GE, Wikimapia, Karkur Talh und Kalibrierung

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gerhard Göttler

GE, Wikimapia, Karkur Talh und Kalibrierung

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Kartenleser, Minensucher, Navigierer ...

Ursulas Garmin-Geier (oder Geier-Garmin?) ließ mir keine Ruhe. Beim Stöbern nach Ursachen bin ich wieder mal über dieses Phänomen gestolpert, dass zwischen Karten- und Satellitenbild (Hybrid-Dartellung) bei GE oft erhebliche Differenzen festzustellen sind. GE übernimmt ja offensichtlich vorhandene Karten, zeichnet also nicht einfach die Wege/Straßen aus dem Satellitenbild nach. Sind die verwendeten Karten schlecht kalibriert? Ein Beispiel aus Mitteleuropa, aus einem Gebiet, wo eigentlich hervorragende Karten zur Verfügung stehen, soll das verdeutlichen:

http://wikimapia.org/#lat=43.477276&lon ... =5&m=h&v=2

Dieser geschlaufte Weg (links): Wie ist diese Abweichung zu erklären? Und wenn ich nun auf diesem z.B. beim Trüffelfeld von Minen weiß: Sind die Koordianten des Wegverlaufs auf der Kartendarstellung richtig oder die des Weges im Satellitenbild?

Bin gespannt auf Eure Erklärungen und Lösungen!

Gerhard Göttler
Gerhard Göttler

Re: GE, Wikimapia, Karkur Talh und Kalibrierung

Beitrag von Gerhard Göttler »

... und das hatte ich noch vergessen:

Verlässt man den von mir gewählten Bereich mit schlechter "Kalibrierung", wird diese dort besser, wo die Auflösung schlechter ist. Natürlich bedeutet das nicht, dass schlechtere Auflösung = bessere "Kalibrierung", aber auffallend finde ich diesen Zusammenhang dennoch.

Gerhard Göttler
Jürgen

Re: GE, Wikimapia, Karkur Talh und Kalibrierung

Beitrag von Jürgen »

Hallo Gerhard,
evtl. kann Dir Hier geholfen werden.

Gruß
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Antworten