Wüstenskorpione sind dank der besonderen Struktur ihrer Panzer besonders widerstandsfähig gegen Sand. Nach den Erkenntnissen von Wissenschaftlern um Han Zhiwu von der Jilin University minimiert die Mikrostruktur ihrer Chitinplatten den Abrieb durch fliegende Sandkörner, indem sie die Teilchen in einem günstigeren Winkel auftreffen lässt. Außerdem erzeugen Querrillen im Panzer einen Luftkisseneffekt, durch den Sandkörner gebremst und abgelenkt werden. Die Forscher erhoffen sich von diesen Erkenntnissen Fortschritte bei erosionsresistenten Oberflächen für technische Anwendungen ...
Skorpion trotzt Sand durch Oberflächenstrukturen
30.01.2012 - spektrum
Gruß
Birgitt
Wüstenskorpione und andere ihrer Art
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Mit ihren kräftigen Stacheln und Scheren durchdringen Skorpione selbst harte Panzer ihrer Opfer und Feinde. Eine Studie von Forschenden um Sam Campbell von der University of Queensland in Australien zeigt nun, wie sie ihre Waffen gezielt mit eingelagerten Metallen verstärken. Demnach kommen vor allem an der Spitze des Stachels und an den Schneiden der Scheren Zink, Mangan und Eisen zum Einsatz, um die Waffen schärfer und haltbarer zu machen. Wie genau die Metalle verteilt sind, hängt dabei von der jeweiligen Art und ihren spezifischen Strategien für Jagd und Verteidigung ab ...
Skorpione verstärken ihre Waffen mit Metall
29.04.2026 - wissenschaft.de
Heavy metal predators: diverse elemental enrichment across the weapons of scorpions
29.04.2026 - Journal of The Royal Society Interface, doi: 10.1098/rsif.2025.0523
Gegen Echsen scheinen die Skorpion-Waffen aber wirkungslos, wenn ich mir die alten verwackelten Bilder nochmal so ansehe
Skorpion und Echse - Kampf der Giganten
Gruß
Birgitt
Skorpione verstärken ihre Waffen mit Metall
29.04.2026 - wissenschaft.de
Heavy metal predators: diverse elemental enrichment across the weapons of scorpions
29.04.2026 - Journal of The Royal Society Interface, doi: 10.1098/rsif.2025.0523
Gegen Echsen scheinen die Skorpion-Waffen aber wirkungslos, wenn ich mir die alten verwackelten Bilder nochmal so ansehe
Skorpion und Echse - Kampf der Giganten
Gruß
Birgitt