Schweiz - Libyen: noch nicht erledigt...
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Re: Schweiz - Libyen: noch nicht erledigt...
Unseren Bundesrat zu loben ginge mir jetzt doch etwas zu weit; dafuer besteht meiner Meinung nach kein wirklicher Anlass.
Hingegen finde ich es richtig, dass das Geld vereinbarungsgemaess auf das definiterte Konto ueberwiesen wurde, nachdem man die Person im Genfer Polizeiapparat nicht hat eruieren, die die Fotos entwendet und zur Publikation gebracht hat.
Dass man die Person nicht findet, hat wohl niemanden ueberrascht. Und dass unter diesen Voraussetzungen das Geld, welches sich auf einem Sperrkonto befand ueberwiesen wurde, das wurde sehr wohl im Voraus kommuniziert, wenn ich mich recht erinnere sogar mit der Frist. Eine weitere ankuendigung in den Medien war demozufolge nicht notwendig.
Hingegen finde ich es richtig, dass das Geld vereinbarungsgemaess auf das definiterte Konto ueberwiesen wurde, nachdem man die Person im Genfer Polizeiapparat nicht hat eruieren, die die Fotos entwendet und zur Publikation gebracht hat.
Dass man die Person nicht findet, hat wohl niemanden ueberrascht. Und dass unter diesen Voraussetzungen das Geld, welches sich auf einem Sperrkonto befand ueberwiesen wurde, das wurde sehr wohl im Voraus kommuniziert, wenn ich mich recht erinnere sogar mit der Frist. Eine weitere ankuendigung in den Medien war demozufolge nicht notwendig.
-
Kuno
Hier noch eine kurzliche Pressemeldung as Tripolis. Waehrenddem die Praxis schon seit einiger Zeit anders aussah, hat es noch etwas laenger gedauert, die Sanktonen offiziell aufzuheben:
-
Gerhard Göttler
La bess und grüezi,
in unserem Freistaat Bayern läuft gerade eine Aktion gegen diverse Beamte, die dem zwischenzeitlich ums Leben gekommenen anderen Sohn des Obersten, Saif al-Arab, bei seiner Einreise und seinem Aufenthalt in Bayern wegen der "erheblichen außenpolitischen und außenwirtschaftlichen Interessen der Bundesrepublik in Libyen" eine bevorzugte Behandlung zukommen ließen. Da hätten sich die Schweizerischen hinsichtlich Hannibal mal eine Scheibe abschneiden sollen ...
)
Gerhard Göttler
in unserem Freistaat Bayern läuft gerade eine Aktion gegen diverse Beamte, die dem zwischenzeitlich ums Leben gekommenen anderen Sohn des Obersten, Saif al-Arab, bei seiner Einreise und seinem Aufenthalt in Bayern wegen der "erheblichen außenpolitischen und außenwirtschaftlichen Interessen der Bundesrepublik in Libyen" eine bevorzugte Behandlung zukommen ließen. Da hätten sich die Schweizerischen hinsichtlich Hannibal mal eine Scheibe abschneiden sollen ...
Gerhard Göttler
-
Kuno
In Bayern weiss man eben noch, wie man sich Koenigssoehnen gegenueber benimmt 
-
Kuno
Anwaelte sind teuer. Und in diesem Fall ist es wahrscheinlich auch nur sehr schwer nachvollziehbar, ob der Anwalt tatsaechlich etwas geleistet hat oder nicht (oder vielleicht gar nicht konnte):
"Tribune de Genève, page 5 Suisse
30.01.2013
L’ex-otage suisse sommé de payer 140 000 dollars
Rachid Hamdani, retenu 19 mois en Libye, est traîné devant la justice de Nyon
par l’avocat qui les avait défendus sur place
Saleh Zahaf, l’avocat libyen des deux hommes arrêtés en juillet 2008 puis retenus en otage durant la crise entre la Suisse et la Libye suite à l’arrestation d’Hannibal Kadhafi à Genève, réclame 140 000 dollars à Rachid Hamdani, selon la RTS . Le cas sera tranché demain par le juge de paix du district de Nyon.
