Ägypten nach der Wahl
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
...und vielleicht ist es gerade das, was ET braucht.
Re: Aegypten nach der Wahl
..mir schmeckt der oberlehrerhafte Unterton nicht: Was wollte El-Baradei wem "weismachen"? Immerhin hat er als einziger die Konsequenzen gezogen.
Grüsse
Peter
Grüsse
Peter
-
Kuno
Baradei. Welche Qualifikationen werden ihm eigentlich attestiert? Ist er in ET wirklich eine anerkannte Persoenlichkeit, der die ETs zutrauen, dass er etwas bewegen kann? Oder ist er dank seiner vormaligen Position in Wien und dem Friedensnobelpreis eher vorwiegend in Europa bekannt – und man hat einfach schlichtweg zu viel von ihm erwartet. Und nur so nebenbei: Nur weil ein ET lange in Europa gelebt und gearbeitet hat, muss er noch nicht unbedingt ein begeisterter Verfechter der Demokratie, so wie man sie in Europa mittlerweile versteht, geworden sein…
-
Guido3
Hallo,
eben jener El Baradei soll nun im September in Ägypten vor Gericht gestellt werden. Wegen seines Rücktritts. Er wird angeklagt, das nationale Vertrauen gebrochen zu haben. Absurdistan?
http://www.aljazeera.com/news/middleeas ... 72674.html
Für ein abschließendes Fazit ist es zwar viel zu früh, aber es stellt sich zunehmend die Frage, was genau der arabische Frühling eigentlich gebracht hat? Das fragen so einige hier ja auch schon länger.
Wenigstens scheint das Preisschild für die ganzen Querelen gar nicht so hoch auszufallen? Ich hatte u.a. wegen den Einbrüchen beim Tourismus immer angenommen, dass das BIP in Ägypten dramatisch eingebrochen ist. Offenbar ist in den letzten beiden Jahren aber lediglich das BIP-Wachstum von 5-7% auf ca. 1,5% gefallen. Angesichts der wachsenden Bevölkerung ergibt sich dann ein recht konstantes Pro-Kopf-BIP in den letzten 3 Jahren (Zahlenbasis in USD, so dass Währungs/Inflationseffekte weitestgehend rausgerechnet sein sollten).
Beste Grüße
Guido
eben jener El Baradei soll nun im September in Ägypten vor Gericht gestellt werden. Wegen seines Rücktritts. Er wird angeklagt, das nationale Vertrauen gebrochen zu haben. Absurdistan?
http://www.aljazeera.com/news/middleeas ... 72674.html
Für ein abschließendes Fazit ist es zwar viel zu früh, aber es stellt sich zunehmend die Frage, was genau der arabische Frühling eigentlich gebracht hat? Das fragen so einige hier ja auch schon länger.
Wenigstens scheint das Preisschild für die ganzen Querelen gar nicht so hoch auszufallen? Ich hatte u.a. wegen den Einbrüchen beim Tourismus immer angenommen, dass das BIP in Ägypten dramatisch eingebrochen ist. Offenbar ist in den letzten beiden Jahren aber lediglich das BIP-Wachstum von 5-7% auf ca. 1,5% gefallen. Angesichts der wachsenden Bevölkerung ergibt sich dann ein recht konstantes Pro-Kopf-BIP in den letzten 3 Jahren (Zahlenbasis in USD, so dass Währungs/Inflationseffekte weitestgehend rausgerechnet sein sollten).
Beste Grüße
Guido
Welche Demokratie denn genau? Zumindest in England scheint die Demokratie diese Tage durch die Postdemokratie abgelöst worden zu sein.Nur weil ein ET lange in Europa gelebt und gearbeitet hat, muss er noch nicht unbedingt ein begeisterter Verfechter der Demokratie, so wie man sie in Europa mittlerweile versteht, geworden sein…
Die Medienfreiheit ist Geschichte, unliebsame Stimmen werden drangsaliert.
