Corona COVID-19 | Infos, Fallzahlen, Impfstoff etc.

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: Corona COVID-19 | Infos, Fallzahlen, Impfstoff etc.

Beitrag von Alexander »

Nachfolgend poste ich die heutige COVID-19 Statistik.

Es ist auffallend, dass die Falatitätsrate in einigen Ländern überdurchschnittlich hoch ist. Italien lasse ich aussen vor, da es sie in jeder Beziehung böse erwischt hat.

Vergleicht man die Fatalitätsrate von der Schweiz, Deutschland und Österreich, die im niedrigen einstelligen Bereich liegt (im Schnitt 1,7%), liegt sie bei Ländern wie Frankreich, England oder Belgien im Schnitt bei 6,9%. Rechnet man mit diesen % Werten weiter, müssten die letztgenannten Länder im Bezug auf Krankheitsfälle im hohen fünfstelligen oder gar im sechstelligen Bereich liegen.

Ich würde annehmen, dass alle Länder ein fortschrittliches Gesundheitssystem besitzen, was für die unterschiedliche Sterblichkeitsrate nicht ausschlaggebend sein sollte.

Ich vermute, dass nicht alle Länder in gleichem Umfang Corona Tests durchführen, sodass sie Dunkelziffer bezüglich Erkrankten in einigen Ländern wesentlich höher ist, als es uns die tatsächlichen Zahlen zeigen. So hat Frankreich bisher gerade mal 1000 Tests pro Tag durchgeführt, wollen es aber auf 29000 steigern. Die Bundeshauptstadt Berlin führt alleine am Tag 8500 Test durch. Wir dürften daher in einigen Länder noch Überraschungen erleben.

Copy of 11.jpg
Copy of 12.jpg
Copy of 13.jpg
Copy of 14.jpg
Copy of 15.jpg

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Heute lese ich in der Presse Schlagzeilen wie:

Der Spiegel: "Weltweit mehr als eine Million Menschen infiziert"
Welt: "Über eine Million bekannte Covid-19-Infektionen weltweit"
n-tv: "Weltweit mehr als eine Million Infizierte"

Entweder kann die Pressewelt nicht richtig rechnen, oder sie schreiben von einander ab.

Tatsächlich sind derzeit 750.028 Menschen infiziert. (1.016.399 Fälle - 53.238 Todesfälle - 213.133 Geheilte) Das ist immer noch eine grosse Zahl. Man sollte aber die Situation realistisch sehen.

Heute Morgen nach dem Joggen um den See wurde ich gefragt, ob es draußen nicht gefährlich wäre und ich mich mit dem Virus anstecken könnte.

Ich kann nur sagen: es ist nicht gefährlicher als vor der Corona Zeitrechnung, wenn man einige Vorsichtsmaßnahmen beherzigt.

Ich brauche keine Maske, da ich andere Menschen meide. Es kann mich niemand anhusten oder anniesen. Ich umgehe/meide andere Menschen.

Ich übertreibe jetzt etwas, um das Problem deutlich zu machen: Theoretisch könnte ich in einer Badewanne mit Corona Viren baden und es würde mir nichts passieren, solange die Viren nicht in meinen Mund gelangen.

Man sollte sich vergegenwärtigen, wie oft wir uns am Tag ins Gesicht fassen. Wir kratzen uns, bohren in der Nase, rauchen eine Zigarette, versuchen mit den Fingern die Fischgräte aus den Zähnen zu entfernen, Essen und Trinken, usw. Das ist alles ungefährlich (bis auf das Rauchen :wink: ), solange wir nicht etwas angefasst haben, an dem sich der Virus festgebissen hat.

Wenn wir einen Einkaufswagen im Supermarkt benutzen, wissen wir, ob der vorherige Benutzer den Virus hatte? Nein, natürlich nicht. Trotzdem können wir den Einkaufswagen verwenden, solange wir uns nicht ins Gesicht fassen. Danach sollte man sich auf jeden Fall die Hände waschen.

Warum wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich die Hände gründlich mit viel Seife waschen soll? Die Membran des Virus besteht aus Fett und Seife löst Fett. Die Fettmembran löst sich durch die Seife auf und der Virus stirb.

