PeterM hat geschrieben:Ich lese immer "Struktur"; das passt in keinster Weise auf AL Quaeda als "Trademark" für eine Sammlung loser Gruppen, die bestenfalls örtlich und zeitlich begrenzt kooperieren und ev. ein wenig Finanzhilfe aus dem arabischen Raum bekommen.
Die Karten mit der Ausnahme eines großen Teils von Algerien sind Mumpitz, die zeigen nur, wofür sich PSI für zuständig gehalten hat, und wirft lokale Konflikte in ein und denselben Topf... das war Diletantismus der dritten Reihe Marke Irak.
Wenn ich Deine Anmerkungen zum Anlaß für eine Antwort nehme, dann nicht, weil ich nun unbedingt Dich zu einer anderen Sichtweise bewegen will (ich habe ja schon einige Deiner Argumente gelesen), sondern weil Dein Einwurf sehr weit von der Realität entfernt ist. Und diese Realität ist nicht ganz so harmlos, wie Du zu glauben scheinst. (Es gibt heute übrigens sehr umfangreiche Arbeiten zu diesem Thema.)
Wenn Gruppen autonom agieren, bedeutet das nicht, daß nun zwischen ihnen kein Zusammenhang besteht. Der Zusammenhang erfordert auch keine gemeinsame Kommandozentrale, die jede Entscheidung absegnen muß. Zur erfolgreichen Wirkung des Terrors gehört das Umfeld - das hat schon Mao ganz richtungweisend beschrieben. (Und der war nicht mal der Erste.)
Ausgezeichnete Ortskenntnisse und sogar manche nützlichen Kontakte in die örtliche Bevölkerung, ergeben zusammen mit der hohen Beweglichkeit eine Struktur. Die Gruppen haben ihre Aktionsbereiche schon seit langem genau abgegrenzt - auch das ist Teil einer Struktur. Die Abgrenzung wurde nötig, weil es wiederholt zu tödlichen Führungs-Rivalitäten kam. Außerdem sind im Sahel - wie schon oft geschrieben - inzwischen sehr unterschiedlich motivierte (z.B. politisch, religiös, Drogen-/Waffen-Schmuggel usw.) bewaffnete Gruppen tätig, die sich auch schon mal gegenseitig verlustreich das Gebiet streitig machen.
Aber all diese Einzelheiten gehören IMHO nicht in ein Reiseforum. Wir sind keine Söldner und haben wohl auch kaum einen mitärischen Auftrag.

Es macht also für uns hier keinen Unterschied, ob die Knarre von einem aufgestörten Schmuggler (auch die sind heute nicht mehr so gemütlich, wie früher), einem Terroristen (der vielleicht "nur" Lösegeld erpressen will), einem ganz gewöhnlichen Banditen, der die günstige Gelegenheit nutzt, oder einem politisch orientierten Kämpfer auf die Reise-Brust gerichtet wird. Und ist es wichtig, zu wissen, wer es ist, der dort den Wagen klaut? Mal ganz abgesehen davon, daß wohl keinem von uns, aus eigener Kenntnis, in dieser Situation die zweifelsfreie Zuordnung möglich wäre.
Wir haben nur die Möglichkeit, uns über die Gebiete, in die wir reisen wollen, sehr aktuell zu informieren, um eben den Ernstfall zu vermeiden. - Und auch dazu ist schon viel gesagt und geschrieben worden!
Kuno, ich lese gerade Deinen letzten Satz. Ja, nach allem, was man weiß, gibt es da örtlich erhebliche Konflikte!