ängste, Vorurteile und Missverständnisse das Bild der Muslime bestimmen, ist „ Hikma“ (Weisheit) und „Mauitha „(die gute Rede) in der der Dawa (Einladung zu Gespräch über den Islam) besonders gefragt. Vor diesem Hintergrund ist die millionenfache Verteilung des Korans an beliebige Haushalte umstritten ,,denn das Wort Gottes ist kein PR-Flyer oder Flugblatt, den man als Massenware verteilt", sagte der ZMD-Vorsitzende Aiman Mazyek der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Mittwoch in Köln.
„Der Koran werde durch das gute Beispiel gelernt, gelehrt und geehrt. Ihn ohne Vorbild und Erläuterung auf der Straße zu verteilen, konterkariert diesen Gedanken", so Mazyek. Im schlimmsten Fall werde er als Altpapier weggeworfen.
Mazyek sagte, die Gefährten des Propheten Mohammed (s.a.s.) hätten sich davor gehütet, Koranverse nur auswendig zu lernen, ohne sich über ihre Bedeutung und Praktizierung "nicht hundertprozentig sicher" zu sein. So bedächtig und respektvoll seien die Vorbilder selbst mit einzelnen Versen umgegangen.
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Das sollte man mal in x-bliebigen Koranschulen in nicht-arabischsprachigen Ländern verlautbaren lassen. Und auch der Mehrzahl der Koranschulen in arabischen Ländern .... Ich persönlich halte gerade die verbreitete Praxis des unreflektierten Nachbetens von Suren für ein Grundübel.Stefanie hat geschrieben:Alexander,
Zitat von der HP:Mazyek sagte, die Gefährten des Propheten Mohammed (s.a.s.) hätten sich davor gehütet, Koranverse nur auswendig zu lernen, ohne sich über ihre Bedeutung und Praktizierung "nicht hundertprozentig sicher" zu sein. So bedächtig und respektvoll seien die Vorbilder selbst mit einzelnen Versen umgegangen.
Marcus
ich habe das nicht ganz mitbekommen. Auf Deutsch oder Arabisch? Wenn es Arabisch ist, glauben die meisten Leute, es ist Werbung von Aldi oder Otto. In DE geht immer gleich die Welt unter.

Die Verteilung an sich schaetze ich nach wie vor an sich nicht als das Uebel ein. Die Aufmerksamkeit, die die Salafisten nun bekommen haben, ist fatal!
Was die "deutschen Politiker" beunruhigen sollte, solche Ansichten, die in diesem Zusammenhang geaeussert werden!
(Ein Brueller ist die Sprache - der Inhalt sollte aber wirklich dem ein oder anderen die Augen oeffnen!!!)
Was die "deutschen Politiker" beunruhigen sollte, solche Ansichten, die in diesem Zusammenhang geaeussert werden!
(Ein Brueller ist die Sprache - der Inhalt sollte aber wirklich dem ein oder anderen die Augen oeffnen!!!)
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
PeterCordes
Alexander hat geschrieben:
Zunächst würde mich interessieren, in welcher Sprache der Koran gedruckt wurde. Grundsätzlich wird der Koran von den wahren Gläubigen nur in arabischer Schrift gelesen, selbst wenn man die arabische Schrift nicht versteht. (Gut, wir sind ja keine wahren Gläubigen)
Würde ein Christ diesen Versuch in einem muslimischen Land praktizieren, würde er schon längst im Gefängnis sitzen. Ich glaube über ein oder zwei Fälle wurde vor längerer Zeit hier im Forum berichtet.
Grüsse
Alexander
Nu ja, was die Christen weltweit unter dem Deckmantel der "Missionierung" verbrochen haben und immer noch anstellen, ist auch kein Pappenstil ...
Für den Islam ist jeder, der an einen Gott glaubt, ein Gläubiger.
Ungläubig sind nur solche, die entweder an gar keinen Gott glauben oder an mehrere Götter.
Die Christen - insbesondere das katholische Christentum - tut sich da schon deutlich schwerer andere Konfessionen und Religionen als gläubig anzuerkennen.
Ein Moslem liest den Koran nur in arabischer Schrift, das ist richtig.
Denn nur so kann er davon ausgehen, dass er nicht verfälscht wurde, denn dies soll unbedingt vermieden werden.
Deshalb gehört der Koran zu den wenigen Schriften, die durchgängig vokalisiert sind, damit eine Verfälschung durch (in normalen Schriften) fehlende kurze Vokale vermieden wird.
Viele Grüße
Peter
-
Kuno
In etwas kleinerem Massstab als in DE:
"Nach der umstrittenen Verteilung von Koran-Exemplaren in Deutschland wollen Muslime in der Schweiz mit der gleichen Methode um Aufmerksamkeit buhlen. Geplant sind Verteilaktionen in den Innenstädten von Zürich, Basel, Aargau, Winterthur und St. Gallen. Die Initianten der Aktion haben laut «NZZ am Sonntag» 14 000 Exemplare des Korans bei der Druckerei abgeholt, die auch ihre deutschen Mitstreiter beliefert hatte."
Aus: 20min.
"Nach der umstrittenen Verteilung von Koran-Exemplaren in Deutschland wollen Muslime in der Schweiz mit der gleichen Methode um Aufmerksamkeit buhlen. Geplant sind Verteilaktionen in den Innenstädten von Zürich, Basel, Aargau, Winterthur und St. Gallen. Die Initianten der Aktion haben laut «NZZ am Sonntag» 14 000 Exemplare des Korans bei der Druckerei abgeholt, die auch ihre deutschen Mitstreiter beliefert hatte."
Aus: 20min.
-
Kuno
DetlevC;DetlevC hat geschrieben:ich habe das nicht ganz mitbekommen. Auf Deutsch oder Arabisch? Wenn es Arabisch ist, glauben die meisten Leute, es ist Werbung von Aldi oder Otto. In DE geht immer gleich die Welt unter.
......denen, die mit gedruckten Buechern nichts anfangen koennen kann natuerlich geholfen werden. Es waere dann wohl das dritte Buch von oben in dieser Liste:
http://www.way-to-allah.com/e-books/Koran.html
Und eine Frage kommt mir etz grad noch in den Sinn: Wenn man sich den Koran auf die Festplatte geladen hat - darf man die Datei dann wieder loeschen oder ist das vergleichbar mit zB. einer Koranverbrennung (die Frage ist ernst gemeint)?
-
Alexander
- Administrator
Ich glaube, das hat mit dem Feuer als Symbol an sich zu tun. In der Religion steht das Feuer häufig in Verbindung mit dem Bösen (Hölle, Teufel)Kuno hat geschrieben:Und eine Frage kommt mir etz grad noch in den Sinn: Wenn man sich den Koran auf die Festplatte geladen hat - darf man die Datei dann wieder loeschen oder ist das vergleichbar mit zB. einer Koranverbrennung (die Frage ist ernst gemeint)?
Ich sehe daher kein Problem mit einer 'Koranlöschung' von der Festplatte. Solltest deine Festplatte nicht unbedingt verbrennen.
Grüsse
Alexander
-
Birgitt
- Moderator
Auf dem Weg zum ''urbanen Terrorismus''?Die Salafisten waren bis vor kurzem ein Phänomen, das in der deutschen Wahrnehmung vor allem im Ausland stattfand. Doch der breiten Öffentlichkeit sind sie seit kurzem auch hierzulande bewusst geworden – angefangen von Koranverteilungen bis hin zu gewalttätigen Ausschreitungen. Aber wie gefährlich sind die Salafisten wirklich?
13.05.2012 - Qantara
Gruß
Birgitt