Winterreifen - Pflicht für PKW

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Antworten
Klaus

Winterreifen - Pflicht für PKW

Beitrag von Klaus »

Nun auch in A Winterreifen gefordert
http://www.oe24.at/zeitung/oesterreich/ ... 165712.ece
Klaus
Gerhard Göttler

Re: Winterreifen - Pflicht für PKW

Beitrag von Gerhard Göttler »

Ja, ist ja auch sinnvoll,

und in Italien besteht auf bestimmten, gekennzeichneten Bergstrecken gar die Pflicht, Schneeketten mitzuführen und ggf. auch zu montieren. Wer hängen bleibt und keine Ketten montiert hat darf tüchtig Strafe bezahlen. Auch hier bin ich der Meinung, dass dies sinnvoll ist. Bei uns im Schwarzwald wird zwar immer wieder diese Pflicht für einzelne Straßen per Radio mitgeteilt, aber schon Stunden später wird dann von stundenlang blockierten Strecken wegen querstehender LKW berichtet! Hirnrissig, oder?

Gerhard Göttler
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Straßenverkehrsordnung soll geändert werden
Pflicht für Winterreifen kommt

06.10.2010 - tagesschau

Autofahrer in Deutschland dürfen demnächst bei Eis und Schnee nicht mehr mit Sommerreifen unterwegs sein. Bundesverkehrsminister Ramsauer sagte, künftig würden konkret "Winterreifen" zur Pflicht erhoben. Als Winterreifen gelte zunächst, was von der Industrie mit entsprechenden Bezeichnungen oder Symbolen versehen sei, einschließlich sogenannter Allwetterreifen ... mehr

Gruß
Birgitt
FlorianR

Beitrag von FlorianR »

Naja ob sich die Winterreifenpflciht auf uns Geländewagenfahrer auswirkt glaub ich eher weniger.

Die meisten Reifen sind doch eh schon M+S gekennzeichnet 8)

Aber in Österreich ists doch so das auf bergigen Strecken entweder Schneekettenpflicht oder Allradpflicht besteht oder :?:
Reisen statt Rasen, der Weg ist das Ziel =D

Mein Verein: www.gelaendewagenfreunde.de
Carlo

Beitrag von Carlo »

FlorianR hat geschrieben:Die meisten Reifen sind doch eh schon M+S gekennzeichnet 8)
Ich glaube, die "richtigen" Winterreifen sind mit einer Schneeflocke gekennzeichnet, M+S alleine ist IMHO noch kein Winterreifen. Da aber die sogenannten Allwetterreifen auch als zulässige Winterreifen im Gespräch für die Gesetzesanpassung sind, bin ich mal auf die zukünftige Definition gespannt ...

Ciao Carlo
ingolf

Beitrag von ingolf »

Hallo,
die Winterreifenpflicht mag ja gut und vernünftig sein.
Damit Mitte Oktober zu kommen ist aber völlig daneben.
Regieren für den nächsten Tag oder so.

Jeden Tag ein kleines oder großes Geschenk an diese oder jene Lobby. Wie sieht es aus mit uns? Spielt denn niemand mit irgendeinem Entscheidungsträger Golf?? Oder achten hier einfach nur alle auf ihren Umgang...

Grüße, Ingolf
liphpip

Beitrag von liphpip »

schneeflocke im berg ist das symbol was zur zeit zählt.

m+s kennung ist wertlos.das kann jeder hersteller wie er will auf den reifen bügeln.

für die schneeflocke im berg muß eine lächerlich bessere eigenschaft haben als ein herkömlicher reifen.deswegen bekommen die ganz jahresreifen auch in den genuß.

die ganz jahres reifen mit m+s kennung sowie schneeflocke im berg auf meinem opel sind ein witz bei echtem winterwetter aber rein rechtlich bin ich damit abgesichert....

vom adac wird bezweifelt ob die idee so gut ist.
denn es gibt keine wirklich gute kennzeichnung für winterreifen,ebenso fallen viele bei tests durch haben aber das symbol.
ausserdem werden viele dann auf ganz jahresreifen umsteigen und so mit schlecht geeigneten reifen das ganze jahr rum fahren.
ebenso werden viele vermutlich das ganze jahr mit winterreifen rumfahren und die sind im sommer ähnlich unbrauchbar wie sommerreifen im winter alles in allem viel zu schnell ohne ernsthaft nachzudenken ein gesetz durchgeboxt was so keinen sinn macht.
der deutschen michel aber freut sich denn er hats am stammtisch ja schon immer gesagt die ganzen sauburm mit sommerreifen im winter gehörn bestraft.
da hat der minister wieder was fürs ansehen gemacht.und der reifenlobby ist auch genüge getan denn die dürften dieses jahr einen echten run auf alles was ne schneeflocke hat haben.

der verkehrsicherheit ist damit kein fünkchen beigtragen worden....
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Die STVO und STVZO kennt derzeit nur die M+S-Kennzeichnung und setzt diese mit dem Attribut "Winterreifen" gleich.

Das Schneeflockensymbol muss erst in die Gesetze aufgenommen werden.

