LY zur Zeit der Wende

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
dünenmaus

LY zur Zeit der Wende

Beitrag von dünenmaus »

Liebe Leute,
Ich verfolge interessiert und berührt die Ereignisse in Ägypten. Ein Volk erhebt sich und der Herrscher geht. Es ist ein berührender Moment gewesen, als der Rücktritt Mubaraks heute bekannt gegeben wurde. Eine friedliche Revolution hat heutzutage seltenheitswert!

Ich werfe mal meine Überlegungen in den Raum:
TU brodelt und ist im Umsturz
Ä brodelt und ist im Umsturz
Algerien brodelt schon lange und ist wieder neu entflammt
Jordanien brodelt
SY brodelt
Von Libanon oder Palästina will ich gar nicht reden
Jemen ebenso
In Marokko gibt es auch schon Gerüchte......

Nur LY ist in totales Schweigen gehüllt. ???
Läuft dort nichts oder dringt nichts nach außen.
Habt ihr was mitbekommen?
Wie ist zur Zeit die Stimmung dort unten?

Über eifrige Diskussionen freut sich

Anna aus Wien
mit der unendlichen Sehnsucht nach der Sahara

PS: das der Grund für unsere Wüstenabstinenz... - Alexandra :wink:
Bild
Quer durch die Wüste und hinter der dritten Düne links...
Roger-Tecumseh

Re: LY zur Zeit der Wende

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Gratuliere! Wenn die "Duenen-Maus" einen Ableger bekommt, ist das ja wohl ein Pamper-Maeuschen! :wink:
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Wie süüüüüß!
Gratulation auch von mir, gut gelungen ;-)

Liebe Anna,

bezüglich Libyen schau bitte einmal in unseren Presseclub hier:

:arrow: Libyen - Demonstrationen und Proteste

und hier Infos von Travellern, die gerade dort sind:

:arrow: Tunesien / Libyen - Aktuelle Infos für Traveller

Gruß
Birgitt
dünenmaus

Beitrag von dünenmaus »

Danke euch!

Sie ist ein Pamper-Mäuschen mit einem unheimlichen Drang nach der Flasche. Früh übt sich 8)

ad Birgitt: Danke für den Hinweis.
Bin gespannt wie es dort weiter geht.

Das Reisen in die arabischen Gefilde ist somit für die nächsten Jahre gestorben :cry: . Und wo sollen wir uns hinwenden?????

Wir werden im Herbst uns nach Schottland begeben, aber die Wüste lässt uns einfach nicht los.
Südamerika ist etwas weit weg, aber Asien ist auch nicht näher.

Grübel, grübel
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

""PS: das der Grund für unsere Wüstenabstinenz... - Alexandra ""

Und da sage noch Eine/r regelmäßiger Forenbesuch am Abend würde v. der schönsten Nebensache der Welt abhalten... :wink:

Warum ist denn Wüste mit Nachwuchs jetzt gestorben ?
Es muss ja nicht ASSAMAKA im August sein.
Albrecht(Vorname...)

wueste gestorben

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

hi anna,
als ich das erste mal im tunesischen teil der sahara war, waren meine kinder 2,5 und 4 jahre alt, und wir haben zu viert im landy uebernachtet, und das vier wochen lang (okay, in kg auf dem zeltplatz), es war absolut problemlos, ich koennte stundenlang davon schwaermen- dem bild nach zu urteilen, waere es bei dir in zwei jahren soweit...viel spass
albrecht
dünenmaus

Beitrag von dünenmaus »

Klar wollen wir mit unserer Kleinen in die Wüste u ich hätte auch kein Problem damit, sobald sie laufen kann, aber die politische Situation ist es, die uns Sorgen bereitet.
Wir wollten ja heuer im Sep mit ihr nach Jordanien - von Wien mit dem Auto durch den Balkan, Türkei, SY, Jordanien. Aber die Revolution hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Und mal ehrlich Leute - wir würden es uns nie verzeihen, wenn der Kleinen dort was passiert. Wären wir noch allein, kein Thema, aber mit unserem Würmchen ziehen wir doch eine etwas stabilere Sicherheitslage vor.

PS: richtiges Alter getippt, Alexandra ist 5 Monate alt.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Glueckwunsch!
Wahscheinlich wuerde ich auch noch einige Zeit warten und schauen, wie die Lange sich so entwickelt in den "Wuestenlaendern". Die Verantwortung im Leben ist eben eine andere, wenn man nicht mehr nur fuer sich entscheiden muss!!!
Als meine Kids auf der Welt waren, musste ich nach dem ersten 3 Monate nach der Geburt in die Wueste...Ich brauchte "Tapetenwechsel". Das endete aber darin, dass ich voellig frustriert war. "Meine" Wueste hatte sich veraendert: ich wollte mit kochen - Yosef bruelllte (Bauchweh!). Die anderen assen - ich stillte. Alle schiefen unter freiem Himmel (das, was ich an der Wueste so liebe!) - ich musste mit Yosef im Zelt schlafen... Es war fuer mich ein sehr schwerer Prozess bis ich die Veraenderung speziell im Bereich der "absoluten Freiheit" akzeptiert hatte!
Bei den Zwillingen war es dann schon leichter: sie waren mit 3,5 Monaten fuer 1 Woche mit uns unterwegs...und ich war staendig mit Flaschen-Sterilisieren und Windel-Wechseln beschaeftigt! Sie aber fanden es toll (und ich auch, denn mit Twins ist es noch etwas anstrengender und ein Tapetenwechsel noch noetiger!!!).

