Fotoausrüstung

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Afrikalandy
Fotoausrüstung

Beitrag von Afrikalandy »

Hallo Wüstenschiffgemeinde :)

vor nicht allzulanger Zeit bin ich von einer Kleinen Compact-Kamera auf eine Profi-DSLR umgestiegen.
Die Compacten haben immer alles Schadlos überstanden, aber bei einer Ausrüstung für mehrere Tausend Euro die auch hier schon Pflegeintensiv ist mach ich mir schon mehr Gedanken.

Deshalb die Frage wie Ihr das so Handhabt, wie ihr Unterwegs Pflegt, wie die Erfahrungen mit der Haltbarkeit ist??

Mit welchem System und Objektiven geht Ihr eigendlich auf Tour?

Beste Fernweh Grüße

Andre
mit meinem Auto gross und breit, Tank ich viel und fahr nicht weit
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Fotoausrüstung

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo andre,
wir sind gerade aua ägypten zurück und hatten folgende kameraausrüstung dabei:
Canon EOS 20D mit orig.70-200/4 L IS USM und Tokina 12-24/4, Canonblitz 430EXII in lowepro slingshot Fotorucksack;
Canon powershot A620 und A630 im bauchladen/hüfttasche.
trotz viel staub und sand keine ausfälle.
DSLR völlig problemlos, allerdings ganz selten nur objektivwechsel (sensorreinigungszeugs war mit dabei!).
kompakte klemmten ab und zu der objektivschutz beim öffnen und schliessen. war aber durch klopfen und mit hilfe von blasebalg, pinsel und LiPuPa immer wieder fit zu kriegen.

Bild

Die fotos mit der grossen sind einfach gigantisch, aber ich möchte die kleine mit dreh-/schwenkdisplay, supermacro und preview nicht missen.

viel erfolg und gut licht wünscht
uwe
gnagflow

Beitrag von gnagflow »

Wie im richtigen Leben, gehen auch hier die Meinungen weit auseinander. Ich meine, wir hatten schon mal ein ähnliches Thema. *)
Nun, meine Meinung ist, dass die Geräte schon sehr leiden, je nachdem wo man ist. Der Staub- und Sandanfall kann schon beachtlich sein. So wie es zwischen den Zähnen knirscht, knirscht es dann auch in den Kameras. Erst bei der letzten Tour überlebte die Kamera eines Freundes nicht. Aber was will man machen, man will ja Bilder oder Filme mitbringen. Es hilft nur, möglichst gut schützen und hinterher ab und zu reinigen lassen.

MODERATOR-NOTE:   *) Ähnliches Thema siehe hier: Kameraschutz

PieRossi

Beitrag von PieRossi »

Hallo Andre

Hier meine Erfahrungen und Tipps:

Wenn eine DSLR, dann nur mit einem Profi-Zoom. Die billigeren "Reisezooms" saugen beim zoomen oftmals Luft und Staub ins Innere des Objektives. Ich verwende als Standardobjektiv seit Jahren ein Nikon 2.8/17-55mm und hatte nie Probleme. Objektivwechsel mache ich in Wüstengebieten aus Gründen des Staubschutzes fast nie. Jeder (!) Objektivwechsel bringt feinen Sand ins Gehäuse der Kamera. Falls doch einmal ein Wechsel erforderlich ist, dann im Fahrzeug drinn und nur bei geschlossenen Türen und Fenstern sowie mit Kameraobjektivöffnung nach unten. Ich reinige die Kamera regelmässig mit einem grossen Fotopinsel (aussen) und halte sie so sauber, wie es nur geht. Mein Equipement (Body mit Standardzoom, 70-210 Telezoom, GPS-Sensor, Ersatzakku und Speicherkarten bewahre ich in einer Peli-Case 1400 auf. Diese Boxen sind komplett dicht und extrem stabil.

Dann habe ich als Schnell-Knippse eine P6000. Diese habe ich immer griffbereit in der Tasche meiner Weste, eingepackt in einer kleinen Plastictüte. Diese wechsle ich nach 2,3 Tagen aus (ebenfalls wegen der Staub-Vorsorge).

Noch ein Wort zum Reinigen des Sensors: Wer das nicht wirklich kann, lässt besser die Finger davon. Meistens wird das Problem nämlich nur verschlimmbessert.

Die Aufnahmen speiche ich träglich auf dem Notebook und zustätzlich auf einer externen, stosssicheren HD.

Gruss Pier
Carlo

Beitrag von Carlo »

Moin,

ich schleife meine Ausrüstung (Canon 30D/40D, 10-22, 16-35, 24-105, 70-200) auf dem Motorrad mit. Ein Teil im Tankrucksack und ein Teil im Koffer. Ich wechsele die Objektive zwar selten aber wenn ich eine andere Brennweite möchte, dann wechsele ich da wo ich gerade bin, hab ja kein Auto zum Zurückziehen in halbwegs saubere Gefilde. Bisher habe ich keine Schäden festgestellt, auch wenn ein Objektiv in der Rub al Khali kurzeitig mal geknirscht hatte :oops:

Die einzigen Schäden die ich mal hatte, damals noch analoge Ausrüstung, wurden durch Herunterfallen der Kamera hervorgerufen :twisted:

BTW: Es stimmt nicht ganz, dass "Profi-Objektive" keine Luft ins Objektiv saugen. Überall wo sich Volumina ändern muss Luft raus oder rein. Nur sind die "Profi-Objektive" meist staubgeschützter (aber nicht 100 % staubdicht), als die billigen Reisezooms.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Fotoausrüstung ein (leider oft sehr teures) Werkzeug ist. Aber Werkzeug ist zum Arbeiten da und nicht um staubgeschützt in der Vitrione zu verotten :mrgreen: Also einsetzen und ggf. nach der Tour einen Service gönnen, mit den Fahrzeugen macht man das ja auch so ...

