Reiseapotheke

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

Gerhardd

Reiseapotheke

Beitrag von Gerhardd »

Hallo,
wenn ihr gestattet will ich euch mit weiteren Fragen nerven :-))

Was sollte ich denn außer dem klassischen Erste Hilfe Kasten mitnehmen?

Kann man irgendetwas dabei haben gegen Schlangenbisse oder Skorpionstiche? Vielleicht ein universelles Gegengift :-))

Gruß
Gerhard
mikepiller

Re: Reiseapotheke

Beitrag von mikepiller »

Hi Gerhardd

Du wirst garantiert noch fundiertere Antworten bekommen, deshalb nur grob vorab:

Es gibt unzählige, verschiedene Gifte- und immer nur ein passendes Gegengift, kein Standardserum.

Die entsprechenden Gegengifte bekommt man im schrecklichsten Fall daher am ehesten vor Ort- die wissen, welche Viecher in ihrer Gegend rumkreuchen. Daher kann es sinnvoll sein, etwa der Schlange den Kopf oder den Schwanz abzubeißen und mitzunehmen, zwecks Zuordnung, smile.

Diese Giftsets zum Abpumpen/ absaugen- m.E. sind die überholt, man rät heute definitiv vom Einsatz dieser Werkzeuge ab- ebenso von Aufschneiden und aussaugen, wie es in den Filmen immer so cool gezeigt wird.

Mal schauen, was die anderen so sagen

Gruss Micha

P.S. Ich bin mit etwas Aufmerksamkeit bisher gut durch gekommen, durch viele Gegenden, die mitunter giftige Überraschungen bereit halten.
Dinge wie Schuhe ausschütteln, falls sie draussen standen etc. machen Sinn.
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Und natürlich fällt mir auch zum Rest noch was ein....

Unsere Medizinische Ausstattung auf Reisen ist immer recht umfangreich, nicht weil wir solche Angst haben, sondern weil meine Frau Krankenschwester ist, wir fast auf jeder Reise mindestens einmal Mensch und/oder Tier verarztet haben und letztlich immer gerne die eine oder andere Hilfseinrichtung wie Krankenhäuser vor Ort besucht haben, die unsere mitgebrachte, medizinische Ausrüstung immer mit Kußhand übernommen haben.

In heißeren Gegenden habe ich immer Salztabletten, Mineraltabletten und Elekrolyt dabei, man schwemm die Lebenswichtigen Stoffe bei körperlicher Tätigkeit weitaus schneller aus dem Koper, als man sie mit der Küche unterwegs wieder auffüllen könnte.

Elektrolyt hat uns einmal in der Sahara mächtig geholfen, als unsere Tochter über zwei Tage kaum Wasser zu sich genommen hatte, jedoch auf Nachfrage immer behauptete, sie trinkt ausreichend. Sie hatte das Gefühl, keinen Durst zu haben- in der zweiten Nacht kamen dann die Wahnvorstellungen- es war eine nette Show.

Deshalb bei Hitze NICHT NUR trinken, wenn man Durst hat- oft verspürt man keinen Durst, sondern das Wasser mit der täglichen Litermenge, die erforderlich ist, reinwürgen!!!

Augentropfen fand ich immer nützlich wegen des Staubes/ Drecks kann man schnell mal eine kleine Entzündung bekommen...

reicht erst mal, da wird noch einiges von den anderen kommen.

Gruss Micha
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo Gerhardd

Es ist absolut richtig, was Micha schreibt: Schlangenbisswunden auszusaugen oder gar aufzuschneiden ist absolut nicht angesagt. Das Gliedmaß ruhig stellen und großflächig, d. h. über mehrere Zentimeter „abbinden“ oder noch besser das gesamte Gliedmaß fest einwickeln, so dass sich das Gift nicht – oder besser: nur langsam - ausbreiten kann. Allerdings nicht so fest binden, dass der Blutfluss unterbunden ist! Auch wichtig: Ringe, Ketten, Armbänder etc. entfernen. Es kommt nach Schlangenbissen zu gewaltigen Schwellungen.

