GPS-Tracker: Welche SIM-Karte?

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
AndreasLidl

GPS-Tracker: Welche SIM-Karte?

Beitrag von AndreasLidl »

Hallo,

habe schon die Suchfunktion gequält, aber nix brauchbares gefunden.

Für einen GPS-Tracker,

(der im Auto fest installiert ist und zum Wiederfinden des evtl. gestohlenen Autos dient),

suche ich eine geeignete SIM-Karte.

Sie sollte idealerweise weltweit, im konkreten Fall aber im gesamten südlichen Afrika (von Namibia bis Kenia) funktionieren. Dass die im tiefsten Urwald keine Netzverbindung hat, ist mir natürlich klar.

:?: Muss ich auf das Netz achten: D1, D2, E+, O2, ...?

:?: Roaming-Abkommen mit den entsprechenden Ländern?

:?: Prepaid (ist vielleicht irgendwann unbemerkt abgelaufen)

:?: Vertrag (monatliche Grundgebür)

Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Gruß Andreas
Ralf Kiefer

Re: GPS-Tracker: Welche SIM-Karte?

Beitrag von Ralf Kiefer »

AndreasLidl hat geschrieben: Für einen GPS-Tracker,

(der im Auto fest installiert ist und zum Wiederfinden des evtl. gestohlenen Autos dient),

suche ich eine geeignete SIM-Karte.

Sie sollte idealerweise weltweit, im konkreten Fall aber im gesamten südlichen Afrika (von Namibia bis Kenia) funktionieren. Dass die im tiefsten Urwald keine Netzverbindung hat, ist mir natürlich klar.

:?: Muss ich auf das Netz achten: D1, D2, E+, O2, ...?

:?: Roaming-Abkommen mit den entsprechenden Ländern?

:?: Prepaid (ist vielleicht irgendwann unbemerkt abgelaufen)

:?: Vertrag (monatliche Grundgebür)
Mehrere Fragen auf einmal :-)

Zunächst mal solltest Du genauer definieren, was der GPS-Tracker macht und was Du davon erwartest.

Einschränkungen dieser Gerätekategorie:
- Ohne verfügbares Mobilfunknetz ist das Gerät wertlos. Das kann bereits in einem geschlossenen LKW oder Container sein. Dort funktioniert natürlich auch kein GPS-Empfang.
- Wie Du selbst bemerkt hast: Mobilfunkvertrag und Roaming.
- In einem geschlossenen Gebäude, z.B. Lagerhalle, funktioniert vielleicht Mobilfunk, aber kein GPS.
- Batterie und die mögliche (autonome) Spannungsversorgung vom GPS-Tracker.

Deine Zielsetzung und Deine Vorgehensweise solltest Du festlegen: Soll der GPS-Tracker z.B. regelmäßig (alle 24h?) seine Position selbständig bei irgendeiner Zentrale oder einem anderen Mobilfunkteilnehmer melden? Soll der GPS-Tracker nur Meldungen wegschicken, wenn ein spezielles Ereignis erkannt wurde? Soll der GPS-Tracker gar nicht eigenständig aktiv werden und nur auf Aufforderung antworten? Welche Art der Kommunikation wählt der GPS-Tracker (SMS?)?

Die Vielfalt der Einsatzzwecke von GPS-Trackern ist enorm. Die einen statten (See-)Container damit aus, damit sie die jederzeit weltweit (oder nur im Hafen) wiederfinden. Die nächsten basteln so was in das Auto, um zu erforschen wohin die Kinder fahren, die nächsten wollen wissen, wo das gesicherte Gut nach einem Diebstahl ist, die nächsten verfolgen ihre Fahrzeugflotte (LKW, Rettungs- und Hilfsfahrzeuge, Monteure im Außendiensteinsatz, usw).

Erzähl was zu Deinem Einsatzzweck! :-)

Gruß, Ralf
PeterM

Beitrag von PeterM »

Wenn der Tracker SMS sendet: unbedingt Roamingpartner minimieren. Es gibt keinen klaren Standard fürs SMS-Roaming, und da wird dann fleißig gedroppt. Global reach wäre eigentlich etwas für eine Iridium-Anwendung (die GPS-unabhängig auch eine gute 'Zweitortung' liefern würde)

Grüsse
Peter
AndreasLidl

Beitrag von AndreasLidl »

Hallo,
Ralf Kiefer hat geschrieben: Soll der GPS-Tracker gar nicht eigenständig aktiv werden und nur auf Aufforderung antworten? Welche Art der Kommunikation wählt der GPS-Tracker (SMS?)?
ja, so ist es gedacht.

Im Bedarfsfall schicke ich eine SMS an den Tracker, und er antwortet per SMS.
Falls es eine Netzverbindung gibt!

Ich formuliere meine Frage anders:

:?: Welche SIM-Karte ist besonders geeignet, um in fernen Ländern SMS zu versenden / empfangen?
(Ohne bei jedem Grenzübertritt die SIM-Karte zu wechseln.)

