Reise nach Algerien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
DanielN

Reise nach Algerien

Beitrag von DanielN »

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum. Habe schon viele interessante Berichte gelesen. Hoffe ich komme auch mal dazu aktiv mein Wissen in dieses Forum ein zu bringen. Selber bin ich ein Anfänger und Neuling in diesen Themen. Habe meinen Fuss bis heute noch nicht auf diesen Kontinent gesetzt. War noch nie in einer Wüste für länge als zwei Tage und da habe ich mich auch nur auf den geteerten Starssen bewegt.

Nun planen wir (eine Gruppe von 5-6 Personen, 3 Fahrzeuge 4x4) im Januar eine 4-wöchige Reise nach Algerien.
Ja warum gerade Algerien als Anfänger. Das habe ich mich auch schon gefragt. Wären doch Marokko oder Tunesien als Start sicher schon mehr als genügend für einen Anfänger wie mich.
Eines der Mitglieder ist ein erfahrener Globetrotter und ist auch schon oft in Afrika gewesen, nicht aber in den letzten fünf Jahren. Es sind nicht alles Greenhörner dabei und daher habe ichauch ja gesagt in dieser Gruppe mitzureisen. Ich kenne diese Leute schon ein paar Jahre.

Nun starten wir am nächsten Sonntag mit der Planung der genauen Reiseroute. Wir werden im südlichen Teil von Algerien unseren Aufenthalt planen.
Nun möchte ich euch anfragen, was dabei alles aktuell zu berücksichtigen gibt.
Natürlich konnte ich einiges aus den einschlägigen Reiseführern herauslesen und daran können wir uns ja auch bei der Planung orientieren.

Ich suche eher noch ergänzende Informationen über die aktuelle Situation.
- Wer war vor kurzem in Algerien und kann etwas zur Situation aktuell aussagen?
- Welche Gebiete sind aktuell eher zu meiden?
- Was ist in 4 Wochen realsitisch zu bereisen? (Sind eher Genussreisende)
- Welches Kartenmaterial empfehlt ihr mir?
- Welche Routen sind eventuell erhältlich mit GPS Koordinaten? (Garmin 276C)