Regenbogen in der Wüste?
Moderator: Moderatoren
Regenbogen in der Wüste?
hallo zusammen
ich durfte heute morgen (in der schweiz) einen traumhaft schönen, doppelten regenbogen bewundern.
da tauchte bei mir die frage auf:
kann ein solcher regenbogen auch in der wüste entstehen?
ich meine damit nicht nur einen kleinen ansatz eines regenbogens, sondern einen ganzen bogen, oder ev sogar einen ganzen doppelbogen. hat es in der wüste genügend luftfeuchtigkeit damit dies entstehen kann? mit "wüste" meine ich eine grosse, vegetationslose gegend (extrem arides gebiet).
hat jemand von euch schon mal einen ganzen regenbogen in der wüste erlebt?
bin gespannt
ich durfte heute morgen (in der schweiz) einen traumhaft schönen, doppelten regenbogen bewundern.
da tauchte bei mir die frage auf:
kann ein solcher regenbogen auch in der wüste entstehen?
ich meine damit nicht nur einen kleinen ansatz eines regenbogens, sondern einen ganzen bogen, oder ev sogar einen ganzen doppelbogen. hat es in der wüste genügend luftfeuchtigkeit damit dies entstehen kann? mit "wüste" meine ich eine grosse, vegetationslose gegend (extrem arides gebiet).
hat jemand von euch schon mal einen ganzen regenbogen in der wüste erlebt?
bin gespannt
-
Alexander
- Administrator
Hallo Maja,
das ist eine interessante Frage. Ich hatte schon einige Male Regen in der Wüste erlebt, aber noch nie in Verbindung mit einem Regenbogen. Ich bin gespannt, ob jemand schon einen in der Wüste gesehen hat.
Grüsse
Alexander
das ist eine interessante Frage. Ich hatte schon einige Male Regen in der Wüste erlebt, aber noch nie in Verbindung mit einem Regenbogen. Ich bin gespannt, ob jemand schon einen in der Wüste gesehen hat.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Re: Regenbogen in der Wüste?
Hallo Maja,
hier ist einer, allerdings nur schwach zu erkennen.
Tunesien 2011
Gruß Klaus
hier ist einer, allerdings nur schwach zu erkennen.
Tunesien 2011
Gruß Klaus
Die Zukunft ist auch nicht mehr das was sie mal war!
hallo Klaus
schööön
................ danke dir
könntest du mir ev. sagen wo genau das war..... und zu welcher jahreszeit?
in deinen dünen hat's einiges an grünpflanzen, die, so wie ich das beurteilen kann, auch grün sind. da müsste eine gewisse feuchtigkeit vorhanden sein?
bin gespannt ob es einen vollen regenbogen in "absolut" trockener, vegetationsloser wüste gibt.
sowas (aber in der wüste) gruss maja
schööön
könntest du mir ev. sagen wo genau das war..... und zu welcher jahreszeit?
in deinen dünen hat's einiges an grünpflanzen, die, so wie ich das beurteilen kann, auch grün sind. da müsste eine gewisse feuchtigkeit vorhanden sein?
bin gespannt ob es einen vollen regenbogen in "absolut" trockener, vegetationsloser wüste gibt.
sowas (aber in der wüste) gruss maja
also ein bischen regen braucht es schon für einen regenbogen.majasch hat geschrieben: bin gespannt ob es einen vollen regenbogen in "absolut" trockener, vegetationsloser wüste gibt.
wikipedia hat geschrieben:Der Regenbogen ist ein atmosphärisch-optisches Phänomen, das als kreisbogenförmiges farbiges Lichtband in einer von der Sonne beschienenen Regenwand oder -wolke wahrgenommen wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogenwikipedia hat geschrieben: 3.4 Sonderformen
3.4.1 Mondregenbogen
3.4.2 Nebelbogen
3.4.3 Eisbogen
3.4.4 Taubogen
3.4.5 Spiegelbogen
3.4.6 Zwillingsregenbogen
einen taubogen könnte es theoretisch bei entsprechenden tautropfen und sonnenwinkel geben
Hallo Maja,
Mitte Oktober 2011,irgendwo südlich von Gsar Ghilane hatte es enorm viel geregnet. Fast jeden Tag erlebten wir Wolkenbrüche mit Blitz und Donner vom Allerfeinsten.