In diesem Sinne: die Wueste laeuft sicher nicht weg :wink:
...und Schottland ist auch ein tolles Land (ich vermisse es sehr!)
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Wünstenmaus!

Herzliche, besonders österreichisch-herzliche Gratulation zur Wüsten-Mini-Maus Alexandra :!:
Ja, die Ergegnisse sind sehr bewegend und lassen die Hoffnung, möglichst bald wieder in diese Gegend reisen zu können, offen. Vielleicht dürfen wir ja doch zu Weihnachten Stefanie und Mohamed persönlich kennenlernen.

Alles Gute aus der "Nachbarschaft"
Martin
PS: wie gehts Eurem Landy?
dünenmaus

Beitrag von dünenmaus »

Danke der Nachfrage.
Unser Landy hat nach mehrmonatiger Operation und entfernen der oberen Extremitäten wieder ein unzerknittertes Outfit.
Hat viel Geld und intensiver langer Suche nach Teilen gebraucht. Aber gottseidank gibt es unseren Landy-Guru Ruppert in Kruft bei Köln (Evo-Camper.de). Von dem haben wir unser Hub-Schlaf-Dach. Es dauert zwar immer etwas länger, aber er sucht dann die entsprechenden Teile (sogar in weiß) damit wir nicht auch noch unser letztes Erspartes rausrücken müssen.
Und da uns das Hubdach das Leben gerettet hat, haben wir uns natürlich wieder eines einbauen lassen (auch gebraucht!!! Danke!!!!).

Bild

Sieht wieder aus wie neu - unser Schneckenhaus.

Wenn ihr euch noch erinnert - so sah er vorher aus:
Bild

Bin gespannt was unsere kleine Maus dazu sagt, wenn sie mal mehr versteht und von den Abenteuern ihrer Eltern hört. :roll:
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

Glückwunsch zu dem sehr süßen Zwerg.
dünenmaus hat geschrieben:Das Reisen in die arabischen Gefilde ist somit für die nächsten Jahre gestorben :cry: . Und wo sollen wir uns hinwenden?????
Rub-al-Khali und Wahiba im Oman?
Namib und Kalahari im südlichen Afrika?

Letzteres hat bei Reisen mit Kind gegenüber Amerika und Asien den Vorteil, dass es keine nennenswerte Zeitverschiebung gibt und man den Hin- und Rückflug als kinderfreundlichen Nachtflug bekommt. Das eigene Auto dahin zu verschiffen, lohnt freilich nur bei langen oder regelmäßigen Touren in der Gegend. Das südliche Afrika ist wegen der Tierwelt für Kinder ab etwa 12 Monaten auch spannender als mehrere Tage Wüste pur.

Beste Grüße
dünenmaus

Beitrag von dünenmaus »

Hi Guido!

Danke für die tollen Reisenberichte. An diese Gegenden habe ich auch schon gedacht. Werden mal schauen, was wir nächstes Jahr machen. Namibia kenne ich schon, aber noch zur Zeit als es Deutsch-Südwestafrika geheißen hat :lol: , mit deutscher Bäckerei und deutschen Farmern.
Und Südafrika habe ich noch zur Zeit der Apartheit erlebt :? war ein sehr ungutes Gefühl damals.

Aber in der heutigen Zeit ist es eine ganz neue Erfahrung und reizt mich sehr.

Heuer im Sep planen wir mal Schottland und für eine der nächsten Reisen reizt mich Armenien, ist wunderschön und sehr unberührt.

Na mal sehen....

Bin für weitere Reisevorschläge und Links offen.

Lechz....
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,
dünenmaus hat geschrieben:Namibia kenne ich schon, aber noch zur Zeit als es Deutsch-Südwestafrika geheißen hat :lol: , mit deutscher Bäckerei und deutschen Farmern.
Die gibt es mit einiger Wahrscheinlichkeit immer noch. Swakopmund und Lüderitz sind immer noch sehr deutsch und auch im Rest des Landes ist noch ein signifikanter Teil der Wirtschaft in der Hand der deutschstämmigen Minderheit. In Windhoek werden deutsche Spuren zunehmend getilgt. Das Reiterdenkmal wurde versetzt. Die einstmals deutschen Straßennamen werden sukzessive umbenannt. Castro, Mugabe und all die anderen "Helden" müssen da verewigt werden. Aktuell streitet man sich um die Umbenennung der Uhlandstraße. Die Botschaft von Sambia hatte interveniert. Sambische Persönlichkeiten seien in Windhoeks Straßennamen zu wenig präsent.
http://www.az.com.na/kommentar/peinlich ... 112995.php

Beste Grüße

Guido
Antworten