Wer diese Vorsichtsmaßnahmen beherzigt, der hat gute Chancen dem Virus aus dem Weg zu gehen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
marylin

Beitrag von marylin »

Soweit einverstanden. Allerdings kannst DU natürlich Andere anstecken. Da kann ne Maske schon schützen. Hier in Marokko ziehen Alle zumindest eine Maske an, wenn Sie offene Lebensmittel kaufen. Klar- EKLIG wars vorher schon.... Aber auch Ekelgefühl kann das Immunsystem "beeinflussen" Man kennt das ja vom Herpes.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

marylin hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 10:06
Soweit einverstanden. Allerdings kannst DU natürlich Andere anstecken. Da kann ne Maske schon schützen.
Das ist absolut richtig. Ich ging in meinem Fall davon aus, dass ich nicht infiziert bin. Für Corona Befallene macht ein Mundschutz auf jeden Fall Sinn.

Grüsse
Alexander

Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo guten Morgen zusammen,

gestern war ich in einem Markt. Vor der Kasse waren die jetzt üblichen Klebestreifen am Boden in dem aktuell geforderten 1,5-Meter-Abstand angebracht. Über jedem Klebestreifen stand in rot: "3 Meter Abstand" (in Worten DREI). An der Kasse fragte ich dann nach dem Grund für diese Beschriftung. Antwort: "Je mehr Abstand desto besser".

Dieses Beispiel zeigt, wie viel Angst in der Bevölkerung herrscht und wie die Panik beginnt, um sich zu greifen.
Mir fällt dazu nur ein: Abstand/Distanz ja - aber bitte mit Sinn und Verstand.

Ein interessanter Beitrag zu der allgemeinen Stimmung im Land: "Pandemie des Wahnsinns"

https://www.heise.de/tp/features/Pandem ... 94006.html

Ich möchte hier keine "Meinung machen". Ich möchte lediglich dazu anregen, vernüftig nachzudenken und nicht unreflektiert alles zu glauben, was da mitunter in der Presse verbreitet wird.

Ich wünsche mir auch, dass von unseren Politikern endlich mal ein positives Signal kommt und nicht immer nur das gebetsmühlenartige Vortragen von Zahlen - die, das sollte man immer beachten, stets einen Blick in die Vergangenheit darstellen. Sie sind beeinflusst von der Inkubationszeit, den vielen nicht getesteten Menschen und der z.T. verzögerten Zeit der Datenübermittlung der Gesundheitsämter.

Bleibt gesund und seid optimistisch, denn: es ist nichts so schlimm, dass es auch nicht für etwas gut ist.

Viele Grüße

Geli
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Nachtrag:

mit "dass von unseren Politikern endlich mal ein positives Signal kommt" meine nicht, dass ich erwarte, dass sie uns sagen, dass in 2 oder x Wochen alles vorbei ist. Sondern wie ein Exit aus den aktuell bestehenden Maßnahmen aussehen könnte. Das soll nicht bedeuten, dass sie ein exaktes Datum nennen. Ein mögiches Szenario wäre aber für viele Menschen - und nicht zuletzt die vielen Selbstständigen - ein Silberstreif am Horizont, der alle etwas positiver stimmen könnte.

Nochmal viele Grüße

Geli
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Lothar

Beitrag von Lothar »

... solange man allgemein noch nicht einmal zwischen den „Infizierten“ , deren Zahl abhängig von den durchgeführten Tests ist, und den klinisch relevanten Covid-19 Fällen unterscheidet, könnte man darin eine bewusste Irrführung der Bevölkerung vermuten.

Gruss
Lothar
marylin

Beitrag von marylin »

Alexander hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 10:11
marylin hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 10:06
Soweit einverstanden. Allerdings kannst DU natürlich Andere anstecken. Da kann ne Maske schon schützen.
Das ist absolut richtig. Ich ging in meinem Fall davon aus, dass ich nicht infiziert bin. Für Corona Befallene macht ein Mundschutz auf jeden Fall Sinn.

Grüsse
Alexander
Ok- aber davon kann derzeit wahrscheinlich niemand ausgehen, dass er nicht infiziert ist, bzw. kein ÜBERTRÄGER ist. PS mir wurde beim Metzger gestern hier in Marokko über die Hand und den Tisch desinfiziert, nachdem ich seinen Verkaufstresen mit Geld berührt habe... Ich finds erst mal korrekt so.
Mauritius

Corona COVID-19 | Infos, Fallzahlen, Impfstoff etc.

