Habe schon viel über die Grenzformalitäten der o.a. Länder gelesen. Müsste eigentlich mit einem (1) Pass möglich sein, insbesondere wenn dieser anschliessend dann ohnehin voll sein wird und durch einen neuen ersetzt werden muss. Aber was macht man, wenn im (zugegeben wohl theoretischen Fall) einem die Israelis die Einreise verweigern sollten, denn dan hat man doch wohl deshalb ein Problem, weil der jordanische Ausreisestempel das syrische Visum für die Rückreise automatisch ungültig macht (so steht es wenigstens in den Unterlagen der syr. Botschaft). Deshalb die Idee mit dem 2. Pass, aber damit liesse sich das dargestellte Problem doch nur dann vermeiden, wenn man bei der Ausreise aus Jordanien darum bittet, den Stempel in einen zweiten Pass zu machen. Diesen Tipp erhielt ich neulich, bin aber nicht sicher, ob das wirklich auch funktioniert. Wer könnte mir Alternativen benennen, denn mit dem Wohnmobil in Jordanien "eingesperrt" zu sein, weil Syrien die Rückreise verweigert, das wäre nicht gerade mein Traum.
Besten Dank im voraus.
Umgang mit 2. Pass bei WOMO-Reise Syrien, Jordanien, Israel
Moderator: Moderatoren
-
Hermann der Eurafahrer
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Umgang mit 2. Pass bei WOMO-Reise Syrien, Jordanien, Israel
Lieber Hermann,
das ist aus mehreren Gründen kein Problem:
1.) Ich habe noch nie gehört, dass Europäern (also nicht Palästinensern etc. mit europäischem Pass) von Israel die Einreise verweigert worden ist.
Früher war das eher ein Problem, weil Deutsche, die vor 1929 geboren sind, ein Visum für Israel benötigen.
Auch ein syrischer Stempel im Pass ist kein Problem. Es kann lediglich sein, dass die Befragung dann länger dauert und das Fahrzeug intensiver durchsucht wird.
2.) Jordanien "kennt das Problem", wie man uns an der Grenze mehrfach versichert hat. Wir haben den Ein- bzw. Ausreisestempel immer in den zweiten Pass bekommen. Wichtig ist nur, dass Aus- und eventueller Wiedereinreisestempel Jordaniens beide im gleichen zweiten Pass sind. So bist Du für die Syrer nie aus Jordanien ausgereist.
Noch ein kleiner Hinweis: Einreise mit Fahrzeug nur über die Nordgrenze (nicht weit von Um Qais im Jordantal) und die Südgrenze zwischen Eilat und Aqaba - nicht über die Allenby Bridge! Fahrzeugkontrolle kann schnell gehen, aber auch bis zu einer Stunde dauern.
Ich gehe davon aus, dass Du mit Grimaldi wieder zurück nach Europa willst, oder?
Viele Grüße
Achim
das ist aus mehreren Gründen kein Problem:
1.) Ich habe noch nie gehört, dass Europäern (also nicht Palästinensern etc. mit europäischem Pass) von Israel die Einreise verweigert worden ist.
Früher war das eher ein Problem, weil Deutsche, die vor 1929 geboren sind, ein Visum für Israel benötigen.
Auch ein syrischer Stempel im Pass ist kein Problem. Es kann lediglich sein, dass die Befragung dann länger dauert und das Fahrzeug intensiver durchsucht wird.
2.) Jordanien "kennt das Problem", wie man uns an der Grenze mehrfach versichert hat. Wir haben den Ein- bzw. Ausreisestempel immer in den zweiten Pass bekommen. Wichtig ist nur, dass Aus- und eventueller Wiedereinreisestempel Jordaniens beide im gleichen zweiten Pass sind. So bist Du für die Syrer nie aus Jordanien ausgereist.
Noch ein kleiner Hinweis: Einreise mit Fahrzeug nur über die Nordgrenze (nicht weit von Um Qais im Jordantal) und die Südgrenze zwischen Eilat und Aqaba - nicht über die Allenby Bridge! Fahrzeugkontrolle kann schnell gehen, aber auch bis zu einer Stunde dauern.
Ich gehe davon aus, dass Du mit Grimaldi wieder zurück nach Europa willst, oder?
Viele Grüße
Achim