Mit dem eigenen Auto ins Gilf Kebir und Uweinat. Wie gehts?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Naglwitz
Mit dem eigenen Auto ins Gilf Kebir und Uweinat. Wie gehts?

Beitrag von Naglwitz »

Hallo werte Forumsgemeinde!
Ägyptenkenner aller Länder!
Gilf-Spezialisten und -innen (Ursula bist Du da?)!

Ich möcht demnächst via Libyen und Ägypten in den Sudan fahren, dabei aber im Westen Ägyptens viel sehen. Eine Fahrt ins Gilf Kebir und eventuell ins Uweinat wären mein Traum. Man liest, dass das nur mit einer schwierig zu erhaltenden Bewilligung möglich sei. Kriegt man die wirklich nur in Kairo oder können lokale Agenturen den Papierkram erledigen? Muss ich schon von hier aus mit Agenturen Kontakt aufnehmen oder reichts, wenn ich mir in den Oasen jemanden "auf die Schnelle" suche. Ich nehme an, ein Führer ist obligat. Wen könnt ihr mir empfehlen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Für jeden Hinweis dankbar:
Werner
ursula
ägypten Gilf Uweinat Sudan Fähre undsoweiter

Beitrag von ursula »

hallo Werner
ich bin da. Du kriegst PN. Morgen.
Gute Nacht für heute
Ursula
Werner Lenz

Re: Mit dem eigenen Auto ins Gilf Kebir und Uweinat. Wie gehts?

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Werner. hallo Ursula,

sollte Euch da noch was fehlen (Agenturen, Preise, Abläufe), kann ich gerne
versuchen, an Eurer Info-Gewinnung noch teilnehmen.

Gruß
Werner
ursula
Ägypten Selbstfahrer Gilf Kebir Uweinat

Beitrag von ursula »

hallo werner beinhart
zum führer kommt noch der obligate offizier, welcher je nachdem in bahariya oder dakhla abgeholt werden muss. mit den vorbereitungen sollte man so 2 bis 3 monate vorher beginnen. ein bekannter, welcher zweimal pro jahr in den gilf und uweinat fährt macht das über
http://deutsch.memphistours.com/

uns hat den ganzen papierkram mal SIAG travel in kairo erledigt
http://www.siagtravel.com/about.html

du kannst dich auch an TO in den oasen wenden, zb an ahmed in bawiti / bahariya http://www.ahmedsafaricamp.com/ oder peter wirth http://www.whitedeserttours.com/contact.html
musst dir aber im klaren sein, dass die sich nicht um einen einzelnen selbstfahrer reissen, sondern lieber gruppen in die weisse wüste ausfahren! die müssen die bewilligungen auch vorher in kairo einholen.

gruss
ursula
ursula
Ägypten Westliche Wüste Bewilligungen

Beitrag von ursula »

hallo werner lenz
danke für dein angebot, informationen für gilfwillige zusammentragen zu helfen :D wäre toll, wenn du ergänzen und korrigieren würdest.
der ablauf und die preise würden mich sehr interessieren. bis jetzt haben das immer die agenturen für mich erledigt, ich musste nur 3 monate vorher eine passkopie mailen.
braucht man nicht schon für die strecke siwa - bawiti eine bewilligung?

herzliche grüsse
ursula
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Ursula, ich danke Dir herzlich.
Ich dachte, zwei bis drei Monate dauert's, wenn man sich selbst in Kairo um die Paiere kümmert, wenn's eine Agentur macht, ginge es sehr viel schneller.
Hab ich da überhaupt noch eine Chance, wenn wir Anfang Dezember ins Gilf wollen?

Werner, ich freu mich, wenn Du Infos hier reinstellst.

Vielen Dank!
Werner
Werner Lenz

Hallo Ursula et all,

das meist hast Du ja schon geschrieben. Hier vielleicht noch ein paar weiter Erläuterungen:
- Es existiert zwar eine schon recht alte Beschreibung, in der jemand diese Genehmigungen persönlich eingeholt hat; das dauerte aber mehrere Wochen und war recht aufwendig, daher denke ich, dass das nicht praktikabel ist . Um eine Agentur kommt man daher wohl nicht rum.
- Eine aus meiner Sicht sehr zuverlässige Agentur: www.oscartours.com (bei Rückfragen gerne an mich wenden)
- Die Begleitung des Offiziers ist obligatorisch,
- Die Gesamtkosten stellen sich aus folgenden Genehmigungen/Kosten zusammen:
1. Desert-Permit/Person/Tag
2. Tourist-Permit/Person&car
3. Guide+(evtl. Begleit-Auto/Tag)
4. Handling-charge der Agentur
Punkt 1. und 3. sind üblicherweise die Preistreiber. Wie Ursula schon schrieb, sind die Kosten eigentlich nur in einer Reisegruppe tragbar.

