Mauretanien Aoukar: Nema - Tidjikja

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
ursula

Beitrag von ursula »

Hast Du evtl. Infos über Besonderheiten der Strecke Neme-Tidjikja?
Diese Strecke möchten wir im Spätjahr fahren.
Liebe Grüße Horst

Hallo Horst Bild

ich bin die Strecke in beiden Richtungen mehrmals gefahren, habe aber nur Dias zur Verfügung.
Über die 2 Elefantenfelsen haben wir hier im Forum ja schon mal geschrieben.
Wenn du von Nema aus um den Aoukar fährst: Markt in Nema, grosser wöchentlicher Markt in Taghaoureit, in Oualata musst du dir unbedingt die schön bemalten Häuser anschauen und wenn du eine Frau mit hast, werdet ihr vielleicht sogar zum Tee eingeladen und könnt die kunstvoll verzierten Innenräume bestaunen, Frauen-Cooperative, Bibliothek, Ruinen.
Richtung Norden gibts dann viel Sbat/Grastuffs, Akle und Barchane, noch einige Brunnen (Jmel, Tagouraret, Zgue, Oujaf) wo ihr Nomaden mit ihren Herden antreffen könnt.
Dann auf den Dahr Oualata rauf über den Pass Enji, zwei Varianten: eine vom Rallye Paris-Dakar, beide in "Mauritanie au GPS" beschrieben mit wpts plus eine Umfahrung durch die Senke des Aoukars.
Der Elefant in den schönen Felstürmen von Es Sba, die Brunnen von Aratane und dann der grosse Elefant, Mahgrouga neben Zeiga/El Mahsar, der grosse Blockfelsen, welche auf dem Dahr Tichit liegen.
Über den Pass Touijinet, Brunnen, wieder runter in die Aoukar-Ebene. Vor dem heutigen Akhrejit liegt oben auf dem Plateau eine restaurierte Neo-Siedlung, von der man auch eine fantastische Sicht in die Ebene des Paläosees hat. In der Ebene vor Tichit wird Salzerde gewonnen und wenn du Glück hast, triffst du sogar auf eine Karawane
In Tichit gibts viiiiele Kinder und schön gebaute Häuser mit Mustern aus flachen Steinen. Bei der Weiterfahrt kommst du in den Genuss von weichsandigen Pisten in allen Farben, eine wahre Pracht, die man beim Blechen, Schieben und Buddeln so richtig geniessen kann
:)
Am Ende des Dahr Tichit die Gold-Schlucht, les gorges de l'or, Kheneg ed Deheb, nimm eine Schaufel mit!
Nach dem Brunnen von Zig, schöne Felsformationen, wieder rauf zum Dahr/Plateau Dahr Ou Senn, wo die Piste nah an der Felsabbruchkante verläuft, die Schlucht von Boudreiss. Lekhcheb/El Khcheb, auf jeder Karte verzeichnet, verlorenes Kaff im Sand, dann wieder die chaotischen Felsabbrüche, tolle Campmöglichkeiten. Bis Tidjikja eher Sahel, Campements mit den typischen maurischen Zelten/Khaimas.

So, was hab ich vergessen? Wenn du wpts brauchst, einzelne kann ich dir schicken.

Fröhliches Planen wünscht dir
Ursula
ursula
Mauretanien Tichitt

Beitrag von ursula »

Bild

Salzerdegewinnung in der Sebkha von Tichitt, Karawane
Bild: Erich Schell
Horst der Wuestenindianer

herzlichen Dank

Beitrag von Horst der Wuestenindianer »

