Versicherung CEDEAO

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rokko der Wüstenhund

Versicherung CEDEAO

Beitrag von Rokko der Wüstenhund »

Hallo,
Für meine geplante Reise durch Westafika ist es sinnvoll eine Kfz-Versicherung gültig für verschiedene Länder (Mali, Senegal, Burkina, Guinee, Gahna) abzuschließen.
Nach meinem Erkenntnisstand heisst die Versicherung CEDEAO oder
auch Carte Brune.
Zur Ermittlung der Versicherungsprämie wird die Leistung des Fahrzeuges
in CV zu Grunde gelegt. Mein Fahrzeug ein Toyota HZJ78 hat 96KW.
Kann mir einer helfen wie die Leistung eines Kfz von KW/PS in CV umgerechnet wird.
Diese Versicherung kann man angeblich schon in Mauretanien abschliessen - hat einer eine Ahnung wo?
Besten Dank im voraus.

Rokko
der Wüstenhund
Alexander
Administrator
Re: Versicherung CEDEAO

Beitrag von Alexander »

Hallo Rokko,

du mußt nicht PS in CV umrechnen, da dies das Gleiche ist.
Du müßtest allenfalls kw in CV bzw PS umrechnen wobei
1 PS = 0,735 498 75 kW

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Rokko der Wüstenhund

Hallo Alexander,
PS und CV sind nicht das selbe!
CV ist eine Steuerformel in die mehrer Faktoren wie Leistung Gewicht Aufbau ect. mit einfließen.
Letztes Jahr haben wir bei der Einreise in Mali die PS angegeben.
Die ahnungslose Dame bei der Versicherung rechnete PS = CV um. Die 130 CV welche dann für 4 Wochen zu versichern gewesen wären hätten vom Betrag her eine satte Jahresprämie in Deutschland ausgemacht!
So nicht - wir haben uns dann darauf geeinigt daß der Toyota 11 CV hat, was die Prämie erträglich gemacht hat.
Nun würde mich eben interessieren nach wie viel CV mein Toyota offiziell eingestuft gehört.
Gruß

Rokko
der Wüstenhund
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Rokko,

bezüglich der Versicherung habe ich folgende Informationen:

Toyota HZJ z.B. kostet für einen Monat 9200 UM (etwa 29,25€)
Das wird dir zwar nicht weiter helfen. Es ist auch nur als grobe Richtlinie zu sehen.

Im Detail kannst du dich bezüglich Carte Brune CEDEAO bei

AGF MALI.ASSURANCES.
Herr RAY DACKO tel 00 223 678 55 93. oder 928 52 39.
Email: raydacko@yahoo.com
TEL. 222 41 65. FAX 223 00 34 Bamako.

erkundigen.

Eventuell kannst du es auch bei AXA in Deutschland versuchen zumindestens Informationen zu bekommen, da AXA in St. Luis/Senegal die Karte anbietet.

Und so sieht sie aus:

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ulla

Beitrag von ulla »

Hi Alexander

Wenn Du einen Preis für die Fahrzeugversicherung in UM (mauretanische Währung) hast, weißt Du bestimmt auch, wo in Mauretanien - speziell in Atar - man sie abschließen kann. Wäre dankbar für eine Anlaufstelle dort - auch nur für eine in Mauretanien gültige Versicherung, nicht unbedingt carte brune.

ulla
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Rokko, Du Wüstenhund,

der einfachheithalber habe ich bisher immer 1CV = ein Zylinder gerechnet. Das ist auch für durchschnittliche Versicherungsmakler(-innen) komplett einsichtig, da sie die "Ente" als Citroen 2CV mit zwei Zylinder und die "Diane" als Citroen 4CV mit vier Zylinder kennen. Somit hatten alle meine Autos 4 CV. Bei Toyota u.ä. können da aber schon 6 oder mehr? chevaux zusammenkommen. Im Motorraum oder in den KFZ-Papieren nachschauen hilft beim "Pferdezählen" erheblich weiter

Ferdi, das chevaux de bois (nicht mit Holzpferde zu übersetzen!)
Rokko der Wüstenhund

Hallo ferdi,

das mit den Zylindern ist eine gute Idee!
Danke!!

Rokko der Wüstenhund
toyo

Beitrag von toyo »

hallo rokko !
habe im april in nouakchott eine versicherung fuer westafrika fuer 2 monate gekauft.war nicht teuer.ca.15.- euro pro monat.bin zur zeit in indien aber ab ca.18.9.wieder in wien.schreibe dir dann die adresse der versicherung.ich glaube die heisst TAAMIN oder TAAMIL.die fragen aber nur nach den PS von deinem kraftwerk. diese versicherung ist fuer mauri NICHT GUELTIG.da braucht man eine andere.das war mir zu aufwendig das auch noch zu suchen.die strassenkontrollen ab ayoun el atrous bis zur maligrenze waren ausgesprochen laestig,weil ich ohne versicherung angetanzt bin.aber schliesslich haben sie uns ohne CADEAU fahren lassen.bischen geduld gehoert halt auch dazu.
toyo
Daniel Jaeggi

Beitrag von Daniel Jaeggi »

@ ulla

Die CEDEAO-Versicherung ist in Mauretanien nicht gültig und auch nicht käuflich!

Zu kaufen gibts die Haftpflichtversicherung bei AGM (Assurances General de Mauritanie). In Atar ist eine Agentur vorhanden. An der Hauptstrasse Richtung Chinguetti auf der linken Strassenseite. Das Haus ist mit einer AGM-Tafel beschriftet, der Service im Office sehr freundlich und speditiv.

Gruss Dani
toyo

Beitrag von toyo »

habe im april 2006 in nouakchott bei der versicherung TAAMIN in der gamal abdel nasser av. richtung flughafen -kurz vor dem großen kreisverkehr auf der rechten seite-für meinen hdj 100 mit 204 ps für 2 monate eine versicherung für mali,burkina,togo,benin u.niger um ca.30.- euro gekauft.diese vers.ist NICHT für mauri u. ghana gültig.
toyo aus wien
Antworten