Verschiffung/Luftfracht Wohnmobil von Afrika zurück?

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wohnmobil-Birgit

Verschiffung/Luftfracht Wohnmobil von Afrika zurück?

Beitrag von Wohnmobil-Birgit »

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen mit welchen Unternehmen ich mein Fahrzeug (6t, 8m lang, 3,30 hoch) zurück nach Europa verfrachten kann? Bin auf dem Weg von Äthiopien nach Südafrika und suche irgendwo dort auf dem Weg eine Rückführmöglichkeit.

Danke für alle Tipps und Ideen,
Gruß Birgit
Jürgen

Re: Verschiffung/Luftfracht Wohnmobil von Afrika zurück?

Beitrag von Jürgen »

hallo Birgit
evtl. kann ich dir da weiter helfen :wink:

dazu bräuchte ich genaue angaben:

bitte sende diese mir per pn!!
ich möchte nämlich hier keine werbung machen. :lol:

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
sumoh

Beitrag von sumoh »

Hallo Birgit,

Was die Verschiffung angeht, wuerde ich mal unter MAERSK oder GRIMALDI suchen.
Fuer die Luftfracht kann ich nur empfehlen unterwegs auf Flughaefen die eine oder andere ANTONOV auszuspaehen, meist von Russen oder Ukrainern geflogen, in Kriegs- oder Krisengebieten leicht zu finden. Fuer 6 Tonnen wird es sonst kaum jemand geben, der sowas ausfliegen kann. Die Preise werden sich allerdings je nach Brisanz der Lage vor Ort dicht an der oberen Schmerzgrenze bewegen, oder eher darueber.
Darf ich mal fragen, warum Du Deinem Wohnmobil das Fliegen beibringen willst?

Gruss, Sumoh
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Birgit,
von Südafrika, zum Beispiel von Durban sehe ich kein Problem für eine Rückverschiffung, allerdings nur Ro-Ro, da dein "kleines Mobil" in keinen Container passt. Du kannst allerdings auch auf einem "Flat" zurück verschiffen. Fährgesellschafften findest du im Hafen von Durban jede Menge.

Grüße aus GG
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Was ist denn ein "flat"?
Ich kenn das nur als Wohnung oder als Grundstück.

Χαερετισματα απο τιν Κερκυρα
Ναγλβιτσ
liphpip

Beitrag von liphpip »

das ist n offener container.gibs in verschiedenen varianten.oben ohne wenns zu hoch ist.oder ohne seiten oder ohne alles quasi nurn gestell drum herum.die stehen dann immer ganz oben drauf auf dem deck weil sie ja so nicht mehr so gut stapelbar sind.auto sollte man dann hinterher gut waschen....
Andreas W.

Beitrag von Andreas W. »

Habe sehr gute Erfahrung mit der Verschiffung von Namibia, Windhoek gemacht. Der große Vorteil ist, dass dort Deutsch gesprochen wird. Macht bei den manchmal doch vielen Fachbegriffen durchaus Sinn.
Schönen Gruß
Andreas
schnorr

Beitrag von schnorr »

spezialist für verschiffung von namibia ist die ebertspedition http://www.ebertsped.de/
der partner vor ort in windhoek und walfishbay ist die transworld cargo, dort wird auch deutsch gesprochen und sie sind sehr hilfsbereit.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Andreas W.

Beitrag von Andreas W. »

Genau die meinte ich auch. Lohnt sich definitiv von Südafrika dorthin zu fahren und alles von Nam zu verschiffen.
Schönen Gruß
Andreas
Buchl
Vergleichszahlen

Beitrag von Buchl »

Hallo (Süd)-Afrika-Fahrer,

habe auch ein ähnlich "kleines" Transportproblem und daher würde es auch mich interessieren, ob sich die Erfahrungen mit Container-Verschiffungen 1zu1 auch auf "größeres Gerät" übetragen lassen (OK: Luftfracht fällt aus, das ist schon klar :lol: ).

Daher hier die Frage in die Runde:
hat jemand aktuell ein ähnlich großes Fzg vom südlichen (östlichen) Afrika verschifft?

@Heinz: hast du noch weiter Details zum RoRo von Durban?
@AnreasW: hast du eventuell Vergleichszahlen (ca.) zur Verschiffung aus RSA oder NAM?
@WomoBirgit: hast du vielleicht schon etwas Genaueres in Erfahrung bringen können?

Luftgekühlte Grüße vom
Jörn
“Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken. Nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen . “ (Ingmar Bergman)
Andreas W.

Beitrag von Andreas W. »

Bei mir wurde mein Motorrad verschifft. Ich war vorher in Südafrika und hatte mich dort in Durban und Kapstadt umgehört. Natürlich kann man von dort auch verschiffen. Aber die "Probleme" gehen schon beim Suchen los. Welche Spedition ist die beste. Preise vergleichen und dann der eigentliche Verschiffungsakt mit evtl. Zwichenhändlern die auch noch Geld haben möchten usw. Ich hatte so etwas mal in Mombasa mitgemacht. Versuch mal im Welthafen ein kleines Büro zu finden.
Na ja, jedenfalls in Windhoek wird schon einmal Deutsch gesprochen. Du kannst alles zu Fuß errreichen, hast schon das Gefühl nicht über den Tisch gezogen zu werden. Das Motorrad wurde zum Schluß direkt in Windhoek abgegeben. Der Rest wurde von der Spedition gemacht. Abholen ein paar Wochen später in Hamburg. Fertig.....
Wie das jetzt mit großem Gerät gemacht wird, weiß ich nicht. Kannst aber mal bei Ebert in Hamburg anrufen.
Ich würde beim nächsten Mal wieder bis Namibia fahren. Der Weg lohnt sich.....
Schönen Gruß
Andreas
Antworten