Libyen - Unbekannte Grabanlage

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Libyen - Unbekannte Grabanlage

Beitrag von Kuno »

Kollegen; anstatt nur immer über die Zeitungsleute zu meckern und den ollen Landrover zu loben möchte ich mal wieder ein neues Thema anschneiden.

Wie ihr seht, die Fotos sind nicht gerade taufrisch - ich hatte das Thema für einige Jahre selber vergessen...

Zwischen Tripolis und Sabratha wurde damals die gezeigte Grabkammer, welche in den weichen Stein geschlagen war entdeckt. Die Archäologen waren zwar zur Befundaufnahme vor Ort, die Schädel und den einzigen Krug, der beigelegt war hat man mitgenommen - aber ich habe nie gehört, von wem die Anlage denn hätte sein können.

Ist da jemand von euch etwas besser bewandert?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Kuno am Fr 21. Nov 2008, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kuno
Re: Libyen - Unbekannte Grabanlage

Beitrag von Kuno »

Habe damals versucht, das ganze grafisch darzustellen:

Bild

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und hier noch zwei Panoramaaufnahmen:

Bild

Bild
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Grüezi Kuno

...punisches Felsengrab?

Gruss Bäärti

.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Gibt's da irgendwelche Referenzen dazu?
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Wenn das in Italien wäre, würde ich die Konstruktion als (je nach Gegend) etruskisch oder römisch datieren... (ca. 700 BC bis 500 AD)
Ich habe aber keine Ahnung, welche Grabanlagen die Phönizier gebaut haben.

@ Kuno: Am besten datierbar sind solche Gräber über die Keramik: Hast Du allenfalls auch eine Foto vom Krug, den Du erwähnst? Das würde mich wirklich interessieren. Seltsam übrigens die Knochenbilder: Die Knochen sind nicht im Verband; da scheint einiges sehr stark gestört zu sein. Und: Haben die Archäologen wirklich nur die Schädel mitgenommen? "Das chunnt mir spanisch vor" = das wäre schon seit den 70er-Jahren mehr als unprofessionell gewesen...

LG Regula
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich war leider nicht dabei, als die Grabanlage entdeckt wurde (eine Baumaschine ist in den Zugangstunnel eingebrochen).

Man hat mir aber gesagt, dass die Skelette in den "Sarkophagen" und auch die vier Skelette, welche am Boden des Raumes lagen sauber angeordnet gewesen seien.

Vom Krug hat niemand Fotos gemacht.

Die Grabkammer enthielt keinerlei Malereien oder Schriftzeichen.
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Kuno hat geschrieben:... (eine Baumaschine ist in den Zugangstunnel eingebrochen).
Oops!
Kuno hat geschrieben:Vom Krug hat niemand Fotos gemacht.
Das ist sehr schade!
Ich habe aber mittlerweile meine Bibliothek geraidet und bin dabei auf sehr ähnliche Grabanlagen in Nordägypten gestossen, die aus römischer Zeit stammen. Es handelt sich um Familiengräber des 1. und 2. Jahrhunderts, die später teilweise zu Katakombem erweitert wurden. Leider sind in der Reihe ORBIS PROVINCIARUM die Bände über die Provinzen Ägypten und Africa noch nicht erschienen; vielleicht wäre eine Datierung und Zuordnung dann eher möglich.

LG Regula
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Kuno hat geschrieben:Gibt's da irgendwelche Referenzen dazu?
...wenn ichs bloss finden täte! :oops:

Ich meine mich an eine vergleichbare Anlage in Malta, Sardinien, Sizilien oder so zu erinnern. Wäre aber etwas älter als bei Regula St. Ich glaube so 600 bis 300 v.Chr.

Gruss Bäärti

.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Salut,

Kuno, Du schreibst, eine Baumaschine sei in den Tunnel eingebrochen. Das bedeutet doch, dieser lag unter der Erde?
Auf einem Deiner Bilder sieht man aber den Zugang zur Kammer über der Erde, im Tageslicht. :? Deshalb die Frage: liegt die gesamte Anlage unter dem Oberflächenniveau, oder handelt es sich um einen Bau, der dann vom oberirdischen Eingang nur geringfügig tiefer führt?

