Syrien - Erfahrungen mit Grenze, Land + Leuten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

mikepiller

Syrien - Erfahrungen mit Grenze, Land + Leuten

Beitrag von mikepiller »

MODERATOR-NOTE:   Nachfolgende Beiträge der besseren Übersichtlichkeit wegen vom Thema "Visum Syrien/Jordanien an der Grenze?" abgetrennt und hier als eigenständiges Thema gebündelt.

Birgitt hat geschrieben:100 US-$ "Ausreisegebühr für Dieselfahrzeug" wurden bei uns Ende April fällig, Grenzübergang Tell Abyad.
Gebühr lt. Aussage der Zöllner eingeführt am 01.04.2008. 3 Stunden Diskussion zwecklos.
Hi Birgitt,

mit der sogenannten "Einreisesteuer" für Diesel- Fahrzeuge konnte ich mich ja leidlich anfreunden- warum sollte ein Tourist in den Genuss eines- in Anbetracht der reichen Ölvorkommen in Syrien- offensichtlich hoch subventionierten Preises für Diesel kommen.

Aber eine Ausreisesteuer??? 100.- Dollar?

Hat Eure verständliche Wut den lange genug angehalten, um diese Praxis über die syrische Botschaft o.ä. bestätigen zu lassen?

Ich fand die Syrer überaus korrekt- an der Grenze, im Land selbst- ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein selbst erhobener Bonus der Grenzbeamten war.....

Gruß
Micha
Birgitt
Moderator
Re: Syrien - Erfahrungen mit Grenze, Land + Leuten

Beitrag von Birgitt »

mikepiller hat geschrieben:Ich fand die Syrer überaus korrekt- an der Grenze, im Land selbst- ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein selbst erhobener Bonus der Grenzbeamten war.....
Der selbst erhobene Bonus war meine erste Vermutung, da ich nie davon gehört hatte.
Aber da die Zöllner sehr korrekt waren, mit Bankbeleg etc, schied diese Variante aus.

Da ich mich auch nicht mit dieser Gebühr anfreunden konnte, und die Zollbeamten das auch sehr schnell gemerkt haben, stellte man uns frei, die Ausreise an diesem Grenzübergang zu annulieren und einen anderen Grenzübergang zu versuchen. Uns wurde aber versichert, dass es überall gleich gehandhabt würde.

Wir haben hinterher unterwegs mit einigen Travellern gesprochen, die Quote derer, die diese neue Gebühr zahlen mussten, lag schätzungsweise bei 80 %, und das an unterschiedlichen Grenzübergängen.

Ich hatte anfangs auch die Idee, mir diese Praxis von der Botschaft bestätigen zu lassen.
Aber weißt du, was hier und heute gilt, kann morgen anders sein. Frau war in dem Fall nicht nachtragend ;-)

Unterm Strich muss man sagen, dass wir in Syrien (sämtliche Gebühren bereits eingerechnet) ja immer noch verhältnismäßig sehr günstig tanken konnten - wenn auch unter erschwerten Bedingungen :wink:

Gruß
Birgitt
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Danke Birgitt,

für diese ausführliche Beschreibung.

Ich denke mal, das wird vorläufig so bleiben, die Syrer zählen meines Wissens NICHT zu den Ländern mit spontanflexibler Änderung ihrer Gesetze, Vorschriften etc.

Ich persönlich hoffe nur, dass der Frust über diese etwas schwer nachvollziehbare Praxis bei zukünftigen Reisenden NICHT dazu führt, Syrien nun zu meiden.
Aus meiner Erfahrung war Syrien ein äußerst interessantes, auch und BESONDERS aus menschlicher Sicht unvergesslich angenehmes Reiseland.

Gruß an alle
Micha

(auch- oder gerade?- als Mann nicht nachtragend)
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

mikepiller hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung war Syrien ein äußerst interessantes, auch und BESONDERS aus menschlicher Sicht unvergesslich angenehmes Reiseland.
Allerdings!