Gruß Andreas
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

AndreasLidl hat geschrieben: Im Bedarfsfall schicke ich eine SMS an den Tracker, und er antwortet per SMS.
Falls es eine Netzverbindung gibt!
D.h. das Übertragungsvolumen ist sehr gering (Preis egal), aber das Roaming muß funktionieren, die Netzabdeckung muß gut sein, und die Vertragslaufzeit ohne Aufkommen von Verbindungskosten muß sehr lange sein.

Gruß, Ralf
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

http://www.onesimcard.com/
hat gute Tarife
ich hab eine Karte von denen und die allerdings bislang nur in .de testen können
funktioniert in allen Netzen, Anrufe aber nur per callback in .de
wie das mit SMS ist weiß ich noch nicht

Es gibt einen Thread dazu:
viewtopic.php?f=27&t=49342&p=139238&hil ... rd#p139238
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

ach und:

wenn es drum geht nur eine prepaid karte zu nehmen die drin bleibt im gerät würd ich eine vodafone Karte nehmen denn so gut wie ein jedes Mobilfunkunternehmen wird irgendein Roaming abklommen mit vodafone weltweit haben - wie das mit E plus oder o2 - telefonica ist, bleibt offen.
eljulian

Beitrag von eljulian »

Wenn es nur darum geht, die Position zu übermitteln, sind die satellitenbasierten Tracker sicherlich praktischer und günstiger, wenn man die Roamingkosten betrachtet. Die könnte man ja sicher auch fest/Versteckt am Wagen installieren. Dazu können dann auch gleich Freunde und Familie sehen, wo man sich gerade befindet. Meist kauft man das Gerät und muss zusätzlich ein Service-Paket oder Credits für die Nutzung kaufen.
tomduly

Beitrag von tomduly »

eljulian hat geschrieben:Wenn es nur darum geht, die Position zu übermitteln, sind die satellitenbasierten Tracker sicherlich praktischer und günstiger, wenn man die Roamingkosten betrachtet.
Yellow Brick in der Basisversion: ca. 470 Euro

DeLorme InReach SE: ca. 230 Euro

Spot Messenger: ca. 135 Euro

Das Problem, was alle drei Sat-Tracker gemeinsam haben: man muss sie manuell (Knöpfchen drücken) auslösen. Das ist bei einem Autodiebstahl etwas unpraktisch. Die Geräte müssten entweder Geofencing beherrschen, damit sie erkennen, wenn das Auto in eine "verbotene Zone" bewegt wird. Oder sie bräuchten einen externen Trigger-Eingang, der z.B. von einer Alarmanlage ausgelöst wird. Am besten wäre natürlich die Möglichkeit der "Fernabfrage" z.B. von einem Mobiltelefon von unterwegs aus den Tracker "anpingen" und sich die momentanen GPS-Daten senden lassen.

Einzig der Spot Messenger bietet mit dem kostenpflichtigen Zusatzdienst Spot Hug eine Möglichkeit, kostenpflichtige optionale Sensoren einzubinden, die z.B. eine unberechtigte Bewegung des Fahrzeugs daran erkennen, dass sich der Fahrzeugstandort verändert und der kostenpflichtige optionale Handsender des rechtmäßigen Besitzers nicht "da" ist, den man z.B. am Schlüsselbund mit sich trägt.

Da ist ein GSM-GPS-Tracker preislich schon eine Alternative, z.B. der GT-170 von simvalley/Pearl für ca. 60 Euro.
Der bietet neben Geofencing-Alarm und Tracking auch die einzelne Positionsabfrage per SMS von einem Handy aus, was das Gerät dann mit einer SMS beantwortet, die so aussieht:

"Position:
72098AC6
Date: 2012-12-24
Time: 15:53:24
Lat: N47°51‘13,61“
Lon: E7°37‘5,85“
http://maps.google.de/maps?q=47.85983,7.63776
Date: 2012-12-24
Time: 15:37:13
"

Dabei ist die erste Angabe die "GSM-Position", die wird nur mitgeschickt, wenn das Gerät zum Abfragezeitpunkt keinen GPS-Fix machen konnte. Es schickt ausserdem den letzten erfolgreichen GPS-Fix inkl. zugehörigem Zeitstempel und die aktuelle Locator-Angabe aus dem GSM-Netz.
Das Quadband-Gerät ist wetterfest (IP56) und läuft im Standby bis zu einer Woche mit dem eingebauten Akku und kann extern via Adapter aus dem Bordnetz versorgt werden.

Grüsse

Tom
Surfy

Beitrag von Surfy »

Da sind ja viele Informationen und Anregungen zusammen gekommen...

Zur Wahl der SIM-Karte empfehle ich den grössten Provider deines Landes zu wählen, DH für DE die Telecom, für die Schweiz die Swisscom.

Die Unterschiede im Ausland sind riesig - nur die grossen haben Roamingverträge die etwas Wert sind.

Unser Navigations-IPad mit Telecom prepaid SIM war auf unserer Afrikareise wesentlich öfters im Netz eingeloggt wie unsere Telefone mit billig Provider...

Surfy
Antworten