Marokko - höchster befahrbare Pass
Moderator: Moderatoren
-
michaelavdt
Marokko - höchster befahrbare Pass
Hallo Forumsgemeinde!
Wir (6 Personen mit 3 Toyota Land Cruiser) wollen dieses Jahr 3 Wochen nach Marokko.
Ein Bekannter hat uns erzählt, dass es in Marokko eine Passstraße (sofern man von Straße sprechen kann - wohl mehr ein besserer Eselweg) gibt über die man mit dem Auto auf bis zu 4000m Seehöhe rauf kommt.
Nun meine Frage:
Hat jemand Informationen wie dieser Pass denn heisst, wie man dort hinkommt oder vielleicht ein paar GPS Koordinaten?
Würde mich über eine PN sehr freuen.
Beste Grüße aus Österreich
Michaela
Wir (6 Personen mit 3 Toyota Land Cruiser) wollen dieses Jahr 3 Wochen nach Marokko.
Ein Bekannter hat uns erzählt, dass es in Marokko eine Passstraße (sofern man von Straße sprechen kann - wohl mehr ein besserer Eselweg) gibt über die man mit dem Auto auf bis zu 4000m Seehöhe rauf kommt.
Nun meine Frage:
Hat jemand Informationen wie dieser Pass denn heisst, wie man dort hinkommt oder vielleicht ein paar GPS Koordinaten?
Würde mich über eine PN sehr freuen.
Beste Grüße aus Österreich
Michaela
-
martin1101
Hallo Michaela,
hallo Fomis,
würde mich auch interessieren;
wenn die info (falls sie kommt) hier nicht öffentlich gemacht wird, aus welchem Grund immer, dann bitte mir auch per PM
Danke
Martin
hallo Fomis,
würde mich auch interessieren;
wenn die info (falls sie kommt) hier nicht öffentlich gemacht wird, aus welchem Grund immer, dann bitte mir auch per PM
Danke
Martin
-
Christian Desertrider
Re: Marokko - höchster befahrbare Pass
Hallo,
das würde mich doch sehr wundern, dass man in Marokko so hoch kommt mit dem Auto. Zum finden wäre es wohl am einfachsten einfach in der Gegend der wenigen 4000er, die das Land hat, zu schauen. Der Zustieg von Imlil zur Neltner schien mir vor 10 Jahren eher nicht PKW-tauglich zu sein.
Grüsse
Christian
das würde mich doch sehr wundern, dass man in Marokko so hoch kommt mit dem Auto. Zum finden wäre es wohl am einfachsten einfach in der Gegend der wenigen 4000er, die das Land hat, zu schauen. Der Zustieg von Imlil zur Neltner schien mir vor 10 Jahren eher nicht PKW-tauglich zu sein.
Grüsse
Christian
kann ich nicht glauben.
der höchste berg marokkos ist der djebel toubkhal und der ist 4167m hoch.
da führt laut karte ein "weg" hoch und offensichtlich auch über einen pass rüber nach amsouzart.aber das der pkw tauglich ist wage ich zu bezweifeln.
dort werden viele trekkingreisen angeboten die über den pass wandern.
ich meine mal was gelesen zu haben von knapp 3000m sei der höchste mit pkw befahrbare pass in marokko.
das könnte der tizi n ait pass sein der von boumalne du dades rüber nach agouti geht. am gipfel des irhil m`goun.
mir hat mal so ein extrem verrückter franzose mit nem mordsmässig augemotzten 4x4 erzählt das er da rüber sei.
aber ob der warheit entspricht????
leider warn immer wenn wir vor ort waren zu verregnet oder zu verschneit um dort weiter rauf zu fahren.
der höchste berg marokkos ist der djebel toubkhal und der ist 4167m hoch.
da führt laut karte ein "weg" hoch und offensichtlich auch über einen pass rüber nach amsouzart.aber das der pkw tauglich ist wage ich zu bezweifeln.
dort werden viele trekkingreisen angeboten die über den pass wandern.
ich meine mal was gelesen zu haben von knapp 3000m sei der höchste mit pkw befahrbare pass in marokko.
das könnte der tizi n ait pass sein der von boumalne du dades rüber nach agouti geht. am gipfel des irhil m`goun.
mir hat mal so ein extrem verrückter franzose mit nem mordsmässig augemotzten 4x4 erzählt das er da rüber sei.
aber ob der warheit entspricht????
leider warn immer wenn wir vor ort waren zu verregnet oder zu verschneit um dort weiter rauf zu fahren.
Jaja, 2´900 hatten wir auf der hinteren Passage vom Dades zur Todra schon.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
das ist aber nicht der den ich meinte.den du meinst der verbindet die beiden schluchten miteinander.
der den ich meine geht von boumalne nach nord westen hoch.
der den ich meine geht von boumalne nach nord westen hoch.
aha.
Muß auf die Maroc Topo schauen, die weiß es dann auch...
Muß auf die Maroc Topo schauen, die weiß es dann auch...
-
HDJ80 Mike
Hi,
bin gerade wieder aus Marokko zurück und das höchste was ich gefahren bin war laut GPS 2906m hoch.
War die Piste von Msemrir nach Agoudal.
Der Paß schimpft sich glaub ich Tizi-n-Ouano.
In der Michelin Karte ohne Höhenangabe!
Hatte im Jan ordentlich Schnee da oben! War gerade so befahrbar weil nicht gespurt und tw. ganz schöne Schneeverwehungen!

