Neue Alternative zu Sandblechen - Maxtrax

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Thomas S.

Neue Alternative zu Sandblechen - Maxtrax

Beitrag von Thomas S. »

Hallo,
seit kurzem scheint es eine neue Alternative zu Sandblechen zu geben: Sie heißt Maxtrax und kommt aus Australien.
Diese neue leichte Anfahrhilfe ist aus Kunststoff gefertigt und macht, vor allem was das Gewicht und Handling betrifft, aber auch bei der Traktion, einen sehr guten und stabilen Eindruck.

Die Abmessungen und das Gewicht: 1,25 Meter lang x 340 mm breit x 60 mm hoch.
Zum Transportieren sind sie stapelbar. Damit ergibt sich eine Höhe von nur 8 cm !
MAXTRAX wiegen nur knapp 8 kg - das Paar!

Bei YouTube habe ich folgenden interessanten kleinen Videofilm zu den Dingern gefunden:

Hat schon jemand Erfahrung mit den Dingern?

Der Vertrieb läuft in Deutschland unter anderem über die Firma tour-tec, http://www.tour-tec.de, die die Maxtrax zurzeit auch mit einem Einführungspreis anbietet.

Bild

Bild

Gruß Thomas S.
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste..." (Sven Hedin)
PeterCordes

Re: Neue Alternative zu Sandblechen - Maxtrax

Beitrag von PeterCordes »

Holla,

279,- € pro Paar.

4 Stk dieser Hilfen bauen gestapelt also 12 cm auf.

Also, stabile Alu-Sandbleche sind 25cm länger, bauen nur 6 cm auf (4 Stück gestapelt) und sind einen Hunni pro Paar billiger.

Ich habe manchmal so den Eindruck, als wären diese Kunststoffsand"bleche" preislich mit einem saftigen Fetisch-Zuschlag belegt.

Ich sehe keine Vorteile gegenüber den Alusandblechen.

Viele Grüße
Peter
Kuno

Beitrag von Kuno »

...und die alten Sandbleche sehen halt auf dem Foto einfach abenteuerlicher aus 8)
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Ich teile diese Meinung. Wenn man die zahlreichen Versuche, die Alu's durch Kunststoff zu ersetzen, mal ansieht, kommt man zum Schluß: es hat eben nie geklappt! Und ehe es vielleicht mal klappt, sind die letzten Pisten inzwischen asphaltiert.
Die geforderten Preise stehen in keinem Verhältnis zu den angeblichen Vorteilen!

Gruß

Roger-T.
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Die Teile wirken aber irgendwie handlicher als normale Bleche, vor allem, wenn man in dem Video sieht, mit welcher Leichtigkeit die Jungs dort mit den 2 Maxtrax umgehen.
Und als Schaufelersatz scheinen sie ja auch noch zu funktionieren.
Alu-Sandbleche gibt es ebenfalls mit 1,20m Länge. Die sind besonders bei Defender-Fahrern wegen der hinteren Türe sehr beliebt. Also irgendwie machen mich die Teile neugierig.
Hat sie schon mal jemand "live" gesehen oder vielleicht auch schon ausprobiert und könnte hier seine Erfahrungen schildern?
Gruß
Thomas
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste..." (Sven Hedin)
schnorr

Beitrag von schnorr »

ich habe auch lieber bleche die 1,50 lang sind, die kamen dann bei meinen landrovers aufs dach! da hatte ich keine probleme mit der hinteren tür!
ich sehe schon den vorteil der gewichtsersparnis, die aufbauhöhe finde ich dahingehend nicht so tragisch.
dass man die bleche auch als schaufel einsetzen kann und handlich weil leicht sind, finde ich vorteilhaft.

was mich aber bedenklich stimmt, ich habe noch nie gesehen, dass die alubleche so tief in den sand eingezogen werden, dadurch verlieren die räder an sicherer unterlagenlänge auch für die hintere achse, dadurch ist eine geringere geschwindigkeit möglich und du darfst evtl. einen meter weiter wieder buddeln.

mich würde interessieren, ob man die kunstoffbleche auch zum überbrücken von spalten nutzen kann. haben dieüberhaupt eine so hohe stabilität? wenn alubleche verbogen sind, bieg ich sie wieder gerade( :roll: versuche es zumindest) bei den hightech-dingern ist das wohl nicht mehr möglich, oder?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Anna

Beitrag von Anna »