Wenn sich da kein grösserer Wiederstand regt - wird sich die Postdemokratie wohl weiter ausbreiten
Dass ging mir beim überfliegen dieses Threads gerade durch den Kopf, sorry fürs abschweifen
Surfy
Losgelöst vom Demokratiethema - als IAEA-Chef hat El BAradei den Wert des Verhandelns, Ausgleiches und Geduld übens gelernt. Das mag gelegentlich übertrieben scheinen, ist in internationalen Organisationen eben so, und wäre für Ägypten in der gegenwärtigen Lage sicher kein Schaden...
Grüsse
Peter
Grüsse
Peter
-
Kuno
Stimmt.PeterM hat geschrieben:...und wäre für Ägypten in der gegenwärtigen Lage sicher kein Schaden.
-
Kuno
Die Erklaerung steht noch aus.Kuno hat geschrieben:Und wer, Mathe, meinst du steuert das alles?
Mittlerweile hat aber Herr Erdogan aus der Tuerkei eine neue Theorie abgeliefert:
"Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan will Beweise haben, dass Israel hinter dem Sturz von Ägyptens Staatschef Mursi stecke."
Den ganzen Artikel gibt es hier nachzulesen: http://www.20min.ch/ausland/dossier/aeg ... z-31166141
Re: Ägypten und Mubarak - BBC
..."Analysts say Mr Mubarak's release, if it happens, would be seen by many as a sign the military is rolling back
the changes that flowed from the 2011 uprising"...
http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-23776013
the changes that flowed from the 2011 uprising"...
http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-23776013
Flickr bis 2019 https://www.flickr.com/photos/72664388@N00/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
FAZ Feuilleton veroeffentlichte am 18.8.2013 diesen lesenswerten Bericht von Chalid al-Chamissi :
"Das Problem besteht heute darin, einen zivilen Staat in Ägypten zu errichten. Denn historisch wird der Staat durch eine bürokratische, sich auf die Sicherheitskräfte stützende Macht kontrolliert, die sich nicht um die Rechte der Bürger und demokratische Regeln schert. Hinzu kommt eine religiöse Macht, die eine natürliche Fortsetzung des nichtreligiösen Faschismus ist. Deshalb stehen wir heute am Anfang eines Weges, der nicht für die Gründung eines Rechtsstaats geebnet ist. Und wir fragen uns: Nachdem diese Tage in der Herrschaft des sich auf die Sicherheitskräfte stützenden Militärstaates enden, werden dann jene, die von einer ägyptischen Revolution, von sozialer Gerechtigkeit und Menschenwürde träumten, das gleiche Schicksal erleiden wie Gilgamesch, der mit leeren Händen von seiner langen Reise zurückkehrte? Werden wir wie Gilgamesch mit dem Verlust und der Sehnsucht leben? Auf diese Frage müssen wir in den kommenden Tagen eine Antwort finden."
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 36017.html
Die Zeiten, sich von pseudo-bigotten Oberlehrern aus dem Westen Vorschreibungen machen zu lassen, sind vllt. vorbei...
Gruss, Mathilda
"Das Problem besteht heute darin, einen zivilen Staat in Ägypten zu errichten. Denn historisch wird der Staat durch eine bürokratische, sich auf die Sicherheitskräfte stützende Macht kontrolliert, die sich nicht um die Rechte der Bürger und demokratische Regeln schert. Hinzu kommt eine religiöse Macht, die eine natürliche Fortsetzung des nichtreligiösen Faschismus ist. Deshalb stehen wir heute am Anfang eines Weges, der nicht für die Gründung eines Rechtsstaats geebnet ist. Und wir fragen uns: Nachdem diese Tage in der Herrschaft des sich auf die Sicherheitskräfte stützenden Militärstaates enden, werden dann jene, die von einer ägyptischen Revolution, von sozialer Gerechtigkeit und Menschenwürde träumten, das gleiche Schicksal erleiden wie Gilgamesch, der mit leeren Händen von seiner langen Reise zurückkehrte? Werden wir wie Gilgamesch mit dem Verlust und der Sehnsucht leben? Auf diese Frage müssen wir in den kommenden Tagen eine Antwort finden."