Ciao Carlo
Harry63

Beitrag von Harry63 »

Hallo,

ich schliesse mich 100% zu den Aussagen von Pierossi an.
ich reise mit Nikon D700, AF-S 14-24mm, AF-S 24-70mm, AF-S 70-200. Festbrennweite: 50m 1:1,4 und Stativ!!!
Verpackt in einem Fotorucksack und jedes Teil zusätzlich in einem "Gefrierbeutel" mit ZIP Verschluss.

Ein "günstigeres" Zoom 28-105mm mit dem ich früher gereist bin, knirscht vom Sand bei Brennweitenverstellung arg. Die Staubschutz Fähigkeit der nicht grad billigen o.g. Objektive mit meinen Gefrierbeutel hat bisher meine Reisen jedoch im Vergleich zu den preiswerten Objektiven gut überstanden.
Bei Sandwind bleibt die Fotoausrüstung verpackt.

Da fahre ich alle paar Jahre mal in die spannendsten Gegenden der Welt und da muß ich einfach beste optische Qualität dabei haben, sonst ärgere ich mich bei jedem Top-Motiv.

Das muss sich jeder persönlich überlegen, wie wichtig ihm das ist.
Was eher wiegt, ist das Gewicht. Im 4x4 OK; ein Wandertag mit der Ausrüstung ist heavy...deshalb habe ich noch eine 50mm Festbrennweite mit.

Gruss
Harry
HDJ80 Mike

Beitrag von HDJ80 Mike »

Hi,
egal was für ne Ausrüstung mit dabei ist, STAUBDICHT verpackt muss die werden!!!
Ich schwöre auf die zugegeben, sperrigen, schweren und für Diebe recht Attraktiven Peli Boxen! Die Kisten sind nicht klein zu kriegen, stoßfest, Staub- und Wasserdicht, abschließbar und Extrem Langlebig.
Foto Benutzung bei Widrigen Umständen wie Sand/Regen,.... immer mit Plastikbeutel und Klebeband schützen.
Um öftere Objektivwechsel zu vermeiden 2. Body mitnehmen und etwa wie folgt bestücken:
Eos 7d mit 50-500mm (x1.6 = 80-800mm) + evtl. 2fach Konverter und Eos 5d II mit (echten) 16-35mm, Blitz, Stativ und ne kl. Handknipse!

Viele Grüße
Mike
Climb now - Work later
Albatross

Beitrag von Albatross »

"Unterwassergehäuse" von Ewa-Marine (=wasserdichter Plasiksack ab ca 30 Euronen) hält den Staub auch fern

Gruß :mrgreen:
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
Maria und Robin

Beitrag von Maria und Robin »

Hallo,
die DSLR´s sind in der Regel robuster, als die kleinen Kompaktkameras. Eigentlich macht man sich unterwegs auch eher Sorgen um die Objektive, da in der Regel teurer als der Body. Wer häufiger die Objektive wechselt, muss halt ab und zu den Sensor reinigen, wobei es da mittlerweile ja auch schon Kameras mit automatischer reinigung gibt. Hat man diese nicht, ist eine kleine Luftpumpe sehr nützlich, mit der man den Sensor ab und zu mal "abpusten" kann, das ist besser als ständig mit einem kleinen Pinsel den Staub hin und her zu verteilen.
Wir haben auf unserer einjährigen Afrikareise immer einen Strohhalm auf die Luftpumpe gesteckt um den Sensor zu erreichen, dass hat super funktioniert (nicht selbst pusten, die Atemluft ist zu feucht!).

Bei den typischen "Kitobjektiven", die bei neuen Kameras oft dabei sind, hat man meistens einen Zoombereicht von ca. 18-55 und 70-200mm, da muss man schon relativ häufig das Objektiv wechseln. Ich hatte stattdessen ein Tamron 28-300mm (ca. 530 Euro) + ein 18-40mm (ca. 400 Euro) Weitwinkel dabei. Damit wechselt man nicht mehr so oft, und kann gleichzeitig Gruppen fotografieren und einzelne Menschen porträtieren, was ich gerade auf Reisen als riesigen Vorteil empfunden habe.
Eine lichtstärkere, kürzere Optik kann man ja trotzdem mitnehmen, wenn man mal bei Dämmerung oder in Gebäuden fotografieren möchte, die schraubt man dann eh Abends, bzw. im Gebäude drauf und erst am nächsten Tag oder vorm Verlassen des Gebäudes wieder ab, sodass man das Staubproblem nicht hat.
Wer wirklich professionelle Fotos machen möchte, wird zwar auf mehrere Objektive nicht verzichten wollen, hat dann aber ohnehin eine hochwertigere- und somit wiederstandsfähigere Ausrüstung dabei.

Eine kleine kompakte "immer-in-der-Hemdtasche-dabei-Kamera" sollte man meiner Meinung nach aber trotzdem haben. Unsere wurde schon am Anfang der Reise geklaut und ich habe sie in unzähligen Situationen vermisst, in denen ich die "große" nicht mitschleppen wollte. Außerdem fällt man mit einer kleinen kompakten mit showview deutlich weniger auf, was oft angenehmer ist.

Robin

www.afrika2009.de
Antworten