Le Suisse d’origine tunisienne, résidant de Crans-près-Céligny, a fait opposition dès qu’il a reçu ce commandement de payer en septembre dernier. Contacté par téléphone, il ne tient pas à s’exprimer et laisse son avocat, Me Nicola Meier, donner quelques explications. Ce dernier a déclaré à la RTS «que la procédure n’était pas fondée et était immorale», compte tenu de ce que son client avait subi en Libye.
De son côté, Saleh Zahaf a justifié sa demande en affirmant que les deux ans où il a représenté les otages suisses ont été «les années les plus dures de sa vie» et qu’il avait reçu des menaces pour les avoir défendus. En outre, il a affirmé avoir reçu de l’argent d’ABB, la firme qui employait à l’époque Max Göldi, l’autre otage. Rachid Hamdani, lui, était en Libye en tant qu’entrepreneur indépendant.
L’avocat libyen a présenté une série de documents à la RTS . Dont un texte, signé par Rachid Hamdani, dans lequel celui-ci s’engage «à payer les montants des factures susmentionnées pour les services juridiques rendus» par Saleh Zahaf. C’est ce document qui a provoqué la mise aux poursuites de l’ex-otage.
Mais selon l’avocat de Rachid Hamdani, celui-ci a été contraint de signer le document. «Saleh Zahaf lui a dit: ils vont mener l’assaut, soit tu signes, soit tu finiras tes jours dans une prison libyenne.» Me Meier a également relativisé le rôle joué par l’homme de loi libyen. Selon lui, c’est surtout la Confédération qui a permis la libération des deux hommes.
Demain, le juge de paix se prononcera sur l’existence d’une reconnaissance de dettes, pas sur le fond."
"Tribune de Genève, page 5 Suisse
30.01.2013
L’ex-otage suisse sommé de payer 140 000 dollars
Rachid Hamdani, retenu 19 mois en Libye, est traîné devant la justice de Nyon
par l’avocat qui les avait défendus sur place
Saleh Zahaf, l’avocat libyen des deux hommes arrêtés en juillet 2008 puis retenus en otage durant la crise entre la Suisse et la Libye suite à l’arrestation d’Hannibal Kadhafi à Genève, réclame 140 000 dollars à Rachid Hamdani, selon la RTS . Le cas sera tranché demain par le juge de paix du district de Nyon.
Le Suisse d’origine tunisienne, résidant de Crans-près-Céligny, a fait opposition dès qu’il a reçu ce commandement de payer en septembre dernier. Contacté par téléphone, il ne tient pas à s’exprimer et laisse son avocat, Me Nicola Meier, donner quelques explications. Ce dernier a déclaré à la RTS «que la procédure n’était pas fondée et était immorale», compte tenu de ce que son client avait subi en Libye.
De son côté, Saleh Zahaf a justifié sa demande en affirmant que les deux ans où il a représenté les otages suisses ont été «les années les plus dures de sa vie» et qu’il avait reçu des menaces pour les avoir défendus. En outre, il a affirmé avoir reçu de l’argent d’ABB, la firme qui employait à l’époque Max Göldi, l’autre otage. Rachid Hamdani, lui, était en Libye en tant qu’entrepreneur indépendant.
L’avocat libyen a présenté une série de documents à la RTS . Dont un texte, signé par Rachid Hamdani, dans lequel celui-ci s’engage «à payer les montants des factures susmentionnées pour les services juridiques rendus» par Saleh Zahaf. C’est ce document qui a provoqué la mise aux poursuites de l’ex-otage.
Mais selon l’avocat de Rachid Hamdani, celui-ci a été contraint de signer le document. «Saleh Zahaf lui a dit: ils vont mener l’assaut, soit tu signes, soit tu finiras tes jours dans une prison libyenne.» Me Meier a également relativisé le rôle joué par l’homme de loi libyen. Selon lui, c’est surtout la Confédération qui a permis la libération des deux hommes.
Demain, le juge de paix se prononcera sur l’existence d’une reconnaissance de dettes, pas sur le fond."
-
Kuno
Wieder ist fast ein Jahr vergangen - nun erschien in Le Temps kuerzlich dieser Artikel:
"L’affaire de l’ex-otage suisse en Libye est close. Les poursuites contre Rachid Hamdani ont été retirées. Aucun argent n’a été versé à son ancien avocat libyen, a-t-on appris lundi. La justice ne s’est toutefois pas prononcée sur le fond du dossier.
