Langzeit-Parken | Mali - Bamako

Wohin mit dem Fahrzeug am Ende der Reise? Hier findest Du Deinen Abstellplatz im Reiseland.

Moderator: Moderatoren

fuchs
Langzeit-Parken | Mali - Bamako

Beitrag von fuchs »

Hallo
ich suche für ca. 6-7 Monate einen Stellplatz in Bamako oder Umgebung um dort meinen Nissan abzustellen. Kann mir jemand einen Tip geben? :wink:

Langfristig möchte ich in Etappen Afrika durchqueren, wenn andere das auch vor haben, wäre es hilfreich wenn man gesamt Stellplätze hier sammeln würde. Evtl läßt sich ja was einrichten!
Ich bin aber an allem interessiert, was richtung Zentral und Ostafrika geht.
Für Südafrika spuckt die Suchmaschiene was aus.

Danke Flo
Manfred Franz

Re: Langzeit-Parken | Mali - Bamako

Beitrag von Manfred Franz »

Müsste beim Camping Le Cactus möglich sein.

N 12°32.176 - W 8°02.748
Tel. +223 2790709
Zuletzt geändert von Manfred Franz am Di 22. Jan 2008, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
fuchs

Beitrag von fuchs »

Da war ich letztes Jahr schonmal, das ist doch ein Engländer oder? Damals ist dort aber kein anderer Touri gewesen, und auch Autos standen dort nicht. Ich werd auf jeden Fall mal anrufen.
Weißt du zufällig noch, wie ich die Ausreise bzw. im Anschluß bei Rückkehr die Weiterreise händeln kann. Ich bekomme ja ein "laissez passer" in Mali, damit ist der Wagen für bestimmte Zeit zollfrei eingeführt(Wie lang? :?: )
Kann ich mir in Bamako bei Rückkehr ein neues L.P. holen, falls das alte überschritten ist. Das Carnet möchte ich eigentlich nicht nützen, da es ja immer weiter in den Süden gehen soll;Weltreise auf Raten.
Danke nochmal Flo
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

In dem Fall käme doch nur die Deponierung beim Zoll (z.B. Dakar Airport)
in Frage. Dann ist alles vollkommen korrekt.
fuchs

Beitrag von fuchs »

Weil ich eben eigentlich kein Carnet will kommt Senegal/Gambia nicht in Frage. Deßhalb auch Mali. Ich mach mir wahrscheinlich nur wieder ein Kopf.
Danke
Flo
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

hallo flo,

unser wüstenschiffer "ag_adrar" (gian aus turin) hat sein auto von august bis dezember 2006 in bamako im :arrow: hotel mandé geparkt. sein freund hat ebenfalls sein auto im hotel mandé gelassen.

stellplatz im abgeschlossenen gelände des hotels, jedoch im freien.
seiner aussage nach ein sehr sicherer parkplatz.

Kosten ca. 30 Euro pro monat. (wie gesagt, in 2006).

gian ist auf jeden fall ohne carnet gereist.
hör doch mal bei ihm nach wegen der handhabung des "laissez passer".
gian spricht englisch.

du hast eine pn mit seiner email-adresse.

gruß
birgitt
fuchs

Beitrag von fuchs »

super vielen Dank :wink:
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

das laissez passer ist nach einem Monat abgelaufen und nicht verlängerbar!!
Man kann den Wagen nur mit Carnet legal im Land lassen.Am Fluhhafen fragen die Zöllner regelmäßig nach dem Verbleib des Fahrzeug,sobald sie den Ausreisestempel aus Mauretanien sehen.

Grüsse

Michael
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Mali-Reisender!

Ein guter Bekannter hatte sein Fahrzeug auch schon wiederholt beim Mandé abgestellt. Er gibt zu bedenken, dass dort aufgrund der Niger-Nähe und der dadurch hohen Luftfeuchtigkeit ein nicht bewegtes Fahrzeug schnell und viel Rost ansetzt.

Cactus? Kommt man denn dort mit einem Fahrzeug überhaupt aufs Gelände? Bei meinem letzten Besuch dort war dies nicht möglich. Und die Bezeichnung "Camping" ist für dieses Etablissement auch überholt.

Gute Reise!

Gerhard Göttler
fuchs

Beitrag von fuchs »

Cactus: Ich sags mal vorsichtig: Der Eigner hat sich sehr bemüht einen gepflegten Eindruck zu hinterlassen. Der Brunnen auf seinem Gelände ist jedoch völlig verdreckt und das Wasser grün; allgemein hat alles eher einen modrigen und verwahrlosten Eindruck bei mir hinterlassen. Ich war allerdings auch am Ende der Regenzeit, vielleicht ändert sich das im "Sommer".
Man brauchte Bodenfreiheit um auf Gelände zu kommen, am Fluss gabs gutes Fettgebäck, und das Auto steht umzäunt und vernünftig geparkt- ich würde jedenfalls für1-2 Tage wieder hingehen.
Rost:
wenn der Patrol nicht schon genug Rost hätte :kotz: , würd ich mir Sorgen machen. Ich denke dass der TÜV im Sommer uns endgültig killt, deßhalb möchte ich den Wagen auch seiner eigentlichen Bestimmung als Reisewagen zuführen. Ich werde soweit es möglich ist mit Fett und Hohlraumschutz konservieren.
Ich hatte den Wagen 1Jahr bei Jo in Gambia stehen, und es ist erschreckend wie stark er gerostet hat. Dort kommt jedoch das nahe Meer noch dazu. Ich habe gehofft dass es etwas weniger stark rostet in Mali. Speziell während der Sommerzeit.
Stempel im Pass:
Meine Ausrede wäre: Ein deutscher Freund nimmt den Wagen zurück nach Hause, ne Art Fahrerwechsel also; da ich in D.arbeiten muss und nicht so laaaaange frei bekomme(letzteres stimmt ja auch). Da ist halt nur die Sache mit dem Carnet oder L.P. bei Wiedereinreise und Weiterreise- aber dank hilfreicher Tips werd ich das klären.
:wink: Flo
Gerhard Göttler

Hallo Flofuchs!