Übrigens: Nur bei giftigen Schlangen zeichnen sich die klassische Bissmarke (zwei kleine Löcher) ab. Wenn es dann eine Giftschlange war, kommt es darauf an, wie viel Gift sie in die Bisswunde befördert hat. Hat sie zuvor schon einmal gebissen, hat sie bereits einiges „verschossen“. Aber das kann man natürlich nicht wissen. Deshalb im worst case immer von der „vollen Ladung“ ausgehen. Dann s. o. und so schnell es geht professionelle medizinische Hilfe einholen. Ideal ist es natürlich, wenn man die Schlangenart angeben kann. Denn gegen das Gift hilft nur das spezielle Antiserum.

Skorpionstiche sind sehr schmerzhaft aber meist nicht lebensgefährlich (Ausnahme: Kinder!).

Zu den Medikamenten: Man sollte das, was man dabei hat, auch anwenden können! Deshalb nutzt es gar nichts, wenn einem ein Fachmann/frau lediglich etwas zusammenstellt. Das Schwierigste ist oft, zu erkennen, was man denn wann geben/ neben soll. Die Dosierung kann man ja im Waschzettel nachlesen. Auf Anfrage sende ich gerne per PN eine Checklister für die Reiseapotheke zu, die für Laien überschaubar und zu beherrschen ist (Medikamente und Verbandmaterial). Man braucht weniger als viele denken.

Sicher ist es auch sinnvoll Einmalspritzen und Kanülen dabei zu haben. Nicht überall auf der Welt ist das vorhanden, wie bei uns...

Da das Risiko beim Motorradfahren, sich einen Knochenbruch zuzuziehen, relativ hoch ist, macht es sinn, sich vor der Reise schlau zu machen, mit welchen Mitteln man Knochenbrüche ruhig stellen kann. In der Regel hat man auf’m Moped ja keinen großen Verbandkasten dabei.

Das Wichtigste ist, im Notfall die Ruhe zu bewahren und so auch beruhigend auf den Verletzten einzuwirken. Aber wie schon bei der Frage zu den „gefährlichen Situationen“: Der richtige lebensbedrohliche Notfall ist eher die Ausnahme – glücklicherweise.

Zu dem Thema gibt es sicher noch sehr viel mehr zu sagen, und wahrscheinlich gibt’s hier im Forum auch irgendwo schon Beiträge dazu (mochte jetzt aber nicht rumsuchen).

Zum Schluss noch ein :arrow: Literaturtipp: "Where there ist no doctor" von David Werner. Ursprünglich für Entwicklungshelfer gerschrieben, ist es aber auch für den Laien äußerst hilfreich.

Viele Grüße

Angelika
liphpip

Beitrag von liphpip »

mikepiller hat geschrieben:Deshalb bei Hitze NICHT NUR trinken, wenn man Durst hat- oft verspürt man keinen Durst, sondern das Wasser mit der täglichen Litermenge, die erforderlich ist, reinwürgen!!!

Augentropfen fand ich immer nützlich wegen des Staubes/ Drecks kann man schnell mal eine kleine Entzündung bekommen...

hallo,

nru so als frage ich weiß nicht wie es bei anderen menschen ist aber meine freundin und ich haben beide das selbe wenn wir zu wenig trinken bei großer trockenheit und hitze treten schnell kopfschmerzen auf die dann auch wirklich schnell weggehen wenn man trinkt.
klar man sollte schon vorher genug trinken.aber man muß sich ja auch jedesmal neu wieder dran gewöhnen wenn man reist.

und jaaa! augentropfen.entzündungen der augen waren bisher bei jeder tour dabei.nicht immer bei uns sonder auch bei mitreisenden.aber zuverlässig immer ne schöne entzündung bei irgendwem mit auf tour.

ansonsten, ich weiß nicht ob ich das so posten darf weil werbung usw.deshalb schick ich den link mal per pn,hat amr eine relativ gute zusammenstellung von dem was man so braucht auf deren seite.

gruß liphpip
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Angelika Baumann hat geschrieben:Skorpionstiche sind sehr schmerzhaft aber meist nicht lebensgefährlich (Ausnahme: Kinder!).
In dem Fall schwillt das gestochene Körperteil - meist der Fuß - enorm an und es schmerzt offensichtlich fürchterlich. Ich habe es einmal mitbekommen, dass jemand von einem Skorpion gestochen wurde. Wir haben - da wir ziemlich abseits der nächsten Zivilisation waren - lediglich das Bein etwas ruhig gelagert und Schmerzmittel verabreicht. Schwellung und Schmerzen gingen im vorliegenden Fall nach ca. 3 Tagen zurück.

Die beste Prophylaxe gegen Skorpionstiche ist entsprechendes Schuhwerk; das im Übrigen auch gegen Spinnen- und Schlangenbisse schützt (ich habe von Reisenden wesentlich häufiger von Spinnenbissen gehört, als von Schlangenbissen, die wohl eher die absolute Ausnahme sind).

Gruß
Birgitt
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi

Das mit den Schlangen würde ich bestätigen, die sind eher sehr scheu nach meiner Erfahrung, ich war mal in den Sümpfen der Everglades 16 Tage mit dem Kanu unterwegs, da gibt es reichlich Schlangen. Belästigt haben sie mich niemals, sie türmen immer, aber wenn man etwa morgens aus dem Zelt kommt, ist es sehr sinnvoll, alle Gegenstände vorsichtig zu bewegen, zum schlafen kamen sie gerne mal vorbei und ringelten sich dann unter meinem Gepäck o.ä. zusammen.

Feste Schuhe...klar, sicher ist sicher. Ich bin in der Sahara IMMER nur mit Sportsandalen unterwegs gewesen, mit nackten Füßen. Tagsüber verkrümeln sich die Skorpione meist tief im Sand, wo es kühler ist, Abends war ich jedoch sehr aufmerksam. Dieses vermeintliche Risiko einzugehen möchte ich aber keinesfalls empfehlen, ich habe es einfach nicht ausgehalten mit den festen Schuhen, da qualmt ja alles in der Hitze, lach.

Gruss Micha
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

mikepiller hat geschrieben:Hi Gerhardd

Daher kann es sinnvoll sein, etwa der Schlange den Kopf oder den Schwanz abzubeißen und mitzunehmen, zwecks Zuordnung, smile.
:lol: :lol: :lol:

Werd ich auf jeden Fall allen Mitreisenden dringend empfehlen :-)

Ich dachte immer das Skorpionenstiche meist tödlich sind. Der Stich des Wüstenskorpions ist aber glaub ich nicht so giftig wie der Stich eines Skorpions im Regenwald?!?

Was soll ich eigentlich machen, wenn ich z.B. meine Klamotten abschüttle und da fällt ne Schlange raus. In solchen Situationen reagiert man doch immer panisch, zumindest im ersten Augenblick wenn man noch nicht an soetwas gewohnt ist. Setzt das bei der Schlange keinen Abwehrmechanismus frei?

Salztablettern, Mineraltabletten und Elektrolyt, ok. Meinst du damit die "normalen" Tabletten von einer Drogerie?

Auch wenn ich schon eine per pn bekommen hab würd ich gern noch eine Liste zum vergleich sehen, also nur her damit ;-)

Viele Grüße
Gerhard
liphpip

Beitrag von liphpip »

hallo,

ich hab auf reisen auch schon des öfteren kontakt zu schlangen bekommen,
sprich sie lagen auf meinem weg bzw.mein weg lag auf ihrer sonnenterasse sie sind dicht ans camp gekommen usw.bestimmt 10 schlangen sichtungen in den letzten 2 jahren darunter auch ganz harmlose hier im wald.

alle schlangen haben leider immer sehr schnell das weite gesucht.
wenn du also es schaffst einen pullover hochzuheben in dem es sich ne schlange gemütlich gemacht hat und du den punkt ungebissen ereichst bis du sie rausschüttlelst dann wird sie so schnell weg sein das du denkst es war ne halluzination.

