ich bin ganz neu hier, habe zwar schon länger still und heimlich mitgelesen, dies ist aber mein erster Beitrag!
Ich hoffe, ich bin für meine Frage im richtigen Unterforum.
Also, mein Partner und ich planen in 1-2 Jahren eine längere Afrikareise von ca. 1 Jahr Dauer. Wir sind zwar beide schon viel rumgereist, waren aber beide noch nie in Afrika.
Wir würden gerne mit dem eigenen Auto von Nord nach Süd fahren, über die Ostroute.
So weit, so gut. Die Sache wird nun ein wenig kompliziert, wenn es ums Auto geht. Ich bin Österreicherin, mein Partner Neuseeländer, wir leben derzeit in NZ und starten unsere Reise auch von hier. Das heißt, wir verlassen NZ sobald alles startklar für die Afrika-Reise ist (Rob's Ausbildung abgeschlossen, ich hab Permanent Residence für NZ, achja, und genug Geld!)
Eine Möglichkeit wäre nun, von NZ direkt nach Afrika, eg Ägypten zu fliegen, und dann von Südafrika wieder nach Hause (wo auch immer das bei uns genau ist..) Wenn wir dann in Ägypten landen, haben wir natürlich kein Auto. Kann man in Ägypten einen Landy oder ähnliches kaufen, und damit bis nach Südafrika fahren? Papiere, Versicherung, Carnet...? (Diese Frage mag jetzt sehr naiv klingen)
Die zweite Möglichkeit wäre, von NZ nach Wien zu fliegen, meine Familie zu besuchen und dort ein passendes Gefährt zu kaufen und dann über den Landweg/Fähre nach Afrika. (Halte ich für die wahrscheinlichere Variante)
Welchen Weg wir auch immer wählen (ich tendiere ja zu Letzterem), was mache ich mit meinem Auto, wenn ich in Südafrika angekommen bin? Kann ich das Auto so mir-nix-dir-nix verkaufen? Da verbirgt sich natürlich keine Gewinnabsicht dahinter (wie in einem anderen Thread schon mal angesprochen), sondern einfach die Tatsache, dass ich mein Auto irgendwie 'loswerden' muss.
Wie läuft das mit dem Carnet, wenn ich das Auto verkaufen darf?
Angenommen, wir kaufen das Auto in Österreich (Rechtsverkehr), kann ich es dann überhaupt in Südafrika verkaufen, also dort wird ja niemand ein linksgesteuertes Auto kaufen?
Kann ich mein Auto zur Not einfach 'stehen lassen', verschrotten.. was weiß ich?
Ich hoffe, das ist jetzt keine allzu blöde Frage, aber Rob und ich fragen uns eben, was wir mit dem Gefährt machen, sobald wir in SA angekommen sind und wieder nach Hause wollen.
Soda, ich bin sicher, es hat jemand einen guten Rat
Danke schon mal im Voraus, und übrigens: Super Forum! Und wahnsinn, wieviel Zeit man hier 'verplempern' kann, mit Stöbern, Lesen, Träumen..
Liebe Grüße aus NZ,
Manuela