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 36017.html
Die Zeiten, sich von pseudo-bigotten Oberlehrern aus dem Westen Vorschreibungen machen zu lassen, sind vllt. vorbei...
Gruss, Mathilda
-
Wolfgang K
Nur zum Verständnis:
Auf internationaler Ebene haben die Ägypter jetzt die unverschleierte Bedeutung von ausländischer Einmischung kennengelernt.
Heißt es im Artikel.
Ist damit die Kritik am Verhalten der Militärs und die Drohung Unterstützungen zu kürzen gemeint? Oder das Gegenteil: Weil Unterstützung gezahlt wird?
Es gibt glaube ich nichts was „der Westen“ tun oder lassen kann was nicht empörungswürdig ist.
Weiter im Artikel:
Dass diese Gruppierung, die sich im Jahr 1928 gründete, finanziell von der britischen Kolonialmacht unterstützt wurde, ist spätestens bekannt, seit die britischen Dokumente freigegeben und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind.
OK, aber wer hat sie 2011/2012 gewählt?
Hätte das Ausland im Januar 2011 gegen das Wahlergebnis protestiert und hätte vor der MB gewarnt, – eben weil die Maskerade so offensichtlich war – hätte es doch den gleichen Proteststurm gegeben: Einmischung!
Ich teile die Auffassung des Autors, dass es mit den MB und ihren Ablegern in den anderen Ländern in einer Demokratie nicht funktionieren kann, aber warum haben das die Ausländer eher erkannt und sorgenvoll die Luft angehalten bei dem Wahlergebnis. Den Ägyptern das Licht erst jetzt aufgegangen zu sein. Aber auch da bin ich mir nicht sicher. Apropos Licht: Was ist denn mit der Nour-Partei? In deren Richtung hört man wenig Kritik. Wenn man auf der Suche nach Radikalen ist wäre das auch eine gute Adresse. Da hört man aber nichts.
Offensichtlich geht jegliche Vernunft und Dialogbereitschaft nicht nur nach Innen, sondern auch nach Außen gerade den Bach runter.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Absetzung Mursis legitime Notwehr war und eine gewisse Robustheit im Umgang mit der MB notwendig werden würde – diese derzeitige Paranoia macht mir wirklich Sorgen.
Grüße
Wolfgang
Auf internationaler Ebene haben die Ägypter jetzt die unverschleierte Bedeutung von ausländischer Einmischung kennengelernt.
Heißt es im Artikel.
Ist damit die Kritik am Verhalten der Militärs und die Drohung Unterstützungen zu kürzen gemeint? Oder das Gegenteil: Weil Unterstützung gezahlt wird?
Es gibt glaube ich nichts was „der Westen“ tun oder lassen kann was nicht empörungswürdig ist.
Weiter im Artikel:
Dass diese Gruppierung, die sich im Jahr 1928 gründete, finanziell von der britischen Kolonialmacht unterstützt wurde, ist spätestens bekannt, seit die britischen Dokumente freigegeben und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind.
OK, aber wer hat sie 2011/2012 gewählt?
Hätte das Ausland im Januar 2011 gegen das Wahlergebnis protestiert und hätte vor der MB gewarnt, – eben weil die Maskerade so offensichtlich war – hätte es doch den gleichen Proteststurm gegeben: Einmischung!
Ich teile die Auffassung des Autors, dass es mit den MB und ihren Ablegern in den anderen Ländern in einer Demokratie nicht funktionieren kann, aber warum haben das die Ausländer eher erkannt und sorgenvoll die Luft angehalten bei dem Wahlergebnis. Den Ägyptern das Licht erst jetzt aufgegangen zu sein. Aber auch da bin ich mir nicht sicher. Apropos Licht: Was ist denn mit der Nour-Partei? In deren Richtung hört man wenig Kritik. Wenn man auf der Suche nach Radikalen ist wäre das auch eine gute Adresse. Da hört man aber nichts.
