Medikamente gegen Durchfall / Diarrhoe

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderatoren: Birgitt, Moderatorengruppe

Götz Krieger
Beiträge: 569
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:16
Wohnort: Hillesheim/Eifel
Kontaktdaten:

Medikamente gegen Durchfall / Diarrhoe

Beitrag von Götz Krieger »

Impf-Pflaster soll vor "Montezumas Rache" schützen

Wer seinen Urlaub in der Sonne und nicht auf dem Klo verbringen will, muss sich vor Reisedurchfall schützen. Ein neuer Wirkstoff in einem Pflaster könnte Abhilfe schaffen. Ob er auch die Millionen bedrohten Einwohner in den Entwicklungsländern erreicht, ist unklar.

Frische Erdbeeren, Softeis, Salat, Eiswürfel - in allem lauern Erreger. Wer in südlichen Ländern nicht auf gewisse Genüsse verzichtet, verspürt "Montezumas Rache" möglicherweise am eigenen Leib: Schätzungsweise 27 Millionen Reisende erkranken jährlich an Reisedurchfall. Obwohl der beste Schutz ist, Wasser abzukochen und rohe Lebensmittel zu meiden, wünschen sich viele einen kompletten Schutz durch eine Pille....

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 63,00.html

Grüße

Götz

Jürgen Kempe
Beiträge: 632
Registriert: Di 18. Jul 2006, 17:26
Wohnort: S-H

Medikamente gegen Durchfall (Diarrhoe)

Beitrag von Jürgen Kempe »

MODERATOR-NOTE:   Da es in den nachfolgenden Beiträgen ausschließlich um die Durchfallbekämpfung geht, haben wir sie der besseren Übersichtlichkeit wegen vom Ursprungsthema Was braucht man so in Ägypten? abgekoppelt und hier mit eingefügt.


Also, gegen Durchfall gibt's in Ägypten ein hervorragendes Mittel. Tabletten (leider ist mir der Name entfallen) in einer Durchdrückpackung in transluzent ROT, Tablettengrösse etwa wie Aspirin Normal. (Diese Tabletten wirken auch im Rest der mir bekannten :) Welt, da wo unsere Mittelchen versagen. Völlig nebenwirkungsfrei bei mir und allen Leuten, denen ich damit helfen konnte. Ausserdem sind sie extrem billig. [Werde mich vor Ort Ende Jan. 09 wieder damit eindecken.])

Gute Reise! Jürgen Kempe

schnorr
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:42
Wohnort: Kölner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von schnorr »

Jürgen Kempe hat geschrieben:Werde mich vor Ort Ende Jan. 09 wieder damit eindecken.
der name würde mich auch interessieren.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/

Jürgen Kempe
Beiträge: 632
Registriert: Di 18. Jul 2006, 17:26
Wohnort: S-H

Beitrag von Jürgen Kempe »

Ich hab' hier grad noch eine 10er Packung des Mittels -leider ohne Umkarton- ausgegraben; der lat. Aufdruck lautet: "ENTOCID". Also wie oben erwähnt: eine Seite übliche Alufolie, transluzenter (=durchscheinender) Kunststoff-Formteil in Hammelblut-rot die andere.

Jürgen Kempe

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31886
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgitt »

Ich bin kein Mediziner, aber was ich so zusammengoogle scheint Entocid ein
Antibiotikum zu sein

http://www.egydoc.com/sites/egydoc.com/ ... ?code=1505

Mich würde interessieren, was ein richtiger Medizinmann dazu sagt ...
Niemand hier?

Gruß
Birgitt

Jürgen Kempe
Beiträge: 632
Registriert: Di 18. Jul 2006, 17:26
Wohnort: S-H

Beitrag von Jürgen Kempe »

Na, das wär' ja 'was, Birgitt :kotz:

Ich hab's aus einer (ägyptischen) Apotheke, hatte extra 'nen Deutsch-Ägypter dabei.
Hoffe, alle haben meine liebevolle Handreichung überlebt...

Jürgen Kempe, jetzt mit schlechtem Gewissen :oops:

Evelyne
Beiträge: 52
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 19:12
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein

Beitrag von Evelyne »

Da "Pharaos Rache" mich seit 7 Jahren - sozusagen sobald ich ägyptischen Boden betrete - erwischt, habe ich ein wildes Sammelsurium an Mitteln kennengelernt, die einem vor Ort in der Apotheke oder vom Arzt verordnet werden:

Streptoquin - 10 Stck. für 2,50 LE (3 x 1 nehmen, mit 2 starten)
Entocid, Antinal, Serviflox 250 usw.

Sobald ich die Beipackzettel gelesen oder vor der Einnahme im Internetcafe danach gegoogelt habe, wurde mir sehr mulmig ob der Bestandteile und/oder Nebenwirkungen...

Entgegen der allgemeinen Meinung, dass unsere europ. Mittel nicht helfen würden, habe ich mit "Tannacomp" gute Erfahrungen gemacht, sie enthalten keine Chemie. Man bekommt sie leider nicht in ET.

In der Sinai-Wüste brauen mir die Bedu ihre Anti-Durchfall-Kräutertees, die gräßlich schmecken, aber helfen.

Elektrolyte-Beutel (z.B. Elotrans) würde ich noch mitnehmen oder in ET kaufen, dort heißen sie Rehydro-Zinc. Kann man sich auch selbst zusammenmischen, finde die Zutatenliste aber auf die Schnelle jetzt nicht.

Gegen stechende, beißende, blutsaugende Flugobjekte haben mir die Bedu abends Samwah-Tee gekocht. Man reibt sich von Kopf bis Fuß mit dem abgekühlten Tee ein und hat Ruhe.

yonah, wünsche Dir eine schöne Zeit in ET.

