Zoll-/Einreiseformalitäten Tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Knaak

Zoll-/Einreiseformalitäten Tunesien

Beitrag von Knaak »

Wenn möglich hätte ich gerne eine genaue Ablaufbeschreibung des Papierkrieges für die Transitreise Tunesien. Wir fahren weiter nach Libyen und wollen den Aufenhalt und die Grenzformalitäten in Tunesien so effektiv wie möglich gestalten. Welche Papiere brauchen wir, wo bekommen wir die (Fähre ?) und wo müssen wir die abgeben ?

Wir reisen mit zwei Personen auf einem LKW mit Hänger. Auf dem Hänger sind unsere beiden Motorräder. Wir werden drei GPS Geräte, einen fest eingebauten Computer, sowie ein transportablen Generator und Ersatzteile, Reifen, Werkzeug etc dabei haben. Was muß wie angegeben werden ?

Ich habe bereits freundlicherweise das GPS Formular von Peter S. geschickt bekommen, vielen Dank dafür.

Für eine Ablaufbeschreibung wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Jörg
philipp aka fipsicola

Re: Zoll-/Einreiseformalitäten Tunesien

Beitrag von philipp aka fipsicola »

ola knaak,
entspannen....entspannen...
grüße
fc
abacus

Beitrag von abacus »

Vielleicht erst mal einen Reiseführer kaufen und sich über das Zielland informieren, bevor man sich seine Webseite programmiert und öffentlich einen raushängt. Ist wohl wirklich eine stupid idea
Knaak

Beitrag von Knaak »

??? Naja, nach dieser Kritik eines vermutlich extrem erfahrenen Wüstenfuchses (abacus) mit immerhin 8 Einträgen sollte ich vermutlich mein gesamtes Unternehmen absagen. Es hilft wirklich enorm wenn solche "Experten" sich aufgerufen fühlen einen Kommentar abzugeben. Wir sind recht entspannt, wollen allerdings keine unnötige Zeit an der Grenze verbringen. Im wesentlichen ist die Frage der Deklaration für uns entscheidend. Wir wollen nicht erst eine komplette Inventarliste erstellen müssen, nur um Tunesien zu durchqueren. Die sich wandelnen Auflagen und Abläufe sind, bei begrenzter zur Verfügung stehender Zeit, sicherlich nicht nur für mich interessant. Eine sehr gute Beschreibung der Grenzformalitäten habe ich bei Göttlers Libyen Buch schon seit Anfang an. Allerdings unterliegen die Abläufe einer stetigen Wandlung. Sollte meine Frage unsachlich sein dann ziehe ich diese gerne zurück.
WernerM

Beitrag von WernerM »

Es hilft wirklich enorm wenn solche "Experten" sich aufgerufen fühlen einen Kommentar abzugeben.....

......Sollte meine Frage unsachlich sein dann ziehe ich diese gerne zurück.
Solche "Experten" die tatsächlich Experten sind, wollen Dir nur eines sagen:

"Nicht so faul, Junge, und find die Nasenpopel mal selbst raus."
abacus

Beitrag von abacus »

Lieber Jörg,

wenn man sich so eurer Webseite, eure Materialschlacht, mit der Ihr da los wollt, und eure geplante Route und Zeitvorstellungen betrachtet, dann stellt sich die Frage nach der Verhältnismäßigkeit und ob ihr denn wirklich die richtige Voraussetzung und Offenheit für "Afrika" habt.

Für mich sieht das alles arg nach Managerabenteuer aus. Und das sind oft genau diejenigen, die ganz schnell ihre Grenzen erreichen und überschreiten, und irgendwo mit GPS und Sathändi hocken und nach Hilfe schreien. Und die Leute sind genau der Grund warum Führerpflichten eingefürt werden.

Wenn ich so eure "Past Adventures" ansehe, scheint ihr nicht wirklich viel Reise- und Enduroerfahrung mitzubringen. Dann mit der neu erworbenen KTM ab in den Erg, da hast du dir schneller was gebrochen als du denken kannst. Überlegt euch das gut, denn ich glaube es ist wirklich eine verdammt stupid idea, was und wie ihr das vor habt.

Und wenn dir das bisschen Papierkram für Tunesien schon als viel empfindest, dann wirst du erst richtig Spaß haben, wenn ihr in Libyen wirklich einen Unfall haben solltet und dann einer von euch nach Hause muß, ohne das in seinen Paß eingetragene Moped ...
Naja, nach dieser Kritik eines vermutlich extrem erfahrenen Wüstenfuchses (abacus) mit immerhin 8 Einträgen sollte ich vermutlich mein gesamtes Unternehmen absagen.
Nach meiner Meinung wärs tatsächlich gesünder für euch. Stimmt, habe zwar nur 8 Postings und keine Reisewebseite. Dafür war ich schon öfter in der Wüste als dass ich hier gepostet hätte, und ich fahr aktiv Enduro (z.B. 4. im dt. Enduro-Cup 2006). So ein ganz klein bisschen mitreden kann ich und so habe ich auch schon zu oft das Ergebnis solcher Aktionen gesehen.

Grüße
abacus
Knaak

Beitrag von Knaak »

Für mich besteht der Sinn eines Forum im Erfahrungsaustausch. Ich habe mich deshalb in diesem Form angemeldet. Es stimmt das wir keine Motorraderfahrung in der Wüste haben aber deshalb frage ich ja hier nach.

Zur Materialschlacht kann ich nur sagen das ich zum Glück heute in der Lage bin ein wenig Geld in die Hand zu nehmen. Das war nicht immer so und meine low budget Reisen per Motorrad (seit gut 20 Jahren !) hatten auch etwas sehr Schönes. Allerdings haben wir heute andere Möglichkeiten und die nutzen wir auch. Was ist daran falsch. Muß ich jetzt auf immer und ewig auf arm machen nur weil das besonders hipp ist ?Nenne es Managerabenteuer, für mich kein Problem.