«La procédure est terminée car les poursuites ont été retirées. Pas un centime n’a été payé par Rachid Hamdani», a confirmé Nicola Meier, l’avocat de l’ancien otage, interrogé par l’ATS. «Je ne peux en dire davantage en raison d’une clause de confidentialité», a-t-il ajouté. Pour mémoire, Saleh Zahaf, l’avocat libyen de Rachid Hamdani, lui réclamait 140 000 dollars pour ses services. Il détenait une reconnaissance de dette signée de l’ancien otage.
A la mi-février 2013, le juge de paix de Nyon (VD) avait cependant donné raison à Rachid Hamdani, jugeant la demande indéfendable. Il avait retenu les arguments de la défense selon laquelle la signature du document avait été extorquée à quelqu’un dans la détresse.
Un recours avait été ensuite déposé devant le Tribunal cantonal vaudois, qui avait annulé le jugement de Nyon. Entre-temps, la partie libyenne avait toutefois retiré ses poursuites contre Rachid Hamdani pour des raisons non divulguées. La justice vaudoise ne s’est donc finalement jamais prononcée sur le fond de l’affaire.
En 2008, le régime du colonel Kadhafi a retenu Rachid Hamdani et Max Göldi en otage pour se venger de l’arrestation d’Hannibal Kadhafi à Genève. Les deux hommes ont été libérés en février et en juin 2010. L’abandon de la procédure remonte à environ huit mois."
Da mancherorts ob dem wirklich nicht tollen Fortschritt des neuen Libyens schon fast wieder "Gaddie Nostalgie" aufkommt, ist es nicht schlecht, wenn man sich ab und zu daran erinnert, was der Mann und seine Entourage zu Leb-und Machtzeiten fuer Unheil ueber viele Mesnchen gebracht haben. [Wenn es jemanden draengt, so kann er hier gerne einen der obligatorischen Saetze anbringen wie: "Aber Gaddie hat auch Gutes getan" oder "auch bei uns im Westen...]
"L’affaire de l’ex-otage suisse en Libye est close. Les poursuites contre Rachid Hamdani ont été retirées. Aucun argent n’a été versé à son ancien avocat libyen, a-t-on appris lundi. La justice ne s’est toutefois pas prononcée sur le fond du dossier.
«La procédure est terminée car les poursuites ont été retirées. Pas un centime n’a été payé par Rachid Hamdani», a confirmé Nicola Meier, l’avocat de l’ancien otage, interrogé par l’ATS. «Je ne peux en dire davantage en raison d’une clause de confidentialité», a-t-il ajouté. Pour mémoire, Saleh Zahaf, l’avocat libyen de Rachid Hamdani, lui réclamait 140 000 dollars pour ses services. Il détenait une reconnaissance de dette signée de l’ancien otage.
A la mi-février 2013, le juge de paix de Nyon (VD) avait cependant donné raison à Rachid Hamdani, jugeant la demande indéfendable. Il avait retenu les arguments de la défense selon laquelle la signature du document avait été extorquée à quelqu’un dans la détresse.
Un recours avait été ensuite déposé devant le Tribunal cantonal vaudois, qui avait annulé le jugement de Nyon. Entre-temps, la partie libyenne avait toutefois retiré ses poursuites contre Rachid Hamdani pour des raisons non divulguées. La justice vaudoise ne s’est donc finalement jamais prononcée sur le fond de l’affaire.
En 2008, le régime du colonel Kadhafi a retenu Rachid Hamdani et Max Göldi en otage pour se venger de l’arrestation d’Hannibal Kadhafi à Genève. Les deux hommes ont été libérés en février et en juin 2010. L’abandon de la procédure remonte à environ huit mois."
Da mancherorts ob dem wirklich nicht tollen Fortschritt des neuen Libyens schon fast wieder "Gaddie Nostalgie" aufkommt, ist es nicht schlecht, wenn man sich ab und zu daran erinnert, was der Mann und seine Entourage zu Leb-und Machtzeiten fuer Unheil ueber viele Mesnchen gebracht haben. [Wenn es jemanden draengt, so kann er hier gerne einen der obligatorischen Saetze anbringen wie: "Aber Gaddie hat auch Gutes getan" oder "auch bei uns im Westen...]
