Aus für Deutsche Welle. Welche Alternativen gibt es?

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Aus für Deutsche Welle. Welche Alternativen gibt es?

Beitrag von Alexander »

Hallo Wüstenreisende,

ich erinnere mich noch vor einigen Jahren. Man war wochenlang in der Wüste unterwegs. Die Nachrichten bekam ich über ein kleines Radio von der Deutschen Welle (DW). Diese gibt es nun seit einiger Zeit nicht mehr. Welche Alternativen gibt es, um deutsche Nachrichten in der "Wildnis" zu empfangen?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Guido3

Re: Aus für Deutsche Welle. Welche Alternativen gibt es?

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

gibt es nicht noch den Deutschlandfunk auf Langwelle?

Wenn es wirklich um Radio hören in der Pampa geht, dann kann man das theoretisch mit einer Internetverbindung über Thuraya + Netbook. Wird man aus Kostengründen aber nicht wollen.

Wenn man sich einen RSS-Feed baut, der Nachrichten im Volltext aber ohne Bilder liefert, dann kann man via Thuraya-Internetverbindung die 10-20 wichtigsten Nachrichten im Volltext (zusammen etwa 100 KB) für etwa 0,50 EUR abrufen.

Wenn wir in Hotels ein WLAN haben, hören wir manchmal via Tune-In Internetradio auf einem Android. Da hat man unter fast 100.000 Sendern auch so ziemlich jeden aus Deutschland zur Auswahl.

Beste Grüße

Guido
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Guido3 hat geschrieben: gibt es nicht noch den Deutschlandfunk auf Langwelle?
Gibt es. Nur ist meine Erfahrung, daß Langwelle in "zivilisierten" Gegenden mittlerweile kaum noch empfangbar ist, weil diverse elektrische Geräte diesen Frequenzbereich so massiv stören, daß man zeitweise nichts mehr verstehen kann. Wie es "draußen" weit weg vom Stromnetz aussieht, würde mich auch interessieren.

Gruß, Ralf
tomduly

Beitrag von tomduly »

Hallo,

analoges Kurzwellenradio ist praktisch tot. Kein Staat und keine noch so fanatische Glaubensbewegung kann/will sich die extremen Betriebskosten von Kurzwellensendern bei immer weniger Hörern mehr antun. DW sendete zuletzt u.a. von der Grossfunkstelle Nauen, die vier KW-Anlagen mit je 500kW Sendeleistung umfasst. Man kann sich das ja mal in kWh umrechnen, wenn die Dinger 24h am Tag auf Sendung sind...
Nimmt man optimistisch mal 10.000 Hörer pro 500kW-Sender an, kommen da im Jahr bei fast 500kWh/Hörer ganz ordentliche pro-Kopf-Kosten bei raus.

Aber DW ist nicht tot, nur der Hörfunk wurde eingestellt. Mit einer 60cm SAT-Schüssel ist via BADR 4 das TV-Format DW-Arabia in Nordafrika und Nahost inkl. arabischer Halbinsel zu empfangen. Und mit einer 80er Schüssel via Astra 4B das TV-Format DW in weiten Teilen West-, Ost- und Südafrikas.
Die Flotten der rollenden Weissware hat die Schüssel eh schon an Bord, werden "wir" wohl nachrüsten müssen.

Es gibt noch ein paar KW-Hörfunk-Sendedienste, die schmelzen aber nach und nach zusammen.

Digital Radio Mondial (DRM) - digitaler Kurzwellenrundfunk wird vermutlich nie die Startlöcher verlassen, da entwickeln sich Internet- und SAT-TV-Coverage auf der ganzen Welt* schneller und laufen DRM den Rang ab. Zudem gibt es aufgrund des deutlich höheren Energiebedarfs der DRM-Radios im Vergleich zum klassischen Kofferradio bislang kaum sinnvolle portable DRM-Radios, die längere Zeit mit Batterie funktionieren.

Grüsse

Tom

*Selbst wir hier auf der Schwäbischen Alb werden mittlerweile von der Telekom massiv zum Umstieg auf VDSL gedrängt - nur weil Vodafone unsere Region seit einiger Zeit flächendeckend mit LTE (50MBit/s) "ausleuchtet". Vor drei Jahren hatten wir noch "DSL384" und waren stolz drauf, endlich vom ISDN-Surfen wegzukommen...
martin1101

Beitrag von martin1101 »

tomduly hat geschrieben: Die Flotten der rollenden Weissware hat die Schüssel eh schon an Bord, werden "wir" wohl nachrüsten müssen.
nein danke - eine SAT-Schüssel kommt mir nicht auf meine gite d´etape :kotz:
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

10 Jahre nach Einstellung der Deutschen Welle auf Kurzwelle zeigen sich weitere Auswirkungen, die damals niemand hören wollte.

Die schöne neue Welt des Internet und der social media sind eben kein Ersatz für KW auf einem einfachen Batterieradio.

Kurzwellenempfang kann man zwar stören, aber die Ausstrahlung aus dem Ausland nicht verhindern.

So hört die russische Bevökerung nur noch Staatspropaganda und bekommt keine anderen Informationen.
Antworten