Würde mich aber schon auch interessieren ob´s was höheres gibt!
Viele Grüße
Mike
bin gerade wieder aus Marokko zurück und das höchste was ich gefahren bin war laut GPS 2906m hoch.
War die Piste von Msemrir nach Agoudal.
Der Paß schimpft sich glaub ich Tizi-n-Ouano.
In der Michelin Karte ohne Höhenangabe!
Hatte im Jan ordentlich Schnee da oben! War gerade so befahrbar weil nicht gespurt und tw. ganz schöne Schneeverwehungen!

Würde mich aber schon auch interessieren ob´s was höheres gibt!
Viele Grüße
Mike
Climb now - Work later
im Bereich um Asni soll's laut Karte noch höher gehn, sogar über 3100 Meter,
in wieweit das aber nur Trampelpfade sind oder befahrbare Pisten weiß ich auch nicht.
in wieweit das aber nur Trampelpfade sind oder befahrbare Pisten weiß ich auch nicht.
Gruß: Dirk
-
Wolfgang Doc Koordinate
das Thema schlummert ja schon eine ganze Weile, aber ich würde gern ein paar Meter drauflegen. Die Piste von Amejgag nach El Mrabatine führt über den 3010m-Pass Tizi El Fougani. Aus dem Tal von El Mrabatine gehts allerdings nur noch zu Fuss bzw. für ambitionierte Mountainbiker weiter. Die Sackgasse lohnt sich trotzdem, weil man so 2x durch eine sehr schöne Schlucht kommt und die Aussicht oben grandios ist.
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)

(mit saisonalem Migrationshintergrund)

Jaa, das behauptet Michaela da oben ja auch. Lies mal alles durch...
-
Mischa Prey
... und wenn man sich da mal umschaut, dann sieht man dass da mit dem Auto nichts geht: Marokko: Neltner Hütte / Jebel Toubkal
-
martin1101
Also die 3000m haben wir heuer "gerade nicht geknackt"
auf der piste des cols von Imilchil aus.
Und die ehemalige Verbindung nach Anergui ist für 4x4 auch nicht mehr befahrbar, angeblich mit Quad oder Enduros.
Soll aber angeblich im nächsten Jahr (
) wieder ausgebaut werden; naja, man wird sehen.
War aber sehr tolle Strecke
Und schon sind es (nur mehr) Erinnerungen
a une prochaine fois, inshallah
Soll aber angeblich im nächsten Jahr (
War aber sehr tolle Strecke
Und schon sind es (nur mehr) Erinnerungen
a une prochaine fois, inshallah
Hallo,
habe ein "bisschen mehr" zu bieten - wir haben westlich des Dadestales einen Übergang von Alemdoun nach El Mrabitine gesucht.
Gegen Ende leider nur mehr ein Eselspfad...
LG
Michael
habe ein "bisschen mehr" zu bieten - wir haben westlich des Dadestales einen Übergang von Alemdoun nach El Mrabitine gesucht.
Gegen Ende leider nur mehr ein Eselspfad...
LG
Michael
Pinzgauer, what else..
http://www.4x4expedition.at/
http://www.4x4expedition.at/
-
martin1101
Gratulationbiomio hat geschrieben:Hallo,
habe ein "bisschen mehr" zu bieten -
(wenngleich das wohl im Schwankungsbereich des Navi liegt, außer Du arbeitest mit kalibriertem Luftdruckhöhenmesser)
Schade, dass ihr nicht durchgekommen seid, hätte mich interessiert.
Reisefreudige Grüße
Martin