Reise nach Algerien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
DanielN

Reise nach Algerien

Beitrag von DanielN »

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum. Habe schon viele interessante Berichte gelesen. Hoffe ich komme auch mal dazu aktiv mein Wissen in dieses Forum ein zu bringen. Selber bin ich ein Anfänger und Neuling in diesen Themen. Habe meinen Fuss bis heute noch nicht auf diesen Kontinent gesetzt. War noch nie in einer Wüste für länge als zwei Tage und da habe ich mich auch nur auf den geteerten Starssen bewegt.

Nun planen wir (eine Gruppe von 5-6 Personen, 3 Fahrzeuge 4x4) im Januar eine 4-wöchige Reise nach Algerien.
Ja warum gerade Algerien als Anfänger. Das habe ich mich auch schon gefragt. Wären doch Marokko oder Tunesien als Start sicher schon mehr als genügend für einen Anfänger wie mich.
Eines der Mitglieder ist ein erfahrener Globetrotter und ist auch schon oft in Afrika gewesen, nicht aber in den letzten fünf Jahren. Es sind nicht alles Greenhörner dabei und daher habe ichauch ja gesagt in dieser Gruppe mitzureisen. Ich kenne diese Leute schon ein paar Jahre.

Nun starten wir am nächsten Sonntag mit der Planung der genauen Reiseroute. Wir werden im südlichen Teil von Algerien unseren Aufenthalt planen.
Nun möchte ich euch anfragen, was dabei alles aktuell zu berücksichtigen gibt.
Natürlich konnte ich einiges aus den einschlägigen Reiseführern herauslesen und daran können wir uns ja auch bei der Planung orientieren.

Ich suche eher noch ergänzende Informationen über die aktuelle Situation.
- Wer war vor kurzem in Algerien und kann etwas zur Situation aktuell aussagen?
- Welche Gebiete sind aktuell eher zu meiden?
- Was ist in 4 Wochen realsitisch zu bereisen? (Sind eher Genussreisende)
- Welches Kartenmaterial empfehlt ihr mir?
- Welche Routen sind eventuell erhältlich mit GPS Koordinaten? (Garmin 276C)
- Ist Algerien im Moment überhaupt sicher genug? Die Meinungen der offiziellen Stellen habe ich schon gelesen.
- Wer hat Erfahrung mit Führern? Selber spreche ein paar Brocken französich, englisch oder sogar deutsch wäre mir (vorallem für die anderen Gruppenmitglieder) auch lieber. Habt ihr da eventuell Kontaktadressen. Der Führer könnte in einem der Fahrzeuge mitfahren.
- Wie sind aktuell die Preise für einen Führer / Tag / Woche / 10 Tage.
- Mit welcher Fähre ist es aktuell am besten nach Tunis zu reisen.

Da gäbe es natürlich noch viel zu Fragen, das würde diesen Rahmen wohl sprengen.
Für ein paar Feedbacks würde ich mich aber riesig freuen.

Gruss

Daniel
yves

Re: Reise nach Algerien

Beitrag von yves »

Hallo Daniel,

>- Wer war vor kurzem in Algerien und kann etwas zur Situation aktuell aussagen?

Ich war Ende März / Anfang April in Algerien auf Durchreise nach Mali, mit Algerischen Freunden.

>- Welche Gebiete sind aktuell eher zu meiden?
Ich perönlich meide den Norden. Im Süden habe ich keine Bedenken dort zu reisen, wo es erlaubt ist. Erg Occidental soll unsicher sein, auch Teile des Tademait Plateau.

Nördlich Illizi und In Salah geht es nur auf der Strasse - also zügige An- und Rückreise. 2- 2.5 Tage bis In Salah, 3 bis Illizi inkl. Grenzformalitäten.

Gräberpiste, Amguidpiste, Erg Oriental, Erg Isssaouane, Erg Tiffernine sind für den Tourismus nicht freigegeben.

Hoggar, Tassili du Hoggar, Ahnet, Djanet und Tassili N'Ajer sind befahrbar.
Auch Teffedest.

>- Was ist in 4 Wochen realsitisch zu bereisen? (Sind eher Genussreisende)

4 Wochen ist lange, ich würde mir überlegen an wievielen Tagen ich fahren möchte. und daraus die Strecke abschätzen. Vieleicht 2 Schwerpunkte setzen.

> Welches Kartenmaterial empfehlt ihr mir?
IGN 1:1 Mio, das reicht zumal du ja einen Führer hast. Evtl. noch die 1:500'ooo

GPS, Funk, und Ferngläser dürfen nicht eingeführt werden.