Ein Reifen mit Schneeflockensymbol ohne M+S Kennung (so es ihn gäbe) ware also nach derzeitiger Gesetzeslage kein anerkannter Winterreifen.

Nebenbei ist das Schneeflockensymbol genauso schwammig wie die M+S Kennzeichnung, da auch dieses Symbol von der Industrie in Eigenverantwortung des Reifenherstellers angebracht wird.

Als Richtlinie hierzu gilt eine Regelung, nach der ein solcher Reifen bei ABS gebremsten Fahrzeugen auf Schnee gegenüber einem "Norm-Sommerreifen", also eines einhetlichen Vergleichstyps, einen um 7% kürzeren Bremsweg haben soll.

Diese Richtlinie ist aber nicht bindend resp. verpflichtend.

Zum Vergleich:
der BFG AT trägt M+S Kennzeichen und das Schneeflockensymbol.

Viele Grüße
Peter
liphpip

Beitrag von liphpip »

mit anderen worten der gesetzgeber will jetzt das im winter die m+s kennzeichnung drauf haben und das genügt dann?
das wäre ja wirklich herrlich.meine mutti hat auf ihrem wagen so dinger(ganz jhresreifen) drauf mit m+s kennnung die sind schon bei regen im sommer ne zumutung.....

mal so aus wiki rausgelutscht.:

"Winterreifen sind für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt. Sie verfügen über eine Gummimischung, die auch bei niedrigen Temperaturen ausreichend elastisch ist, um die notwendige Verzahnung und Kraftübertragung mit dem Untergrund zu erreichen. Winterreifen sind mit dem M&S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) gekennzeichnet. Sehr häufig wird in letzter Zeit auch eine stilisierte Schneeflocke zusätzlich verwendet. Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen."
Dieter der Raabe

Beitrag von Dieter der Raabe »

Ich fahre Sommer wie Winter über 50 km von Tölz nach München in die Arbeit.
Ich hege zumindest eine leise Hoffnung, dass es dann ein paar weniger solche Deppen gibt, die im Winter mit ihren Sommerreifen jede noch so kleine Steigung nicht hochkommen und den Verkehr blockieren :kotz: und / oder mit 30-50 kmh über die Landstraße schleichen, sobald auch nur ein Schneeflöckchen am Horizont auftaucht :twisted: .

Mal abgesehen von der (theoretischen?!) Verbesserung der Verkehrssicherheit...

Grüße,
Dieter
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Ich zeig dem Polizisten dann einfach mal mein Spray :mrgreen:
Wie soll das funktionieren ?

Bei diesen Fahrern hilft weder Spray noch ein Dutzend Symbole auf den Reifen

liphpip

Beitrag von liphpip »

Dieter der Raabe hat geschrieben:Ich fahre Sommer wie Winter über 50 km von Tölz nach München in die Arbeit.
Ich hege zumindest eine leise Hoffnung, dass es dann ein paar weniger solche Deppen gibt, die im Winter mit ihren Sommerreifen jede noch so kleine Steigung nicht hochkommen und den Verkehr blockieren :kotz: und / oder mit 30-50 kmh über die Landstraße schleichen, sobald auch nur ein Schneeflöckchen am Horizont auftaucht :twisted: .

Mal abgesehen von der (theoretischen?!) Verbesserung der Verkehrssicherheit...

Grüße,
Dieter
aber genau das ist mein problem.wenn man sich mal damit ausseinander setzt welche reifen in deutschland alle das symbol m+s sowie schneeflocke im berg und beim reifenhändler als winterreifen verkauft wird dann ist die gesetzgebung bei dieser problematik nicht problemlösend.
zunächst einmal müsste eine echte und wirksame kennzeichnung für winterreifen eingeführt werden...alles andere ist doch am thema vorbei.
mit den winterreifen mit m+s und schneeflocke an meinem renault wäre auch ich vor dir an der kleinsten steigung zum nerv geworden.aber rein rechtlich wäre ich dann jetzt mit den dingern fein raus.

mein problem ist das ja nicht.die dreimal im jahr wo es schneid bin ich meist weit weg im süden oder bleib einfach im bett.ansonsten kann ich im fall der fälle alles in fünf minuten auch zu fuß erledigen...

aber so wie das jetzt im hauruck verfahren durchgeboxt wird ist das genauso wie der rest den die regierung derzeit durchboxt so halbseidenes lobby geturtel....
Alexander
Administrator
Winterreifenpflicht: Bußgeld für falsche Bereifung

Beitrag von Alexander »

Winterreifenpflicht: Bußgeld für falsche Bereifung

Bald gibt es keine Ausrede mehr: Winterreifen werden Pflicht! Aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr. Die entsprechende Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) soll Ende November den Bundesrat passieren und dann schnell in Kraft treten. mehr...

Österreich: Bis zu 5.000 Euro Bußgeld
Tschechien: Bis zu 80 Euro Bußgeld
Italien: 78 Euro Bußgeld
Schweiz: Keine generelle Pflicht
Schweden: Schaufel als Pflichtausstattung

Achtung: Seit dem Oktober 2010 werden in der EU alle Bußgelder ab 70 Euro vollstreckt.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten