Frage bzgl. Gourma / Mali

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
horst.k

Frage bzgl. Gourma / Mali

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

im Westafrikaführer Sahelländer steht, daß zur Elefanten-Suche ab Boni oder Hombori ein Führer erforderlich ist.
Weiß jemand (vielleicht der Autor, hallo Gerhard) ob das bedeutet, daß man ohne Führer keine Chance hat welche zu finden, oder ob man in diesem Gebiet nicht ohne Führer herumfahren darf?

Danke im Voraus und viele Grüße

Horst
Gerhard Göttler

Re: Frage bzgl. Gourma / Mali

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Horst!

Das kommt darauf an, wo Du startest. Es gibt Behörden, die unbedingt "mit im Boot" sein wollen, so die in Boni (Ortschaft) und die in Gossi. Ansonsten kümmert sich kaum einer drum, ob und mit wem Du unterwegs bist.

Die Chancen allerdings, die Elefanten in einem angemessenen Zeitraum zu finden, dürften deutlich geringer sein ohne Führer. Die Einheimischen (nicht immer die Führer) wissen, wo sie sich gerade aufhalten; die Führer begeben sich in die höffigsten Gebiete und fragen dann dort die Leute. Die Karte im aktuellen Sahelländer-Buch auf S. 314/315 zeigt Dir rasch, in welchen Regionen sich die Elefanten zur jeweiligen Jahreszeit aufhalten. Im vergangenen Jahr erhielt ich monatsrichtige Beobachtungsbestätigungen z.B. vom Mare von Gossi und vom Mare von Banzena. In der Trockenzeit konzentrieren sich die Elefanten um solche Wasserstellen und dies erleichtert Beobachtungen.

Über eine Rückmeldung würde ich jedenfalls freuen!

Gerhard Göttler
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

wir sind gerade zurückgekommen von einer tollen Mali-Runde, Elefanten haben wir auch gesehen, mehr darüber zu einem späteren Zeitpunkt, jetzt müssen wir erstmal auspacken und morgen wieder in die Arbeit.

Viele Grüße
Horst

P.S. Ist das eine Sch…kälte hier, da war´s im Urlaub deutlich heißer.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Horst, willkommen in der Heimat!!
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

jetzt eine ausführlichere Rückmeldung bzgl. unserer Elefantensuche.

Vom Dogonland kommend sind wir über Douenza Richtung Bambara Maounde / Timbuktu gefahren. Etwa auf Höhe des Mare Banzena sind wir nach Osten abgebogen und haben nach gut 20 km Querfeldeinfahrt (Luftlinie) dieses auch problemlos erreicht.

Frische Elefantenspuren am Ufer waren schnell zu finden, auch haben sich Einheimische gleich als Führer angeboten. Wir sind darauf eingegangen, war sicher nicht verkehrt. Nach 3 Stunden Suche mit dem Auto und zu Fuß und nach vielen Rückfragen bei Hirten in der Umgebung sind wir in der Nähe des Mare (habe nicht gedacht, dass dieses so groß ist) dann auch auf eine Elefantenfamilie gestoßen.

Die stand anfangs nur zum Teil sichtbar im Gestrüpp und wir waren so schon glücklich. Nach kurzer Zeit haben sich die Elefanten in Bewegung gesetzt, ich dachte erst dass sie sich verkrümeln, aber dann sind sie in´s Freie gelaufen, und wir konnten sie über einen längeren Zeitraum beim Schlammbad und beim Fressen und Saufen beobachten, da waren wir dann richtig happy.

Bild

Bild

Bild

Bild

Vom Mare Banzena aus sind wir wieder querfeldein Richtung Mare von In Adiattafene gefahren. Nach den dazwischenliegenden Wasserstellen haben wir nicht gezielt gesucht, sind eher vom Gestrüpp weggeblieben, wir sind davon ausgegangen, dass sich unser Elefanten-Erlebnis nicht toppen lässt.
Am Mare von In Adiattafene hätte uns eine weitere Elefantensuche eh keinen Spaß gemacht, da war uns zu viel los, so sind wir dann weiter zu den Hombori-Bergen.

Viele Grüße
Horst
Gerhard Göttler

Hallo Elefanten-Sucher und -Finder!

Was bedeutet denn "Am Mare von In Adiattafene hätte uns eine weitere Elefantensuche eh keinen Spaß gemacht, da war uns zu viel los ..."? Zu viele Esel? Kühe? Menschen?

Danke für eine Lösung des Rätsels!

Gerhard Göttler
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Gerhard,

um In Adiattafene herum waren immens große Rinderherden, Kamele, Esel … unterwegs, auch waren gleich einige Leute zur Stelle, die uns zu Elefanten führen wollten.
Am Ende eines langen, heißen und anstrengenden Tages war uns nicht danach zumute, wegen der dichten Besiedlung wollten wir auch nicht am Mare übernachten, um vielleicht am nächsten Morgen noch mal loszumarschieren.
Wie schon gesagt, waren wir elefantenmäßig glücklich, wenn wir noch keine entdeckt hätten, hätten wir uns sicher auch dort auf die Suche gemacht.
So haben wir in Hombori den Markttag erwischt, was auch ganz schön war.

Viele Grüße
Horst
Gerhard Göttler

Hallo Horst!

Der Markttag von Hombori ist immer ein fester Bestandteil meiner Reise-Zeitpläne. In den letzten Jahren hat er leider etwas unter der weitverbreiteten Vernachlässigung der traditionellen Sitten gelitten; so werden etwa keine Steinarmringe mehr angeboten (oder hast Du welche gesehen?) und die Tuareg (überwiegend Bella) laufen rum wie bunte Gockelhähne und die Frauen kleiden sich mehr und mehr wie Senegalesen. Aber gut, ist halt der Gang der Dinge, bei uns trägt man Tracht auch nur noch mehr zur Schau. Wäre dennoch gerne mal wieder dienstags in Hombori!

Der Gerhard
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Gerhard,

muß bei dir ein bunter Gockelhahn mehrfarbig gescheckt sein, oder reichen auch auffälligere, untypische Unifarben?

Bild

Gut am Markt in Hombori hat mir auch die Lage mit den Bergen im Hintergrund gefallen.

Bild

Viele Grüße
Horst
Gerhard Göttler

Hallo Horst!

Da hast Du ja genau so einen aufs Bild gebannt! Senegalesisch gekräht! Leider habe ich nicht mehr genug Kontakte in die Region, bin ihr nicht mehr so häufig verbunden wie früher, um die Bedeutung dieses Kleiderwandels zu verstehen. Ich glaube nämlich nicht an einen Zufall bei der Wahl bzw. der Entscheidung für genau solche Stoffe.

Eine guten Start in den Mai wünscht allen Hähnen und Hennen

Gerhard Göttler

p.s.: Ja, die Lage von Hombori ist schon einmalig! Ich erinnere mich noch zu gut an mein erstes Ankommen dort, damals noch auf sehr sehr unangenehmer Piste von Gao her. Schemenhaft tauchte dort plötzlich im üblichen Sahel-Dunst eine dunkle Masse vor uns auf; wir hielten an um uns über die Bedeutung dieser Erscheinung klar zu werden. Erst nach einer weiteren Annäherung war klar, dass es sich hier um einen gigantischen Felsklotz, eben den Hombori Tondo, handelte. Ich werde dieses Erlebnis nie mehr vergessen!
ursula
Mali Elefanten Elephanten

Beitrag von ursula »

hallo horst
willkommen zurück und vielen dank für deine schönen bilder.
zu den elefanten habe ich eine frage, wie ist dein eindruck, stimmt diese karte aus dem jahr 2001 noch?

59-940360.jpg
aus diesem bericht

was ist mit mauretanien? hast du es abgeschrieben?

grüsse von der ursula
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Ursula,

wegen einer Elefantenbegegnung am Mare Banzena und vielen frischen Haufen dort und auf unserem Weg Richtung Hombori auf die Richtigkeit der Karte schließen zu wollen, würde wohl zu weit gehen, sie hat aber bei uns (März/April) durchaus gepasst.

Mauretanien haben wir nicht abgeschrieben, es hatte sich aber als Endpunkt unseres Oster-Trips erledigt, als die Flüge nach Atar vorzeitig eingestellt wurden. Wenn ich mein Auto irgendwo stehen lasse, möchte ich schon vernünftig heimkommen bzw. vor allem auch schnell hinkommen, wenn man es schnell außer Landes bringen muß.

Im Moment steht unser Auto wieder in Gambia, gegen Ende des Jahres gehts weiter, schaun wir mal, was uns dann einfällt.

Viele Grüße
Horst
Antworten