Gepard und Hyäne in Nordafrika?

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Re: Gepard und Hyäne in Nordafrika?

Beitrag von Kuno »

Habe gerade die Tage wieder ein Photo gesehen, welches eine erlegte Hyäne im Fezzan, Oubari zeigt. Die Vicher werden wohl alle umgelegt - wundert mich eh, wie sich die -in Einzelexemplaren?- noch so lange halten konnten...
koendesmet

Beitrag von koendesmet »

hallo, alle hyenafreunde,

ich war ende december-anfang januar im hoggar und tassili (algerie) und habe wieder verschiedene hyena (aridel in tamahaq) spuren gefunden: im tassili du hoggar, westlich von zaouatalaz und auch im und um das teffedest gebirgskette: ich bin der meinung dass diese art sich weiter verbreitet in dieser gegend. das ist eine slechte nachrich fuer den guepard (emeies tamahaq) (auch wieder spuren westlich von zaouatalaz und im irharhar) weil dass konkurnz bedeutet und die vom gueparden getotenen tiere verschwinden lasst. naturlich essen die tuareg hunde auch aas.

unsere tuareg haben mir wieder von "wilden hund" erzaehlt: dass ict der LYCAON, "tahenchit" in tamahaq und viele ist "tires". sehr selten, aber doch vereinzelt immer wieder da. wer hat diese gesehen ???

dorcas gazelle gab es eine ganze menge und fasst ueberall !!mouflon spuren auch, aber keine gesehen.

koen

koen de smet
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo kühner Schmied!

Interessante Nachrichten! Die Menschen verlassen die saharisch-algerischen Regionen, die Tiere finden desto mehr Platz ...

Du schreibst den Tamahaq-Namen des Gepard als "emeies", ich selbst immer Amayas. Das ist nicht wichtig, aber der Name ist ein beliebter Vorname bei bedeutenden Tuareg!

Du hast Geparden-Spuren bei Zaoutallaz gesehen, ich selbst auf meiner letzten Reise westlich dieser Ortschaft auch und zwar in den Talungen des Tafasasset. Ich bin der Meinung, dass die Tiere sich in der Telertheba-Region aufhalten. Im Teffedest habe ich vor Jahren gar mal einen Geparden in wilder Flucht gesehen. Du schreibst von Spuren im Irharhar: Der Irharhar ist ein so gewaltig langer (Trocken-)Fluss, weshalb ich Dich um die Information bitte, wo im Irharhar das denn war. Mufflons habe ich in Algerien letztmals in den Bergen nördlich des Erg Tihodaine gesehen: Zwei Tiere standen dort auf der frisch geschobenen Piste, als ich um eine Kurve fuhr. Sie sind dann natürlich leider sehr schnell in die Felsen geflüchtet, eine Beobachtung in Ruhe war nicht möglich.

Auf Hyänen habe ich ehrlich gesagt in Algerien noch nie geachtet, im Niger und in Mali jedoch immer wieder welche gesehen. Auch dass der "tahenchit" in Algerien leben soll, überrascht mich eigentlich. Aber ich habe ja schon mal einen Sumpfluchs fotografiert, der den Tuareg in Tazrouk in eine Falle gegangen war; es sind halt immer wieder Überraschungen zu erleben.

Darf man mehr von Deiner Reise erfahren?

Einen schönen Abend wünscht

der gut-Speer-werfende Göttler
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Aerial Survey in Niger Desert Finds 70 Addax
By John Newby, CEO of the Sahara Conservation Fund

gelesen heute bei :arrow: Temoust

Mit einiger Beklommenheit standen wir auf der Landebahn und blickten in den grellen Sonnenschein eines windigen Novembermorgens. Der Funkkontakt mit dem ankommenden Flugzeug war hergestellt, und alle Augen waren auf dessen Ankunft gerichtet. War die Landebahn lang genug? War sie fest genug? Würden Sandstürme jede Chance auf die Durchführung der Erhebung zunichte machen? All dies waren berechtigte Bedenken, die sich glücklicherweise als unbegründet erwiesen. Im Rahmen der ersten Luftzählung dieser Art haben Forscher des Sahara Conservation Fund (SCF) gerade eine strukturierte Erhebung der Wildtiere, Vegetation und des Nutztierbestands auf einer Fläche von 23.000 km² in den Wüsten- und Berggebieten der Regionen Termit und Tin Toumma im Niger durchgeführt ... mehr

Gruß
Birgitt
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Da kann man nur hoffen, daß diese schöne Begegnung den aktuellen Stand widerspiegelt, die Tiere alle militärischen Auseinandersetzungen der letzten Zeit überlebt haben. (Irgendwo steht da was von 2006?)
Die Vorstellung, daß es in diesem großen Raum noch Herden von Tieren aus vergangenen Zeiten geben könnte, ist aufbauend!