-
Alexander
- Administrator
Da hast du schon recht Kuno. Persönlich schwanke ich aber immer wieder zwischen den beiden Szenarien "vorher" und "nachher".Kuno hat geschrieben:wenn man sich ab und zu daran erinnert, was der Mann und seine Entourage zu Leb-und Machtzeiten fuer Unheil ueber viele Mesnchen gebracht haben.
Ich bestreite nicht, das Gadaffi ein brutaler Despot war und dass er Unglück über viele Menschen gebracht hat. Aber wie sieht es danach aus? Mord und Totschlag, Bomben und Entführungen. Ich stelle jetzt provokativ die Frage: War Gadaffi nicht das geringere Übel? Ich weiss, man soll nicht Opfer gegen Opfer aufrechnen. Aber was hat die Zeit nach Gadaffi gebracht? Oder was hat die Zeit nach Saddam Hussein gebracht? Wurde es besser? Ich meine, es wurde schlechter. Ich bin mir selbst sehr unsicher, wie ich die Zeiten vorher und nachher bewerten soll.
Vieleicht kann mich ja jemand überzeugen, dass alles viel besser wurde.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Kuno
Alexander; zuerst schreibst du, dass du nicht Opferzahlen vergleichen wollest, dann faellst du trotzdem in diese Richtung. Es ist nicht realistisch zu sagen, dass heute in Libyen "alles besser" ist als es zuvor war. Aber was heisst nun "alles besser"? Fuer mich als Touristen heisst das vor allem, dass ich absolut frei und sicher reisen kann und keinen "Fuehrer" mehr mitnehmen muss. Fuer den jugendlichen Autofahrer bedeutet es, fahren zu koennen, wie er grad Lust hat... und so weiter.Alexander hat geschrieben:Vieleicht kann mich ja jemand überzeugen, dass alles viel besser wurde.
Die Anschlaege, die man heute kennt, hat es frueher nicht gegeben. Frueher gab es "Autounfaelle" und Verhaftungen ohne Gerichtsbeschluss und ohne Verhandlungen. Das hat aber die europaeischen Auslaender weniger gestoert, zumeist haben sie es nicht einmal mitbekommen, und sie konnten ihre Arbeit relativ ungestoert von solchen Verbrechen ausfuehren. Wenn es schwarzafrikanische Auslaender betraf war es unseren Medien kaum je eine Meldung wert die Politiker krochen Gaddie alle nach wie vor in den Arsch - die Fotos von Sarkozy, Westerwelle und vor allem Berusconi mit seinem daemlichen Grinsen sind -mindestens mir- noch in bester Erinnerung.
Die Extremisten, die jetzt wueten gab es frueher auch schon - nur wurden sie gleich nach dem Ergreifen in das dunkelste Loch gesteckt. Da sie verfolgt wurden, lernten sie bald einmal, sich im geheimen zu organisieren und zu bewegen. Das kommt ihnen jetzt alles zugute. Auch die vielen Sicherheits- und Geheimdienstangestellten sind mit dem Tod Gaddies nicht einfach verschwunden, haben sich aber ploetzlich mit einer situation auseinandersetzen muessen, wo sie ihr gewohntes Einkommen, plus Autos, Wohnunghen und Frauen nicht mehr einfach zur Verfuegung gestellt bekamen. Das sich diese Leute nicht sofort zu Ruebenbauern haben umschulen lassen, kann ich mir gut vorstellen.
Libyen hat das Problem, dass es kein gefestigtes Umfeld hat, in das alle diese Leute absorbiert werden koennten, wie es zum Beispiel Deutschland mit der DDR doch recht gut gelungen ist.