Kleine Episode von vielen:

Wir kamen abend gegen 19:30 Uhr in Tell Abyad an, eine Ausreise in die Türkei war leider nicht mehr möglich, da die Grenze bereits geschlossen war. Wir uns ein ruhiges Plätzchen für den G ;-) außerhalb des Orts neben einer kleinen Feldscheune gesucht. Nach einiger Zeit kam der Bauer um nach dem Rechten zu sehen, er verschwand allerdings sehr schnell wieder - um kurze Zeit später wieder aufzutauchen mit einer großen Kanne frischen leckeren Tee für uns. Dann hat er uns eine gute Nacht gewünscht und sich verabschiedet.

Jetzt stellt euch das bitte einmal umgekehrt hier in Deutschland vor.

Ein syrisches Fahrzeug fährt an den Rand einer Ortschaft, parkt dort neben einer Scheune, die Insassen packen Stühle aus ... was meint ihr? Wieviele Anwohner kommen sofort gerannt um denen eine Kanne frischen Kaffee zu bringen?

Gruß
Birgitt
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi,

dann schiebe ich auch noch eine kleine Anekdote nach:

Früh am Morgen auf dem Weg zum Grenzübergang von der Türkei nach Syrien- Man(n) fährt natürlich OHNE Karte, Man(n) hat einen natürlichen Orientierungssinn.......
Stunden später landen wir an einem winzigen Grenzübergang, der vermutlich noch nie einen Touristen gesehen hat- natürlich auch nicht der, welchen wir gesucht haben- aber trotz der inzwischen späten Stunde: El Chefe schläft noch!
Großes Hallo, El Chefe wird geweckt für diese Außerirdischen, die sein Reich betreten haben, es gibt erst mal Frühstück, wir sitzen unter einer Palme auf einem staubigen Hof mit romantischen Betonhütten.
Rührei, diverse Salate und Vorspeisen, frisches Brot, Tee...Unmengen von Tee....El Chefe geht es gut, uns auch! Man palavert, mit Händen und Füßen, viel Gelächter- aber nur bei uns, dort ist Autorität noch ein Begriff.
Und so war es anschließend auch im Land, unzählige Einladungen, zunächst zurückhaltende, aber beim ersten Lächeln total offene, interessierte und freundliche Menschen, jederzeit hilfsbereit auch unter großem Aufwand- keine Cadeaus!

Ein Sicherheitsgefühl, wie ich es zuvor nie erlebt habe und eine Handelsmentalität selbst in Damascus, die für einen Araber nun wirklich untypisch ist- sie fordern den doppelten, maximal dreifachen Preis als Einstieg im Ringen um den Tagestiefstpreis.
In Tunis oder Marrakesch haben wir oft beim 20fachen und mehr!! angefangen- das dauert seine Zeit, bis jeder seine schreckliche Familiengeschichte ausgebreitet hat, die nun dem anderen deutlich machen soll, wie elementar der jeweilige Preis für das eigene Leben ist.
Alles ist in Syrien viel lockerer!
Die dortigen Preise zaubern ebenfalls ein häufiges Lächeln auf die Lippen- drei Gänge mit unzähligen Vorspeisen, alkoholfreien Getränken etc. für 2 Personen in einem erstklassigen, verstecktem Restaurant in Damascus-
4,72 € umgerechnet!

Kulturell fast erdrückend vielfältig.....naja,

Syrien, aus meiner Sicht: Unverdorben, einfach ergreifend schön.

Aber: Das ist mein eigener, subjektiver Eindruck.

Gruß an Alle
Micha
schnorr

Beitrag von schnorr »

Birgitt hat geschrieben:Jetzt stellt euch das bitte einmal umgekehrt hier in Deutschland vor.