Den Link zu unserer Homepage hab ich jetzt entfernt.

Generell stört es mich wenn in einem Forum Beiträge nach der Art eines Angriffes formuliert werden. Wo bleibt da die sachlich und gelegentliche höfliche Auseinandersetzung ?

Im zweiten Posting hat acabus seine Meinung sachlich formuliert. Damit kann ich leben. Das wir vermutliche andere Lebenseinstellungen haben ist nur natürlich.

Faul sind wir auch nicht. Das wäre ein unfairer Ansatz. Es ging mir in dieser Frage überhaupt nicht darum das wir den Aufwand scheuen. Im Göttler ist - wie bereits jetzt zum zweiten Mal erwähnt - eine recht genaue Abfolge der Abläufe auf der Fähre beschrieben. Da wir von Ankunft der Fähre bis zur Ankunft an der libyschen Grenze allerdings wenig Zeit haben (Manager haben manchmal auch Termine in Libyen), richtet sich meine Frage auf die Möglichkeiten eines reibungslosen Ablaufes NACH DEM AKTUELLSTEN STAND. Gerade mit unserer "Materialschlacht" wollen wir nicht viel Zeit an der Grenze verlieren.
uli

Beitrag von uli »

Hallo Jörg.
In der Regel! verläuft die Einreise völlig easy.

Zumindest für Touristen.

Wenn Ihr ankommt,schaut mal wie es den Tunesiern ergeht,und macht Euch klar,daß die rechtliche Situation so ist,daß ihr genauso behandelt werden könntet.

Wenn Ihr versucht noch mehr Vorzugsbehandlung zu fordern,oder irgendeinem furchtbar wichtigen Offiziellen Verahrensweisen vorzuschreiben ,könnte es leicht passieren,daß ihr Euch hinten anstellen dürft und nach Vorschrift abgefertigt werdet.

Im Übrigen haben wir selbst dann wenn wir sehr schnell waren(Glück gehabt) manchmal 4 Stunden auf die anderen Mitreisenden gewartet ,bloß weil die nicht schnell genug aus der Fähre gekommen sind.

Es gilt das tunesische Recht und die "Grenzer"können es durchsetzen,verfahren aber häufig sehr großzügig.

Macht um Gotteswillen nicht den Fehler und rechnet irgendjemandem die Zeit vor oder beschwert Euch darüber,daß zuhause alles besser ist,in Afrika gehen die Uhren anders und Tunesien ist schon Afrika.

Gruß Uli
ein 47iger und 68iger mit 78iger
Knaak

Beitrag von Knaak »

Hallo Uli,

danke für die Infos. Ist selbstverständlich das wir uns den Gegebenheiten des Gastlandes anpassen. Wir werden absolut nicht als Schnösel auftreten. Kannste Dich drauf verlassen.

Im Göttler wird eine Spur 1, die Touristenspur, geschrieben. Dort soll es wohl schneller gehen. Gibt es die noch immer und wird man von einem Beamten auf die Spur geleitet oder soll man selbst dorthin steuern ?

Gruß,
Jörg
abacus

Beitrag von abacus »

Knaak hat geschrieben:Ist selbstverständlich das wir uns den Gegebenheiten des Gastlandes anpassen. Wir werden absolut nicht als Schnösel auftreten. Kannste Dich drauf verlassen.
Guter Vorsatz!
Wie das aber damit:
Knaak hat geschrieben:Wir reisen mit zwei Personen auf einem LKW mit Hänger. Auf dem Hänger sind unsere beiden Motorräder. Wir werden drei GPS Geräte, einen fest eingebauten Computer, sowie ein transportablen Generator und Ersatzteile, Reifen, Werkzeug etc dabei haben.
realisierbar ist, fragt sich
abacus und wünscht gutes Gelingen
uli

Beitrag von uli »

Hallo Jörg!
Die Spur gab es zumindest 2004 noch.

Manchmal stehen Beamte da,die den"Strom" von Fahrzeugen kanalisieren wollen.

Ich denke auch,daß die Offiziellen Euch als Touris erkennen und entsprechend einweisen.

Und in Anbetracht Deiner ersten Fragen -so ähnlich wie beim Bund-nicht auffallen und keine schlafenden Hunde wecken.

Manchmal gibt es auch Helfer,die gegen einen Obulus bei der Einreise behilflich sein wollen,bringt aber nichts

Gruß Uli
ein 47iger und 68iger mit 78iger
WernerM

Beitrag von WernerM »

Hallo Jörg,

mal nur so am Rande: Wo ist eigentlich das Impressum auf Deiner Homepage abgeblieben?

Gruß

WernerM
Knaak

Beitrag von Knaak »

Hallo WernerM,

hab noch keins erstellt. Warum fragst Du ?

Gruß,
Jörg
WernerM

Beitrag von WernerM »

Warum fragst Du ?
Weil's Pflicht ist, ansonsten steht einer Abmahnung von bösen Menschen nichts im Wege.
Knaak

Beitrag von Knaak »

WernerM hat geschrieben:
Warum fragst Du ?
Weil's Pflicht ist, ansonsten steht einer Abmahnung von bösen Menschen nichts im Wege.
Danke für den Hinweis. Gilt allerdings nur bei kommerziellen Absichten bzw sonstigen Leistungen. Wir wollen nichts verkaufen und berechnen auch nichts. Die Seite ist just-for-fun.

Siehe auch: http://www.domain-recht.de/magazin/doma ... -id75.html
Gesperrt