Wir haben die neugierdemässig für die Firma bestellt im Sommer und ich bin mit meinem 90ger Defender vorwärts raufgefahren als die Teile Brückenmässig auflagen. Das hatte mich interessiert denn das kann man mit Alublechen nicht wirklich gut machen.
Fazit: Biegen sich durch, knacken aber nicht so dramatisch wie diese Waffleboards. Man kann sie also brückenartig einsetzen. Inwiefern die das auf Dauer mitmachen wage ich zu bezweifeln.
Leider kommen wir dieses Jahr nicht mehr in den Sand, werden sie aber bei nächster Gelegenheit mit dem 130ger im Gelände testen. Der 90ger leer ist einfach zu leicht um reale Reisebedingungen zu simulieren.
Packmass ist etwas umständlich. Als Schaufel kann ich mir die nicht wirklich gut vorstellen, vorallem wenn man unter dem Auto gräbt. Und da grab ich meistens.
Leider gibts irgendwie nur den einen Film....
schnorr

Beitrag von schnorr »

es gibt weitere filme, wenn du maxtrax in you tube eingibst.

hier bei ca. 30secunden sieht man, was ich meinte: die bretter schieben sich in den sand und die hintrräder schieben es ganz hinein und bleiben kurz hinter dem brett stehen weil keine geschwindigkeit erzielt wurde.
Viele Grüße
Jörg

Markus Linse

Beitrag von Markus Linse »

@Thomas S.chreiner von Tour-Tec (denke doch das bist Du, oder?)

Zum Thema Test, ich habe dieses Jahr in Australien vor mir ein Paar zuzulegen. Kann Dir dann gerne berichten ob mir die hier benutzten Därr Bleche oder die von Dir angebotenen Maxtraxx lieber sind.

Rein Gefühlsmässig tendiere ich zum Alteisen... äh Aluminium.
Schon aus nostalgischen Gründen.
Wie Kuno das schon richtig sieht, die Aludinger sehen einfach auch noch abenteuerlicher aus.

Wer kann sich den Lara Croft Defender schon mit Kunststoffanfahrhilfen vorstellen?

Aber, da nicht jede neue Erfindung gleich schlecht ist nur weil viele in Nostalgie schwelgen, ich probier die Dinger in Australien und werde es dann mitteilen.

Beste Grüße

Markus
LG

Markus
Roger-Tecumseh

schnorr hat geschrieben:es gibt weitere filme, wenn du maxtrax in you tube eingibst.

hier bei ca. 30secunden sieht man, was ich meinte: die bretter schieben sich in den sand und die hintrräder schieben es ganz hinein und bleiben kurz hinter dem brett stehen weil keine geschwindigkeit erzielt wurde.

Das stimmt! Man sieht eigentlich immer nur, wie der Wagen kurz aus der Grube kommt. Der weitere Verlauf bleibt unbeleuchtet. Ich habe zwar keine Zweifel, daß die starknoppigen Dinger helfen - aber vielleicht wirklich vor allem beim Anfahren!
Na gut, wer meint, er könne sie als Schaufelersatz benutzen (was für eine Idee !! :cry: ), der muß sich dicke Handschuhe anziehen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Bild

Und dieses Quietschorange. Da bekommt man es ja mit den Augen 8) Gibt es die nicht auch noch in rosa und giftgrün? Da kann ich ja gleich mit der ADAC Warnweste durch die Wüsten laufen. :lach:

Ich bin auch mehr für Alu, Blech und Nostalgie......

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schnorr

Beitrag von schnorr »

Alexander hat geschrieben:[Und dieses Quietschorange.
ich denke, die sind so, damit du sie beim ausbuddeln besser findest :mrgreen:
Viele Grüße
Jörg

Roger-Tecumseh

Genau genommen sind es Reproduktionen einer (geklauten?) Stele aus diesem grandiosen Plätzchen in Tunesien, wo ja mal der aufregende Sternen-Film gedreht wurde. Wahrscheinlich Abbild der galaktischen Göttin der Verzweiflung! 8)
Wolfgang996

Beitrag von Wolfgang996 »

Auf der Fähre vor ein paar Wochen waren jede Menge dieser Teile auf den Dächern verzurrt.... das waren schon fast mehr als Alubleche (oder sie sind halt durch die nicht unbedingt dezente Farbgebung etwas mehr aufgefallen) :D
Roger-Tecumseh

Wolfgang996 hat geschrieben:Auf der Fähre vor ein paar Wochen waren jede Menge dieser Teile auf den Dächern verzurrt.... das waren schon fast mehr als Alubleche (oder sie sind halt durch die nicht unbedingt dezente Farbgebung etwas mehr aufgefallen) :D

Das waren doch Toyo's - oder? Die brauchen so etwas, damit man sie bei allfälligen Havarien von oben besser sieht und noch rechtzeitig findet! :)
Antworten