-
Alexander
- Administrator
Ich glaube das Beispiel mit dem "freien" Autofahren und dem Tourismus hinkt jetzt schon ein bischen. Es geht hier doch ganz klar um die Sicherheit und Menschenrechte und weniger darum, dass der Tourist frei durch die Gegend fahren kann. Für mich hat sich faktisch nichts geändert. Nur dass die Gewalt ein anderes Ausmass angenommen hat und alles noch ungeordneter wurde. Ich bin der Meinung, dass man den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben hat. Ich vermute, dass du aufgrund deiner persönlichen Erlebnisse zu Gaddis Zeiten deine persönlichen Abneigungen hast, was ja sehr gut verständlich und berechtigt ist. Bezogen auf die Gewalt hat sich aber m.E. nichts geändert. Vermutlich hat es in der Nachgaddiära sogar noch mehr Tote gegeben, besonders wenn man die kurze Zeitspanne berücksichtigt, die seit Gaddis Sturz vergangen ist, und man die Opfer während der Revolution mit einbezieht. Ich will damit definitv nicht zum Ausdruck bringen, dass ich Gaddi ein lieber Mensch war. Ganz im Gegenteil. Aber was wurde durch seinen Sturz für die Menschen in Libyen erreicht?Kuno hat geschrieben:Es ist nicht realistisch zu sagen, dass heute in Libyen "alles besser" ist als es zuvor war. Aber was heisst nun "alles besser"? Fuer mich als Touristen heisst das vor allem, dass ich absolut frei und sicher reisen kann und keinen "Fuehrer" mehr mitnehmen muss. Fuer den jugendlichen Autofahrer bedeutet es, fahren zu koennen, wie er grad Lust hat... und so weiter.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Kuno
Meine persoenlichen Erlebnisse haben natuerlich eine zusaetzliche Abneigung gegen Gaddie gepraegt - allerdings sind meine Erlebnisse gegenueber denen vieler anderer absolut irelevant. Das sich das Volk bisher nicht auf einen neuen Weg hat einigen koennen, dass die Kriminellen und Stoerer immer noch machen koennen, was sie wollen, ohne mit viel Konsequenzen rechnen zu muessen hilft nicht und kann auch nicht negiert werden.
In Aegypten hat man das Rad zurueckgedreht, offensichtlich grad noch um eine Umdrehung weiter. So war der aufstand von den wenigsten gedacht. Was die Libyer aus ihrer Situation machen und ob es ihnen gelingt, den zur Zeit andauernden Abwaerststrend aufzuhalten, obliegt ihnen selber.
Der aktuelle Trend, nun ueberall Gaddie-Supporter zu sehen, mag fuer die Regierung fuer den Moment nuetzlich sein, denn man kann damit wieder das gemeinsame Feindbild beschwoeren... aber vielleicht, sehr wahrscheinlich, ruft man dmait auch etwas hervor, was man dann nicht mehr losbringen kann.
In Aegypten hat man das Rad zurueckgedreht, offensichtlich grad noch um eine Umdrehung weiter. So war der aufstand von den wenigsten gedacht. Was die Libyer aus ihrer Situation machen und ob es ihnen gelingt, den zur Zeit andauernden Abwaerststrend aufzuhalten, obliegt ihnen selber.
Der aktuelle Trend, nun ueberall Gaddie-Supporter zu sehen, mag fuer die Regierung fuer den Moment nuetzlich sein, denn man kann damit wieder das gemeinsame Feindbild beschwoeren... aber vielleicht, sehr wahrscheinlich, ruft man dmait auch etwas hervor, was man dann nicht mehr losbringen kann.
-
Alexander
- Administrator
Man merkt leider meistens zu spät, wenn man die Büchse, die man geöffnet hat, die Büchse der Pandora war und man sie nicht mehr zu bringt. Trotz meines Pessimismus hoffe und wünsche ich den Libyern, dass sie sich eines Tages wieder zusammenraufen und sich auf ihre Identität besinnen und dann wirklich alles "besser" wird, für die Menschen in dem Land.Kuno hat geschrieben:aber vielleicht, sehr wahrscheinlich, ruft man dmait auch etwas hervor, was man dann nicht mehr losbringen kann.
Bin zwar nie dagewesen, beobachte das aber auch seit Jahren nun und meine, es ist schlimmer - viel schlimmer geworden. Vor Gaddafi dachte ich, wird besser wenn er weg ist. Heute seh ich das anders. Immer wieder entführte Botschaftsangehörige diverser Länder, ein zersplittertes Land, gezielte Tötungen, keine Staatsgewalt die regiert und so weiter. Ich glaube nicht, das es besser wurde und im Moment ist Trend negativ. Gruß aus Friesland.
