Die Anlage dürfte in den Fels eingehauen gewesen sein, wobei die Felsdecke nicht mehr sehr dick blieb; auf einem Foto sieht man das sehr gut. (Da war es ja gut, dass die Maschine in den Zugang einbrach und nicht in die Grabkammer.

)
Das Problem ist und bleibt die Datierung, aber ohne Keramik, ohne Reliefs und Malereien wäre dies nur noch mit Hilfe einer Radiokarbondatierung möglich und dazu bräuchte man Knochenmaterial.
Mit der Vermutung, die Anlage sei römisch, habe ich mich schon auf sehr dünne Äste hinaus gewagt

Es ist eben so, dass sich die Form fast von selbst ergibt (Kammer mit Zugang und Nischen an den übrigen Seiten), einmal davon abgesehen, dass der Zugangsweg/-tunnel ja auch eine symbolische Bedeutung haben kann. Diese Art Kammern war in verschiedenen Gegenden zu unterschiedlichen Zeiten in Gebrauch. Deshalb habe ich ja auch weiter oben geschrieben, dass eine solche Anlage in Festland-Italien sowohl etruskisch wie römisch sein könnte. Wie's auf den Mittelmeer-Inseln aussieht, weiss ich nicht.
Aber vielleicht weiss ja sonst noch jemand weiter?
LG Regula