Ein syrisches Fahrzeug fährt an den Rand einer Ortschaft, parkt dort neben einer Scheune, die Insassen packen Stühle aus ... was meint ihr? Wieviele Anwohner kommen sofort gerannt um denen eine Kanne frischen Kaffee zu bringen?
die bekommen schon eine kanne tee angeboten, aber erst im hochsicherheitstrakt, nachdem eine horde ksk, gsg9 und sonstige antiterroreinheiten das fahrzeug vorsichtshalber umstellt und überfallen hat :?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Wie das? Wollt Ihr behaupten, DIE kämen überhaupt hier 'rein :?: :?:
:twisted: Jürgen Kempe
HerbertP.

Beitrag von HerbertP. »

Hallo Birgit,
bin vom14.-16. Transit durch Syrien,musste auch bei Ausreise in
Bab al Hawa 100$ bezahlen.Dem Beamten war es sichtlich peinlich auf
meinem Einwand hin fuer 3 Tage Transit 200$ zu kassieren,hat sich
mehrmals entschuldigt,es waere eine neue Regelung,habe auch
Bankbeleg bekommen.Tja,was solls.

Beste Gruesse
HerbertP.
stephan1964

Beitrag von stephan1964 »

hallo zusammen
habe ich das jetzt richtig interpretiert:
die ausreise steuer ist nur bei transit fällig ??????
oder kommt die auch hinzu wenn man im land bleibt ?
vielen dank stephan
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

hallo stephan,

diese gebühr kommt auch hinzu, wenn du im land bleibst, d.h. sie ist immer zu entrichten bei einer ausreise in die türkei, unabhängig von der aufenthaltsdauer im land. dies gilt jedoch nur für diesel-fahrzeuge!

interessieren würde mich, inwieweit diese gebühr auch bei einer ausreise in ein anderes land erhoben wird, da ich diese regelung bisher nur bei den türkeiausreisen gehört und selber erlebt habe.

gruß
birgitt
Cruiser Kommandant

Beitrag von Cruiser Kommandant »

Auch ich habe diese Ausreisesteuer zahlen müssen. So ein Schmarrn hab ich mir gedacht und meine Einwände vorgebracht. Genützt hats nix, zahlen musste ich trotzdem.
Auf meine Frage, warum dann nicht bei der Einreise gleich der entsprechende Betrag von 100 $ mehr gezahlt würde (wäre ja weniger umständlich), mußte der Zöllner nur lachen und schüttelte ratlos den Kopf.

Gruß, Manuel
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Manuel,

vermutlich erschien es den Anzügen im Sessel ( es sind ja nicht die Beamten an der Grenze, die so neckische Ideen zur Erbauung der Reisenden entwickeln) schlichtweg taktisch klüger:

Einen wütenden Löwen im Haus zu haben ist etwas anderes als ihn wütend zu verabschieden, lach.

Vielleicht sind ja nicht alle so leidlich gelassen wie Du es warst- und vielleicht wird der grunzende Teutone noch immer gefürchtet- jener, der feige oder unbedacht seine Wut nicht dort platziert, wo sie angebracht wäre, sondern dem Erstbesten die Keule über den bemützten Kopf zieht.

Schmunzelnder Gruß
Micha
toyo

Beitrag von toyo »

na bei bei dem billigen dieselpreis in syrien kannst auch nichts sagen wenn die € 65.- für den vollen tank(wahrscheinlich 100l) auch bei der ausreise verlangen - oder ? die türken mischen bei ihren preisen dem treibstoff ja diamanten bei.was kostet im moment der diesel in syrien ?
schnorr

Beitrag von schnorr »

ich habe übrigens auch eine ausreisegebühr bezahlt, waren aber nur 9 $. gibt es die hohe gebühr für dieselfahrzeuge noch bei der ausreise?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Hab erst bei der Ausreise die Dieselsteuer zahlen müssen, da es bei der Einreise nicht auffiel.
Ausreisesteuer gabs im Juni bei mir nicht.
Das Visum für die Einreise hab ich an der Grenze gekriegt.
Dazu musste ich zum Boss, der im Obergeschoss eines Nebengebäudes schlief.
Er lag im Bett , blieb auch liegen, grüsste mich freundlich u. erledigte die Formalitäten liegenderweise.
Antworten