Jesus rulz.
Es gibt nach meinem Wissen keine libysche Identität, sondern regionale Bindungen und Clans. Die unterschiedlichen Gruppierungen sind einerseits aufeinander angewiesen (Wasser und Rohöl nach Norden,Industrieprodukte und Benzin/Diesel nach Süden als Ausschnitt der Warenströme), andererseits wird die neu gewonnene Macht nicht gern geteilt.Alexander hat geschrieben: Trotz meines Pessimismus hoffe und wünsche ich den Libyern, dass sie sich eines Tages wieder zusammenraufen und sich auf ihre Identität besinnen und dann wirklich alles "besser" wird, für die Menschen in dem Land.
Unter Gadhaffi wurden die Spannungen über Jahrzehnte von oben unterdrückt, heute bräuchte es wahrscheinlich ähnlich viel oder mehr Druck um alles zu befrieden. Ob der Begriff "Frieden" dann stimmt oder man eher von Friedhofsruhe reden müsste lasse ich mal offen.
Die Sehnsucht nach einem starken Mann kann ich zumindest nachvollziehen, wenn mein Leben heute stärker gefährdet wäre durch bewaffnete Banditen als vor der Revolution durch die Geheimdienste.
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Hallo
23 Monate hielt Diktator Gaddafi den Schweizer Max Göldi als Gefangenen fest. Acht Jahre nach der Freilassung hat Göldi jetzt sein Tagebuch veröffentlicht ("Gaddafis Rache", Wörterseh), das eine neue Seite der Libyen-Affäre beleuchtet.
"Nun erzählt Max Göldi von den schwierigen, nervenraubenden, bizarren und völlig absurden Irrungen und Wirrungen, die sein Leben zur Hölle machten. Er erzählt von immer wieder zerstörten Hoffnungen und großen Ängsten, davon, wie er sich während seiner Haft den sich ständig verändernden Lebensumständen anpassen musste, vom Überleben in libyschen Gefängnissen, von Entführung, Einzelhaft, Lösegeldforderungen, Willkür und kafkaesken Schauprozessen. Er weiht uns in Fluchtpläne ein, erinnert sich an boshafte Mitmenschen, überforderte Beamte, schillernde Vermittler und standfeste Diplomaten." So der Werbetext.
Man liest auf den 600 Seiten natürlich viel Nebensächliches, z.B. wie oft ein Wüstenschiff-Mitglied, das damals in Libyen arbeitete, zum Essen in der Botschaft war...
)) Aber: Das Buch ist allein deshalb wichtig, weil es ausführlich schildert, mit welchem "Dilettantismus" (Göldi) und welcher "Amateurhaftigkeit" (Göldi) die schweizerischen Behörden vorgegangen sind. Man glaubt es kaum. Es ist unsäglich!
Gruss
Heinrich
23 Monate hielt Diktator Gaddafi den Schweizer Max Göldi als Gefangenen fest. Acht Jahre nach der Freilassung hat Göldi jetzt sein Tagebuch veröffentlicht ("Gaddafis Rache", Wörterseh), das eine neue Seite der Libyen-Affäre beleuchtet.
"Nun erzählt Max Göldi von den schwierigen, nervenraubenden, bizarren und völlig absurden Irrungen und Wirrungen, die sein Leben zur Hölle machten. Er erzählt von immer wieder zerstörten Hoffnungen und großen Ängsten, davon, wie er sich während seiner Haft den sich ständig verändernden Lebensumständen anpassen musste, vom Überleben in libyschen Gefängnissen, von Entführung, Einzelhaft, Lösegeldforderungen, Willkür und kafkaesken Schauprozessen. Er weiht uns in Fluchtpläne ein, erinnert sich an boshafte Mitmenschen, überforderte Beamte, schillernde Vermittler und standfeste Diplomaten." So der Werbetext.
Man liest auf den 600 Seiten natürlich viel Nebensächliches, z.B. wie oft ein Wüstenschiff-Mitglied, das damals in Libyen arbeitete, zum Essen in der Botschaft war...
Gruss
Heinrich