Beitrag von Mauritius »

Angelika Baumann hat geschrieben:Ein interessanter Beitrag zu der allgemeinen Stimmung im Land: "Pandemie des Wahnsinns"
https://www.heise.de/tp/features/Pandem ... 94006.html

Bleibt gesund und seid optimistisch, denn: es ist nichts so schlimm, dass es auch nicht für etwas gut ist.
Danke f. d. Link.
Übrigens, den gleichen Kommentar hab' ich schon hier gelesen - wie kann das sein? https://www.theeuropean.de/valentin-wid ... wahnsinns/

Und ja, Frau Baumann hat recht, nur mal meine Meinung am Rande.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Mauritius hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 17:07
Übrigens, den gleichen Kommentar hab' ich schon hier gelesen - wie kann das sein?
Weil der Autor des Beitrags, Valentin Widmann, für beide Pressemedien schreibt.

Grüsse
Alexander

Birgitt
Moderator
Corona COVID-19 | Einsatz von Robotern

Beitrag von Birgitt »

Im Kampf gegen das neue Corona-Virus werden mehr und mehr Roboter eingesetzt. Sei es in den Krankenhäusern im Service und der Desinfektion, sei es in der Überwachung der Ausgangssperre, wie in Tunesien ...

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator
Coronakrise; Tiger im New Yorker Zoo infiziert

Beitrag von Alexander »

In der US amerikanischen Corona Hochburg New York hat ein infizierter Tierpfleger in einem Zoo mehrere Raubkatzen mit dem Virus angesteckt.
In einem New Yorker Zoo ist ein Tiger positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Das vierjährige Weibchen Nadia leide an einem trockenen Husten, werde sich aber voraussichtlich erholen, teilten die Betreiber des zoologischen Gartens im Stadtteil Bronx mit. Es sei weltweit die erste bekannte Infektion bei einem Tiger und das erste Mal, dass in den USA bei einem Tier die Krankheit nachgewiesen worden sei.
Tagesschau: Coronakrise; Tiger im New Yorker Zoo infiziert

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator
Forscher finden Coronaviren im Abwasser

Beitrag von Alexander »

In den Niederlanden wurde der Virus im Abwasser entdeckt noch bevor es die ersten offiziellen Ansteckungsfälle gab.
Das Coronavirus wird demnach häufig mit dem Stuhl einer infizierten Person ausgeschieden. Es sei unwahrscheinlich, dass Abwasser zu einem wichtigen Übertragungsweg der Krankheit werde, erklärten der Mikrobiologe Gertjan Medema und seine Kollegen vom Wasserforschungsinstitut KWR in Nieuwegein am Montag.

Dennoch werde die rasche Verbreitung des Coronavirus auch die Menge des Erregers in Kanalisationen der Gemeinde erhöhen, glauben die Wissenschaftler.
Welt: Forscher finden Coronaviren im Abwasser – und wittern eine Chance

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Es wurde hier schon kontrovers diskutiert. Aufbau einer Immunität? Neuansteckung möglich?

In Korea wurden jetzt in 51 Menschen der Corona anscheinend neu "aktiviert".
Bisher galt in der Coronakrise die Annahme als allgemeiner medizinischer Konsens, dass man als Covid-19-Patient nach überstandener Krankheit zunächst einmal für eine gewisse Zeit Immunität aufgebaut habe. Eine aktuelle Studie aus Südkorea bringt jedoch neue Erkenntnisse. In einer Testreihe wurde das Virus bei einigen Menschen quasi „reaktiviert“ und erneut nachgewiesen.
Focus: Virus reaktiviert? Experten rätseln über positive Corona-Tests bei genesenen Patienten

Grüsse
Alexander

Birgitt
Moderator
Corona COVID-19 | SARS-CoV-2 zehnmal tödlicher als H1N1

Beitrag von Birgitt »

Das neuartige Coronavirus ist nach Angaben der WHO zehnmal tödlicher als das als "Schweinegrippe" bekannte Virus H1N1, das 2009 eine Pandemie ausgelöst hatte. Inzwischen lägen immer mehr Daten aus verschiedenen Ländern vor, weshalb es ein klareres Bild über die Auswirkungen des Virus gebe. Das neuartige Virus könne nur komplett gestoppt werden, wenn ein "sicherer und effizienter Impfstoff" entwickelt wird. Solange es diesen nicht gebe, werde das Virus "in der Ära der Globalisierung" immer wieder neu in bestimmte Länder und Regionen eingeschleppt und breite sich dann neu aus ...

WHO: Coronavirus ist zehnmal tödlicher als die Schweinegrippe
13.04.2020 - arte

Gruß
Birgitt
Antworten