Ägypten - Rotes Meer - Fahrt nach Berenice
Moderator: Moderatoren
-
jan/desperado
Ägypten - Rotes Meer - Fahrt nach Berenice
hallo,
noch eine frage zu ägypten und mietauto.
weiß jemand, ob in der letzten zeit noch eine genehmigung für die fahrt entlang der küste des roten meeres südlich von marsa alam notwendig war? kann man eventuell auch noch südlich von berenice weiterfahren?
gruß jan
noch eine frage zu ägypten und mietauto.
weiß jemand, ob in der letzten zeit noch eine genehmigung für die fahrt entlang der küste des roten meeres südlich von marsa alam notwendig war? kann man eventuell auch noch südlich von berenice weiterfahren?
gruß jan
-
emanuelberger
Re: Ägypten - Rotes Meer - Fahrt nach Berenice
Wir habe etwas ähnliches vor, möchten aber weiter nach Port Sudan und dann Richtung Karthoum reisen.
Wo bekomme ich die notwendigen Infos, zur Machbarkeit?
Gruss
Emanuel
Wo bekomme ich die notwendigen Infos, zur Machbarkeit?
Gruss
Emanuel
Home is, where I'm welcome.
Atheism is a non-prophet organization.
http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com
Atheism is a non-prophet organization.
http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com
-
jonas
Hoi Emanuel
Leider ist die Grenze Ägypten - Sudan nicht offen für den Privatverkehr. Die einzige Möglichkeit ist mit dem Schiff über den Nasser-Stausee von Assuan nach Wadi Halfa zu fahren.
Man spricht dort zwar schon länger über die neue Strasse (soll in Bau sein), aber ich hab noch nichts gehört. dass sie bald geöffnet werden soll.
Gruss und viel Spass auf der Tour
jonas
Leider ist die Grenze Ägypten - Sudan nicht offen für den Privatverkehr. Die einzige Möglichkeit ist mit dem Schiff über den Nasser-Stausee von Assuan nach Wadi Halfa zu fahren.
Man spricht dort zwar schon länger über die neue Strasse (soll in Bau sein), aber ich hab noch nichts gehört. dass sie bald geöffnet werden soll.
Gruss und viel Spass auf der Tour
jonas
HZJ78
Jonas in Afrika
Jonas in Afrika
Kann jemand helfen?
Wir möchten im Dezember mit Mietwagen bis zum Hotel Lahami Bay fahren.
Weiß jemand ob man da ohne weiteres durch die Checkpoints kommt??
LG
Kerstin
Weiß jemand ob man da ohne weiteres durch die Checkpoints kommt??
LG
Kerstin
Kerstin
-
jan/desperado
hallo kerstin,
wie meistens in diesem forum gibt nur einer eine brauchbare antwort auf meine (und in diesem fall auch auf deine) fragen:
ich selbst! ;-)
also: wir sind im winter 0809 mit dem leihwagen die küste entlang gefahren, richtung süden. das war kein problem bis wadi lahami. danach ging allerdings nichts mehr. bei dem unmittelbar nach den hotels folgenden checkpoint nutzten auch längere diskussionen mit den soldaten auf der straße nichts. schade, denn man konnte bereits sehen, was einen danach erwartet: unverbaute, ursprüngliche rotmeerküste, wie es sie weiter nördlich nur noch an wenigen stellen gibt.
gruß jan
wie meistens in diesem forum gibt nur einer eine brauchbare antwort auf meine (und in diesem fall auch auf deine) fragen:
ich selbst! ;-)
also: wir sind im winter 0809 mit dem leihwagen die küste entlang gefahren, richtung süden. das war kein problem bis wadi lahami. danach ging allerdings nichts mehr. bei dem unmittelbar nach den hotels folgenden checkpoint nutzten auch längere diskussionen mit den soldaten auf der straße nichts. schade, denn man konnte bereits sehen, was einen danach erwartet: unverbaute, ursprüngliche rotmeerküste, wie es sie weiter nördlich nur noch an wenigen stellen gibt.
gruß jan
Leider bleiben solche Gebiete auch nur so lange ursprueglich und unverbebaut, solange sie nicht befahrbar sind!
Grosse Teile der Rot-Meer-Kueste sind zwischenzeitlich Narturschutzgebiet - und das ist sicher gut so!
Grosse Teile der Rot-Meer-Kueste sind zwischenzeitlich Narturschutzgebiet - und das ist sicher gut so!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Ja, ich möchte auch das der Süden so bleibt wie er ist. Wir waren ja schon in Shalateen. Hatten aber einen Fahrer dabei. Wir möchten bis ins Lahami Beach Resort fahren. Ich hoffe, wir kommen wenigstens bis dahin.
Werde im Dezember berichten.
Werde im Dezember berichten.
Kerstin
Wir sind also wie angekündigt im Dezember mit dem Mietwagen von Marsa Alam nach Berenice gefahren. Hatten keinerlei Probleme an den Check Points. Am letzten vor Berenice wurden wir zwar nach einer Genehmigung gefragt. Als wir sagten, dass wir keine haben, konnten wir trotzdem passieren.
Kerstin
Das freut mich für euch, denn wir hatten im März leider nicht das Glück und mussten zurück.
Ggf. werde ichs im kommenden Herbst nochmal versuchen.
Die Wüste hält vom Schlechten fern! [altes Beduinen Sprichwort]
Ägypten: wir sehen uns im Herbst 2012 wieder
Ägypten: wir sehen uns im Herbst 2012 wieder