Offensichtlich geht jegliche Vernunft und Dialogbereitschaft nicht nur nach Innen, sondern auch nach Außen gerade den Bach runter.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Absetzung Mursis legitime Notwehr war und eine gewisse Robustheit im Umgang mit der MB notwendig werden würde – diese derzeitige Paranoia macht mir wirklich Sorgen.
Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Verstaendnis, genau. Wenn ich persoenlich es nur finden wuerde
.
Aber dennoch zu deinem Fragezeigen.
Ich vermute darin eher eine Anspielung des Autors auf die einseitige Berichterstattung wie auch
die fuer Betroffene unverstaendlichen Reaktionen der Regierungsvertreter zu den Ereignissen.
Man hatte man sich doch Unterstuetzung und Applaus erhofft .
Aber Fehler einzugestehen oder sich zu entschuldigen scheint wohl in der Entscheidung schwieriger
als sie zu begehen (hinsichtlich der Unverhaeltnismaessigkeiten der Raeumung).
Zu 2. Ja, sie wurden gewaehlt (aber wie und mit welch geringer Beteiligung). Es war halt noch nicht viel auf dem Markt
und ein Teil der Masse der Bevoelkerung ist nunmal (mehr oder weniger) glaeubig.
Mir faellt da immer wieder Stefanies Aussage ein ...eigentl. hatten die Meisten ja gegen sie gestimmt, mit der Wahl.
Viele Stimmen aber glaubten daran, dass die MB nun gemaessigt tragbar waeren und es einen Versuch wert waere.
Warum man von den Lichtgestalten nix hoert ist wirklich interessant.
Bleibt zu hoffen, dass sich verantwortungsvolle Koepfe fuer eine Regierung hervortun.
Zig Mio. Menschen und genau soviele Probleme ... ich moechte uns in deren Lage sehen -
wir koennen schon Jahre streiten ob man eine staatl. Hilfe um 5 Euro erhoeht.
Gruss, Mathilda
Verstaendnis, genau. Wenn ich persoenlich es nur finden wuerde
Aber dennoch zu deinem Fragezeigen.
Ich vermute darin eher eine Anspielung des Autors auf die einseitige Berichterstattung wie auch
die fuer Betroffene unverstaendlichen Reaktionen der Regierungsvertreter zu den Ereignissen.
Man hatte man sich doch Unterstuetzung und Applaus erhofft .
Aber Fehler einzugestehen oder sich zu entschuldigen scheint wohl in der Entscheidung schwieriger
als sie zu begehen (hinsichtlich der Unverhaeltnismaessigkeiten der Raeumung).
Zu 2. Ja, sie wurden gewaehlt (aber wie und mit welch geringer Beteiligung). Es war halt noch nicht viel auf dem Markt
und ein Teil der Masse der Bevoelkerung ist nunmal (mehr oder weniger) glaeubig.
Mir faellt da immer wieder Stefanies Aussage ein ...eigentl. hatten die Meisten ja gegen sie gestimmt, mit der Wahl.
Viele Stimmen aber glaubten daran, dass die MB nun gemaessigt tragbar waeren und es einen Versuch wert waere.
Warum man von den Lichtgestalten nix hoert ist wirklich interessant.
Bleibt zu hoffen, dass sich verantwortungsvolle Koepfe fuer eine Regierung hervortun.
Zig Mio. Menschen und genau soviele Probleme ... ich moechte uns in deren Lage sehen -
wir koennen schon Jahre streiten ob man eine staatl. Hilfe um 5 Euro erhoeht.
Gruss, Mathilda
-
Alexander
- Administrator
Ein Gericht hat entschieden, dass Mubarak freizulassen ist. Ich möchte es eigentlich gar nicht kommentieren. Das Land hat genug Probleme. Die Freilassung Mubaraks kommt sehr ungelegen.