Eine Fahrt mit einem Auto/2 Personen mit evtl. Begleitung einses Führers mit Fahrzeug für 14 Tage wird aber schon bei gut US$ 4500 und mehr liegen, wobei dann sicherlich der Guide&Auto den Hauptbetrag ausmacht.
Ich würde einfach von den Agenturen eine detaillierte Kostenaufstellung anfordern.

Einreise nach Ägypten:
- Dort ist ein Hauptkostenpunkt eine Strassengebühr von 502/1004LE (502LE für KFZ unter 2000ccm; 1004LE für KFZ über 2000ccm)
- Gleich nach der Einreise gibt man am Besten telefonisch (Handy) die an der Grenze erhaltenen arabischen Kennzeichen (arabische Zahlen) der Agentur durch, da diese noch im Permit vermerkt werden müssen.
- Ein Tag später dann (z.B. in Kairo) kann man das Permit abholen und losfahren (so funktioniert's bei mir).

Siwa - Bahariya:
- Bin ich bisher nur mit vorhandenem Desert Permit gefahren und das wurde verlangt und kontrolliert.
- Laut Hörensagen kann man sich sowohl in Bahariya als auch in Siwa ein spezielles Permit für diese Strecke holen.

Gruß
Werner
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo ägyptenfreunde,
im winter 2005 war die strecke siwa-bahariya für touristen grundsätzlich gesperrt, es hiess aber vom manager des tourist office in siwa, dass sich dass täglich ändern könnte.
im späteren frühjahr habe ich mit diesem herrn von D aus telefoniert, und ich erhielt die auskunft, die strecke wäre nun für touristen offen nach abholung einer genehmigung vom militär in siwa.
ish habe danach auch von anderen reisenden die bestätigung erhalten, dass die strecke offen war (mehrere militärposten unterwegs, die die genehmigung kontrollierten.
ich habe seitdem von nichts gegenteiligem mehr gehört.
(vielleicht ist die strasse nun bald (leider) fertig :cry: )
ich hoffe geholfen zu haben
und grüsse euch
der uwe
ursula
Führer Ägypten Gilf Kebir Uweinat

Beitrag von ursula »

hallo Werner
vielen Dank für diese detaillierten Angaben, am liebsten würd ich gleich losfahren Bild

letzten November trafen wir etliche Gruppen (keine Selbstfahrer) aus den Oasen mit einheimischen Agenturen ohne Offizier im Gilf an. ganz offensichtlich waren sie ohne Genehmigungen unterwegs. was riskiert man in einem solchen Fall, wenn man von den ägyptischen Patrouillen aufgegriffen wird?

wie war das mit deinen Führern, wer hat bestimmt, wo es langgeht? konnten sie dir die Sehenswürdigkeiten zeigen oder musstest du wissen, wo man was anschauen kann und sie dann hinlotsen?

ungeduldige Grüsse
Ursula
Werner Lenz

Hallo Ursula,

die "halb-illegal" reisenden Gruppen aus den Oasen sind mir auch bekannt, allerdings fahren die im Regelfall mit ihren eigenen Fahrzeugen. Was dann abläuft, wenn man mit fremden Fahrzeugen dort auftaucht und keine Genehmigung hat, weiss ich nicht; Gerüchte sprechen von Beschlagnahmung?? (Gibt aber nur sehr alte Beispiele dafür)-

Führer/Begleiter:
Das von Dir angesprochene Problem bestand eigentlich nie, da ich wusste wohin ich wollte und im Regelfall auch die entsprechenden Positionen kannte.
Die folgenden Aussagen beziehen sich auf "Khaled" von "OSCAR-Tours":
Bei Suche in unbekannten Gefilden kann ein Begleiter aus seiner Erfahrung schon hilfreich sein. Ansonsten definiere ich die die gesamte Reise samt detailliertem Ablauf. Unterwegs wird die Realisierung der geplanten Strecke gelegentlich diskutiert und da nimmt der Begleiter schon eine beratende Rolle ein (Kahled fährt selbst auch gelegentlich mit eigenem Auto). Die Entscheidung liegt dann aber immer bei mir, wie und wo es weitergeht.
Nur unter solchen Bedingungen plane ich eine solche Reise.
Fährt man allerdings zum 1. Mal dorthin, kann das evtl. doch deutlich anders aussehen.

Minen:
Achtuing: Weder die Führer/Begleiter noch die Offiziere kennen die in der "Western Desert" liegenden Minengebiete genau und vollständig (was immer das heisst).
Die einheimischen Agenturen fahren meist ihre angestammten Strecken, die sie kennen und/oder auf denen sie keine Minen zu fürchten haben.
Da sollte sich jeder Reisende vorher richtig schlau machen (Siehe Minenarchiv).