>- Wer hat Erfahrung mit Führern?
Die meisten Führer sprechen mehr oder weniger Französisch. Die, die die Wüste gutkennen praktisch nie Englisch und schon gar kein Deutsch, Kartenlesen beherrschen sie nur selten.

> Habt ihr da eventuell Kontaktadressen.
Schaue dich bei den einschlägigen Foren um, auch den Englischen, Lonely Planet und den Italieneren.

>- Wie sind aktuell die Preise für einen Führer / Tag / Woche / 10 Tage.
Pro Tag bei einer längeren Reise ca. 50 - 70 EUR pro Tag

Viele Grüsse, Yves
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Daniel,

Adressen findest du auch hier http://www.laenderinfos.wuestenschiff.de/ in den Länderinfos.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schnorr

Beitrag von schnorr »

yves hat geschrieben: GPS, Funk, und Ferngläser dürfen nicht eingeführt werden.
na, ohne gps und fernglas, ist ja wie in alten zeiten :wink:
bei den einschränkungen (auch routenmäßig) fühle ich mich nicht sicher!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
WernerM

Beitrag von WernerM »

bei den einschränkungen (auch routenmäßig) fühle ich mich nicht sicher!
Darf man dann davon ausgehen dass Du nicht hinfährst?

Gruß

WernerM
schnorr

Beitrag von schnorr »

jep, das darfst du. ich leide darunter, da ich algerien sehr sehr schön finde, aber ich muß nicht in kriesengebiete fahren (auch wenn viele heile daraus kommen - kann ich derjenige sein, den es erwischt - da hab ich keine lust drauf). und die argumente á la, "in frankfurt ist es unsicherer als in algerien" kenn ich schon, deshalb bin ich auch nicht in den no-go-areas in frankfurt unterwegs!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
WernerM

Beitrag von WernerM »

jep, das darfst du.
Manchmal helfen Stoßgebete halt doch noch.

Gruß

WernerM
DanielN

Beitrag von DanielN »

Hallo
Danke für die Informationen
Habe mich in der Zwischenzeit innerhalb dieses Forums mal schlauer gemacht und habe einiges an Inforamtionen herauspicken können.
Eine nützliche Sache..gratuliere...

Einen Führer für die Reise sind wir am organisieren.
Die Reisedauer haben wir auf fünf Wochen ausgedehnt um genüged Zeit zu haben. Wir haben mal festgelegt, dass wir den grössten Teil (12-15 Tage) davon rund um Tamanrasset verbringen möchten.

Nun habe ich natürlich noch weitere Fragen:
Wir sind mit einem Fahrzeug unterwegs welches eine Dieselkapazität hat für ca. 3000 km auf Teer und 2000 km im Gelände.
Wasser kann ich gut 500 Liter mitnehmen. Reisegeschwindigkeit auf Teerstrasse ca. 80-90 km/h (europäische Verhältnisse)

Wie lange muss ich mit der Anreise von Tunis nach Tamanrasset rechnen?
Welche Route ist eventuell konvoipflichtig und welche nicht?
Wo liegen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Routen?
Was würdet ihr in drei Wochen anstellen rund um Tamanrasset?
Gibt es digitalisiertes Kartenmaterial von Algerien und Tunesien welches eventuell sogar mapsource- und dadurch garmintauglichi sind?

Ich arbeite sonst auch noch mit Fugawi ist auch noch eine Variante für die Planung der Reise. Und sonst halt mit Karte, Zirkel und Kompass wie in alten Zeiten.

Bitte gebt eure Meinung kund. Freue mich auf viele Antworten und Ideen.

Grüessli aus der Schweiz

Daniel
yves

Beitrag von yves »

Hallo Daniel,

es ist sicher eine gute Idee sich genug Zeit zu nehmen, besonders weil die Algerisch Sahara auch auf kleinem Raum sehr vielfältig ist.

>Wie lange muss ich mit der Anreise von Tunis nach Tamanrasset rechnen?
Inklusive der Einreiseformalitäten würde ich 5 Tage rechnen, 4 ist etwas knapp.

>Welche Route ist eventuell konvoipflichtig und welche nicht?
Z.Z. ist mir keine Konvoi Pflicht bekannt (Führer muss aber ab Taleb Larbi sein).

>Wo liegen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Routen?
- Route über Hassi Messaoud - Illizi: mehr Checkpoint Stress und schwieriger gute Übernachtungsorte zu finden.

>Was würdet ihr in drei Wochen anstellen rund um Tamanrasset?
- Tassili du Hoggar, Assekrem (kurz), Teffedest, Tissemt/Amadror und evtl. den Erg Thiodaine.
Auf Hin- oder Rückfahrt würde ich noch die alte Hogger Piste nach Arak mitnehmen.

Viele Grüsse, Yves
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Yves!