Mubarak kommt frei
Er steht für das Ägypten vor dem arabischen Frühling: Husni Mubarak. Jetzt, wo die Armee wieder an der Macht ist, geht das Land einen weiteren Schritt zurück: Mubarak kommt aus der Haft frei. mehr...
Grüsse
Alexander
Mubarak kommt frei
Er steht für das Ägypten vor dem arabischen Frühling: Husni Mubarak. Jetzt, wo die Armee wieder an der Macht ist, geht das Land einen weiteren Schritt zurück: Mubarak kommt aus der Haft frei. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Alexander
- Administrator
Während der Westen, bis auf die ständigen und unnützen Ratschläge nicht weiss, wie er mit der Situation in Ägypten umgehen soll, kommt Unterstützung aus Israel. Israel hat ein grosses Interesse an sicheren Grenzen und der Einhaltung des Friedensvertrages mit Ägypten. Das Militär unter al Sisi und die neue Regierung bieten zumindestens hier eine gewisse Stabilität.
Israel setzt auf Sisi
Israel rührt die Werbetrommel für den neuen Machthaber in Ägypten. „Die ganze Welt sollte Sisi unterstützen“, so fasst der ehemalige Premier und Verteidigungsminister Israels, Ehud Barak, die Haltung Jerusalems gegenüber dem neuen Regime in Kairo zusammen. Was Barak unverhohlen in einem Gespräch mit dem Nachrichtensender CNN gefordert hat, daran arbeitet derzeit die israelische Regierung diskret. mehr...
Grüsse
Alexander
Israel setzt auf Sisi
Israel rührt die Werbetrommel für den neuen Machthaber in Ägypten. „Die ganze Welt sollte Sisi unterstützen“, so fasst der ehemalige Premier und Verteidigungsminister Israels, Ehud Barak, die Haltung Jerusalems gegenüber dem neuen Regime in Kairo zusammen. Was Barak unverhohlen in einem Gespräch mit dem Nachrichtensender CNN gefordert hat, daran arbeitet derzeit die israelische Regierung diskret. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Tarek el-Mahdy
Wolfgang, ich hoffe ich habe nicht recht, aber ich denke sehr sehr bald wird man auch noch von den salafisten hören, noch in diesem monat. Wird schwer sein das Äygpten im August aus den Schlagzeilenverschwinden wird. Leider werden noch im August schockierende Nachrichten kommen und jeder kann sein eigenes Bild machen. Wie schon sehr schön in den letzetn Zeiten hier nicht alles mit weiss und schwarz abgeschrieben wird, sowird es wohl und übel auf beiden seiten aktionen und gewaltige gegenaktione geben, leider wird es auch dabei blutig. Daher wenn jemand noch den August bis zum Ende abwarten kann dann soll er es unterallen umständen machen. Einige asiatischen Länder evakuieren jetzt ihre Bürger zum alleresten mal. Auch die Salafisten sind leider noch voll im Spiel drinnen.... Denke Alexander ist auch bestimmt wieder irgendwo fündig entsprechende Berichte zu finden, manchmal bringst du mich ins erstaunen wie du solche auftreibst, aber eigentlich ist fast immer etwas an deisen dran.
Wie gesagt man kann nur wünschen, und bitte auch wenn einige Tage ruhe herschen sollte, in Ägypten so nicht voreilig entscheiden, es ist die Ruhe vor dem nächsten Sturm.
Wie ich oben geschrieben habe, ich hoffe ich habe nicht recht und die nächsten 9 Tage beweisen mir das gegenteil
tarek
Wie gesagt man kann nur wünschen, und bitte auch wenn einige Tage ruhe herschen sollte, in Ägypten so nicht voreilig entscheiden, es ist die Ruhe vor dem nächsten Sturm.
Wie ich oben geschrieben habe, ich hoffe ich habe nicht recht und die nächsten 9 Tage beweisen mir das gegenteil
tarek