Gruß
Werner
ursula
Minen in Ägypten

Beitrag von ursula »

Minen in Ägypten:

كل ما يتعلق بالألغام على النت

Egypt, Landmines Monitor Report 2001
http://www.icbl.org/lm/2001/egypt/
Egypt still suffering from its World War II legacy
http://www.dailytimes.com.pk/default.as ... 002_pg7_30
Mine Action in Egypt
http://maic.jmu.edu/journal/5.3/focus/j ... _lange.htm

ايضا هناك مركز لمكافحة الألغام فى مصر يمكن ان نجمع من خلالهم مادة العمل وهذا هو عنوان المركز

Contact Information

Mr. Ayman Sorour
Executive Director
Landmine Struggle Center
P.O. Box 121
Emababa, Giza

كذلك هذا الموضوع يشرح ان ممكن ان تكون الألغام كد زرعت.

The Western Desert of Egypt saw fierce fighting in WWII and its northern part, between El Alamein and the Libyan border, as well as the Qattara depression, was heavily mined. All mines have been eliminated between the coastal road and the sea, but further inland any number may still remain. The Qattara Depression was never cleared, and both the German and the British armies mined the northern parts, below the cliffs, to prevent the other from getting behind their lines. Given this situation, all parts of the Depression away from travelled roads and tracks are best avoided.

Tensions between Egypt and Libya resulted in some of the border areas being mined. At Jebel Uweinat there is a marked minefield (with large anti-tank mines) blocking the west side of the entrance of Karkur Talh (N22° 02.7' E25° 07.9'), and also at the low pass where the track skirts the northern spur of the mountain and continues towards the Libyan border at N22° 04.5' E25° 02.8'. It's also reported that there are mines near tracks passing a series of hills at N22° 04' E25° 16', about 20km NE of Uweinat where two red tracks join on the 1942 Uweinat map.

There are unconfirmed reports of mines at the pass between Peter and Paul, and mines may be expected at any easily blockable route close to the border. In February 1999 German tourists ran over a mine in the southern b]Gilf Kebir[/b] at the western entrance of the Wadi Wassa (N23° 00.2', E25° 51.3'), and it may be expected that the western reaches of the Wadi el Firaq are also mined; a vehicle hit a mine here in 1983 around N22° 53' E25° 47', half a kilometre from some iron poles and near a yellow drum.

There have been reports of the Aqaba Pass at the central Gilf Kebir being mined, however this seems extremely unlikely as countless vehicles have gone through this narrow pass overr recent years. Old reports suggested that the western entrance of Wadi el Gubba in the northern Gilf Kebir was also mined, but this too is unlikely. A Dakar Rally passed through here in 2000 as have several travellers since, taking the track rounding the western Gilf and heading for the entrance to Silica Glass valley (see p.000).

The recent minefields placed by the Egyptian army are marked with posts and barbed wire, and small stone cairns. If you see any obviously man-placed object (piles of stones, big slabs, steel drum, etc.) directly across the track, this is likely to be a warning sign for mines.

تم تحرير المشاركة بواسطة Handicraft: Aug 17 2004, 04:13 PM
ursula
ägypten Gilf Kebir Grosse Sandsee Bewilligungen

Beitrag von ursula »

Ägypten - Westliche Wüste im August 2007
Bildbericht http://www.sahara.it/bm/saharaThree/via ... 2007.shtml
die Gruppe reiste mit der von Werner Lenz empfohlenen Agentur Oscar-Tours von Siwa zum Gilf und zurück nach Dakhla.
Der Schluss übersetzt: Es ist verboten, ohne Führer und Bewilligungen in der Weissen Wüste zu campen. Die Busse ist 1000 Dollar.
"La guida è obbligatoria da Siwa a Dakhla, poi non serve. E' comunque vietato, senza permessi e senza guida, campeggiare nel Deserto Bianco. L'ammenda è di 1000 dollari."

eine interessante Reise wünscht euch
Ursula
schnorr
Re: Minen in Ägypten

Beitrag von schnorr »

ursula hat geschrieben:Minen in Ägypten:كل ما يتعلق بالألغام على النت
wie sicher und umfangreich sind eigentlich diese angaben, oder fehlen da einige oder viele stellen?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
ursula
Minen in ägypten

Beitrag von ursula »

... wenn man DAS wüsste :?
ursula
Ägypten Gilf Kebir ägypten Carnet Bewilligungen Führer

Beitrag von ursula »

"zum Gilf auf französisch" ein sehr interessanter Bericht für Ägyptenfahrer

"Egypte 02/2009 - Alors si rien n'a changé depuis l'an passé :

- l'agence devrait nous prendre environ 500 $ pour passer sans CPD
(Anmerkung Einreise ohne: das dauerte bei ihnen 2008 aber 8 Std! und bei uns 2008 mit CPD nur 3 1/2 Std!)
- le "péage" du Gilf était l'an passé de 10 $ jour/personne (tarif officiel) mais mon agence me faisait payer 20 (c'est l'égypte)
- pas de guide obligatoire
- policier obligatoire
- on m'avait laissé entendre qu'après les événements de 8 Bells de début 2008 ça risquait de changer, mais il semble que non.

Concernant le visa libyen, je...."
weiter auf http://fr.groups.yahoo.com/group/Explo4x4/message/46611

mehr Infos zum Carnet für Ägypten = CPD
Antworten