Gruß

Roger-T.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Danke für die Unterstützung! Hätte nicht gedacht, dass sich da gleich jemand damit auskennt!
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Die Anlage dürfte in den Fels eingehauen gewesen sein, wobei die Felsdecke nicht mehr sehr dick blieb; auf einem Foto sieht man das sehr gut. (Da war es ja gut, dass die Maschine in den Zugang einbrach und nicht in die Grabkammer. :wink: )

Das Problem ist und bleibt die Datierung, aber ohne Keramik, ohne Reliefs und Malereien wäre dies nur noch mit Hilfe einer Radiokarbondatierung möglich und dazu bräuchte man Knochenmaterial.

Mit der Vermutung, die Anlage sei römisch, habe ich mich schon auf sehr dünne Äste hinaus gewagt :wink: Es ist eben so, dass sich die Form fast von selbst ergibt (Kammer mit Zugang und Nischen an den übrigen Seiten), einmal davon abgesehen, dass der Zugangsweg/-tunnel ja auch eine symbolische Bedeutung haben kann. Diese Art Kammern war in verschiedenen Gegenden zu unterschiedlichen Zeiten in Gebrauch. Deshalb habe ich ja auch weiter oben geschrieben, dass eine solche Anlage in Festland-Italien sowohl etruskisch wie römisch sein könnte. Wie's auf den Mittelmeer-Inseln aussieht, weiss ich nicht.

Aber vielleicht weiss ja sonst noch jemand weiter?

LG Regula
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Grüezi

ich habe da etwas gefunden:

Hans-Peter Kuhnen, Palästina in griechisch-römischer Zeit.
Seite 70.
„...schlichte Felskammergräber von annähernd quadratischen Grundriss mit einer auf drei Innenseiten umlaufenden Felsbank, zum andern ebenfalls in den Fels gehauene Senkgräber, die von oben her über einen rechteckigen Schacht zugänglich waren und gesonderte Grablegen in den Seitenwänden oder dem Boden des Schachtes aufwiesen.“
Wenn ich das richtig gelesen habe, wurden solche Gräber über viele Jahrhunderte verwendet. Seite 267 datiert er solche Grabanlagen mit „Spätrömisch“

Und sieh dir doch mal diese Seite an (Vorsicht: seltsam!) – Höhlengräber und Mumien auf der Cyrenaika
http://www.expedition-atlantis.com/Mumie-Cyrenaika.html
http://www.expedition-atlantis.com/Sluntah-Salanta.html

Gruss Pelzer

.
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Hallo Bäärti

das Thema hat Dich offenbar auch nicht losgelassen. Meine Einschätzung verdanke ich dem Buch "Ägyptens späte Blüte" von Katja Lembke (Philipp von Zabern, 2004, ISBN 3-8053-3276-9), S. 52-56.
Bäärti hat geschrieben: Wenn ich das richtig gelesen habe, wurden solche Gräber über viele Jahrhunderte verwendet. Seite 267 datiert er solche Grabanlagen mit „Spätrömisch“
Das kommt natürlich schon drauf an, was da sonst noch gefunden wurde. Und gerade für Nordafrika darf man nicht vergessen, dass die Gegend eine der Kornkammern des Römischen Reiches und dementsprechend dicht besiedelt war. Das hat sich sicher bis ins 6. Jahrhundert hingezogen. Ausserdem gab es dort ab dem späten 4. Jahrhundert auch grosse Töpfereien, die die sog. "Africana-Ware" hergestellt haben.
Bäärti hat geschrieben:Und sieh dir doch mal diese Seite an (Vorsicht: seltsam!) – Höhlengräber und Mumien auf der Cyrenaika
http://www.expedition-atlantis.com/Mumie-Cyrenaika.html
http://www.expedition-atlantis.com/Sluntah-Salanta.html
Wirklich nur mit Vorsicht zu "geniessen"... Leider bin ich in meiner Arbeit immer wieder mit solchen und ähnlichen Theorien konfrontiert, deshalb sträuben sich mir beim Wort "Atlantis" schon mal die Haare :wink:

LG und Dank

Regula
Kuno

Beitrag von Kuno »

...haette da noch ein weiteres, fuer die Gegendeher untypisches, antikes Grab. Jemand interessiert?
Antworten