Buchtipp: "Incident at Jebel Sherif"

Reiseführer, -Magazine, -Berichte und Fachinformationen

Moderator: Moderatorengruppe

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Buchtipp: "Incident at Jebel Sherif"

Beitrag von Alexander »

Kuno Gross: Incident at Jebel Sherif

In Search of the First Clash of the Special Forces 1941 / 2009
Cover

Bild

A4 (21 x 29.7cm)
Hardcover
188 pages, 320 photos
6 route maps, 5 battle maps, 3 historical maps, 1 overview map
Language: English
Publisher: Kuno Gross

31 January 1941:The tide of the Desert War in North Africa has turned against Italy, which has attacked British-occupied Egypt. The Italian northern front has collapsed and their army is in full retreat west towards Tripoli. Meanwhile in the far south among some isolated hills, two small mobile Special Forces units of the belligerent nations, the Compagnia Autosahariana di Cufra and T Patrol of the Long Range Desert Group, clash. This story was to become known as the incident at Jebel Sherif.

26 November 2006: After a long journey from the north, another small group rediscovers the same hills.

This is the story of the incident at Jebel Sherif. For the first time, all available reports and accounts have been gathered and evaluated. An interview with a NZ veteran and the assistance of the LRDG Patrol Commander's son, together with two recent visits to the location, have allowed the authors to draw the most probable conclusions about the sequence of events.

The book provides not only full details about the incident at Jebel Sherif, but also contains a dramatic account of the desert journey to and from this very remote location.

This book is intended as a memorial to those - of any nation - who suffered and lost their lives during the years of the colonial occupation of Libya, the Second World War and all the conflicts that followed.
The book is now under printing. It will be available in July 2009!

http://www.jebelsherif.org/order.html

Grüsse
Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am So 19. Jul 2009, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

So. Es ist gedruckt & gebunden.

Fast 3 Jahre hat es nun gedauert, vom ersten Besuch beim Jebel Sherif bis das Buch fertig war. Ich weiss nicht mehr, wie oft ich mich gefragt habe, ob ich es nicht besser doch sein lasse. Am Anfang ist ja noch alles sehr spannend und man kommt schnell voran. Aber dann wird es schwieriger. Man muss die Ergebnisse der Nahforschungen abgleichen. Urheberrechte beruecksichtigen. Viel Fleissarbeit. Dann das Layout. Korrekturen und Ergaenzungen - es macht nicht imme nur Spass! Farbig oder Schwarzweiss? Hardcover oder nicht? Welches Papier? Endlos....
...aber irgendwann ist es fertig. Und ich glaube, ich wuerde es wieder machen!


Bild
Bild
Bild
Bild

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Hallo Kuno,

wann und auf welchem Wege ist das Buch erhältlich?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Wolfgang K
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 13:50
Wohnort: bei Mainz

Re: Buchtipp: Incident at Jebel Sherif

Beitrag von Wolfgang K »

Alexander hat geschrieben:Hallo Kuno,

wann und auf welchem Wege ist das Buch erhältlich?

Grüsse
Alexander
Alexander hat geschrieben:http://www.jebelsherif.org/order.html
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Re: Buchtipp: Incident at Jebel Sherif

Beitrag von Alexander »

Wolfgang K hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:http://www.jebelsherif.org/order.html
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
oh mein Gott. Die Senilität greift um sich :oops: Jetzt kann ich mich schon nicht mehr daran erinnern, was ich geschrieben habe.
Wenn das so weiter geht... Wo habe ich jetzt gleich wieder meinen Toyo abgestellt? ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Wolfgang K
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 13:50
Wohnort: bei Mainz

Beitrag von Wolfgang K »

Mein Herr ? Kennen wir uns ? :mrgreen:

Ich dachte nur mir würde so was passieren.

Viele herzliche Grüße
Wolfgang

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

So schlimm ist's dann doch noch nicht, Alexander. Dauert noch etwas, bis ich die buecher verschicken kann. Habe eben die letzte Rate an die Druckerei bezahlt und jetzt bekomme ich eine Tonne gebundenes Papier in die Schweiz geliefert. Dauert bestimmt noch vier Wochen, bis es d ist...

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Neuseeland ist uns ein paar Tage voraus:

Our book was first seen in NZ at a display day for the NZ Military Historical Society on Sunday. See attached my photos of the display.
Much interest in the work and many people expressed their thoughts about the exceptional quality of the book. I haven’t had a chance to promote the book properly yet, but I will be doing that over the next couple of weeks.

Cheers

Brendan


(Sehr gut, wenn einem die Mitautoren gleich noch helfen, das Buch an den Mann (oder die Frau) zu bringen...)

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

So. Hatte noch eine Verzoegerung in der Lieferung gegeben - aber jezt sind die Buecher endlich auch in Euopa... und somit kan ich mich ja dem naechsten Projekt zuwenden :D

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:und somit kan ich mich ja dem naechsten Projekt zuwenden :D
Zum Beispiel dem Verkauf der Bücher :mrgreen:

Ist das Buch direkt über dich erhältlich?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Der Verkauf laeuft ueber die Webseite. Habe jemanden gefunden, der das fuer mich erledigt - wuesste nicht, wie ich die ganzen Buecher zuerst nach LY und dann von hier wieder ins Auslan bringen sollte...

Albrecht(Vorname...)
Beiträge: 274
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 21:14
Wohnort: ortenau

lrdg

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

so, lieber kuno,
habe per pay pal bezahlt, freu´ mich schon auf das buch.
a propos: in "wuestenfüchse" von p. carell ist ein vorfall mit einer he 111 beschrieben, die fort lamy bombardiert und auf dem rückflug mangels sprit notlanden muss, besatzung wird von wuestennotstaffel gerettet- ist dir das bekannt; gibt´s da noch reste vor ort?
cu
albrecht

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Die Bestellung ist eingegangen und wird sofort ausgefuehrt. Danke dafuer.

Die Bombardierung von Fort Lamy wurde durch das sog. 'Sonderkommando Blaich' durchgefuehrt. War ein ziemlich verruecktes Unternehmen und wie du schreibst, kamen sie auf dem Rueckflug vom Kurs ab und mussten in der Wueste notlanden. Da sie landeten bevor der Treibstoff ganz zuende war, konnte ein Triebwerk zur Stromgenerierung laufen gelassen und Notsignale gesendet werden. Diese wurden -wenn ich mich recht erinnere- in Agedabia aufgefangen (die Italiener waren im Bereich "Richtungsfinder" ziemlich fit) und ein Rettungsflugzeug wurde geschickt.

Die 'gestrandete' He.111 wurde aufgetankt und weitergeflogen.

Es findet sich also kein Flugzeugwrack an dieser Stelle....

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Eine weitere interessante Seite zum Thema Long Range Desert Group (LRDG).
http://www.lrdg.org/ Wer Kunos Buch liest, dürfte einiges wieder entdecken.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Hallo Kuno,

Buch ist per PayPal bestellt. Kann es kaum erwarten ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Antworten