(Ich habe vor langer Zeit im mittleren Libyen noch einzelne Afrikanische Wildhunde gesehen.)
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:
Sa 29. Mär 2008, 17:10
Irgendwo steht da was von 2006?
hallo roger,

ich habe es heute bei temoust gelesen, die 2006 - die wir wahrscheinlich beide meinen - ist, wie mir scheint, das "geburtsjahr" der homepage, da dieser hinweis unter jedem artikel auftaucht. ich habe auch vergeblich nach einem anderen datum gesucht ...
© 2006 Wildlife Extra
gruß
birgitt
ursula
Niger Addax

Beitrag von ursula »

John Newby auf seiner Webseite - der Originaltext

http://www.saharaconservation.org/pictu ... medium.pdf

Grüsse
Ursula
Roger-Tecumseh

Ja, leuchtet ein: Copyright 2006.
koendesmet
neues ueber die addaxe im Niger

Beitrag von koendesmet »

der "annual report" ueber 2007 ist jetzt auch verfugbar : scheib mir nur ein email und ich kann jeder den text von françois Rabeil und seine kollegen besorgen: es handelt sich umdie situation im Tin Touma-Termit

koen

koen.desmet@lne.vlaanderen.be
koendesmet
sumpfluchs in tazrouk ???!!!

Beitrag von koendesmet »

wir kennen auch dem hoggar unf tassili nur den wustenluchs, auch caracal gennent.

und weiter gibt es viele wildkatzen, ein bild von diese katze von mir ist hier im forum schon veroffentlicht.

wenn der gerhart gottler da ein bild hat, wuerde das mir sehr interessieren: ich frag mich wirklich um welche katzen-art es da handelt,

gruesse,

koen

koen.desmet@lne.vlaanderen.be
ursula
Sahara Wüste Sandkatze Tiere Hyäne

Beitrag von ursula »

hallo koen

ich habe mich im ahnet auch ein bisschen umgehört: hyänen haben die tuareg dort noch nicht gesehen.
die sandkatze war ihnen aber sehr gut bekannt. leider konnten wir keines dieser schönen tiere entdecken
oder gar fotografieren, deshalb einige bilder aus dem netz
http://www.sanddunecat.com/sandcat/sandcat.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Sandkatze
http://www.alsirhan.com/Animals/felis_margarita.htm
http://jpf-animaux.hautetfort.com/archi ... esert.html

worin unterscheiden sich ihre spuren von denen eines fenneks?

unzählige frische gazellenspuren haben wir gekreuzt. viele wadis waren üppig grün bis runter richtung nigrische grenze. an den dünenhängen war teilweise ein feiner hauch grünen grases auszumachen. sogar hasen haben wir aufgescheucht!

grüsse ursula

noch eine frage zu diesen gazellenhörnern: ist der knick normal?

Bild
koendesmet

Beitrag von koendesmet »

sehr interessant diese horner: niemals so etwas gesehen bei dorcas gazellen ....aber war das keine dama gazelle ?????Mhorr auf arabisch, im tamahaq ENIR: die geibt es nog vereinzeln im Tin Gherghor und bis die grenze nach niger. hasst du kein bild von der seite, dann ist dass gleich klar ob es dorcas oder dama ist

wie war den ihre strecke nach niger ??ueber den tin gherghor ? und wo habt ihr sudlich vom Ahnet noch hasen und dorcas gazellen gesehen ?? vor allem hasenvebreitung ist ganz slecht gekannt: ich glaube, ueberall in de sahara, aber beweis habe ich noch nicht ganz.

die spuren von fennek und wuestenfuchs ahnen sich, nur ist der letzte viel groesser, aber im sand........da sind alle spuren grosser.

koen
ursula
Algerien

Beitrag von ursula »

hallo Koen

leider kann ich dir keine seitlichen Aufnahmen der Hörner anbieten, aber bei der nächsten Gelegenheit werde ich drandenken! Wir sind vom Ahnet Richtung Süden gefahren, soll ich dir die genaue Route mailen?

Da ich keine Ahnung hatte, wie der von dir erwähnte Karakal aussieht, habe ich gegoogelt - so ein schönes Tier, eine Mischung aus Puma und Luchs http://de.wikipedia.org/wiki/Karakal

und den Lycaon, den wilden Hund, den habe ich mir ganz anders vorgestellt.
Erfreulich, was in der Sahara doch noch alles lebt!

Nähere Angaben zu den Hasen und Gazellen kommen per Mail ;-)

schöne Grüsse - Ursula
Roger-Tecumseh

Nur zur Erinnerung an das, was Dir sicherlich geläufig ist: :)

Der Lykaoon gehört bei den Gravuren (z.B. im Messak) als Mensch-Tierwesen zu den eindrucksvollsten Darstellungen. Wirklich rätselhaft!
ursula
Libyen

Beitrag von ursula »

danke Roger für den Hinweis!
kennst du zufällig das Buch von Van Albada "La Montagne des Hommes-Chiens" ?
er und seine Frau haben 140 Darstellungen von Lykanthropen im Messak mit Lycaon oder Schakalkopf gezählt.
Faszinierende Darstellungen, meistens Jagdszenen.
Antworten