Westroute - Visa für Kongo / Gabun unterwegs

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Westroute - Visa für Kongo / Gabun unterwegs

Beitrag von Birgitt »

Information für Trans-Afrika-Reisende:

Visaerteilung für DRC (Demokratische Republik Kongo) in Yaoundé, Kamerun, innerhalb 24 Stunden. Preis 55.000 CFA (es besteht keine Möglichkeit der Erteilung eines "einfachen" Transitvisums, wie bei der Botschaft der DRC in Bonn).

Visaerteilung für Republik Kongo in Yaoundé ebenfalls innerhalb 24 Stunden, Preis 50.000 CFA.

Quelle: Info von Siggi aus Yaoundé vom 23.01.2007

Es ist evtl. preislich günstiger die Visa in Libreville (Gabun) zu besorgen, falls dort dann allerdings auch die Sticker ausgehen sollten (siehe Visa-Problematik Angola) ist man in Yaoundé zumindest gut bedient worden. :wink:

Gruß
Birgitt
Zuletzt geändert von Birgitt am Sa 22. Jan 2011, 18:38, insgesamt 6-mal geändert.
siggi

Visum Gabun in Kamerun

Beitrag von siggi »

Gabon Visa in Yaoundé innerhalb 8std. also am gleichen tag fuer 35.000 CFA

Gruss: Siggi
Birgitt
Moderator
Re: Westroute - Visa für Kongo / Gabun unterwegs

Beitrag von Birgitt »

Information für Trans-Afrika-Reisende:

Quelle: Info von Siggi aus Libreville vom 29.01.2007

Visaerteilung für Republik Kongo in Libreville ebenfalls 50.000 CFA, jedoch ist die Ausstellung eines Transit-Visums (Gültigkeit 7 Tage ab Einreise) zum Preis von 20.000 CFA möglich. Bearbeitungsdauer jeweils 24 Std.

Gruß
Birgitt
philippe

Beitrag von philippe »

Transitvisum (oder 15-Tages Touristenvisum) für die Republik Kongo (Brazzaville) gibt es in Yaoundé nicht (mehr). 30-Tages Visum kostete uns lächerliche 70'000 CFA...

Das 30-Tages Visum (single entry) für die DR Kongo haben wir in Cotonou für 50'000 CFA geholt, erhalten in 24 Stunden.

Das Visum für Gabon kostete in Yaoundé 55'000 CFA, erhalten in 48 Stunden ... wobei zur selben Zeit ein Tourist über eine Woche warten musste...

Gruss, Philippe
werner-peter

Einreisevisum Gabun

Beitrag von werner-peter »

Hallo,
wer ist in letzter Zeit auf dem Landweg durch Gabun (Westroute) gereist und kann mir Tipps für die Visabeschaffung geben. Bei der Botschaft geht keiner ans Telefon, vielleicht haben sie auch die Telefonrechnung nicht bezahlt :D
Wie kommt man an eine Einladung, die braucht man laut Botschaftsinfo, zumindest eine Hotelbuchungsbestätigung??? Hotels könnten das machen, aber die Preise sind wirklich gesalzen, Libreville z.B., 3 Sterne 250 Euro pro Nacht und Person.
Danke
Werner
ta-rider

Re: Einreisevisum Gabun

Beitrag von ta-rider »

HI,

Wo hast denn versucht an zu rufen? Bei der Botschaft in Deutschland hatte ich neulich jemand am Rohr. Da die jedoch eine Bearbeitungszeit von bis zu 3 Monaten angaben, wenn man nicht den Expresszuschlag bezahlt, habe ich erstmal dankend abgelehnt...

LG, Tobi

werner-peter hat geschrieben:Bei der Botschaft geht keiner ans Telefon, vielleicht haben sie auch die Telefonrechnung nicht bezahlt :D
werner-peter

anruf in berlin

Beitrag von werner-peter »

Hallo Tobi,
habe in Berlin angerufen. Seit Montag, also 3 Tage, habe es immer wieder versucht während der Öffnungszeit.
gruß
Bin mein halbes Leben unterwegs gewesen, habe Afrika, Asien, Europa und USA (ohne Latainamerika) von Ost-nach-West und Nord-nach Süd bereist. Jetzt möchte ich nochmal eine große Tour machen.
ta-rider

Re: anruf in berlin

Beitrag von ta-rider »

Hi,

Hm komisch...naja an eine Botschaft bei der nimand ran geht würde ich auch keine Dokumente schicken.

http://www.botschaft-gabun.de/index_de.html

Nicht aufgeben und sich schonmal mental auf die teuren Expressgebühren von 120 Euro pro Visum einstellen...inzwischen kostet mein Angolavisum weit mehr...

LG, Tobi
martin friedl

Beitrag von martin friedl »

Gabun-Visum gibt's unproblematisch in Yaounde/Kamerun, für alle die von Norden kommen dürfte das die einfachste und billigste Lösung sein. Ein Bekannter hat das Visum grade abgeholt, als wir im Jänner dort waren, wir werden es in 6 Wochen auch so handhaben. Preis weiß ich nicht, ging aber sicher innerhalb von 1-2 Tagen.
Martin
RDrossel

Beitrag von RDrossel »

Wir sind gerade am Visums in Yaounde organisieren.

DRC 60.000 CFA und ein Tag Wartezeit (also übermorgen abholen) Expresszuschlag für 24h-Service 10.000 CFA. Ist nur ein 30Tage Visum erhältlich.

Republik Kongo und Gabun holen wir morgen und übermorgen. Dann kann ich mehr sagen.

Hol Dein Nigeria Visum besser in Accra als in Lome. In Lome haben wir nur ein 10-Tage Visum erhalten. In 10 Tagen war es nicht möglich durch Nigeria zu fahren.

Grüsse vom Dude
www.the-dude.info
RDrossel

Beitrag von RDrossel »

Ok. Hier noch die Infos zu Gabun und Kongo/B.-Ville

Kongo/B.Ville:
Visa innerhalb von 24h. Kann ab 13 Uhr am Folgetag abgeholt werden.
30.000CFA/person für 15 Tage

Gabun:
Visa innerhalb von 3 Tagen. 30 Tage für 50.000 CFA/person.

Wir sind 2 Nächte bei der Presbiterian Church gestanden. War uns aber zu teuer. Toiletten sind sehr dreckig und für jede 20ltr. Wasser muss man extra 500 CFA bezahlen.
Jetzt stehen wir auf dem Mount Febe beim Benediktiner Kloster. Kostet nix und man hat Blick von oben über ganz Youande. Superschöner Platz hier.

Grüsse aus Kamerun
vom Dude
Antworten