Hallo Ursula, :wink:
herzlichen Dank für diese Informationen. Zusammen mit den bereits von mir zusammengetragenen aus anderen Quellen habe ich jetzt eine sichere Planungsgrundlage um diese Strecke angehen zu können. Oft ist es in Berichten sehr subjektiv wie die Einschätzung einer Strecke erfolgt. Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt mehrere Quellen anzuzapfen um mir ein breiteres Bild machen zu können.
Dann werden wir ja im November eine wunderschöne Wüstenstrecke fahren von Nema im Süden über Tidjikja und Atar, Choum nach Nouadibou. Ich freu mich drauf.
nochmal herzlichen Dank Horst :lol:
Meine Enkel sind goldiger als Deine !!!
ursula
Mauretanien wpts Tidjikja Tichitt Walata Nema Aouker

Beitrag von ursula »

Hallo Horst
ich habe eine Bitte: Wenn du bei Lekcheb eine Piste siehst, die in den Süden abzweigt, könntest du den Punkt für mich notieren? Eine Maure sagte mir, dass es von Lekcheb aus eine Piste durch den Aoukar nach Tamchekket und Kiffa gäbe. Vielen Dank, ich freu mich jetzt schon auf deinen Bericht!

Mit den Pistenempfehlungen ist das so eine Sache. Was der eine ohne Probleme schafft, macht dem anderen, überladenen, ohne luftdruckreduzierte Reifen, Schwierigkeiten. Es hat schon ein paar knifflige Passagen, weichsandig und zusätzlich noch steigend, rallyemässig eben, aber das macht doch auch Spass?! zB der Enji (13. Januar) aber da fährst du ja runter!
Unser Zeitbedarf minimum 5 1/2 Tage (in beiden Richtungen) und 6, 7 oder 9 Tage

In Gedanken mitreisend grüsst
Ursula

Roadbook Tidjikja - Nema
Zuletzt geändert von ursula am So 8. Jul 2007, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz

Re: Mauretanien Aoukar: Nema - Tidjikja

Beitrag von Heinz »

Hallo Ursula,
bei Deiner Info über Mauretanien währst Du ja der Richtige Ansprechpartner für meine Mauretanien/Dakar-Reise. Leider kann ich mich zur Zeit nur auf Teerstraßen bewegen, da ich mein Allradmobil vor einem Jahr verkauft habe und ein neues noch nicht in arbeit ist.
Wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber ich habe schon viel gutes (tolles) von Deinen Reisen gehört! Viele Grüße, ausnahmsweise auf diesem Wege auch von Edith.

Viele Grüße aus GG
Horst der Wuestenindianer

Danke

Beitrag von Horst der Wuestenindianer »

Hallo Ursula,
auch auf diesem Wege noch mal herzlichen Dank für die umfassenden Informationen zur Streckenführung. Nun kann ich in aller Ruhe mit der konkreten Planung für unseren Tripp im November beginnen.
Wobei ich schon in der Übersicht feststellen mußte, es wird zeitlich ein bisserl eng. Ich hoffe, daß uns nicht wieder wie im letzten November in Marocco das Wetter einen Strich durch die Routenplanung macht.
Im vergangenen November konnten wir Wetterbedingt die südlichen Pisten nicht befahren und deshalb auch nicht den geplanten Verlauf über die Westsahara machen. Aber dafür konnten wir - Danke an Edith - wunderschöne Strecken im Atlas befahren.
Jetzt freuen wir uns erst mal auf unsere Reise durch Albanien im Juni.
liebe Grüße Horst :wink:
Meine Enkel sind goldiger als Deine !!!
Heinz

Albanienreise

Beitrag von Heinz »

Hallo Horst,
ich war 2003 in Albanien, einen Bericht von dieser Reise kannst du auf meiner Homepage nachlesen www.weilbachers.de
Tolles Land, viel Spaß in Albanien!

Grüße aus GG
ursula
Re: Mauretanien Aoukar: Nema - Tidjikja

Beitrag von ursula »

ursula hat geschrieben: ...ich bin die Strecke in beiden Richtungen mehrmals gefahren, habe aber nur Dias zur Verfügung...
ein paar Dias sind nun auf meiner www-Seite 8)

Grüsse
Ursula
Antworten