Gruß
Evelyne

Robert
Beiträge: 86
Registriert: Do 1. Nov 2007, 09:35
Wohnort: Zürcher Oberland, Schweiz

Beitrag von Robert »

Als Mediziner wurde ich angefragt, was ich von Entocid halte. Selber kenne ich das Produkt nicht, aber wenn ich die Komponenten anschaue, bekomme ich Gänsehaut:

Composition:
Di-iodo-Hydroxyquinoline 0.2gm/tab
Phthalyl-Sulphathiazole 0.2gm/tab
Streptomycin Sulphate 0.1gm/tab

Hydroxyquinoline hat eine desinfizierende und antiseptische Wirkung, wird bei uns v.a. bei Desinfektionsmittel verwendet.
Sulphathiazole wird auch für Wundenbehandlung verwendet
Streptomycin ist eines der ältesten Antibiotika, welches heute zum Teil noch für die Tuberkulosebehandlung verwendet wird. Der grosse Vorteil ist, dass der Wirkstoff nur im Darm bleibt und nicht aufgenommen werden kann. Dennoch besteht eine riesige Gefahr von Resistenzbildung, nicht so gravierend für die individuelle Person, aber mehr für die lokale Bevölkerung.

Grundsätzlich reicht bei den meisten Durchfallerkrankungen eine rehydrierende Salzlösung einzunehmen, evt. Imodium bei starken symptomen. Nur in den seltensten Fällen ist eine Antibiotiakbehandlung wirklich nötig. Generell empfehle ich es nur bei blutigen/eitrigen Durchfällen oder gleichzeitig Fieber.

Ich weiss aber, dass viele andere Aerzte hier grosszügiger sind. Der Nutzen ist jedoch häufig nur minimal.

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31886
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgitt »

Bei CRM gibt es eine neue Broschüre "Gesundheitsvorsorge - Reisedurchfall",
die u.a. per :arrow: Download erhältlich ist

Gruß Bild
Birgitt

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Antibiose verkürzt die Dauer von Reisedurchfall

Abhängig vom Reisestil bekommt etwa jeder dritte Mensch auf Fernreisen Durchfall. Meist reichen symptomatische Therapie und orale Rehydrierung aus. Antibiotika können die Erkrankung jedoch verkürzen und auch für die Prophylaxe gibt es Optionen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Barbara4x4
Beiträge: 432
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 13:03

Beitrag von Barbara4x4 »

Ein traditionelles Mittel vermisse ich noch: Heilerde, z. B. von Luvos erhältlich. Universell gegen Magenübersäuerung, Übelkeit und Durchfall.

Tuareg behandeln Durchfälle auch mit der Einnahme von Erden ausgesuchter Oueds :)

Rehydratationsdrink wäre bei mir im Zweifel Honigwasser mit Salz.

Honigwasser(ohne Salz) ist auch ein bewährtes Mittel für Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, stärkt zusätzlich noch Herz und Nerven.

Viele Grüße
Barbara

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31886
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgitt »

Scientists unravel how guava leaves treat diarrhoea
21.10.2010 - Tribune

RESEARCHERS have provided newer insights into why guava leaves are effective in the treatment of different forms of diarrhea, further adding credence to the existing traditional knowledge about this plant and justifiying its continued use globally. In a study that demonstrated the usefulness of guava leaves in different forms of infectious diarrhea, the researchers attributed the effectiveness of the crude decoction of guava leaves to the leaves’ ability to prevent the production and action of toxins by germs that causes diarrhea as well as cause a reduction of these germs’ abilities to colonise the layer that covers the intestine ... mehr

Gruß
Birgitt

Stefanie
Beiträge: 1495
Registriert: So 17. Feb 2008, 10:12
Wohnort: Aegypten
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen,
klar, dass man in Aegypten direkt Antbiotikum verabreicht. Das gibt es hier bei allem und direkt zu Beginn! :twisted:
Mein Tipp bei Durchfall: 2 Knoblauchzehen in kleine Wuerfel schneiden und unzerkaut hinunter schlucken. Wenn's einen dolle erwischt hat, braucht man etwas Ueberwindung wegen des Geruchs. Egal - runter damit! In den meisten Faellen kann man schon nach kurzer Zeit wieder Nahrung zu sich nehmen und das Gegrummel laesst merklich nach. (den Tipp bekam ich durch meine aegyptsche Schiegermutter, in deren Jugend noch viele nuetzliche, natuerliche Heilmittel benutzt wurden!)
Bei einer handfesten Lebensmittelvergiftung hilft das natuerlich nicht mehr!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“

Tatjana1974
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 00:51

Re: Medikamente gegen Durchfall (Diarrhoe)

Beitrag von Tatjana1974 »

Jürgen Kempe hat geschrieben:
Mo 22. Dez 2008, 21:24
Also, gegen Durchfall gibt's in Ägypten ein hervorragendes Mittel. Tabletten (leider ist mir der Name entfallen) in einer Durchdrückpackung in transluzent ROT, Tablettengrösse etwa wie Aspirin Normal. (Diese Tabletten wirken auch im Rest der mir bekannten :) Welt, da wo unsere Mittelchen versagen. Völlig nebenwirkungsfrei bei mir und allen Leuten, denen ich damit helfen konnte. Ausserdem sind sie extrem billig. [Werde mich vor Ort Ende Jan. 09 wieder damit eindecken.])
Hallo Jürgen,
hast du noch so eine Packung Entocid, mich hat der Fluch des Pharaos erwischt..
VG
Tanja

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Re: Was braucht man so in Ägypten?

Beitrag von Alexander »

Hallo Tatjana,

wo befindest du dich derzeit? In Ägypten oder Deutschland?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Antworten