Mauretanien / Ksar el Barka

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
horst.k

Mauretanien / Ksar el Barka

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

landschaftlich nicht so überwältigend wie die Oase Buzema, aber was Siedlungsreste betrifft wesentlich imposanter ist Ksar el Barka in Mauretanien. Wir hatten es ganz für uns allein und sind lange in den Ruinen herumgeschlendert.

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße
Horst
horst.k

Re: Mauretanien / Ksar el Barka

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

ein paar Jahreszahlen hatte ich ja gefunden, aber weiss auch jemand, warum Ksar el Barka aufgegeben wurde?

Kennt jemand was ähnlich gut Erhaltenes in Sahara bzw. Sahel?

Viele Grüße
Horst
ursula
Mauretanien

Beitrag von ursula »

hallo Horst

danke für deine interessanten Fotos, die Mauern sind wirklich noch sehr gut erhalten.
Ksar el Barka wurde 1689/90 von den Kunta gegründet und während Kämpfen zwischen Kunta und Idaw'Ali 1822
zerstört, die Einwohner vertrieben.
Rachid wurde 1723 ebenfalls von den Kunta gegründet, ich kann dir aber nicht sagen, ob die Ruinen ebenso
gut erhalten sind, wie diejenigen von Ksar el Barka, da wir sie nie besucht haben.
Aoudaghost und Koumbi Saleh sind es jedenfalls nicht!

3-1072027.jpg

Ausschnitte aus "La region du Tagant en Mauritanie - L'oasis de Tigjigja entre 1660 et 1960"
von Abdallah Ould Khalifa

4-1072828.jpg

Kunta http://de.wikipedia.org/wiki/Kunta_
gegenwärtige Ausgrabungen in Nordafrika http://unesdoc.unesco.org/images/0014/0 ... 42598F.pdf
Mauretanien Seite 20 bis 26

Grüsse
Ursula
Antworten