Vorteilhaft waren dadurch die Temperaturen und wir konnten mit den LKWs auf die höchsten Dünen fahren, auf die man bei normaler Trockenheit nicht mal zu Fuß hochgekommen wäre!
Gruß
Klaus
Mitte Oktober 2011,irgendwo südlich von Gsar Ghilane hatte es enorm viel geregnet. Fast jeden Tag erlebten wir Wolkenbrüche mit Blitz und Donner vom Allerfeinsten.
Vorteilhaft waren dadurch die Temperaturen und wir konnten mit den LKWs auf die höchsten Dünen fahren, auf die man bei normaler Trockenheit nicht mal zu Fuß hochgekommen wäre!
Gruß
Klaus
Die Zukunft ist auch nicht mehr das was sie mal war!
hallo Klaus
das ist ja wahnsinn wieviel wasser ihr da hattet. da bin ich mir sicher, zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort und schon hätte man den schönsten regenbogen. mit soviel feuchtigkeit muss das ja funktionieren.
muss sicher eine spezielle reise gewesen sein!
liebe gruss maja
das ist ja wahnsinn wieviel wasser ihr da hattet. da bin ich mir sicher, zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort und schon hätte man den schönsten regenbogen. mit soviel feuchtigkeit muss das ja funktionieren.
muss sicher eine spezielle reise gewesen sein!
liebe gruss maja
-
Hans Peter Schlumpf
Oman Herbst 2013
Gruss
Hans Peter
Gruss
Hans Peter
-
Leipnizkeks
26.12.2013 bei Guelmim
Januar 2013 irgendwo um Er Rachidia
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
-
Guido3
Im Bildband Weihrauchland von Hartmut Fiebig gibt es auch ein Bild mit einem deutlich ausgeprägtem Regenbogen über der Wüste. Das Bild ist aus dem Oman, es ist aber nicht ersichtlich, ob aus der Wahiba oder der Rub al Khali.
Beste Grüße
Guido
Beste Grüße
Guido
-
martin1101
Island 2013 (irgendwie auch eine Wüste)
Martin
Martin
Zuletzt geändert von martin1101 am Mo 10. Feb 2014, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
spannend, dass die regenbögen aus dem süden eher flacher sind!
wunderschön, all diese regenbögen in den diversen wüsten. magische momente. danke euch allen für's zeigen
staune irgendwie ................ s'hat in der wüste doch viel mehr wasser, regen und feuchtigkeit als ich gedacht habe. spannend!
grüsse maja
staune irgendwie ................ s'hat in der wüste doch viel mehr wasser, regen und feuchtigkeit als ich gedacht habe. spannend!
so wie ich das verstehe hat die höhe des bogens mit dem sonnenstand/tageszeit zu tun. je tiefer die sonne, je höher der bogen (brechungswinkel), aber bin kein physiker ............. ein fachmann darf mich aber gerne des besseren belehrenschnorr hat geschrieben:spannend, dass die regenbögen aus dem süden eher flacher sind!
grüsse maja
habe dazu was gefunden:schnorr hat geschrieben:spannend, dass die regenbögen aus dem süden eher flacher sind!
Von der Erdoberfläche aus gesehen kann der Regenbogen im Maximum nur ein Halbkreis sein (Höhe 42 Grad, Breite 84 Grad). Er tritt bei im Horizont stehender Sonne auf. Der Mittelpunkt des Halbkreises ist die im Gegen-Horizont stehende Gegen-Sonne. Bei höher stehender Sonne wird der Regenbogen kleiner. Da sich jetzt sein Mittelpunkt unter dem Horizont befindet, wird der Scheitel zum Orientierungspunkt.
Wenn die Sonne höher als 42° steht, liegt auch der Scheitelpunkt des Bogens unter dem Horizont und kann so nur mehr von einem erhöhten Beobachtungsort aus gesehen werden, zum Beispiel beim Blick von der Spitze eines Berges oder Turmes auf eine tiefer liegende Regenwand.
Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogen