Fähre Westafrika

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
uschi.desert

Fähre Westafrika

Beitrag von uschi.desert »

wer hat info´s über fähre/containerverladung innerhalb westafrika´s?
wir möchten gerne niger/nigeria vermeiden. aktuell sind wir in mauretanien.

vielen dank
LG Uschi
Birgitt
Moderator
Re: Fähre Westafrika

Beitrag von Birgitt »

Hallo Uschi,

es gibt einen alten Thread, in dem es auch um das Thema "Nigeria umfahren" ging:

:arrow: Fähre Cotonou - Douala

Vielleicht hilft das schon etwas weiter.

Gruß
Birgitt
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

upps, irgendwie ist meine Antwort flöten gegangen. Hier noch mal:

Liebe Uschi,

warum Nigeria umfahren? Ich stimme den Meinungen im anderen Thread (wie behältst Du das bloß alles immer im Kopf, Birgitt?? :shock: ) zu: Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Die Häfen in Cotonou und Douala leiden unter massiver Kriminalität, Korruption und Bürokratie. Für das kurze Stück, das Du durch Nigeria sparen würdest, handelst Du Dir also zusätzliche Probleme und unverhältnismäßig hohe Kosten ein. Da Grimaldi nur noch bis Lagos fährt und Einschiffungen in Cotonou nur nach Europa erfolgen können, entfällt diese Option auch.

Mein Tipp wäre, nicht die Küstenstraße von Cotonou über Badagri und den Moloch Lagos zu nehmen, sondern sowohl von Benin nach Nigeria als auch von Nigeria nach Kamerun Übergänge in der Mitte des Landes zu benutzen, wo es weniger Verkehr und weniger Chaos an der Grenze gibt. Außerdem vermeidest Du damit die notorische Strecke über Mamfe in Kamerun. Durch Niger musst Du ja ohnehin nicht.

Viele Grüße
Achim
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Uschi,

unser "dirk 62" - hier aus dem Forum, arbeitet ja im Hamburger Hafen für einen Verschiffer. Er hat heute diesbezüglich mit dem zuständigen Grimaldi-Chef gesprochen (danke, Dirk!). Es geht zurzeit nichts direkt nach Douala, auch nicht von Cotonou.

Ein Bekannter von ihm aus Lomé/Togo hat ihm heute noch folgende Info gegeben:
es gibt eine kleine fähre die von lome über cotonou libreville douala fährt. der spediteur heisst donne, tel in lome 9183574. firma transco. dem auf verständlichem französisch erklären worum es geht und ab. ich hoffe geholfen zu haben
.

Gruß
Birgitt

@ Achim: Betriebsgeheimnis ;-)
Antworten