Lowcost Kairo - Fotoserie

Unterwegs zu Fuß, mit Kamel oder Muli, mit dem Drahtesel

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Schmitz
Moderator
Beiträge: 2580
Registriert: So 31. Jul 2005, 19:07
Wohnort: Rhein-Main

Lowcost Kairo - Fotoserie

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo wüstenfreunde,
Birgitt hat im juni ein super-angebot von tuifly.com eingestellt.
hier ist das ergebnis: eine woche Kairo!
billigflug, hotel in zamalek auf gezira, mit dem taxi und zu fuß durch diese gigantische, riesige, chaotische stadt zum verlieben (andere meinen eher hassen :? ).
Kairo liegt zwar nicht in der wüste, gehört aber trotzdem zu unserem bereisten gebiet, es müssen ja nicht immer nur dünen, weite und einsamkeit sein! hier gibt es islam, arabisches, orient pur, aber auch das ganz "moderne" :!:

Bild
arabische Teehaus-atmosphäre

Bild
Bild
Bild
3x im Khan el Khalili, der Altstadt Kairos


Bild
Al Azhar-Moschee bei Nacht

Bild
"mehrspurig" durch Kairo

Bild
Bild
2x in der El Ghuri-Moschee

Bild
Am Eingang des Ägyptischen Museums

Bild
Bild
Überall zu sehen: Ein wichtiger Termin naht :!: (auch für die Ägypter ?)

viele grüsse, morgen abend ist unser rückflug...
uwe
Zuletzt geändert von Uwe Schmitz am Sa 3. Mai 2014, 13:18, insgesamt 4-mal geändert.

Horst
Beiträge: 333
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 23:03
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Horst »

Hallo Uwe,

ca. 10% der Ägypter sind (koptische) Christen.
Und Mubarak machte vor fünf Jahren Weihnachten zum 18. nationalen Feiertag.

Einen erlebnisreichen letzten Tag und guten Heimflug.
Horst

Benutzeravatar
Uwe Schmitz
Moderator
Beiträge: 2580
Registriert: So 31. Jul 2005, 19:07
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo horst und @ all,
wir haben auch einige koptische kirchen besucht, hier zB. eine der höhlenkirchen der zabbalin, der müllentsorger in kairo, am rand der moqattamberge:

Bild

weiteres und ausführlicher demnächst
uwe

schnorr
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:42
Wohnort: Kölner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von schnorr »

wenn du sagst low-cost? wie hoch waren denn nun eure kosten?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/

Angelika Baumann
Beiträge: 384
Registriert: So 31. Jul 2005, 21:48
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo Jörg, hallo zusammen,

seit gestern Morgen sind wir wieder zurück. Kairo war wieder Mal ein Erlebnis. Man wandelt zwischen den Welten. Kontrastreicher kann eine Stadt kaum sein. Kairo hat neben den bekannten Sehenswürdigkeiten noch eine Menge mehr zu bieten. Wenn man sich darauf einlässt, kann man viele Eindrücke mit nach Hause nehmen. Erzählen könnte man davon schier unendlich. Manches ist auch schwer in Worte zu fassen. Wie viele Maiskolben wir wohl heute die Frau auf der 26.-July-Bridge verkaufen, um sich und ihre Kinder (die daneben auf einer Decke schlafen) durchzubringen? Morgens früh noch vor Sonnenaufgang fahren die Zabbalin wieder los, um den ganzen Müll (na, den ganzen schaffen sie sicher nicht) abzutransportieren, ihn anschließend zu sortieren und weiterzuverarbeiten. Einen interessanten Beitrag über die Zabbalin findet ihr HIER

Was man für eine Woche Kairo investieren muss? Interesse und Neugier für eine Welt, die im Durchschnitt nicht so funktioniert wie die unsrige.

Finanziell ist es auch mit einen schmalen Geldbeutel machbar. Leckeres ägyptisches Essen bekommt man schon für 10 - 15 Pfund incl. Getränk (10 Pfund sind ca. 1,25 €). Will man mal „gepflegt“ Essen gehen, bekommt man das in einem Restaurant europäischen Standarts für 90 Pfund (also für etwas über 10 €). Ein Tee kostet ca. 2 und eine Wasserpfeife zwischen 3 und 5 Pfund. Voran kommt man in Kairo am besten mit dem Taxi. Auch das ist für unsere Verhältnisse sehr preiswert. Der Weg von unserem Hotel in Zamalek bis Down Town (10 bis 15 Minuten) kostet zwischen 8 und 12 Pfund. Wenn die Straßen noch verstopfter sind als ohnehin schon, können’s auch mal 15 werden.

Apropos Hotel: Wir haben für ein Doppelzimmer mit eigenem Bad im Stadtteil Zamalek (Gezira) pro Tag 170 Pfund abzüglich 10 % Rabatt bei Vorlage des Tondok-Reiseführers (RHK) gezahlt.

Ach ja, der Low-Cost-Flug. Je früher man bucht, desto günstiger ist es. Was unser Flug gekostet hat, weiß ich nicht. Da musst du den Uwe fragen (Reise war ein Geburtstagsgeschenk :D ) Wer demnächst los will: HIERgibt’s die aktuellen Angebote von tuifly.

Viele Grüße

Angelika

schnorr
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:42
Wohnort: Kölner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von schnorr »

das hatte er mir mal gesagt, da muß ich nicht nachfragen 8)
schön, daß eure reise so eindrucksvoll und schön war. und mal eben so in eine andere welt tauchen, auch nett. (ich möchte hier keine neue diskussion über sinn und unsinn von low-cost flügen aufmachen, hatten wir schon).
danke für eure eindrücke und viel spaß im europäischen advent.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/

Benutzeravatar
Uwe Schmitz
Moderator
Beiträge: 2580
Registriert: So 31. Jul 2005, 19:07
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo freunde orientalischer städte,
ich hab' noch ein paar bildeindrücke für euch:

Bild
Blick über den Nil auf Kairo Downtown

Bild
Stadt der 1000 Minarette

Bild
Fensterdetail der Al Ghuri-Moschee

Bild
Bild
Derwisch-Tänze in der Wakalat al Ghuri

Bild
Schnappschuß :wink:

Bild
Immer mehr junge Frauen tragen einen Schleier

Bild
Nach dem Freitagsgebet vor der schiitischen Al Hussein-Moschee

viele Grüsse
Uwe

Antworten