Jetzt stellt euch das bitte einmal umgekehrt hier in Deutschland vor.
Hi,
dann schiebe ich auch noch eine kleine Anekdote nach:
Früh am Morgen auf dem Weg zum Grenzübergang von der Türkei nach Syrien- Man(n) fährt natürlich OHNE Karte, Man(n) hat einen natürlichen Orientierungssinn.......
Stunden später landen wir an einem winzigen Grenzübergang, der vermutlich noch nie einen Touristen gesehen hat- natürlich auch nicht der, welchen wir gesucht haben- aber trotz der inzwischen späten Stunde: El Chefe schläft noch!
Großes Hallo, El Chefe wird geweckt für diese Außerirdischen, die sein Reich betreten haben, es gibt erst mal Frühstück, wir sitzen unter einer Palme auf einem staubigen Hof mit romantischen Betonhütten.
Rührei, diverse Salate und Vorspeisen, frisches Brot, Tee...Unmengen von Tee....El Chefe geht es gut, uns auch! Man palavert, mit Händen und Füßen, viel Gelächter- aber nur bei uns, dort ist Autorität noch ein Begriff.
Jetzt stellt euch das bitte einmal umgekehrt hier in Deutschland vor.
Und so war es anschließend auch im Land, unzählige Einladungen, zunächst zurückhaltende, aber beim ersten Lächeln total offene, interessierte und freundliche Menschen, jederzeit hilfsbereit auch unter großem Aufwand- keine Cadeaus!
Ein Sicherheitsgefühl, wie ich es zuvor nie erlebt habe und eine Handelsmentalität selbst in Damascus, die für einen Araber nun wirklich untypisch ist- sie fordern den doppelten, maximal dreifachen Preis als Einstieg im Ringen um den Tagestiefstpreis.
In Tunis oder Marrakesch haben wir oft beim 20fachen und mehr!! angefangen- das dauert seine Zeit, bis jeder seine schreckliche Familiengeschichte ausgebreitet hat, die nun dem anderen deutlich machen soll, wie elementar der jeweilige Preis für das eigene Leben ist.
Alles ist in Syrien viel lockerer!
Die dortigen Preise zaubern ebenfalls ein häufiges Lächeln auf die Lippen- drei Gänge mit unzähligen Vorspeisen, alkoholfreien Getränken etc. für 2 Personen in einem erstklassigen, verstecktem Restaurant in Damascus-
4,72 € umgerechnet!
Kulturell fast erdrückend vielfältig.....naja,
Syrien, aus meiner Sicht: Unverdorben, einfach ergreifend schön.
Aber: Das ist mein eigener, subjektiver Eindruck.
Gruß an Alle
Micha