Orientierung nach der Freßrichtung der Kühe

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Orientierung nach der Freßrichtung der Kühe

Beitrag von Alexander »

Eine besondere Art der Orientierung bieten Kühe. Angeblich fressen sie immer Richtung Norden. Zugegeben: Es gibt wenig Kühe in der Sahara :-)

Kuh-Kompass: Kühe wissen wo Norden ist

Forscher der Universität Duisburg-Essen haben herausgefunden, dass Kühe offenbar einen Magnetsinn besitzen und daher wissen in welche Richtung der Nordpol liegt. Dies konnte "hoch signifikant" nachgewiesen werden.
Anhand von Satellitenbildern konnten die Forscher feststellen, dass weltweit Kühe sich überwiegend in Nord-Süd-Richtung ausrichten würden. Dies sei sowohl in Europa, Amerika, Asien und Afrika zu beobachten.
Die Gründe hierfür seien noch unklar. Vielleicht sei die Nord-Süd-Ausrichtung bei der Milchproduktion wichtig. Vielleicht haben sich in früheren Zeiten Kuhherden mittels des Magnetsinns orientiert.

Weidevieh mit innerem Kompass

Washington (RPO). Kühe gucken besonders gerne Richtung Norden. Beim Weiden und auch beim Schlafen richten sie sich nach dem Magnetfeld der Erde, haben Forscher herausgefunden.
mehr...

Orientierung von Tieren - Die Kuh als Kompass

Kühe grasen ihre Weide bevorzugt in eine Richtung ab. Nun haben Wissenschaftler für das Phänomen eine Erklärung gefunden, die sie selbst verwundert. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
mikepiller

Re: Orientierung nach der Freßrichtung der Kühe

Beitrag von mikepiller »

Hi Alex,

gibt es diesen Kuh- Kompass auch schon in einer Fahrzeugvariante zur Montage auf dem Armaturenbrett?
Wie ist das mit der Kalibrierung?
War Euer Stammtisch gestern ..."hoch signifikant" feucht?

Sowas!

Lachender Gruß
Micha
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hi Mike,

das CPS (Cow Positioning System) wird bereits in Kleinfahrzeugen eingebaut.

Bild

Die Kalibrierung erfolgt vor dem Einbau. Durch leichtes Schwanzwedeln streift sie den elektrisch geladenen Weidezaun. Durch den Stromschlag richtet sich die Kuh schlagartig nach Norden aus. Nach dem Ausrichten muß die Kuh sofort in das Fahrzeug eingebaut werden, da sie sonst wieder die Kalibrierung verliert und sie erneut ausgerichtet werden muß

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Bild

Ich gebs auf.........brüll!!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Problematisch wird es allerdings, wenn so eine dekalibrierte Kuh freigelassen wird:

Grüsse
Alexander4

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ja, ja

eine Kuh macht "muh"
viele Kühe machen mühe :lach:

Bild

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Alex,

ich bin ja immer an innovativen, ungewöhnlichen Techniken interessiert.

Deine Hinweise haben gut funktioniert. Ich musste sie zwar insgesamt dreimal neu ausrichten, bis ich begriffen habe, dass es definitiv NICHT sinnvoll ist, sie mit dem Euter am Armaturenbrett fest zuschrauben!
Aber mit der Nase geht es.

Allerdings musste ich feststellen, dass Du einige "hoch signifikante" Sicherheitshinweise unterschlagen hast.

Dass immer dort, wo der Fladen auf Deinem Schoss liegt, automatisch Süden ist, nenne ich ja noch bereichernd.

Hätte man einem Raucher vielleicht sagen können, dass Kühe auch beim pegeln Methan produzieren?

Dies, lieber Alex
WAR mein Auto!!!

Bild

Qualmender Gruß

P.S. Die tote Kuh lag sauber kalibriert im Norden, falls es Dich beruhigt!
Mein Auto lag überall
Klaus

Beitrag von Klaus »

Sogar Rover bietet nun gasbetriebene Fahrzeuge an.
Endlich!!! :D
ein Landy mit ordentlichen Beschleunigung :twisted:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nur so dazwischen - zur Orientierung: Rover hat tatsächlich mal mit Autos rumgebastelt, die von Gasturbinen angetrieben wurden 8)
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

mal mit Autos rumgebastelt, die von Gasturbinen angetrieben wurden
Ach, dann hat Alex einen Dummen gefunden, der diese Experimente fortsetzt? Die Gasturbine im Tarnhemd eines Kompass?

Ich suche mir erstmal eine neue Kuh- nicht einfach in der Großstadt-
aber aufgeben will ich auch nicht.
Hier in der Hauptstadt sind ja alle immer soooo trendy!
Wenn ich da im Cafe vorfahre mit dem CPS.....da erstummen alle Gespräche!!

Nur die Abgasbereinigung.....lass Dir mal was einfallen, Alex- das wäre ja wohl das Mindeste, oder!!!

Gruß
Micha
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Im Gedenken...

schweigt bitte für eine Minute!

Meine erste beim kalibrieren,
nun ruhe sie sanft,

Bild
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Alexander hat geschrieben:Eine besondere Art der Orientierung bieten Kühe. Angeblich fressen sie immer Richtung Norden. Zugegeben: Es gibt wenig Kühe in der Sahara :-)
Hi zusammen,
dass es in der Sahara wenig Kühe gibt, beweist ja klar, dass die Kuh-Kompass-Theorie stimmt. Wenn die beginnend am Tschadsee immer Richtung Norden gefressen haben, haben sie irgendwann mal die Sahara hinter sich gelassen, da leergefressen und sind heute - bei uns zu finden. Die Frage bleibt, wie sie das Mittelmeer überquert haben..... :lol:
Gruss Michael
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Michael Escher hat geschrieben:Die Frage bleibt, wie sie das Mittelmeer überquert haben..... :lol:
Vielleicht, indem sie für einen kurzen Moment zur Seekuh mutiert sind ... zum Manatee :mrgreen:

Gruß ;-)
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hab mich natürlich sofort im Dorf umgeschaut, ob so'n Teil bei uns auch schon zu kaufen gibt. Klar! Ist bereits erhältlich. Die Ersatzteilversorgung ist auch garantiert und wird über die lokalen Metzgereien geführt 8)
Klaus

Beitrag von Klaus »

Die Ersatzteilversorgung ist auch garantiert und wird über die lokalen Metzgereien geführt
Falsch nicht über die Metzgereien (die haben hier nur Verteilerfunktion)
Das ist der Job von meinem Nachbarn der ist Rinderbesamungstechniker :lach:
Antworten