Dies ist keine Kritik, sondern Nachfrage:

Keine Konvois mehr zwischen Ghardaia und El Golea/ El Meniaa?

Die Leute sind Anfänger, sprich, erstmals dort unterwegs. Findest Du da einen Abstecher zum Tihodaine nicht ein bisschen zu weit? Auch ein bisschen zu sehr abseits gängiger Pisten?

Was meinst Du mit "Assekrem (kurz)"? Die kleine Runde oder nur wenige Tage? Das ist doch ein tolles Gebiet, besonders für jemand, der nie dort war. Hoch über die Standard-Strecke Imeleoulaouene, runter via Ilamane, eventuell noch Abstecher Richtung Hirhafok bis zum Tehe-Teghatimt - das sind doch phantastische Landschaften. Amadror empfinde ich als eher langweilig, wenn man dort nicht en passant unterwegs ist, weiter nach Djanet oder hoch Richtung Illizi. Und wenn Du Hin- und Rückweg via Hoggar-Straße oder alte Piste siehst, wäre die Assekrem-Runde auch mit Abstecher nach Mertoutek denkbar. Oder wie willst Du den Teffedest einschließen?

Aber klar, der Möglichkeiten sind viele. Schade, dass man sie zu selten nutzen kann!

Der Gerhard
yves

Beitrag von yves »

Hallo,

>Keine Konvois mehr zwischen Ghardaia und El Golea/ El Meniaa?

Ja, definitiv und schon seit über 2 Jahren.
Eine Gruppe die am 25.11. 8:00 in Taleb Larbi eingereist ist hat heute bereits in Salah nach Süden verlassen.

>Die Leute sind Anfänger, sprich, erstmals dort unterwegs. Findest Du da einen Abstecher zum Tihodaine nicht ein bisschen zu weit? Auch ein bisschen zu sehr abseits gängiger Pisten?

Sie werden schliesslich mit einem Führer unterwegs sein(der sich hoffentlich dort auskennt).
Fahrtechnisch ist die Strecke problemlos.

>Was meinst Du mit "Assekrem (kurz)"?

z.B. über Hirhafok Assekrem nach Tam oder auch die Rundfahrt über die Illamane Piaste.

Die Routenwahl ist natürlich subjektiv, ich mag keine schlechten Pisten.

Viele Grüsse, Yves
DanielN

Beitrag von DanielN »

Hallo

Die Vorbereitungen für unsere Reise nach Algerien läuft soweit gut.
Was mich aber im Moment mehr beschäftigt ist die aktuelle Sicherheitslage.
Wie beurteilt ihr im Moment die Situation?
Hat sich durch die neusten Anschläge die Situation verschlechtert?

Aktuell habe ich eher das Gefühl, dass ich nicht einreisen sollte
Entweder bleibe ich in Tunesien, oder erweitere die Reise nach Libyen.
War ja auch noch nie dort.

Dass ich auf den Kontinet fahren möchte steht mal definitiv fest.

Danke für eure Beurteilung.

Gruss

Daniel
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

DanielN hat geschrieben:Entweder bleibe ich in Tunesien, oder erweitere die Reise nach Libyen.
Letzteres ist kaum eine Option für eine spontane Planänderung. Für Libyen ist eine Einladung nötig, die (üblicherweise) das Visum besorgt und den Begleiter stellt. Im Pass muss eine arabische Überstzung vorhanden sein.

Gruß, Hans
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

DanielN hat geschrieben:Die Vorbereitungen für unsere Reise nach Algerien läuft soweit gut.
Was mich aber im Moment mehr beschäftigt ist die aktuelle Sicherheitslage.
Hat sich durch die neusten Anschläge die Situation verschlechtert?l

Ich verstehe sehr gut, warum Du diese Frage stellst. Es wird jedoch keine Meinung geben können, die sie Dir beantworten kann!
Du fährst da nicht in ein Gebiet, in dem gerade die Erde bebt - obwohl es auch ein Erdbebengebiet ist -, oder, in dem ein aktiver Vulkan feuert.
Alle geopolitischen Erörterungen (und ohne diese erkennt man noch weniger) lassen im Moment Schlüsse auf aktuell zu erwartende Ereignisse zu.
Tatsache bleibt, daß sich dort die Strategie der Attentäter deutlich geändert hat.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Wie beurteilt ihr im Moment die Situation?
Grüezi Daniel

Die Situation in Algerien ist seit Jahren immer die selbe. In dem Land herrscht (Bürger)Krieg. Zeitweise sichtbar, zeitweise etwas mehr im Verborgenen, aber seit Jahren ist Krieg.
Ob du da nun hinreisen magst, ist alleine dir überlassen. Ich für mich tue es nicht mehr...

Gruss Bäärti

.
Antworten