also wie gesagt vorsicht ist gut aber normal sind schlangen sehr sehr scheu und sofort auf der flucht.
ungut sind hohle, bäume sowie die riesen baobabs dort sind sie gerne drinnen und haben bei eindringen keine fluchtmöglichkiet das ist dann nicht so gut.

ich hab schon son paar touren hinter mir und in der sahara hab ich bisher noch keinen skorpion zu gesicht bekommen.leider.dafür in kroatien.
gruß liphpip
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

In der Sahara keinen Skorpion gesehen :?: Wohl nie am Lagerfeuer den Blick von der Bierdose lösen können :P

Eine Geschichte, die ich im Nachhinein lustig finde, insbesondere, weil ich nicht der Betroffene war: In Marokko war's, als eins unserer Autos heftig bremste; noch im Ausrollen sprang der Beifahrer schreiend 'raus. Ihn hatte ein Skorpion in den Nacken :mrgreen: :twisted: gestochen.
Vermutlich hatte er morgens das Tierchen in seinen Schlafsack eingewickelt, von wo es sich dann befreite; als es am Hals kitzelte und er hinfasste, war's passiert... (War eine nur mässige Schwellung, am übernächsten Tag nur noch Rötung.)

Hinweis: Auch bei Skorpionen hängt die Intensität der Stich-Folgen wesentlich -logisch- von der Gift-Menge ab, grosse verfügen da über mehr als der Nachwuchs :wink:

Übrigens: Mein Freund Mohamed hat abends in DZ bei Dämmerung 'mal irrtümlich eine Viper anstelle des vermuteten Zweiges aufgelesen :roll: Da der Schock wohl auch auf Seiten der Schlange wirkte, ist er ohne Biss davongekommen :shock:

Giftfreies Reisen wünscht Jürgen Kempe
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo zusammen,

da fällt mir noch was zu den Schlangenbissen ein: eine toxische Wirkung von Schlangengift ist die Herabsetzung der Blutgerinnung, was zu inneren Blutungen führt. Deshalb: Zur Schmerzlinderung KEIN Aspirin nehmen, da das gerinnungshemmend wirkt. Würde den Prozess also noch verstärken.

Viele Grüße

Angelika
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Hallo Angelika,

Deine gründlichen Ausführungen lassen auf mehr als nur einfache Kenntnisse schließen! Trotzdem zwei Einwände: Richtiges Abbinden ist für einen Laien extrem schwierig und könnte gefährlich werden. Es wird heute deshalb allgemein nicht mehr angeraten (aber jeder ist frei...).
Ich habe früher auch immer Kanülen und Spritzen mitgenommen - und dann in berufenen Händen dort gelassen . Seit aber die Rauschgiftconnection alle "unsere" Gebiete durchquert, verzichte ich darauf. Es könnte ein "Erklärungsnotstand" eintreten. Aber auch hier: Jeder mag es eigenständig handhaben!

Gruß

Roger-T.

(P.S.: auch wenn ich hier wahrscheinlich der Einzige bin: @GerhardD's Fragen bekommen für mich inzwischen eine eigenartige Färbung. Aber vielleicht ist er ja nur ein frohgemuter Scherzkeks!)
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Roger-Tecumseh hat geschrieben: (P.S.: auch wenn ich hier wahrscheinlich der Einzige bin: @GerhardD's Fragen bekommen für mich inzwischen eine eigenartige Färbung. Aber vielleicht ist er ja nur ein frohgemuter Scherzkeks!)
Hallo Roger, mal ne Frage:

Was meinst Du damit?

fragt sich
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Jeanette

Beitrag von Jeanette »

@Roger, nein, Du bist nicht der Einzige, ich komme mir so langsam auch etwas "veräppelt" vor... :?

ist aber auch "nur" so ein Gefühl...und kann das nicht an einem Satz oder mehreren festmachen.

Gruß Jeanette
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi

in jedem Fall haben sich die Threads alle gut und informativ entwickelt...

ich wünschte nur, ich könnte sehen, was Ihr seht.......

Gruss Micha
Antworten