im Dezember haben wir in Pointe Noire Traveller kennengelernt, die von Pointe Noire nach Matadi ueber Kinshasa gefahren sind. Die angolanische Botschaft in Libreville, die nach wie vor kein Visum ausstellt, hatte sie nach Pointe Noire geschickt, wo es ebenfalls immer noch kein Visum gibt!
Ihre Webseite (niederlaendisch): http://www.beenafonafrica.nl/
Aktuelle Infos ueber besagte Strecke (dazu muss man noch unterstreichen, dass es Regenzeit war (Dezember) und sie mit einem Steyr LKW unterwegs sind):
- Piste PNR-BZV in 6 Tage geschafft.
Tag 1: 140 Km
Tag 2: 227 Km
Tag 3: 136 Km
Tag 4: 62 Km
Tag 5: 100 Km
Tag 6: 178 Km
Sie sind immer den ganzen Tag gefahren, die Strecke war sehr schwierig, Stichwort: Matsch und Sand (hier sind auch ein paar Bilder von der Strecke).
In BZV konnten sie sicher beim Hotel Le Méridien parken (Avenue du Marechal Lyautey) und uebernachten. Bei der Faehre Chaos wie immer, langwierig und nervig, aber alles korrekt.
Matadi: In der Mission Catholique Notre Dame de Fatima uebernachtet. Visa innerhlab von 4 Stunden bekommen (Transitvisa, 5 Tage).
Angola: 7 Tage von Grenze Nord bis Grenze Sued. Strassen / Pisten teils gut, teils schlecht.
Tag 1: 138 Km
Tag 2: 273 Km
Tag 3: 377 Km
Tag 4: 416 Km
Tag 5: 391 Km
Tag 6: 302 Km
Das Visum kann man in Luanda verlaengern, es dauert allerdings 7 Tage. Sie haben nicht verlaengert, bei der Ausreise hat niemand etwas gesagt.
Diesel kostet in Angola gerade 38 Cents.
Gute Alternative von Libreville nach Brazzaville ist meines Erachtens ueber Franceville zu fahren. Die Strecke ist laenger, aber grundsaetzlich besser, ein Stueck ist sogar asphaltiert.
Gerade ist HerbertP. auf der Strecke unterwegs (er hat fuer Angola auch nirgends ein Visum bekommen koennen), von Gabun ueber Lambarene und dann "direkt" nach Brazzaville. Vielleicht kann er hier noch weitere Infos ueber die Strecke posten.
Jedenfalls krieg ich ja bei solchen Beschreibungen der Strecke PNR-BZV die Krise, wir fahren in 10 Monaten weiter, auch Anfang Dezember (Regenzeit) :? Ich glaub, wir fliegen nach Matadi, holen uns ein Visum und versuchen dann mit dem Schiff hier weiterzukommen (unserem bis dahin praechtig laufenden Bus kann man ja schliesslich, auch wenn syncro, nicht so eine Strecke antun
Gruss,
Christelle