Beim Rosten ist zu bedenken, dass man ja ggf. über die Ebbe-Piste nach Westafrika kam! Da steckt dann jede Menge Salz in jedem Falz, in jeder Ritze, oft auch noch auf der ganzen Fläche, wenn man nicht wiederholt zuverlässig mit Süßwasser gereinigt hat. Besonders die Blattfedern waren bei mir wiederholt regelrecht vom Rost zusammengebacken; sie brechen dann bei späterer Belastung umso leichter.

Cactus: Auto steht umzäunt ... Ist das dieser kleine Platz direkt hinter dem Eingang? Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass dort ein längere Zeit stehendes Fahrzeug willkommen ist. Aber es fehlt mir in diesem Punkt halt die Erfahrung.

Viel Glück!

Gerhard Göttler
fuchs

Beitrag von fuchs »

Ja, genau gleich am Eingang; zwischen zwei Bäumen. Ich glaub auch nicht dass der Eigner will , dass ein Fzg. dort länger steht, aber Fragen kostet nicht die Welt. €30 VB am Hotel lassen mich aber auch nicht vor Verzückung jauchzen; ist aber akzeptabel da ich dafür in BRD. keine Steuer und Versicherung mehr zahlen muss. Ich bin bis jetzt die Teerstraße gefahren, und habe damit die versalzung vermieden, sonst schmilzt der Nissan wie Butter in der Sonne.

P.S. Wäre es nicht eine gute Sache in diesem Forum eine Sammlung Campingplätze, Abstellplätze Kfz für Reisende einzurichten. Ich denke diese Fragen tauchen immer wieder auf. Außerdem könnte man dann relativ schnell etwas über den Zustand erfahren, da Reisebücher ja oft relativ träge reagieren. Ich bemühe natürlich gerne die Suche, die Reiseplanung würde das allerdings extrem Vereinfachen und ich bin da sicher nicht der einzige, oder? :roll: Flo
Gerhard Göttler

Hallo Flo!

Hatt ich schon fast wieder vergessen: Vor Jahren hatte ich mal mein Fahrzeug beim Grand Hotel in Bamako stehen, damals gabs noch einen Parkplatz hinter dem Haus; meine fast, der sei den Umbaumaßnahmen zum Opfer gefallen. Ich hab das damals mit dem Nachtwächter arrangiert und ihn dafür entlohnt, dass er das Auto wöchentlich gewaschen hat. Das sieht halt immer besser aus, wenn da nicht so ein eingestaubtes und von Blättern bedecktes Vehikel im Hof steht. Im Vorhinein gabs 4 Wochenwäschen und den Rest dann nach Rückkehr. Die Hotel-Direktion war informiert; Kunde geht, Kunde kommt wieder - da gibts eigentlich kaum Widerstand zu erwarten. Ich sollte nur den Wagen platzgünstig parken. In Erwartung des Einstellens hatte ich bei Einreise ein 6-Monats-LP (natürlich gegen Aufpreis! ;-))) erworben. War für mich damals ausreichend.

Nach meiner Erfahrung ist auch der übliche Saharastaub und erst recht der Staub von Laterit-Pisten sehr aggressiv. Deshalb ist es immer ratsam, den Wagen vor dem Abstellen wirklich gut waschen zu lassen. Nicht nur Nissan rostet! Landcruiser nannte sich nicht umsonst auch Rostcruiser! Am schlimmsten aber ist Salz aus den Schotts! Mancher Tunesien-Rückkehrer kann davon ein Schmerzensliedchen singen!

Gerhard Göttler
ag_adrar

Beitrag von ag_adrar »

Birgitt hat geschrieben:unser wüstenschiffer "ag_adrar" (gian aus turin) hat sein auto von
august bis dezember 2006 in bamako im :arrow: hotel mandé geparkt.
sein freund hat ebenfalls sein auto im hotel mandé gelassen ...

... hör doch mal bei ihm nach wegen der handhabung ...
Here I'm... hi to all!
I'd like to explain more some few points (ciao Birgitt!!!) :

At that time we did (when back to Bamako to continue the trip) a 3 month extension of the old "LaissèzPasser" (a new stamp on it, I mean) just going to the Central Douane Office in downtown and for about 50€, but with the help of a local Douane-man.

Flo, ask before leaving the car, maybe something is changed.

The Hotel Mande Managemente is quite OK, and they normally do that job (parking site) with travellers... but consider that they will ask you for the total money in advance... and no way out!
Covering the car is enough but if heavy rains will come... pls, park on the higher side of the court... just near the entrance at the reception ;-)

Flo, feel free to contact me if you need more...
Safe travels!
Gian
fuchs

Beitrag von fuchs »

Hello,
thank you for helping me. I will call the hotelstaff, if there has something changed and if they know someone to guide me throug the custome-office.
Maybe its still possible to buy one of these "original-extended-L.P." at the border, as Gerhard Göttler wrote.

"In Erwartung des Einstellens hatte ich bei Einreise ein 6-Monats-LP (natürlich gegen Aufpreis! ;-))) erworben. War für mich damals ausreichend."... :shock:
Wenn das bei mir auch klappen könnte würde das mehr als ausreichen, und bräuchte nicht nach downtown um das Ding zu verlängern! :wink:
Jetzt hab ich erstmal viele nützliche Infos bekommen, und muss diese verarbeiten.

Danke Flo
Antworten